[Officum] Arbeitszimmer des Magister Officiorum.

• Vielen Dank für das officium und die toga! Ich werde mich dann, wie du sagst, schnell einkleiden und einrichten, dann komme ich zu dir zurück. Ich werde eilen.

Und schon war ich weg, ohne Verabschiedung, ich denke diese braucht es nicht für diese kurze Zeit.

• Ich grinste. Würde er seinen Arbeitseifer beibehalten würde er noch weit kommen, das war klar.

"Ist in Ordnung." Die Unterhaltung war damit beendet und ich wandte mich wieder meiner Arbeit zu.

• Schweigend war ich dem Magister Officiorum in sein Officum gefolgt. Sah mich einen Augenblick um, bevor ich Cato ansah und mich leicht verneigte.

"Salve,

der Comes, der, wie ich eben erfuhr, verhaftet wurde, hatte mir vor 14 Tagen aufgetragen, eine Besichtigung der Auqadukte der Stadt vorzunehmen. Ich wollte ihm die Ergebnisse und ein paar Verbesserungsvorschläge vorlegen..."

Ich hielt zwei Schriftrollen in der Hand, die ich Cato entgegenstreckte.

"... doch vor der Tür des Comes hing ein Zettel, der mich zum Officum des Proconsuls verwies."

Ich lächelte ein wenig.

"Ich hatte ja bereits die Ehre, mich mit dir hierrüber zu unterhalten."

Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Einmal editiert, zuletzt von Artas Xanthus ()

• Ich nickte mir dem Kopf. "Ich danke dir. Ich hoffe, der Proconsul wird mit meiner Arbeit zufrieden sein."

Ich wand mich schon zum gehen, doch dreht mich noch einmal herum.

"Und ich wünsche dir einen noch schönen Tag unter der Sonne Hispaniens."

Ich lächelte und ging.

Einmal editiert, zuletzt von Artas Xanthus ()

• Tage wie diese schätzte Herius. Während die Sonne das Gesicht wärmte, zwitscherten die Vögel Lieder von den Dächern. Jener Mann hatte sich aus seinem Officium etwas früher als sonst verabschiedet und war jetzt auf dem Weg zum Magister Officiorum. Denn während die Vögel zwitscherten, hatte er ein Gerücht aus der Metropole Rom aufgeschnappt.

Mit gewohnt fester Hand schlug er an die Türe. Würde schon jemand da sein...

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Ganz so wollte Herius sich noch nicht abweisen lassen. War das eben ein Schnarcher gewesen?

Mit einem viel kräftigeren Anschlagen machte er nocheinmal auf sich aufmerksam. Immerhin war es mitten am Tag...

*POCHPOCH*

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Artas stand vor der Tür des Officums. Seine Vigilenuniform in der Hand. Er seufzte und klopfte an.

*poch* *poch*

• Artas richtete seinen Körper steif auf und öffnete die Tür. Gemäßigten Schrittes trat er ein und blieb einige Schritte vor dem Schreibtisch stehen.

"Salve" grüßte er, "ich komme hierher mit der Bitte, mich aus dem Dienst der Vigilen in Tarraco zu entlassen. Es war eine gute und schöne Zeit, aber sie befriedigt nicht. Hispanien ist ein friedliches Land, zu friedlich für einen Mann wie mich. Mich zieht es hinaus in die Welt, an Orte, wo mehr Dinge geschehen, wo man mich wirklich brauchen könnte."

Artas verneigte sich leicht und legte das Rangabzeichen des Vigilen auf den Schreibtisch.

• Ich musterte ihn, sah ich aus, wie der Duumvir von Tarraco?

"Das ist schade... aber ich respektiere deine Entscheidung. Entlassen kann dich nur der Duumvir von Tarraco.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, nicht als Magiser Officiorum, als Freund: Melde dich bei der Classis Misensis in der Regio Italia. Der Praefectus durt ist ein guter Kommandant, mein Bruder diente unter ihm in Germanien. Auch wenn du so nicht in der Legion bist, hast du die Möglichkeit zum Bürger Roms zu werden. Dann stehen dir auch die Türen zur Legion offen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!