Provinz Spanien

  • Ich trete dem Senat vor.


    "Salve werte Senatoren. Ich wurde hierher gebeten um euch einigen Fragen zu beantworten.
    Ich nehme an dass es um den Posten des Procurators geht der in Hispania leider nicht mehr besetzt ist.


    Nun was würde mich zu einem guten Procurator machen. Nun ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich will aber damit nicht sagen dass ich diese Arbeit nicht mit der ganzen Energie machen würde die es verlangen würde. Ich habe mit Leib und Seele immer dem römischen Reich gedient und auch der Provinz die mir nahe liegt...


    Wie ihr sicherlich wisst, habe ich als Sriba, Magistratus und Duumvir Carthago Nova mein Herz verschenkt. Ich selbst wollte nicht aus dieser Stadt ziehen da es mir ans Herz gewachsen ist. Als ich QP wurde, wurde mir klar dass es noch andere Ziele gibt und vor allem ehrenwerte Ziele gibt um dem Reich zu dienen. An dieser Stelle wurde mein Horizon, dem römischem Reich entgegen, sehr weit geöffnet. Es ist klar dass zu dieser Zeit als ich QP war, die Arbeit zu differenziert war, da diese Arbeit noch von Anderen getan hätten müssen, doch meine Aufgabe zu dieser Zeit war klar und deutlich, die Berrichte aus Hispania in einen Berricht zu verfassen und ich denke schon, dass ich dies mit leidenschaft gemacht habe.


    Als ich Comes wurde, kamen andere Aufgaben auf mich zu. Zu dieser Zeit herrschte ziemliches Caos in der Regio. Unter Agrippa und mit hilfe einiger, konnten wir diese Sache wieder zum normalen wenden.


    Ich habe die Bürger aufgerufen, eine Art Provinzspende einzubezahlen, die in meinen Augen einen ziemlichen Erfolg gelang, desto weniger immer nur die Gleichen einbezahlten.


    Was soll mich die Aufgabe als Procurator erwarten. Wenn ihr meinen Lebenslauf durchgelesen habt, bin ich nicht an einer grossen Karriere interessiert, nur an das grosse weiterbestehen Hispanias die ja auch dem römischem Reich gehört. Vielleicht oder hoffentlich, kann ich mit diesem Posten, Hispania zu etwas noch grösserem verleihen und dass wir damit eines Tages mit stolz sagen können, Wir gehörem dem Reich mit würde zu für das Wohl des römischem Reiches."


    Mit Schweiss auf der Stirn, stelle ich mich wieder Agrippa. Noch nie stand ich vor so vielen wichtigen Leute.


    Sim-Off:

    Sorry wenn es ein bisschen dauert mit dem Posten, doch ich habe im Moment viel am Haus zu arbeiten..... Schulferien... also arbeiten am Haus. Werde aber 2x pro Tag wenigstens reinschauen.

  • “Gaius Didius Sevycius, hab’ Dank für deine Ausführungen.


    Ich zweifle nicht daran, dass du ein fähiger, umsichtiger und fleißiger Comes bist, dem die dir anvertraute Regio und die Provinz in besonderer Weise am Herzen liegen. Ich habe keine Bedenken gegen deine Eignung oder Befähigung.


    Aber du sagtest, dass es dem Proconsul und dir gelungen sei, die Dinge in der Regio Tarraconensis gut und zufrieden stellend zu regeln. Dem war, wie ich deinen Worten entnehmen kann, nicht immer so.


    Wenn das aber möglich war und wenn das so ist, warum benötigt Hispania dann einen Procurator? Proconsul Matinius Agrippa hat bereits versucht, es dem Senat zu erläutern, doch ich muss gestehen, er hat mich noch nicht von der Notwendigkeit überzeugt.
    Ein Procurator sollte nach meinem Verständnis nur unter besonderen Umständen eingesetzt werden um den Statthalter speziell in Fragen der Steuereinziehung zu unterstützen oder aber...“
    – ein kurzer Blick ging zu Agrippa hinüber – “…nun, ich bin mir sicher das der Proconsul in Hispania jederzeit zum Wohle Roms und des Kaisers wirkt und gewiss nicht der Kontrolle durch einen Procurator bedarf.


    Wenn aber in Hispania alles wohl geordnet ist, dann sollten auch die Steuern problemlos fließen und die normale Administration genügen. So meine ich zumindest.“

  • "Dies Unstimmigkeiten in der Regio stammte von dem Hin und her in den verschiedenen Ämter. Nur wenige sind noc dort wo sie eins angefangen haben. Jetzt glaub ich zumals, dass das sich belegt hat und dass die Ämter regelmässiger und auf dauer von den gleichen Personen belegt sind.


    Die Frage warum einen Procurator. Mmmh, das ist eine gute Frage. Es gilt dem Respekt. Es ist Bewusst, dass das Amt des Procurators, sehr wichtig ist und ehrevoll ist, sowie die des Proconsul, Comes, Magistratus und Scriba. All diese Ämter ob klein oder gross bringen jedem einen Vorteil oder gar manchmal einen Nachteil.


    Als ich als Comes die freiwillige Steuerreform einsetzte, glaubte ich, ich könnte die Provinzkasse erhöhen. Nun das ist zum Teil gelungen. Ehrlich gesagt, bin ich zufrieden mit dem was reinkam aber es könnte mehr sein. Doch die Bürger sagten sich nur, Ach so wen der Comes es sagt ..... ;) Alle zukünftige Projekte die Hispania angehen sollten über die Provinzkasse laufen und verwaltet werden. Diese Person, die diese Kasse verwalten sind seit langer Zeit Agrippa und meine Wenigkeit. Einige Andere die ein Projekt planen und bauen wollen laufen aber eigenständig durch das Reich um an Gelder zu kommen. Sollte es da nicht eine einzige Anlaufstelle geben mit einem der dies Verwaltet. Dieser Mann könnte dann auch, was weiss ich, jeden 3 Monat Berricht erstatten und sie dem Senat vorlegen. Damit, wenn er dann schon in Roma ist, kann er über künftige Projekt sprechen und demendsprechende Gelder sprechen die er benötigt um sie zu realisieren. Dies sollte nur einen Teil der Arbeit sein. Es gäbe da noch andere wie Steuerverwalter, Publikverwalter für Strassen und Bäder u.s.w.


    Wie sie sehen, gibt es genug zu tun."

  • Macer folgte den Ausführungen aufmerksam. Rhetorisch überzeugte ihn der mann nicht, sprach er doch gleich zu Beginn seiner Rede davon, selber nicht zu wissen, was ihn qualifizierte. Und zu Beginn machte er auch nicht den Eindruck, dass er genau wüsste, was er als Procurator tun sollte. Später nannte er jedoch zu Macers Zufriedenheit doch einige sehr konkrete Punkte und endete mit einer Aufzählung weiterer Ideen.


    "Ja, das klingt nach Konzepten. Aber was bleibt dann noch an Arbeiten für den Proconsul übrig?"

  • "Nun die Frage ist berechtigt. Doch eines sollten sie wissen, das meine ich jedenfalls in ihrer Position, dass das Amt des Proconsul weit mehr gefächert ist als dessen des Procurators. Die Stelle des Procurators ist ja nun mal deren der finanzielen Zeiten, doch mit enger zusammenarbeit mit dem Proconsul hätte man schlussendlich in jederweise einen totalen überblick, oder sagen wir einen Spiegel der gesamtheit von Hispania."


    Sim-Off:

    Ich habe Probleme meine Ideen auf Deutsch zu erklären.....
    Procurator --> finanzieller Teil / Proconsul --> "strategischer Teil" , irgendwie. und wir zusammen überblick der ganzen Provinz.


    "Ich weiss, es ist etwas schwierig einem zu vertrauen, den ihr selber nicht kennt, doch schaut einzig und allein auf meine Akten, die immer dafür sprachen dass ich nur zum Wohle Roma und des Imperators bereit bin zu arbeiten und zu dienen."

  • Avarus hatte genug von dem Geschwafel. Mit dem linken Fuß aufgestanden war er am Morgen und hatte weder in seinem Officium auf dem Palatin die nötige Ruhe gefunden, noch die Senatshallen voller Vorfreude betreten.


    Zitat

    Nun was würde mich zu einem guten Procurator machen. Nun ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich will aber damit nicht sagen dass ich diese Arbeit nicht mit der ganzen Energie machen würde die es verlangen würde. Ich habe mit Leib und Seele immer dem römischen Reich gedient und auch der Provinz die mir nahe liegt...


    "Das was ich höre sind nicht die Worte, die ein zukünftiger Finanzverwalter spricht. Das sind die Hymen die ausreichen als Comes tätig zu sein. Doch ich sehe einen Mann, der die Tragweite der Tätigkeit bei weitem nicht abzuschätzen vermag. Außerdem erwatet man es von jedem guten Römer für Reich und Kaiser zu dienen, da braucht es keiner aufgeplusterter Posten."


    Zitat

    Als ich Comes wurde, kamen andere Aufgaben auf mich zu. Zu dieser Zeit herrschte ziemliches Chaos in der Regio. Unter Agrippa und mit hilfe einiger, konnten wir diese Sache wieder zum normalen wenden.


    "Du kreidest Missstände an, die dem Senat nie vorgetragen wurden, aus welchem Grund erreichten sie Rom nie?"


    Zitat

    Was soll mich die Aufgabe als Procurator erwarten. Wenn ihr meinen Lebenslauf durchgelesen habt, bin ich nicht an einer grossen Karriere interessiert, nur an das grosse weiterbestehen Hispanias die ja auch dem römischem Reich gehört.


    "Wer nicht weiß, was die Aufgaben eines Procurator sind, der braucht diesen Posten auch nicht bekleiden. Wer von sich selbst spricht wie du, sollte sich mit dem Comesamt zufrieden geben. Deine Worte haben mir die Entscheidung bei der Abstimmung leichter gemacht, als ich jene Wahl vorher hätte treffen können."


    Quarto und Macer konnten sich wahrlich bei den Konservativen eintragen lassen. Diese Senatssitzung war wiedermal geprägt von weitläufigen Ausschmückungen.



    http://www.imperium-romanum.in…/gens/Germanica1b.gif</a>
    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Die ständigen Verweise des vorgestellten Kandidaten auf seine Akten und bisherigen Taten begannen Macer etwas zu stören. Sicher gehörte Eigenlob zum Geschäft und wenn seine Leistungen angegroffen worden wären, wäre eine Verteidigung auch nur legitim, aber Macer konnte nichts derartiges entdecken.


    "Deine bisherigen Leistungen stehen hier doch gar nicht in der Kritik. Zweifellos hast du viel für Hispania geleistet. Die Frage, die zumindest mich nur noch interessierte war jene, ob Hispania einen Procurator braucht."

  • Nach so langem hin und her, hatte ich es satt das Äffchen zu spielen.



    "Meine Herren Senatoren........ Ob Hispania einen Procurator braucht .... das ist nach Agrippa sehr wohl angemessen. Er ist am nähesten der Provinz und ihm solltet ihr auch das Vertrauen der Entscheidungen schenken.


    Nun ja, ob ich es sein soll oder ein Anderer, das ist immer noch ihre Entscheidung doch meiner Ansicht, BRAUCHT Hispania einen Procurator.



    @Avarus
    Die Tragweite eines Finanzverwalters kann ich mir gut vorstellen, wie gross sie ist, und es ist nicht immer normal dass jeder, wie ihr sagt, guter Römer für das Reich und Kaiser dienen. Einige dienen sich auch selbst. Dass die Missstände nicht Roma erreichte war vielleicht weil eben gerade jene Personen die Provinz verliessen um näher an Roma zu sein. Das gab uns Schwierigkeiten.
    Nunja, ich glaubte nicht dass du wusstest was dich als Senator erwachten würde bevor du dieses Amt bekleidet hast. Aber so wie es ist, ist es sowieso egal, da du die Entscheidung ja offensichtlich schon getroffen hast."

  • Still verfolgte ich das Gespräch und der Mann war sicher ein wohlverdienter Beamter des Reiches. Doch wie mein Senatskollege Macer schon anmerkte, war dies nicht das Thema dieser Diskussion und stand nicht zur Debatte.


    Eher schon die Frage, ob Hispania wirklich einen Procurator braucht und diese Frage war noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet.


    Doch wohl auch nicht zu Macers Zufiedenheit, deswegen wartete ich noch ab, was er dazu sagen würde.

  • "Wenn wir immer nur Einzelpersonen das Vertrauen für alle Entscheidungen schenken, dann brauchen wir uns hier gar nicht mehr zu treffen", gab Macer etwas gereizt zurück, als der Gast kühne Empfehlungen aussprach. "Da magst du als Ritter noch so verdient sein und eine Meinung haben - über eine Besetzung des Procurators in einer vom Senat verwalteten Provinz entscheidet der Senat.


    Immerhin habe ich jetzt sowohl von dir als auch von Proconsul Matinius gehört, dass Hispania einen Procurator braucht, was zumindest meine Entscheidung sicherlich beeinflussen wird."


    Danach setzte er sich erst einmal hin und dachte über weitere Fragen nach sowie sein mögliches Verhalten in der Abstimmung.

  • Wortlos hatte Hungi diese Diskussion mitangesehen und das Gehörte gab ihm Stoff zum Nachdenken. Als kurz nach Senator Macers Wortwechsel mit dem Kandidaten Ruhe einkehrte, erhob er seine Stimme.


    Wenn noch jemand eine Frage hat, so möge er sie jetzt stellen, andernfalls leite ich eine Abstimmung ein.


    Sim-Off:

    Dh ihr habt bis morgen Zeit um noch Fragen zu stellen.

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius


    [...]


    @Avarus
    Die Tragweite eines Finanzverwalters kann ich mir gut vorstellen, wie gross sie ist, und es ist nicht immer normal dass jeder, wie ihr sagt, guter Römer für das Reich und Kaiser dienen. Einige dienen sich auch selbst. Dass die Missstände nicht Roma erreichte war vielleicht weil eben gerade jene Personen die Provinz verliessen um näher an Roma zu sein. Das gab uns Schwierigkeiten.
    Nunja, ich glaubte nicht dass du wusstest was dich als Senator erwachten würde bevor du dieses Amt bekleidet hast. Aber so wie es ist, ist es sowieso egal, da du die Entscheidung ja offensichtlich schon getroffen hast."


    "Nicht jeder dient für das Reich, wohl wahr. Wieviele Bürger scheffeln in die eigenen Taschen? Hm nicht abzuschätzen. Aber und das ist der Knackpunkt der Senat ist nicht auf den Kopf gefallen. Hier sitzen keine Kameltreiber oder Fleischhacker zusammen, sondern Männer Roms die sich verdient gemacht haben." Der eine so, der andere so. Doch das stand nicht zur Debatte.


    "Wenn du und der Proconsul nun den Senat drängen einen Procurator für Hispanien einzusetzen, dann stellt sich dem Senat zuerst die Frage: 'Ist dies nötig?' Jene konntet ihr nur bedingt beantworten, vielmehr seit ihr jener Fragestellung ausgewichen, habt auf alte Verdienste aufmerksam gemacht, eine Antwort die eine unabdingbare Einsetzung mehr als nötig macht, aber wurde verschwiegen. Genauso sehe ich es mit aus der Luft geholten Anschuldigungen zu Römern die es wahrscheinlich garnicht gab, die Hispanien demnach auch nicht verlassen haben, denn wo wäre eine Klärung angebrachter, die nötige Zeit vorhanden, die Provinzchronik zu säubern, wenn nicht hier im Senat?"


    Eine kurze Pause zieht ein, dann antwortet er auf die Belehrung des Ritters.


    "Ich wurde als Bürger geboren, mußte nie in einer Mietskasserne hausen und erlebte meine Kindheit mit Hauslehrern. Wir alle wurden darauf vorbereitet, was es heißt Rom als Senator zu dienen. Ja ich wußte was mich erwartet und ich war stolz, als ich den Senat betreten durfte, als ich meine Väter ehren konnte und der Gens Germanica ihren Bemühungen soldete. Wenn du also nicht weißt, was dich erwartet. Wenn du im Geiste nichts mit dem Posten des Procurators anfangen kannst, dann frage nicht nur ich mich ernsthaft, wie du ihn mit all jenem Einsetzungsvermögen ausfüllen willst?"


    Senator Avarus hatte genug gehört und auch gesagt. Ihm war es recht, wenn die Abstimmung begann und der Senat sich wieder wichtigeren Anhörungen zuwenden konnte.



    http://www.imperium-romanum.in…/gens/Germanica1b.gif</a>
    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Hungi schaute sich um, aber nach der Rede von Avarus mochte keiner mehr eine Frage stellen oder sonstige Anmerkungen machen.


    Alle Unklarheiten beseitigt? Schön. Dann können wir ja gleich abstimmen.


    Ich rufe hiermit die ehrenwerten Senatoren auf, zu entscheiden, ob die Provinz Hispania eines Procurators bedürfe und wenn ja, ob der Comes Gaius Didius Sevycius dieses Amt ausführen solle.


    Und weil Hungi schon länger in Abstimmungslaune war, fing er auch gleich damit an.


    :dagegen:

  • Vielleicht brauchte Hispanien einen verlässlichen Procurator, der in der Lage war die Finanzen so zu organisieren, daß Rom und damit das Imperium mehr Einnahmen aus jener Provinz erhielt, aber der vorgeschlagene Kandidat schien Senator Avarus dann doch der Falsche zu sein. Ihre Überzeugungsarbeit war mehr als dürftig gewesen und so stimmte auch er mit:


    :dagegen:








    http://www.imperium-romanum.in…/gens/Germanica1b.gif</a>
    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • An irgendeinem Punkt in dieser Diskussion hatte Victor das Interesse und einem Moment darauf den Faden verloren. Wie es schien, war aber sowieso nichts weltbewegendes geschehen, und das Thema einfach nur schwammig geblieben.


    "Enthaltung in beiden Punkten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!