Spielleiterentscheidung: Die Frauenfrage!

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    *Erbsenzählermodus an* Erst seit einem Jahr bist Du Civis *Erbsenzählermodus aus*


    :rolleyes: Mitte Mai 2005 war meine Amtszeit als „Magistratus“ von Ostia beendet. Zwei Wochen „Stadtsicherung“ für die Factio Albata in Misenum, sind ja wohl nicht als das Verfolgen einer eigenen politischen Karriere zu bewerten. :rolleyes:


    Informiere dich besser, wenn du schon Erbsen zählst. ;)

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    :rolleyes: Mitte Mai 2005 war meine Amtszeit als „Magistratus“ von Ostia beendet. Zwei Wochen „Stadtsicherung“ für die Factio Albata in Misenum, sind ja wohl nicht als das Verfolgen einer eigenen politischen Karriere zu bewerten. :rolleyes:


    Informiere dich besser, wenn du schon Erbsen zählst. ;)


    Tja, auch wenn es das vielleicht nicht war, es war unhistorisch ;) Denn eine Frau hätte das noch nicht mal gedurft. Wozu gibts den Narrator? ;)
    Alles reine Erbsenzählerei ;)

  • @ Aurelia
    es streitet ja auch niemand ab, dass man mit einer weiblichen ID eine Menge Sachen ausspielen kann, ohne dass darunter die Ausübung irgendeines Amtes fällt. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille.
    Die andere ist eben die Tatsache, dass Spieler und Spielerinen weiblicher IDs, die eben diese weiblichen IDs mit der Absicht erstellt und gespielt haben, irgendwann einmal die politische Laufbahn einzuschlagen, sich nun der Grundlage ihrer ID, oder zumindest eines wesentlichen Teils derselben, beraubt sehen, ohne dass ihnen besseres im Sinne einer quasi-Gegenleistung angeboten wird als "spiel doch 'ne männliche ID" oder "es gibt noch so viel mehr, was man machen kann".


    Dass Spieler und Spielerinen diese ID min der besagten Absicht erstellt haben, kann ihnen aber nicht vorgeworfen werden, denn ich widerspreche hier Lucidus und sage, dass die jetzige Entwicklung eben nicht so leicht vorhersehbar war. Für einen Admin oder SuperMod, der bestens über die Hintergründe informiert ist, daran sogar mitwirkt, mag dies die logische Konsequenz einer stetigen Entwicklung gewesen sein, aber für Spieler, die nicht über dieses Wissen verfügen, nicht so lange dabei sind und in ihrer Unwissenheit eben diese IDs erstellt haben? Wohl kaum.


    Ich selbst spiele keine weibliche ID und mir ist es im Grunde "egal", ob sie in den CH können oder nicht. Egal deswegen in "", weil ich mich mit dem Thema in Ermangelung eben solcher weiblicher IDs bisher nicht konfrontiert sah. Dennoch verstehe ich diese Spieler bestens, auch wenn mein Verständnis natürlich keinem was nützt und zugegebenermaßen von einem gewissen Eigennutz geprägt ist, da es mir ebenfalls "stinken" würde, wenn ich von heute auf morgen in den Spielmöglichkeiten dieser meiner ID - ich betone : dieser ID - beschränkt werden würde und geplante Laufbahnen von vornherein nicht mehr einschlagen darf, sondern auf neue oder andere IDs umstellen soll...

  • Doch gerade dieses Argument, dass das nachträgliche Abändern von Möglichkeiten und Ideen für eine ID ein Problem sein soll, sehe ich nicht ein.


    Ich wollte mit dem König von Tylus erst auch das Bürgerrecht erlangen und einen Mann spielen, der zwar von weit weg herstammt, aber das Bürgerrecht hat. Das war ja durchaus möglich und normal in der vom IR gesimmten Zeit. Doch das hat nicht geklappt und so ist er noch immer "nur" Amicus Romanorum.


    Auch mit Florus spiele ich momentan nicht das, was ich geplant hatte, als ich ihn angelegt hatte. Ich wollte eine Soldaten ID, keinen Offizier und keinen Senator. Ich wollte eine ID, welche durch ihr Spiel besticht und maximal Ritter wird. Das habe ich auch schon lange aufgegeben und verfolge nun neue Ziele mit der ID.


    Zugegeben, meine Frauen-ID hatte bisher keine konkreten Pläne, ausser der Hochzeit mit Florus, doch muss ich auch gestehen, die neue Regelung macht diese ID vermehrt interessant und ich könnte mir gut vorstellen über kurz oder lang, den Florus einfach im Senat zu parken und Andreia intensiv zu spielen.

  • Ob es ein Problem ist oder nicht, ist eine Sache des Einzellfalls, würde ich sagen, und keine allgemeingültige Wahrheit. Für den einen ist es eins, für den anderen nicht. Kann man Spielern, die gewisse Schwierigkeiten mit einer 180-Grad-Drehung hätten, es verdenken, nachdem sie sich in einer bestimmten Richtung engagiert haben und nun plötzlich vor einem aufgezwungenen Neubeginn stehen? ;)


    edit: oder in einer Sackgasse stehen (wenn sie auf dem eigeschlagenen Weg bleiben möchten)?

  • Zitat

    Original von Artorius Corvinus
    Ich sehe einen guten Ansatz darin - und eine schlechte Umsetzung. Wäre das von Anfang an so gesagt worden, wäre es ja kein Problem, aber als Vergleich: Einen großen Tisch aufzustellen und dann immer wieder an den Beinen zu sägen bringt nix - weil irgendwann ist der Tisch zu klein.


    Tja, das ist so eine Sache. "Von Anfang an" = Unmöglich, dieses Projekt hier hat afair als Forenspiel bei gamestar.de begonnen und hat sich konsequent weiterentwickelt. Ein "von Anfang an" gibts einfach nicht. Wobei für neue User ja jetzt diese Regelung "von Anfang an" feststeht, aber das nur am Rande ;)
    Du darfst auch nicht vergessen, daß der Tisch, von dem hier abgesägt wurde, auch immer wieder erweitert wird. Erkundige dich mal, wie vor einem Jahr die Implementierung der Familien und Verwandtschaftverhältnisse ausgesehen hat und vergleiche es mit dem heutigen Stand. Es kommen stets Möglichkeiten dazu, andere verschwinden wieder. Das macht für mich btw. auch eine MN aus: Weiterentwicklung.


    Zitat

    Und Neuspieler denken sich dann ja wohl auch ihren Teil, wenn sie sehen, dass alle Frauen im Senat Spielleiterinnen oder Supermods sind, aber in den Regeln steht, dass keine Frauen in den Senat dürfen. *g*


    Ach, dasselbe denken Neue doch auch von den Karrieren der IDs der Spielleiter. Ich mein: http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=uc&p=29 -> ein Monat bis zum Senator, 10 Tage später Statthalter einer Provinz.



    @Hungi: Ja, ich weiß ja, daß es nur zum Teil richtig ist. Die Details überlasse ich wie gehabt dir :P

  • »Geh eine Stunde in meinen Stiefeln, ehe du über mich urteilst.«


    Weils grad so schön passt. ;)
    Mich würde ja interessieren, wie ihr reagieren würdet, würde man euch einen Felsen auf einen monatelang beschrittenen Weg werfen, auf dem nicht nur SimON, sondern auch SimOFF Aufwand dahinter steckte.


    Und das ist nicht meine Meinung zur Spielregel und deren Erdenkern - (denen ich nichts schlechte vorwerfe, im Gegenteil - die Leistungen, die die Spielleitung mit dem IR erbrachte, ist hoch zu würdigen) - sondern zu einigen unqualifizierten Kommentaren hier, von Leuten, die auch einmal an ihre eigene Nase fassen sollten.



    Weiß eigentlich jemand von der Spielleitung, wie es so ist, nun als "Neuling" im IR einzusteigen? Nur einen neuen Char zu erstellen güldet nicht, denn man hat ja dennoch die Off-Kontakte. ;)



    Corvi,
    Der nie plante, mit irgend einer ID in den CH zu gehen.




    PS: Ich weiß, dass es ein "von Anfang an" nie gibt, da Spielregeln immer wachsen. Nur wie gesagt: Immer wieder beschneiden ist eben nicht gut. Ich bin auf die weitere Entwicklung des CH gespannt. ;)

  • Eigentlich hatte ich zwar vor, noch zu bleiben, bis ich irgendwie die Motivation gefunden hätte, die Expedtion ganz zuende zu simen und dann irgendwie auf den Seeweg zu verschwinden, oder aber jemand zufinden, der diese ID übernimmt.
    Aber da ich es irgendwo schon mal angedroht hatte, für den Fall das Frauen der Weg in den CH verbaut wird, mit meine IDs zu verschwinden, tue ich das hiermit.


    Bitte Didia Fausta und Aurelia Antonia in Elysio stellen....

  • Zitat

    Original von Didia Fausta
    Eigentlich hatte ich zwar vor, noch zu bleiben, bis ich irgendwie die Motivation gefunden hätte, die Expedtion ganz zuende zu simen und dann irgendwie auf den Seeweg zu verschwinden, oder aber jemand zufinden, der diese ID übernimmt.
    Aber da ich es irgendwo schon mal angedroht hatte, für den Fall das Frauen der Weg in den CH verbaut wird, mit meine IDs zu verschwinden, tue ich das hiermit.


    Bitte Didia Fausta und Aurelia Antonia in Elysio stellen....


    Sorry, kann ich nicht nachvollziehen... Wenn es morgen heißen würde alle Frauen ab hinter den Herd würdest dann auch sagen jo schön war`s lieber Gott ich komm? So ein schmarrn...
    Naja, jede(r) wie er sie es halt mag...

  • Es ist Konsequent, Sedi, das ist es.
    Und wenn heute bestimmt werden würde alle Frauen ab hinter den Herd, wäre wohl die Spielerin der IDs eine der Ersten, die mit auf die Straße gehen würde um dagegen zu protestieren. Und ich wäre sofort mit dabei, obwohl ich keine Feministin bin.
    Musst Du hier jetzt patriarchiale, machomässige d....backige Vergleiche ziehen? ^^
    Lass stecken! ;)

  • Ich persöhnlich denke einfach, daß durch diesen Schritt eine Menge Vielfalt verloren geht. Sicher es ist historisch, aber es macht auch einiges kaputt.
    Weniger Frauen bedeuten weniger RP, weniger Abwechslung weniger Spiel. Die hohe Frauenquote war immer etwas was ich am IR schätzte. Und ich meine damit "echte" Frauen und nicht Frauen die von Männern gespielt worden.


    Wie gesagt ich kann damit umgehen, da ich aus MN oder RPGs komme wo die Frauenquote gen Null gingf. Aber es macht irgendwie ein Stück Spiel kaputt was das IR ausmachte.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Es ist Konsequent, Sedi, das ist es.
    Und wenn heute bestimmt werden würde alle Frauen ab hinter den Herd, wäre wohl die Spielerin der IDs eine der Ersten, die mit auf die Straße gehen würde um dagegen zu protestieren. Und ich wäre sofort mit dabei, obwohl ich keine Feministin bin.
    Musst Du hier jetzt patriarchiale, machomässige d....backige Vergleiche ziehen? ^^
    Lass stecken! ;)


    Nö muß ich nicht, mir war aber grad danach... ;)
    Ich mein was soll das? Es soll doch eine historische MN sein und fakt ist es gab keine Frauen im CH.
    Wenn die SL nun beschließt das historische Spiel noch mehr hervor zu heben muß man deshalb alles hin schmeißen?
    Natürlich isses dumm und schaut auch bescheiden aus das einige Mädels Senatorinen sind und wohl auch bleiben werden.
    Wenn dann hätte ich wohl Nägel mit Köpfen gemacht, is aber net mein Ding...
    Aber wie schon erwähnt, soll jede(r) machen wie er sie er will... 8)

    Ja ich weiß, ich hab das auch schon gebracht aber bei mir lag das ein wenig anderst... Nur um dieser Geschichte gleich mal vor weg zu greifen... 8)

  • @ Sedi: Alles schön und gut, aber fakt bleibt:
    Die Idee das umzusetzen mag in Ordnung sein (das bleibt dahin gestellt), die Umsetzung der Bekanntgabe aber war sowas von unglücklich und, verzeihung Spielleitung, kurzsichtig, dass doch von Anfang an hätte klar sein müssen, dass es Wellen schlagen würde. Und dazu noch Wellen, die ziemlich hoch schlagen können und Dinge verursachen können, die dem IR vielleicht, und ich betone vielleicht, alles andere als gut tun werden.



    @ Tacitus: Nein, es ist konsequent, weil es angekündigt wurde und nun durchgezogen wurde. Aber das musst gerade Du eh nicht verstehen. ;)

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus


    Ne, es ist nur lachhaft. Aber jeder nach seiner Facon. ;) Reisende soll man nicht aufhalten.


    Nein es ist konsquent. Denn sie macht was sie sagt. Was soll das anderes sein als konsequent?


    Es bringt vielleicht nichts aber trotzdem

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    die Umsetzung der Bekanntgabe aber war sowas von unglücklich und, verzeihung Spielleitung, kurzsichtig, dass doch von Anfang an hätte klar sein müssen, dass es Wellen schlagen würde.


    Das war uns auch völlig klar. Aber was bleibt uns anderes übrig, als eine getroffenen Entscheidung bekannt zu geben?!? Die Wellen hätte es zu jedem Zeitpunkt gegeben, dafür kennen wir das IR gut genug.


    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Und dazu noch Wellen, die ziemlich hoch schlagen können und Dinge verursachen können, die dem IR vielleicht, und ich betone vielleicht, alles andere als gut tun werden.


    Ja, das wurde nach bisher fast jeder Regeländerung dieser Art behauptet.


    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Natürlich isses dumm und schaut auch bescheiden aus das einige Mädels Senatorinen sind und wohl auch bleiben werden.


    Wir hatten früher mal eine Zeit, da konnte man Senator werden, ohne Aedil gewesen zu sein. Das haben wir dann geändert, da konnte man erst nach dem Aedilat Senator werden. Trotzdem gab es zuerst noch welche, die Senator waren, ohne Aedil gewesen zu sein. Jetzt gibt es keine Senatoren mehr, die nicht auch Aedil waren.


    Man könnte auf die Idee kommen, dass sowas in der Art nochmal passiert...

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    @ Tacitus: Nein, es ist konsequent, weil es angekündigt wurde und nun durchgezogen wurde. Aber das musst gerade Du eh nicht verstehen. ;)


    Gut, dann ist es eben konsequent. Wenn die Spielerin nicht in der Lage sich auf verändernde äußere Einflüsse im Play einzustellen, dann kann ich nichts dafür. Ich finde ja, daß das gerade seinen Reiz hat.
    Wenn der Kaiser jetzt ein Dekret erlassen würde, daß nur noch Senatorensöhne in den Senat aufrücken, der Senatorenstand also ein abgeschlossener, vererbbarer werden würde, hätte ich auch geloost, genauso wie andere IDs auch, damit muß man dann sich eben arrangieren.


    Und um es nochmal vom historischen Standpunkt zu betrachten, da ist so das Verbot von Frauen im CH plausibler, als eine mögliche Abschottung des Senats.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ich persöhnlich denke einfach, daß durch diesen Schritt eine Menge Vielfalt verloren geht. Sicher es ist historisch, aber es macht auch einiges kaputt.
    Weniger Frauen bedeuten weniger RP, weniger Abwechslung weniger Spiel. Die hohe Frauenquote war immer etwas was ich am IR schätzte. Und ich meine damit "echte" Frauen und nicht Frauen die von Männern gespielt worden.


    Jo sehe ich ganz genauso.


    Wieso werden solche Entscheidungen eigentlich völlig ohne ein Meinungsbild einzuholen von der Spielleitung getroffen? Die Diskussion zeigt, dass mindestens die Hälfte der bisherigen Teilnehmer gegen die Entscheidung ist. Natürlich ist das IR Sim-Off keine Demokratie und ich will auch gar nicht über die SL schimpfen, die das alles hier erst möglich gemacht hat und da steckt ja auch viel Arbeit hinter, aber trotzdem finde ich es sehr schade, dass bei einer solchen außerordentlich tiefgreifenden Entscheidung nicht abgestimmt wird und zwar unter allen IR-Teilnehmer.


    Ich kann den Frust einiger weiblicher Spielerinnen auch absolut verstehen und das sich welche jetzt abmelden ist nur konsequent und anscheinend die einzige Möglichkeit irgendwie seine Ablehnung dieser "Reform" zu zeigen. Und wenn ich jetzt so Sprüche höre wie "Spiel doch einen Mann wenn du ins CH willst" kann ich nur den Koipf schütteln. Mir geht es so und vielleicht auch vielen anderen, dass man sich mit seiner ID zumindest teilweise persönlich identifiziert und das macht den Reiz dieses Spiels aus, würde aber sicherlich für Frauen schwerer werden, wenn Frauen nicht "sich selbst" spielen könnten. Nicht jede/r hat Lust darauf das andere Geschlecht zu spielen.


    Ich glaube diese Entscheidung wird einen nachhaltigen negativen Einfluss auf die weitere Entwicklung des IRs haben. Das Spiel wird für einige unattraktiver und das nicht nur für Frauen. Ich rechne damit, dass auch die Mitgliederzahlen sinken, denn soetwas sorgt für Verdruss und musss nicht sofort, kann aber vielleicht beim nächsten Anlass dazu führen, das Leute aufhören.


    Umso mehr ich darüber nachdenke, desto mehr könnte ich mich aufregen, aber naja...

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Das war uns auch völlig klar. Aber was bleibt uns anderes übrig, als eine getroffenen Entscheidung bekannt zu geben?!? Die Wellen hätte es zu jedem Zeitpunkt gegeben, dafür kennen wir das IR gut genug.


    Dennoch bin ich der festen Überzeugung, mit Vorlaufzeit und damit Leuten Möglichkeiten geben sich einzurichten, wäre es besser gewesen. Nicht das Wischiwaschi von wir beraten, sondern so und so schauts aus und ab dem und dem Zeitpunkt wird es fakt sein, dann unumstösslich. Damit wäre man auch nicht den Leuten voll in die Seite gefahren, die eben, wie Iulia Helena oder anderen, ihre IDs nach einem Ziel ausrichten und hätte denen einfach die Chance gegeben sich anders zu orientieren und zwar mittelfristig und nicht einfach vor eine Wand laufen lassend!


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Ja, das wurde nach bisher fast jeder Regeländerung dieser Art behauptet.


    Ich weiss, ich bin nun schon eine Weile hier und habe einiges da schon bei mitbekommen. Nicht immer waren Änderungen aus der ersten Sicht heraus glücklich, aber der Mensch neigt dazu sich zu arrangieren. Aber eines Tages ist der Tag da, da sagt er: Leck mich am A.... und dann hat man ihn für die Sache verloren und um ehrlich zu sein, und das ist meine eigene persönliche Meinung, ich fürchte bei einigen, und dazu noch einigen wichtigen Leuten für das IR was das Spielen und den Spielspaß betrifft, ist es langsam soweit. Auch wenn die Hoffnung natürlich zuletzt stirbt.
    Aber halten wir uns doch einfach mal vor Augen, aus der subjektiven Sichtweise eines RPGlers wie mich, was das IR in den letzten 2,3 Jahren so groß hat werden lassen: Spielspaß! Und wenn der flöten geht... tja, was dann?


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Wir hatten früher mal eine Zeit, da konnte man Senator werden, ohne Aedil gewesen zu sein. Das haben wir dann geändert, da konnte man erst nach dem Aedilat Senator werden. Trotzdem gab es zuerst noch welche, die Senator waren, ohne Aedil gewesen zu sein. Jetzt gibt es keine Senatoren mehr, die nicht auch Aedil waren.


    Man könnte auf die Idee kommen, dass sowas in der Art nochmal passiert...


    Vielleicht! Hoffen wir, dass sich alles auf Dauer einrenkt und arrangiert. Aber dran glauben? Ich hege Zweifel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!