Spielleiterentscheidung: Die Frauenfrage!

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Wie Scintilla so schön gesagt hat, eine SL hat auch die Interessen der SpielerInnen zu berücksichtigen. Manchmal fehlt mir das bei euch leider [so toll ihr vieles anderes auch macht]


    Äh, Moment mal. Wir haben durchaus im Interesse der Spieler/innen gehandelt. Diese Entscheidung ist eben eine dieser tollen Entscheidungen, bei denen es Zufriedene und Unzufriedene gleichermassen gibt.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Äh, Moment mal. Wir haben durchaus im Interesse der Spieler/innen gehandelt. Diese Entscheidung ist eben eine dieser tollen Entscheidungen, bei denen es Zufriedene und Unzufriedene gleichermassen gibt.


    Gut, dann folgende Fragen [auch Eingangs schon angedeutet]. Welche Interessen habt ihr damit erfüllt? Und ist das dem vorzuziehen, dass ihr Spielerinnen beschnitten habt? Haben die Zufriedenen jetzt mehr Spielmöglichkeiten?

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Äh, Moment mal. Wir haben durchaus im Interesse der Spieler/innen gehandelt. Diese Entscheidung ist eben eine dieser tollen Entscheidungen, bei denen es Zufriedene und Unzufriedene gleichermassen gibt.


    Gut! Frage: Wie viele zufriedene, wie viele unzufriedene?

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Äh, Moment mal. Wir haben durchaus im Interesse der Spieler/innen gehandelt. Diese Entscheidung ist eben eine dieser tollen Entscheidungen, bei denen es Zufriedene und Unzufriedene gleichermassen gibt.


    Gleichermaßen? Es mag sein, dass es Zufriedene gibt, die hier nicht sprechen. Aber die können dann auch nicht aufgeführt werden. Ihr habt euch dabei Gedanken um die Spieler gemacht.


    Und das führt zum Konflikt, dass es hier zwei Parteien gibt, die du heraufbeschwörst, obwohl sich hier bisher nur eine wirklich zu Wort gemeldet hat. Nämlich die, welche dafür ist, dieses Gesetz entweder rückgängig zu machen oder es sim-on auszuspielen. Liege ich da richtig? ;)


    PS an alle: Wieviele Zufriedene und wieviele Unzufriedene es gibt, ist doch erstmal irrelevant! Das kratzt doch nur an der Oberfläche...

  • Für diese Anpassung an die Realität gibts von mir nur einen :dafuer: .


    Es wird immer einige Spieler geben, die mit einer Änderung nicht einverstanden sind, aber es gibt schon jetzt einige Spielerinnen, die mit dem Frauendasein im alten Rom gut leben können und es dementsprechend ausspielen.


    Und wenn mir nun meine Zukunft geraubt wurde, dann freue ich mich auf die Möglichkeit mit einer neuen ID und einem anderen Weg mein Glück zu versuchen. Oder eben das Beste aus der Situation zu machen.


    Jedes verwaltungstechnische Amt steht ja noch offen, warum sich nicht dort weiter verwirklichen, als mit Hämmern und Brechen unbedingt in den Senat zu wollen. Was bitte gibt es da außer alte Greise mit klappernden Zähnen und Haarausfall! :D


  • Hallo, Avarus!


    Ist ja schön, deine Meinung zu hören. Aber auch bei dir verliert sie irgendwie dadurch an Gewicht, dass du bereits an der Spitze stehst (gestanden hast :D) und somit hier von etwas sprichst, um das du dich nicht mehr bemühen musst.


    Es geht mir doch gar nicht so sehr um die Karrieren, darauf gebe ich einen Scheiß. Ich spreche das Problem der Spielermitbestimmung an.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Äh, Moment mal. Wir haben durchaus im Interesse der Spieler/innen gehandelt. Diese Entscheidung ist eben eine dieser tollen Entscheidungen, bei denen es Zufriedene und Unzufriedene gleichermassen gibt.


    *mit dem kopf gegen die Wand rammt*


    Sorry,... so sehr ich die Arbeit der SL (und des Teams dahinter) für gewöhnlich schätze,... aber gerade heute zeigen einige von euch ein Verständnis und feingefühl, das unter aller *** ist, ungefähr so, wie ein Neurologe, der ein Gehirntumor mit einer Kettensäge ebtfernt.


    Irgendwo weiter oben wurde dir, Lucidus, vorgeworfen, herablassend zu sein. Und du setzt es genau so weiter fort.


    Es geht den meisten, die sich hier beschweren, negativ äussern, etc,... nicht um die Entscheidung selbst.


    Sondern um die Art, wie sie durchgesetzt verkündet wird !!

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Siehe mein letzter Beitrag zu Hungi. Von jemanden, der schon ganz oben war, kann man sicherlich diese Reaktion erwarten und derjenige kann voll der Demut zur völligen Historie zurückkehren :D


    Aber wie steht es, wenn man kurz vor dem Losrennen mit einem Seil angehalten wird, wenn man gar nicht zur ersten Verwirklichung kommt? Meinst Du, dann hat man Lust noch mal den dummen Vorlauf zu machen, wenn man vorher schon keine Erfolge gesehen hat?

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Es geht mir doch gar nicht so sehr um die Karrieren, darauf gebe ich einen Scheiß. Ich spreche das Problem der Spielermitbestimmung an.


    Du wirst in keiner MN und in keinem RPG erleben das normale Spieler oder gar Super Mods bei irgendwelchen spezifischen Fragen mit eingeplant sprich nach ihrer Meinung gefragt werden. Da geb ich Dir Brief und Siegel drauf. ;)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Du wirst in keiner MN und in keinem RPG erleben das normale Spieler oder gar Super Mods bei irgendwelchen spezifischen Fragen mit eingeplant sprich nach ihrer Meinung gefragt werden. Da geb ich Dir Brief und Siegel drauf. ;)


    Und deswegen muss es hier genauso sein? Das ist doch genauso eine Argumentation wie die USA sie verwendet: Hey, in der halben Welt ist Demokratie und (angeblicher) Wohlstand, also muss das woanders auch so sein, einfach deswegen, weil es so ist.


    Kannst du nicht mehr für dich selbst denken, dass du dich auf Altes berufst und es so stehen lässt, wie es ist?

  • Na servas. Ziemlich zeitgleich stürzen sich 4 Leute auf mich. Seid so gut und zerreisst mich nicht gleich. ;) Deswegen werd ich jetzt so frei sein und nicht auf jeden bzw. auf alles von euch eingehen, ok? :)


    Gut, also ihr seid euch einig, daß die Art der Ankündigung einer Verbesserung bedarf. In Ordnung, ist bei mir angekommen (und ich nehm mal an, beim Rest von uns auch). Ob sich aber etwas ändert, kann ich nicht sagen, ich bin ja kein Forumsgott (andere sagen Admin dazu). :)


    So und jetzt zu dir, liebe Medeia. (Ich behalte mal die Numerierung bei)


    zu 1) Sfz. Jetzt wird mir das auch noch vorgehalten...
    zu 2) Das Grundsätzliche... Was ist das Grundsätzliche? In dieser Ankündigung wurde nur gesagt, daß Frauen nicht in den CH dürfen. Ist das _das_ Grundsätzliche? (bewußt provokant formuliert und auf eine Erklärung wartend :) )
    zu 3) Hehe. Ja. :) Ich sag nur das eine Wort: Vestalin. :D
    zu 4) Natürlich ist die Interaktion zwischen Mann und Frau wichtig. Aber: wer ist reich, wenn es keine Armen gibt? ;)

  • Würde mich interessieren, wieviele Spieler, die einen Senator oder verdienten Ritter spielen, diese IDs "killen", nur um noch mal alle Freuden eines - diesmal längeren und fordernden - Aufstiegs zu erleben oder einen "armen Schlucker" in den Gassen Roms zu simmen...

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Hallo, Avarus!


    Ist ja schön, deine Meinung zu hören. Aber auch bei dir verliert sie irgendwie dadurch an Gewicht, dass du bereits an der Spitze stehst (gestanden hast :D) und somit hier von etwas sprichst, um das du dich nicht mehr bemühen musst.


    Es geht mir doch gar nicht so sehr um die Karrieren, darauf gebe ich einen Scheiß. Ich spreche das Problem der Spielermitbestimmung an.


    Sehr schön kleinkarriert geschrieben.


    Wir erinnern uns, das das IR die Möglichkeit gibt mehrere ID's zu führen. Meine neue ist erst wenige Monate alt und es macht richtigen Spaß ein neues Leben fern ab vom alltäglichen Streß des Senats, der vielen Aufgaben, der Verantwortung und dem öffentlichen Trubel auszuspielen.


    Wenn wir jetzt noch so bescheiden sind und wie es vorgesehen ist, handeln und damit unsere Konten getrennt verwalten (was sehr viele leider nicht machen). Eröffent sich für den Spieler hinter Avarus durchaus auch das Bild eines einfachen Römers ohne Luxus im Überfluss.


    Soviel dazu.

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Und deswegen muss es hier genauso sein? Das ist doch genauso eine Argumentation wie die USA sie verwendet: Hey, in der halben Welt ist Demokratie und (angeblicher) Wohlstand, also muss das woanders auch so sein, einfach deswegen, weil es so ist.


    Kannst du nicht mehr für dich selbst denken, dass du dich auf Altes berufst und es so stehen lässt, wie es ist?


    Sicher kann ich für mich selbst denken und ich hab mit der Entscheidung der SL auch nullens Probleme, warum auch?
    Es sind 13 Leute die sich über das IR Gedanken machen und sich die Köpfe zerbrechen, waurm sollen das denn noch weiter 100 tun?
    Ich logge mich ein um zu spielen. Was muß mich mir groß Pläne machen was ich vielleicht im 4 Monaten "sein" könnte und was nicht.
    Komm ich an eine ID die meine nicht leiden mag is das eh alles für´n Arsch gewesen und dann muß ich mir auch was anderes suchen. Nix anderes ist das hier. Nennt es von mir aus Schicksal.
    Das ist genauso als wenn man aus dem Haus geht und man wird von einem Deppen angefahren das plant auch keiner aber man muß sich damit mehr oder weniger abfinden.


    Nix anderes ist das hier auch!

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    zu 1) Sfz. Jetzt wird mir das auch noch vorgehalten...
    zu 2) Das Grundsätzliche... Was ist das Grundsätzliche? In dieser Ankündigung wurde nur gesagt, daß Frauen nicht in den CH dürfen. Ist das _das_ Grundsätzliche? (bewußt provokant formuliert und auf eine Erklärung wartend :) )
    zu 3) Hehe. Ja. :) Ich sag nur das eine Wort: Vestalin. :D
    zu 4) Natürlich ist die Interaktion zwischen Mann und Frau wichtig. Aber: wer ist reich, wenn es keine Armen gibt? ;)


    zu 1: jaha...:D
    zu 2: Grundsätzliches: a. Die Frauenfrage an sich [siehe meine doch, für mich, einleuchtende Eingangserklärung] und auch, wie neue Regeln, die Spielern "schaden", eingeführt werden. Das sind die beiden Grundsätze :)
    zu 3: *lach* Du bist mir einer :]
    zu 4: Ja, aber einen Armen kann ich zur Not mit NPCs befriedigend simulieren. Meine Ehefrau nicht ;)


  • Danke für den Seitenhieb :D


    Ja, ist doch in Ordnung. Damit bist du ja ein glühendes Beispiel. Ich hab aber schonmal gesagt, dass es mir nicht darum geht, zu klären, wer hier Karriere macht und wer nicht.


    Es geht mir darum - und da beziehe ich mich auf Vitamalcus - wie es uns vorgesetzt wird und dass es uns überhaupt wortlos vorgesetzt wird!


  • Für dich mag das vielleicht zutreffen. Aber ich möchte gern mitbestimmen. Ich plane meinen Charakter nicht im Voraus, aber ich möchte zumindest ausspielen, was mit ihm passiert und nicht von heute auf morgen erfahren, dass sein Job wegen göttlicher Intervention gestrichen wurde.

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Für dich mag das vielleicht zutreffen. Aber ich möchte gern mitbestimmen. Ich plane meinen Charakter nicht im Voraus, aber ich möchte zumindest ausspielen, was mit ihm passiert und nicht von heute auf morgen erfahren, dass sein Job wegen göttlicher Intervention gestrichen wurde.


    Warum willst Du mitbestimmen? Was sagen wir gibt Dir das Recht dazu? Was hast Du für das IR "geleistet" um dies einfordern zu dürfen? Ich versteh das irgendwie nicht?


    Gehst Du auch RL zu Deinem Chef hin und sagst hey, das is alles Scheiße was Du machst lass mich mal ein wenig mitbestimmen! Kann ich mir so nicht vorstellen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!