[Thema -- Haben] Stolz über die Spenden

  • Ich erhebe das Wort.


    "Ich bin stolz, trotz den Wenigen die Beisteuern, zu sehen dass Einige doch noch etwas liegt die Provinzkasse zu steigern.


    Meine Frage ist, ob es überhaupt einen Wert hat noch drin zu bezahlen. Ich habe dies alles angezettelt und frage mich ob es sich überhaupt lohnt einzuzahlen.........
    Diese Frage geht nicht nur mich an sondern all denen die einbezahlt haben..........


    Die Frage die sich auch noch stellt ist..... Roma sagt wenn wir etwas brauchen sollen wir sie nur fragen..... doch warum Steuren zahlen, wenn sowieso alles nach Roma fliesst.... Dann können sie uns auch jede Periode ein bestimmte Summe überweisen...."


    Ich schaue durch die Runde....

  • Ich hörte genau zu und sah Sevy versonnen an. Ich hatte zwar noch nichts gespendet, aber ich kannte die Problematik. So erhob ich mein Wort.


    Ich bin für deinen Vorschlag. Aber wir brauchen gleichzeitig mehr Autarkie im Umgang mit unseren Mitteln. Wir dürfen nicht abhängig von Rom sein.

  • Furianus hielt sich vorerst zurück und wollte auch nicht dies mitleidige Spiel, nämlich den Princeps Curiae erst befragen zu müssen, ob Furianus sich beteiligen könne, vollziehen.


    Doch er wunderte sich, dass trotz der vielen Bauprojekten und Sanierungsvorschlägen von einem Stop der Zahlungen gesprochen wurde.

  • "Das werden wir natürlich ausgeben zum Wohle der Regio. Wenn Bauten angesagt sind oder so. Die Frage ist immer noch:
    Sollen wir mit dem einzahlen weitermachen oder nicht? Aber dann müssten sich mehr Leute sich dran beteiligen."

  • "Ich denke für den Moment ist genug drauf, wenn der Kontostand dann aber wieder unter den einen gewissen Betrag geht, sollte man mit den Einzahlungen fortfahren ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sim-Off:

    Autarkie bedeutet Selbstorganisation. Wenn Hispania beispiielsweise autark ist, kann es selbst produzieren, hat eine ausreichende Infrastruktur und ist dann nicht mehr abhängig vom Im- und Export, weil ja alles selber in ausreichenden Mengen produziert wird bzw. der Geschmack der Käufer auf die Waren ausgerichtet wird, die vorhanden sind oder produziert werden können.


    Ich besah mir die Liste und nickte anerkennend. Da war einiges zusammengekommen. Besonders der Proconsul hatte viel eingezahlt. Ich gab die Liste weiter und nickte dem Comes zu.


    Nun gut. Wenn wieder Einzahlungen fällig sind, informiert mich einfach. Baetica wird wahrscheinlich im Vergleich zu Tarraconnensis weniger zahlen können, aber in den kommenden Jahren kann sich das durchaus ändern.


    Kann ich in diesem Kontext einmal den Zustand der Regio Baetica ansprechen? Derzeit sind wir wirtschaftlich schwach und die Infrastruktur muss wieder aufgebaut werden. Kann dafür ein Subventionsprogramm geschaffen werden oder ist die Regio auf sich selbst angewiesen?

  • Ich hörte den beiden genau zu und überlegte dann.


    Nun, derzeit kann ich noch nicht genau sagen, in welchem Rahmen der Subventionsumfang sein sollte. Jedoch denke ich, dass es die hunderttausend Sesterzen nicht übersteigen sollte. Diese Summe ist zwar hoch, aber sie ist in Anbetracht der bisherigen Leitung der Provinz realistisch. Es müssen starke infrastrukturelle Maßnahmen ergriffen werden. Außerdem sehen meine geplanten Reformen es vor, dass die Stärkung der Bürgerschaft noch mehr in den Fokus treten muss.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "100 000 Sz. nicht übersteigen? Was willst du mit diesem Geld machen? Corduba neu erschaffen?"


    Sim-Off:

    WimSim Betrag?


    Ich rede nicht nur von Corduba. Als Comes bin ich für die Regio in ihrer Gesamtheit zuständig. Und darunter fallen alle regionalen Städte und Gemeinden sowie die zu erneuernde Infrastruktur. Das beläuft sich auf eine Summe, die sehr wohl an diesen Wert heranreicht. Falls jemand in die bisherigen Wirtschaftsbilanzen geschaut hätte, wüsste er das.


    Sim-Off:

    10.000 Maximum? :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!