Am späten Nachmittag verliess Florus sein Büro in der Casa und machte sich auf, die Stallungen des Hauses zu besuchen. Ein kleiner Ritt sollte ihn auf die kommende Reise nach Misenum vorbereiten. Ausserdem brauchte er dringend einmal wieder etwas frische Luft.
tägliches Treiben in der Casa [Florus]
-
-
Meine Krankheit hatte mich in den letzten Wochen an das Zimmer und den Hortus gefesselt. Stets wurde ich dabei von meiner Frau und meinem Leibarzt betreut.
Die Zeit zu zweit tat uns sehr gut und wir verbrachten viele Stunden zusammen einfach nur herumsitzend und redend. Es war nicht einfach eine Liebe, eine Ehe zu führen, wenn man ständig voneinander getrennt war und daher tankten wir in dieser schweren Zeit jetzt richtig auf.
-
Es war schön, meinen Mann wieder einmal bei mir und ganz alleine für mich zu haben. Der Arzt hatte jeglichen Kontakt mit seiner Arbeit verboten, hatte er doch die Vermutung, dass seine Krankheit ganz viel mit der Arbeit zu tun hatte.
Florus war nicht krank, er hustete nicht, er hatte nichts gebrochen, doch er war immer müde und alles was ihn an die Flotte und seine Arbeit erinnerte ekelte ihn sosehr an, dass er sich immer gleich ab jeder Kleinigkeit aufregte.
Daher wurde beschlossen, ihn für die letzten Wochen komplett abzuschotten. Nun aber hatte er das erste Mal nach einer Meldung aus Misenum gefragt, gebeten, ihm Mitteilungen zu bringen und daher würde wohl die Zeit der trauten Zweisamkeit schon bald vorbei sein.
-
Als Modestus Annaea Iuliana, die Frau von Florus, gefunden hatte, ging er ruhig zu ihr herüber. Er trug wie immer eine
seiner guten Togen, diesmal eine tiefblaue mit einer goldgelben Borte, und hatte sich gerade erst rasieren und frisieren
lassen. Die Haare warend endlich wieder kurz wie es sich gehörte und Modestus fühlte sich nun wieder wie ein richtiger
Mensch.>Salve Iuliana. Wie geht es deinem Mann heute ?<
-
Salve Modeste,
Er hat heute das erste Mal seit er hier ist um Informationen aus Misenum gebeten. Ich nehme an, es geht ihm daher wieder besser. Er beginnt jetzt zumindest, sich wieder um die Arbeit zu kümmern.
-
>Das freut mich zu hören. Wo ist er den gerade ? Ich sollte noch mit ihm sprechen.<
sagte Modestus und überlegte kurz, ob er Varus hätte mitbringen sollen.
-
In diesem Moment trat ich hinzu, war ich doch nun viel zu lange schon nur herumgelegen und hatte mich kaum sportlich betätigt. Nun tat es mir endlich wieder gut, auch zu Fuss unterwegs zu sein.
Iulia, bringst du mir bitte die Post aus Misenum auf mein Officium, wenn das in deinen Zeitplan passt, danke.
-
>Salve Florus.<
begrüßte Modestus ihn etwas überascht. Er hatte ihn zwar eine Weile nicht mehr gesehen, aber es schien ihm besser zu gehen.
-
Aah, salve Modeste, ein schöner Tag heute, nicht?
-
>Ja, auch wenn ich leider nicht genügend Zeit habe um ihn zu genießen.<
sagte Modestus und überlegte wie so oft einige Sekunden bevor er wieder etwas sagte.
>Florus, kann ich dich sprechen? Es gibt noch ein paar Dinge, die wir besprechen sollten.<
-
Ich denke schon, noch ist Iulia mit der Post nicht zurück so dass ich sicher noch etwas Zeit habe, bevor mich die Arbeit wieder einholt. Was liegt dir auf dem Herzen?
-
>Nun es wären mehrere Dinge. Zuerst muss ich dir mitteilen, dass ein gewisser Ioschua Hraluch, anscheinend ein Sodalis der Albata, obwohl ich bisher noch nichts von ihm gehört habe, Fortunatus einfach so, ohne Nachfrage oder eine Nachricht, nach Aegyptus mitgenommen. Er soll dort anscheinend bei einem privaten Rennen dieses Ioshua Hraluch gegen zwei Fahrer dieses Mannes antreten. Ich persönlich finde es unverschämt, dass ich einfach so übergangen werde. Außerdem wundert es mich warum dieser Hraluch mitglied unserer Factio ist, obwohl er eigene Fahrer hat. Um bei den Geschäften der Albata zu bleiben, ich habe gehört, dass der neue Praefectus Aegypti Wagenrennen veranstaltet. Wir sollten einen Fahrer anmelden. Des Weiteren halte ich es für eine gute Idee wenn wir, die Albata, in Rom Rennen veranstalten würden. So könnten wir wieder an Präsenz gewinnen. Ich hatte auch schon eine Idee zu diesen Rennen. Sie basiert auf der einführung zweier Klassen. Die angemeldeten Fahrer würde man anahnd ihres Könnens in zwei Gruppen aufteilen, sodass die Rennen interessanter wären. Ich habe diese Idee auch schon mit Senator Purgitius Macer besprochen und er hielt sie für gut genug um getestet zu werden. Er sagte mir auch gleich zu für dieses Rennen Fahrer der Russata anzumelden.<
Nach diesem vielen Worten, die alle die Factio betrafen, atmete Modestus erst einmal tief ein. Wie würde Florus wohl auf diesen Schwall von Informationen und Vorschlägen reagieren ?
-
Ich hörte mir den Schwall an Informationen an und Homer hätte gesagt, bewegte sie in meinem Herzen.
Die Sache mit Ioshua Hraluch ist mir da wohl ziemlich entglitten, nicht? Ich hatte ihn damals als Freund meines Bruders in die Factio aufgenommen. Dass er aber nie wirklich etwas für uns getan hat, sich eigene Fahrer zusammenkauft und dann unsere Fahrer für seine Interessen ohne Information einfach in andere Provinzen "entführt", das schlägt dem Fass den Boden aus, selbst wenn es sein erstes "Vergehen" dieser Art ist. Ich werde ihn aus der Factio entlassen!
Doch da scheinbar also Fortunatus so schon in Aegyptus ist wäre es wohl naheliegend, ihn dort an den Rennen teilnehmen zu lassen. Meldest du ihn also gleich an, da du in dieser Beziehung alle Fäden in der Hand zu haben scheinst?
Damit wären wir wohl bei den Rennen in Roma angelangt. Dort wäre es sicher wieder einmal an der Zeit, auch unseren zweiten Fahrer fahren zu lassen! Ich finde deine Ideen wirklich gut!
-
>Ich würde meinen Sklaven Chion nach Aegyptus schicken. Er könnte gleich die Anmeldung von Fortunatus überbringen
und auch gleich die Sache mit diesem Hraluch regeln. Ich denke ein Ausschluss ist wirklich sinnvoll, denn wieso sollte er
überhaupt noch Mitglied der Albata bleiben, wenn er mitlerweile eigene Fahrer hat. Wenn du mir einen entsprechenden
Schrieb ausstellst werde ich Chion möglichst bald losschicken. Die Anmeldung von Fortunaus kann ich ja selbst übernehmen.
Die Rennen würde ich gegen Oktober veranstalten. Vorher finden ja schon einige Rennen statt, sodass die meisten Fahrer
sicher schon unterwegs sein werden. Vieleicht könnten wir einen Feiertag ausnutzen.< -
Das tönt gut. Ich werde ein entsprechendes Schreiben aufsetzen, allerdings kann ich das nicht gerade hier tun, da Factio-Angelegenheiten offiziell sein müssen.
Sim-Off: Ich habe sehr wahrscheinlich dieses WE keine Zeit.
-
>Natürlich. Du musst dich ja nicht in den nächsten Minuten darum kümmern. Wenn du es erstellt hast,
lass es mir einfach zukommen. Ich werde den Rest erledigen. Es gibt noch einige andere Dinge. Diesmal
geht es um dich als meinen Patron. Zum einen will ich mich erneut für das Amt eines Duumvir zur Wahl
stellen. Danach würde ich vieleicht gerne ein ritterliches Amt übernehmen. deutete Modestus an. -
Das tönt gut für mich. Allerdings nehme ich an, dass wir all diese Dinge in meinem Arbeitszimmer besser erledigen können. Da kann ich auch das Schreiben aufsetzen.
Zusammen begaben wir uns also in das Officium, welches in den letzten Wochen nie benutzt worden war, aber von den Sklaven pikfein und sauber gehalten wurde.
-
>Sicher. Eine privatere Atmosphäre ist sicherlich besser geeignet.<
sagte Modestus und folgte Florus zu dessen Officium. Bisher war er noch nie
dort gewesen, aber bisher hatte er Florus auch nur in Misenum getroffen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!