Furianus, welcher schon viele Wochen zuvor vom Comes angesprochen wurde das Projekt der Wasserleitung für Carthago Nova zu übernehmen, hatte nun genug Informationen gesammelt, um sich das erste Mal einen Eindruck der Lage zu verschaffen.
Wie üblich, so musste er zuerst die planmäßige Begehung auf sich nehmen - ein großes Unterfangen, musste man doch beachten, dass die Wasserleitung eine Länge von etwa 30 Kilometern aufwies.
"Dem Plan zu urteilen müssen wir zuerst zu der Wasserfassung an einem kleineren Fluss. Den Namen kenne ich nicht, doch er befindet sich nahe einem Dorf, dort müssten wir nachfragen."
Sagte Furianus die Karte betrachtend zu einem seiner Agrimensi.
Sogleich fasste er sich mit der rechten Hand ans Kinn und grübelte über das weitere Vorgehen.
Aus Tarraco waren sie angereist, per Gespann natürlich, denn solch eine lange Fahrt auf eines Pferdes Rücken wäre nur eine unnötige Strapaze, die Furianus sehr gerne überging.
Doch allem Anschein nach kam er nicht drum herum sich doch auf den Rücken eines Pferdes setzen zu müssen - es war in gewisser Weise seine Pflicht als Architectus.
Nach einigen Instruktionen des Architectus setzte sich das Gespann gen Südwesten in Bewegung. In dem Zweiergespann saß Furianus und studierte, wie einige Male zuvor, die Skizzen und Aufzeichnungen des Vorgängers und befand sie noch immer als gelungen.
Dem Zweiergespann folgten vier Pferde, auf denen jeweils ein Ingenieur, Agrimensor, Aquarius und der Bauunternehmer saßen. Einige Sklaven folgten der Kolonne zu Fuß.
Durch die Sklaven bedingt erreichten sie das Zieldorf erst am Abend und Furianus schickte einen seiner Leibsklaven los, um sich mal ausnahmsweise mit einem einfachen Quartier zu begnügen, ansonsten hätte er sicherlich schon vorab Sklaven vorgeschickt und sich ein Haus oder wenigstens eine Wohnung im ersten Geschoss zu kaufen und einzurichten.
So residierten sie, zwar unfreiwillig, jedoch überraschend ohne eine Mückenplage, in einem Gasthaus einfacher Art.
Am nächsten Morgen sattelte man die Pferde und belud das Gespann mit einigen Holzpfählen, die zur Markierung vorgesehen waren.
Eine Stunde später setzte man sich auch in Bewegung...