Ich hatte ja jetzt einige Zeit, um über die Entscheidung der SL nachzudenken. Das habe ich in letzter Zeit auch lange getan. Also, mich persönlich trifft es ja nicht mehr wirklich hart, da ich ja schon zwei Amtzeiten hinter mir hatte. Somit war ich auch nicht verärgert oder fühle mich emotional betroffen, weswegen ich diese Diskussion anregen würde. Nein, es sind eher andere Gründe. Denn vorneweg will ich sagen, dass ich die Entscheidung für falsch erachte.
Die Entscheidung Frauen im CH nicht mehr zuzulassen, mag zwar relativ harmlos klingen (mal abgesehen davon, dass es immer wieder Anlass zu großen Diskussionen ist). Aber es ist in Wirklichkeit eine Entwicklung hier im Spiel, die mir nicht sonderlich behagt. Im Moment erscheint es mir völlig inkonsequent zu sein. Warum gerade nur der CH? Warum nicht auch der Senat, die Curia, die Stadtverwaltungen, der CP und die vielen anderen Arbeitsposten, wo Frauen historisch gesehen nicht vorhanden waren? Gut, ich denke mir mal, dass es eine Entwicklung ist, die die SL (meine Vermutung) langsam, aber sicher betreiben will.
Doch wohin führt das Ganze? Es werden immer mehr Spiellücken und Möglichkeiten des Aufstieges den FrauenId genommen. Euer Argument: Man weiß es quasi schon, dann soll man sich dem halt anpassen mit der Figurenwahl. Ergo, eine Frau muss mindestens ein bis zwei Männercharaktere spielen. Einen vielleicht fürs Militär und einen für die Politik, wenn sie es nicht kombiniert. Das führt natürlich dazu, dass eine Spielerin 1 FrauenID und zwei MännerIDs spielt. Bei vielen Spielerinnen ist das auch der Fall und bei einem solchen Abseitsdrängen der Frauen im Spiel und dem öffentlichen Leben wird das, meiner Meinung nach, sich auch noch verschärfen.
Was ist die Konsequenz daraus? Die männlichen Spieler werden trotzdem nur MännerIDs spielen, Frauen werden bei drei Ids nur eine Frau spielen. Somit kommt auf eine Frau im Spiel 5 Männer (überspitzt ausgedrückt). Und jetzt mal die Frage an alle männlichen Spieler. Wollt ihr das? Habt ihr nicht jetzt schon arge Probleme eine Frau für Euren Chara zu finden? Und gehören nicht Frauen genauso so einem lebendigen Bild in der Antike? Es sind einfach falsche Signale, die da ausgesandt werden.
Außerdem befinde ich persönlich, dass Frauen im CH wirklich doch nur ein kleines Gewichtchen in dem unhistorischen Bild hier im Forum ist. Viel störender empfinde ich ein Spiel, bei dem sich keine Mühe gegeben wird zu Roleplay, keine Ahnung vom römischen Reich vermittelt und alles mit modernen Ausdrücken gepflastert wird. (Ich gebe zu, ich kann mich da auch mehr bemühen, aber ich versuch es durchaus.) Und es sind verdammt viele Sachen hier im IR einfach unhistorisch, schon mal der Kaiser. Wird der bald auch abgemurkst? Wäre ja sonst ziemlich inkonsequent
Außerdem habe ich das Gefühl, diese Entscheidung sind von Leuten getragen worden, die schon sehr, sehr lange im IR mitspielen. Menschen, die sich hier schon vieles erarbeitet haben und durch das Spiel immer mehr auf die völlige historische Schiene gebracht wurden. Gut, ich kann das nachvollziehen. Aber für Leute, die am Anfang ihrer IR Karriere stehen, ist es nicht und kann ein enormen Dämpfer für das Spiel bedeuten. Frauen, die jetzt Monate lang sich auf eine Karriere im CH vorbereitet haben, aber plötzlich und völlig ohne Vorwarnung diese Entscheidung hingeknallt bekommen. Denn es war nicht abzuzeichnen, dass eine solche Entscheidung SimOff und via SL kommt und nicht vielleicht erst den Weg durch den Senat nimmt. Dass diejenigen Frauen nicht vorher, lange vorher mal vorgewarnt wurden, empfinde ich auch sehr unfein und unschön!
Und zuletzt, es ist ein Spiel! Wir wollen doch auch Vergnügen hier haben. Sollte man da nicht auch darauf achten, was der Rahmen dafür sein sollte und was den Spaß dämpfen könnte? Sicherlich kommt da das Argument, dass die Gegner der „Frauen im CH“ mehr Spaß haben mit dieser Entscheidung. Aber es schränkt nicht ihre Spielmöglichkeiten ein, wenn eine Frau im CH ist. Wenn einer Frau das genommen wird, ihr durchaus. Und das ist nun mal der feine Unterschied. Außerdem hätte es vielleicht auch mal eine öffentlich angekündigte Schon- und Übergangsfrist geben sollen und nicht diese Knall auf Fall Entscheidung.
So, meine Meinung, weil ich das nicht unkommentiert da stehen lassen wollte.