Spielleiterentscheidung: Die Frauenfrage!

  • Aiaiai... Na, nachdem ich ja die treibende Kraft bin, den CH historischer zu gestalten und somit auch der einzige, der alle Aspekte dazu kennt, werd ich auch mal ein Post in diese Diskussion investieren.


    Wenn ihr euch jetzt schon über die "Frauenfrage" aufregt, erwarte ich mit Spannung eure Entrüstung, wenn der CH komplett historisch ist. (Das heißt, wenn die SL es komplett historisch haben will.)


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Historischer CH beinhaltet aber: Militärtribunat. Frauen haben im Militär nix zu suchen, ergo würden sie ausgeschlossen werden.


    Ungenau, nur zum Teil richtig.



    Zitat

    Original von Flavia Arrecina
    Wenn man wirklich historisch spielen will, dann dürften die Frauen hier gar nichts machen, nicht einmal in den Ämtern arbeiten, ein eigenes Konto haben oder gar "frei" sein, denn eigentlich standen die meisten Frauen unter der Patria Potestas einen anderen und hatten somit eh nichts zu melden.


    Ich weiß gar net, ob ich mich aufregen soll oder net. Diese Meinung da oben ist sowas von völlig falsch und absolut unrichtig, daß es mir eigentlich die Hosen ausziehen sollte. Ich weiß net, wie oft ich schon das Gegenteil behauptet habe und wie oft ich schon gesagt habe, daß die Frauen sehr wohl ihren Platz in der Öffentlichkeit hatten... na bitte. Wer net lernen will, solls lassen.

  • Die Lösung für die Mädels ist doch SO einfach: :)
    Willst du als Frau ins Militär, dann spiele eine männliche ID,
    willst du in die Politik, dann spiele ebenfalls eine männliche ID,
    willst du eine Romanze, einen Flirt, eine Gattin spielen, dann führe eine weibliche ID.


    Militär und Politik gehen (zur Zeit) sogar zu kombinieren, also hast du zwei IDs für Frauen frei. Und es gibt SO viele Beschäftigungsmöglichkeiten, um sich auch als karrierefreie Frau im IR zu vergnügen. :) Dabei ist noch nicht mal eine Karriere im CD berücksichtigt.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Ich weiß gar net, ob ich mich aufregen soll oder net. Diese Meinung da oben ist sowas von völlig falsch und absolut unrichtig, daß es mir eigentlich die Hosen ausziehen sollte. Ich weiß net, wie oft ich schon das Gegenteil behauptet habe und wie oft ich schon gesagt habe, daß die Frauen sehr wohl ihren Platz in der Öffentlichkeit hatten... na bitte. Wer net lernen will, solls lassen.


    Wie es ist, wie es bei einem ankommt, wie es allgemein wirkt, wie es dann noch interpretiert wird und wie es sein sollte, sind 5 verschiedene paar Schuhe. Das solltest Du wissen!

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Die Lösung für die Mädels ist doch SO einfach: :)
    Willst du als Frau ins Militär, dann spiele eine männliche ID,
    willst du in die Politik, dann spiele ebenfalls eine männliche ID,
    willst du eine Romanze, einen Flirt, eine Gattin spielen, dann führe eine weibliche ID.


    Militär und Politik gehen (zur Zeit) sogar zu kombinieren, also hast du zwei IDs für Frauen frei. Und es gibt SO viele Beschäftigungsmöglichkeiten, um sich auch als karrierefreie Frau im IR zu vergnügen. :) Dabei ist noch nicht mal eine Karriere im CD berücksichtigt.


    Ich weiss nicht, wie ernst Du das Rollenspiel nimmst, Aurelia Deandra, ich jedenfalls habe, als ich hier zu spielen begonnen habe, durchaus wörtlich genommen, was man als Neuspieler damals auf der Hauptseite des Tabulariums lesen konnte: Gleichberechtigung bei Mann und Frau in der Erreichung politischer Ämter und Würden. Dass eine Frau in der Legio nicht lange überleben wird, ist logisch, aber bei der Politik gab es diese naturgemäß vorhandene Ungleichheit nicht. Ich habe meinen Charakter Helena also mit einem politischen Ziel gestartet und daraufhin seit Mai hingespielt - woher soll man als Neuling bitte wissen, was hier alles hinter verschlossener Türe läuft? Es ist schlichtweg unmöglich. Ein 'Durchblicken' setzt nach zwei, drei Monaten vielleicht ein, wenn man die entsprechenden Kontakte hat, ansonsten im Grunde gar nicht.


    Und ich empfinde es als Beschneidung meiner Spielfreiheit, auf einer Startseite! eines Rollenspiels die Scheingleichheit von Mann und Frau, das ebenso leichte Erreichen einer Patrizier-ID wie einer Plebejer-ID vorgegaukelt zu bekommen, was dann in der Realität ganz anders gehandhabt wird. Entweder man schenkt neuen Spielern dann bitte gleich reinen Wein ein und macht das konsequent, oder aber man akzeptiert Gegenwind derjenigen, die durch eine solche Einleitung getäuscht wurden und findet eine Lösung, die alle Seiten zufrieden stellt.
    Irgendwann hat man einen Charakter einfach in eine bestimmte Richtung eingespielt und dann für (wenn man es denn noch möchte, ich möchte es inzwischen nicht mehr, es ist mir restlos vergangen) eine politische Karriere eine neue ID erstellen zu müssen, ist das Gefühl eines vagen Abklatsches.

  • Zum Thema Vorwarnung:


    Ich weiß auch nicht, ob es den Spielern geholfen hätte, wenn sie vorher erfahren würden, dass weibliche ID´s für den CH in Zukunft nicht zugelassen werden.
    Wir hätten hier sowieso das gleiche Spiel, man würde diskutieren, sich beschweren, aufregen, etc.
    Das ist ein Spiel und wir simulieren hier nunmal das Leben unserer ID. Alle wissen, dass das Leben nicht immer nach den eigenen Plänen oder Wünschen verläuft, es gibt mehr als genug Überraschungen auf die man nicht vorbereitet sein kann. Und es wäre ziemlich sinnlos nun Vorankündigungen zu machen, damit sich die ID´s nochmal schnell umentscheiden oder etwas überdenken können, denn gerade das Unerwartete macht es doch interessant. Wenn man alles strikt planen könnte, dann wäre es doch trist den ganzen Weg durchzuspielen, den man sowieso schon seit Monaten vor Augen hatte. Unplanmäßige Entwicklungen, ob nun positiver oder negativer Art, machen eine ID erst interessant, obwohl ich selbst einräumen muss, dass ich in manchen Momenten lieber eine Vorankündigung bekommen hätte, als plötzlich einige Entscheidungen des Imperators oder anderer ID´s mit denen ich mich arrangieren musste oder auch in Zukunft muss.
    Aber das gehört zum Spiel und macht es interessanter.


    Zum Thema:
    Der CH ist für mich ein Aspekt des römischen Lebens, ein nicht ganz unwichtiger, doch es gibt auch mehr als das. Es ist zwar schade, dass den FrauenId´s nun diese Spielmöglichkeit genommen wird, doch es gibt auch andere Möglichkeiten hier Spass am Spiel zu erfahren - der CH ist ja nicht das größte und die MN dreht sich auch nicht darum. ;)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Wie es ist, wie es bei einem ankommt, wie es allgemein wirkt, wie es dann noch interpretiert wird und wie es sein sollte, sind 5 verschiedene paar Schuhe. Das solltest Du wissen!


    Ich halts mit Sokrates, ich weiß, daß ich nichts weiß.


    Ah, und das hab ich oben vergessen zu erwähnen: Ich habe auch eine Frauen-ID in meinem Repertoire, mit der mir noch nicht langweilig wurde.

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Und ich empfinde es als Beschneidung meiner Spielfreiheit, auf einer Startseite! eines Rollenspiels die Scheingleichheit von Mann und Frau


    Das hat sich ja mittlerweile inhaltlich geändert und es ist nur noch allgemein gehalten. Frauen etc. kommen nicht mal mehr erwähnenswert drin vor ;)
    Was ich allerdings, wenn ich das mal als Nebenkritikpunkt äussern dürfte, nicht als glücklich erachte.


    Zitat

    Ob Militär oder Zivilist, ob Germania oder Britannia, in jedem Fall kann man im Rang aufsteigen und sich zu politischen Ämtern wählen lassen. Deren Wichtigkeit und Schwierigkeit wird mit dem Cursus Honorum zunehmen, doch damit auch das Ansehen des Amtsinhabers. Als Legionär an Roms Grenzen kann man in Feldzügen des Kaisers oder der Proconsuln teilnehmen und sich Auszeichnungen und Beförderungen erringen.


    Diese Formulierung ist so allgemein gehalten, dass Newbies auf die Idee kommen könnten, es gälte für alle.

  • Zitat

    Und es wäre ziemlich sinnlos nun Vorankündigungen zu machen, damit sich die ID´s nochmal schnell umentscheiden oder etwas überdenken können, denn gerade das Unerwartete macht es doch interessant


    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ob meine ID SimOn z.B. von Quarto als Palastchef bei einer Bewernung abgelehnt wird (mit einer Chance vorher) oder aufgrund von SimOff-Umständen, die plötzlich wie aus dem Himmel fallen, etwas nicht machen kann, sind zwei verschiedene paar Schuhe


    Im Hinblick darauf, dass diese Entscheidung offenbar mit einer bevorstehenden "Reform der Militärlaufbahnen" zusammenhängt, sowie darauf, dass diese Entscheidung für so viele so plötzlich kam, wäre es doch nicht verkehrt, wenn die SL die "Reform der Militärlaufbahnen" vorab schon mal vorstellen würde oder zumindest die Ideen, in welche Richtungen da was geändert werden soll (oder nicht soll). Denn plötzlich bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht mit meiner ID den meiner ID höchstmöglichen Rang erreicht habe und es für meine ID daher vielleicht mal Zeit wird, sich nach anderen Möglichkeiten ausser dem Militär umzusehen (was ohne den Ritterstand natürlich gegen Null läuft).

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Das hat sich ja mittlerweile inhaltlich geändert und es ist nur noch allgemein gehalten. Frauen etc. kommen nicht mal mehr erwähnenswert drin vor ;)
    Was ich allerdings, wenn ich das mal als Nebenkritikpunkt äussern dürfte, nicht als glücklich erachte.


    Ich weiss, aber das ist eben der Ausgangspunkt, von dem ich aus hier begonnen habe ;) wäre es anders gewesen, hätte ich mir das vielleicht überlegt, anders geplant, meine HauptID anders angelegt ... das ist der Punkt an der Sache, der mich wirklich stört. Unter falschen Voraussetzungen zu starten und dafür dann dergestalt die Quittung zu bekommen, dass man einfach gar nicht darf, obwohl man könnte, ist nicht erfreulich.


    Und, Furianus, es ist eine Sache, ob man im Spiel auch durch eigene Handlungen eine Entwicklung hinnehmen muss oder ob man grundsätzlich vor einer verschlossenen Türe steht - die grundsätzliche Freiheit deiner IDs, noch was zu werden, ist doch keineswegs beschnitten. Als Frau *kannst* du einfach nicht, egal ob dein Char sich in der Politik eignen würde oder nicht.

  • Jetzt reichts mir aber. Seht es einfach ein, daß Frauen in der römischen Gesellschaft im öffentlichen Leben eingeschränkt waren, wenn es auch andere Optionen gibt. Wenn ihr damit nicht zu rande kommt, euer Pech. Dann spielt ne männliche ID oder geht in eine moderne MN.

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Jetzt reichts mir aber. Seht es einfach ein, daß Frauen in der römischen Gesellschaft im öffentlichen Leben eingeschränkt waren, wenn es auch andere Optionen gibt. Wenn ihr damit nicht zu rande kommt, euer Pech. Dann spielt ne männliche ID oder geht in eine moderne MN.


    Es mag dir reichen, anderen nicht. Du spielst Dich gerade ziemlich auf ;)
    Und Deine Worte würd ich vorsichtig wählen ;) Schneller als gewünscht kann es passieren, das hier kaum noch weibliche IDs rumlaufen (ich erinner da nur an das IA noch vor der letzten vorübergehenden Schliessung. Wie viele Frauen auf Männer gabs da? 1:20?)

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Jetzt reichts mir aber. Seht es einfach ein, daß Frauen in der römischen Gesellschaft im öffentlichen Leben eingeschränkt waren, wenn es auch andere Optionen gibt. Wenn ihr damit nicht zu rande kommt, euer Pech. Dann spielt ne männliche ID oder geht in eine moderne MN.


    Gehen Dir die Argumente aus? ;)

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Jetzt reichts mir aber. Seht es einfach ein, daß Frauen in der römischen Gesellschaft im öffentlichen Leben eingeschränkt waren, wenn es auch andere Optionen gibt. Wenn ihr damit nicht zu rande kommt, euer Pech. Dann spielt ne männliche ID oder geht in eine moderne MN.


    Du hast eine sehr merkwürdige Art, eine Diskussion zu führen -.^
    Abgesehen davon, warum sollte es diejenigen, die deine Meinung nicht teilen, im Entferntesten interessieren, ob es ausgerechnet dir "reicht"? :hmm:
    Und wenn es dir "reicht", dann nimm hier an diesem thread einfach nicht teil, sparst Zeit und Nerven ;)

  • Aber es gibt ja andere Möglichkeiten für die Frauen unter uns......die wichtigsten Staatsmänner hatten oftmals sehr mächtige Frauen, die im Hintergrund die Fäden zogen. Ob Nero oder Elagabalus. Da lässt sich doch so manch intrigantes Spiel starten...hmmmm, vielleicht sollte ich auch MAL WIEDER eine Frau spielen *hüstl*

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    (ich erinner da nur an das IA noch vor der letzten vorübergehenden Schliessung. Wie viele Frauen auf Männer gabs da? 1:20?)


    Der Vergleich IA - IR hinkt. Denn im Vergleich zum IR durften die Frauen 1871 noch weniger und waren noch eingeschränkter, zB keinerlei Wahlrecht. ;)


    /edit: ob ich aus dieser Diskussion aussteige, entscheide ich, und sie gefällt mir ja :P

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Und wenn es dir "reicht", dann nimm hier an diesem thread einfach nicht teil, sparst Zeit und Nerven ;)


    Das ist eine Aussage, die ich gern mal unterstreichen möchte:


    Und wenn es dir "reicht", dann nimm hier an diesem thread einfach nicht teil, sparst Zeit und Nerven ;)

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Der Vergleich IA - IR hinkt. Denn im Vergleich zum IR durften die Frauen 1871 noch weniger und waren noch eingeschränkter, zB keinerlei Wahlrecht. ;)


    /edit: ob ich aus dieser Diskussion aussteige, entscheide ich, und sie gefällt mir ja :P


    Hatten sie in der Antike auch nicht *anmerk*
    Natürlich hinkt er um über 1700 Jahre. Dennoch zeigt es genau das wahrscheinlich aufkommende Problem an. Die Tendenz sieht man doch schon. Selbst von Leuten, die keine politisch orientierte Frauen-ID spielen.

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Ich weiss nicht, wie ernst Du das Rollenspiel nimmst, Aurelia Deandra, ich jedenfalls habe, als ich hier zu spielen begonnen habe, durchaus wörtlich genommen, was man als Neuspieler damals auf der Hauptseite des Tabulariums lesen konnte: Gleichberechtigung bei Mann und Frau in der Erreichung politischer Ämter und Würden.


    Naja, ich bin absolut naiv ins IR gekommen, habe – und das zeigt sicher meine Postingzahl, die nicht durch Ein-Satz-Posts zustande kam – das Spiel hier sehr ernst genommen (man kann mir eher vorwerfen, es zu ernst zu nehmen ;) ) und habe mit dieser, meiner Haupt-ID, wie es sich angeboten hat, eine politische Karriere gestartet. Aber ich habe seit 1,5 Jahren auch bewiesen, dass man – sofern man das IR wirklich mag – auch eine aktive Frau fern jeder Karriere spielen kann, ohne je Langeweile zu empfinden. :)


    Und ich betrachte es eher als Herausforderung (analog dem realen Leben), auf Situationsänderungen bzw. Rahmenänderungen reagieren zu können, ohne meinen Chara aufzugeben. Man kann Ziele ändern, man muss nur flexibel und stark genug dazu sein. :)

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    Aber es gibt ja andere Möglichkeiten für die Frauen unter uns......die wichtigsten Staatsmänner hatten oftmals sehr mächtige Frauen, die im Hintergrund die Fäden zogen. Ob Nero oder Elagabalus. Da lässt sich doch so manch intrigantes Spiel starten...hmmmm, vielleicht sollte ich auch MAL WIEDER eine Frau spielen *hüstl*


    Intriegen sind sim-on sehr schlecht sim-on möglich da jeder mitliest. Zwar sagen dann wieder alle, daß sowas Unrealistisch ist zbd die Spielregeln verletzt. 90% der Leute handeln trotzdem danach was si lesen. Von daher halte ich "öffentliche" Intrigen für sehr schwer bis unmöglich.


    Was das Thema Frauen angeht: ich finde das etwas abruppt irgendwie. Aber da ich aus dem IA komme bin ich es gewöhnt nur mit Männern zu spielen, auch wenn das natürlich langweilig ist irgendwie

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Aber ich habe seit 1,5 Jahren auch bewiesen, dass man – sofern man das IR wirklich mag – auch eine aktive Frau fern jeder Karriere spielen kann, ohne je Langeweile zu empfinden. :)


    *Erbsenzählermodus an* Erst seit einem Jahr bist Du Civis *Erbsenzählermodus aus*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!