Mit Verwunderung vernahm ich die spitzen Worte des Artoriers und musste mich wundern. Ehe mein Onkel etwas erwidern konnte, räusperte ich mich unüberhörbar und lenkte ein.
"Meine Herrschaften, ich denke, dass wir solcherlei spitzen Worte nicht nötig haben, also wäre es mir lieb, wenn wir wie Männer miteinander reden könnten. Dein Einwand, Artorius, ist natürlich berechtigt. Dennoch denke ich, da der derzeit amtierende comes, Aelius Callidus, diese Amtszeit endlich abschließen und entweder an eine weitere Anknüpfen oder sein Amt übergeben möchte, sollten wir die Wahl des comes nicht länger hinauszögern. Außerdem - und das sage ich als vicarius der curia, nicht als sein Neffe - hat sich Aurelius Cicero um das Imperium verdient gemacht. Allein das Vertrauen, dass unser geschätzter Imperator ihm entgegengebracht hat, sollte schon für die Qualität seiner Arbeit sprechen, seine weiteren Projekte festigen diese Kompetenz. Wenn du also eine Frage hast, stelle sie, aber stelle sie in angemessenem Tonfall und nicht in Verbindung mit unangemessenen Vorwürfen. Danke."