Octavius Detritus betrat das Praetorium, sah sich hilflos um...so leicht wie er sich das vorgestellt hatte den fremden Mann zu finden war es dann doch nicht.
Architectus Urbi besucht das Praetorium
-
-
Ein orientalischer anmutender Mann, seines Zeichen grammateas, also ein Mitglied der Schreibstube hier in den praetoria, tritt auf den fremden Besucher zu. Sein Erscheinen steigert die Atmosspähre in diesem Raum und verzaubert diesen Ort so nahe bei Rom in einem zauberhaften Vorposten der orientalischen Welt.
"Shalom, edler Herr, womit kann ich euch behilflich sein ?"
-
Anscheinend bedeutete shalom wohl salve und Detritus passte sich sofort an und begrüßten den Mann auf derselben Art und Weise.
"Shalom. Ich suche einen gewissen Ioshua Hraluch, bin ich hier richtig?"
-
Der spitzbärtige Mann rollte mit den Augen. Ganz merkwürdig sah das aus.
"Ohne Frage seid Ihr hier richig, wenn Ihr den amtlichen Bezirksverwalter seiner Majestät, Ioshua Hraluch, sucht, doch sagt mir, was ist Euer Begehr, dann kann ich den Bezirksverwalter davon unterrichten, wenn er Euch empfängt."
-
"Sehr gut, es möchte ihn gerne der architectus urbi sprechen und es geht um den Bau eines Gymnasions im Bezirk Madinat Hamad." antwortete Detritus dem Mann.
-
Schlagartig öffnete der Tylusier die Augen, als hätte irgendwas seine Aufmerksamkeit geweckt.
"Ein architect ? Und Ihr bewerbt euch um die Ausschreibung zum Bau eines Gymnasions ? Ich weiß davon bescheid, denn zufälligerweise war ich es, der das Plakat eigenhändig veröffentlichte.
Ihr könnt eure Pläne und Referenzen mir übergeben. Sobald eine Entscheidung gefällt wurde, bekommt Ihr eine Mitteilung."
-
"Nicht ein Architekt sondern der Architekt der Stadt Rom und diesem wird man doch bestimmt eine Audienz beim Bezirksverwalter des Königs gewähren oder nicht?"
-
Ein wenig dumm schaut der grammateas schon aus der Wäsche, als der architect sich ihm widersetzt und auf eine Audienz besteht. Er ist nicht gewohnt, daß die Leute ihm widersprechen, sondern seinen Anweisungen folge leisten, die ja in aller Regel von oben kommen.
Kurz irritierend spricht er weiter "Moment, ich werde nachsehen, ob er Zeit hat." und damit verschwand der Schreiber den langen Säulengang bis er irgendwann um die Ecke bog und aus dem Blickfeld des architectus verschwand.
...
Nach einer Weile, nach der man sich fragen konnte, ob er überhaupt wiederkam, tauchte der Schreiber auch wieder auf.
"Der Bezirksverwalter ist bereit, Euch zu empfangen, bitte folgt mir !"
-
Der architectus urbi richtete noch kurz seine Kleidung und war dann bereit dem Mann zu folgen. Er war schon ganz gespannt den Bezirksverwalter kennenzulernen.
-
Ioshua saß an seinem überdimensionierten Schreibtisch. Er hatte eine Schwäche für Prunk und wollte auch in Ostia nicht auf ihn verzichten.
Er spitzte gerade ein paar Federn, während er dabei fröhlich ein Liedchen pfiff, als der grammateas mit dem Architectus Urbi das officium betrat.Als der Besucher das officium betrat und den Besucher erkannte, erhob er sich, um ihn zu begrüßen.
"Shalom, alter "Freund" !"
Der Schreiber machte sich darauf stillschweigend von dannen.
-
. o O (Ehm war das schon der richtige Raum? Den Mann kannte er ja bereits. Jaaaa es war der, der nie seine Klappe halten konnte. Oje und so was war Bezirksverwalter des Königs? Wie war dann der König? 8o) Das shalom riss den architectus urbi wieder zurück in die Realität und er erwiderte den Gruss.
"Shalom, du bist also der Bezirksverwalter Ioshua Hraluch. So sieht man sich wieder." fügte er hinzu.
-
Ioshua hatte den Kahlköpfigen natürlich auch längst erkannt.
"Die Götter gehen für uns Sterbliche schon zuweilen seltsame Wege und sind nicht selten zu Scherzen aufgelegt."
Auch wenn Ioshua sich fragte, was für einen kranken Humor dieses überirdischen Wesen haben mußten.
"Du kommst also aufgrund der Ausschreibung für den Bau eines Gymnasions ? So nenne mir Deine Referenzen, architecte ?"
Er hatte nicht vor, Abstriche zu machen, nur weil er der architectus urbi war. Er würde sich bewerben müssen wie jeder andere auch.
-
"Bevor ich meine Referenzen preisgebe so lass mich eines sagen."
Detritus wartete nicht auf das Einverständnis des Beamten und sprach gleich weiter.
"Als ich deinen Aushang las kam mir sofort der Gedanke und wenn dieser Ioshua Hraluch einen Taugenichts das Gymnasion bauen lässt? Das kann und will ich als römischer Beamter nicht verantworten, nein die guten Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern müssen weiterhin bestehen, so biete ich dir meine Erfahrung und mein Können an."
-
"Deine Anteilnahme rührt mich." sprach Ioshua nicht ohne einen Funken Ironie.
"Wir haben in Tylus ganz gute Methoden, um einen Fachmann von einem faulen Ei zu unterschieden. Was kannst Du mir also demonstrieren, daß Dich als Fachmann ausweist ?"
Abwartend sieht Ioshua den Architectus an.
-
"Mein Chef der praefectus urbi Octavius Victor hat sich bis jetzt noch nie beklagt ausserdem steht noch jedes Gebäude, dass ich geplant und gebaut habe. Zur Zeit arbeite ich an der Erweiterung eines Getreidespeichers im Bezirk Circus Maximus, an der Planung eines Zoos zu Ehren des verstorbenen Senators Cicero Octavius Anton und an kleinere Arbeiten zum Beispiel an der Sanierung der castra vigilum auf dem Palatin." Abwartend auf die Reaktion des Stadtverwalters sah er ihn nun an.
-
Ioshua nickte.
"So denn, was hast Du mir mitgebracht ?"
-
"Nicht viel werter Ioshua Hraluch. Ich weiß ja nichts über die Lage des Grundstücks, den Boden und seine Beschafenheit oder deine besonderen Wünsche." Detritus überlegte kurz. "Wie groß soll das Gebäude überhaupt sein? Im Aushang stand ja nichts."
-
Ioshua kramte eine Wachstafel von seinem Tisch hervor und legte sie dem architectus vor.
"Die Fläche weißt eine Größe von einem iogerum auf (2500 qm) und ist in ihrer vollen Größe nutzbar. Es besteht ein Wasseranschluß via Aquaedukt.
Nun, uns kommt es darauf an, daß der architectus uns überzeugt. Präsentiere uns, etwas, was Dir vorschwebt."
-
Detritus hatte sich eigentlich mehr Informationen erhofft aber naja besser als nichts. "Dafür brauch ich Zeit und Ruhe, du verfügst doch bestimmt über mehrere Räume oder? Könnte ich einen benützen und schnell ein Projekt erstellen?"
-
Nun mußte Ioshua lachen.
"Hoho, Du scheinst Ikarus persönlich zu sein, daß Du mal eben einen Entwurf zu zeichnen in der Lage bist. Bitte, tu Dir keinen Zwang an. Ich werde genüßlich abwarten bis Du wiederkommst und mir vorträgst, was Du vorzutragen im stande bist."
Dann ließ er nach einem grammateas schicken, der dem Architectus Urbi ein ruhiges Kämmerlein zuweisen sollte. Ein Glück hatte die tylusische Botschaft ausreichend cubicularia für Gäste, Staatsbesucher und sonstige Besucher.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!