Spielleiterentscheidung: Die Frauenfrage!

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Irgendwo weiter oben wurde dir, Lucidus, vorgeworfen, herablassend zu sein. Und du setzt es genau so weiter fort.


    Du weißt genauso gut wie ich, daß man meine Beiträge auf die eine und auf die andere Art lesen und auffassen kann. Da ich meine Mimik, meine Aussprache etc. nicht ins Schriftliche transferieren kann, kann ich meine Empfindungen nicht 1:1 übertragen.
    Jeder der mich persönlich kennt, sollte aber erkannt haben, daß ich einzig einem User hier gegenüber herablassend war, und das ist Strabo. Dazu stehe ich, weil mir seine polemische Argumentationsweise überhaupt nicht zusagt.


    Zitat

    Sondern um die Art, wie sie durchgesetzt verkündet wird !!


    Hm, glaub ich nicht. Es geht sowohl ums eine als auch ums andere. Hier finden imho parallel 2 Diskussionen statt die einige Berührungspunkte haben.

  • Es ist aber schon klar -diese und viele andere Diskussionen zeigen das auch demonstrativ auf-, daß es einen Entscheid durch die Spielerschaft niemals einheitlich und im Sinne des erreichbaren Maximums geben würde. Deswegen ist es sinnig, das eine Körperschaft aus mehreren in unserem Sinne 16 (oder so) Spielgestaltern ein Grundgerüst zur Verfügung stellt, das ab und an einer neuen Strebe bedarf. Diese ist eben heute eine Änderung am Cursus Honorum und Morgen an etwas das den männlichen ID's vielleicht nicht schmeckt, aber es hat immer zum Ziel das Spiel etwas historischer und auch sinniger zu machen.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Warum willst Du mitbestimmen? Was sagen wir gibt Dir das Recht dazu? Was hast Du für das IR "geleistet" um dies einfordern zu dürfen? Ich versteh das irgendwie nicht?


    Gehst Du auch RL zu Deinem Chef hin und sagst hey, das is alles Scheiße was Du machst lass mich mal ein wenig mitbestimmen! Kann ich mir so nicht vorstellen... ;)


    Nein, aber man kann hin gehen, Vorschläge machen und ja, auch sagen, wenn seiner/meiner Meinung was nicht so läuft. Vielleicht nicht zum obersten Chef, kommt auf die Hierarchie an, aber zum nächst höheren. Hier gibts aber eben nur eine Hierarchie: Spieler und SL (inkl. S-Mods)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Nein, aber man kann hin gehen, Vorschläge machen und ja, auch sagen, wenn seiner/meiner Meinung was nicht so läuft. Vielleicht nicht zum obersten Chef, kommt auf die Hierarchie an, aber zum nächst höheren. Hier gibts aber eben nur eine Hierarchie: Spieler und SL (inkl. S-Mods)


    Gegen Vorschläge ist ja auch nichts ein zu wenden aber sich an zu maßen gleich mit bestimmen zu wollen das ist schon etwas anderes oder meinst nicht? ;)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Warum willst Du mitbestimmen? Was sagen wir gibt Dir das Recht dazu? Was hast Du für das IR "geleistet" um dies einfordern zu dürfen? Ich versteh das irgendwie nicht?


    Gehst Du auch RL zu Deinem Chef hin und sagst hey, das is alles Scheiße was Du machst lass mich mal ein wenig mitbestimmen! Kann ich mir so nicht vorstellen... ;)


    Was ich geleistet hab? Hängt mein Mitbestimmungsrecht davon ab, wieviel ich geleistet hab?


    @Lucidus: Polemik? :D Ich bin nur ehrlich...


    @Avarus: Ich hab schonmal gesagt, dass man verbindliche Abstimmungen zu wichtigen Regel- und Gesetzesänderungen einführen kann, die dann repräsentativ genug sind, dass daran niemand mehr rütteln kann.

  • Ich persönlich will ja auch nicht das Prinzip einer Spielleitung, die manchmal ungeliebte Entscheidungen treffen muss, in Abrede stellen. Das ist immer so im Rollenspiel und manchmal muss es nun mal sein. Aber es geht hier tatsächlich um zweierlei Sachen, wie Lucidus richtig erkannt hat. A. die Art der Einführung (und die Rolle der Spielleitung in dieser Geschichte) und B. ob man es machen sollte und wenn ja, wie.


    Ich hoffe, dass mein Vorschlag in dieser Hinsicht auch noch mal überlegt wird und somit auch in Zukunft solche Diskussionen auch besser vermieden werden können. Aber ganz wird es nun mal nicht gehen. Wir investieren alle viel Zeit hier rein, Herzblut und Arbeit. Da ist es auch legitim, wenn man als Spieler so manche Fragen zur Diskussion stellt. Oder eben hinterfragt, ob man es nicht anders machen kann.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Gegen Vorschläge ist ja auch nichts ein zu wenden aber sich an zu maßen gleich mit bestimmen zu wollen das ist schon etwas anderes oder meinst nicht? ;)

    Spätestens bei einem Betriebsrat hat es auch Mitbestimmungsrecht ;)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    zu 1: jaha...:D
    zu 2: Grundsätzliches: a. Die Frauenfrage an sich [siehe meine doch, für mich, einleuchtende Eingangserklärung] und auch, wie neue Regeln, die Spielern "schaden", eingeführt werden. Das sind die beiden Grundsätze :)
    zu 3: *lach* Du bist mir einer :]
    zu 4: Ja, aber einen Armen kann ich zur Not mit NPCs befriedigend simulieren. Meine Ehefrau nicht ;)


    Also _gerade_ meine Ehefrau könnte ich befriedigend simuliern. *hüstel* ;)


    zu 2) Hm, anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt. Probiern wir es andersrum: Ist die passive Wählbarkeit von Frauen im CH wirklich eine essentielle Notwendigkeit? Ist es wirklich so eine Herzenssache? Etwas, weswegen man ins IR kommt und hier bleibt und bei Fehlen dieser ganz speziellen Sache verliert man das Interesse? Man möge es mir verzeihen, denn der Ausruf aller hier legt mir diesen Schluß doch ziemlich nahe. Oder irre ich mich? (ja, ich habe jetzt die Informationspolitik ausgeblendet...)

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Was ich geleistet hab? Hängt mein Mitbestimmungsrecht davon ab, wieviel ich geleistet hab?


    Gut, vielleicht ein wenig unglück formuliert... -.^
    Aber es kommt mir fast so vor das Du das Mitbestimmungsrecht einfordest um biegen und brechen. Wenn ich SL wäre, würd ich mir auch nicht rein reden lassen. Dann bräucht man keine SL - logisch oder?
    Wie heißt es immer so schön. Du hast das Privileg hier mitspielen zu dürfen mehr aber auch nicht... ;)
    Von wegen Mitbestimmung ist hier gleich gar nicht die Rede.
    Wenn überhaupt dann wirst Du schon gefragt...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Also _gerade_ meine Ehefrau könnte ich befriedigend simuliern. *hüstel* ;)


    zu 2) Hm, anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt. Probiern wir es andersrum: Ist die passive Wählbarkeit von Frauen im CH wirklich eine essentielle Notwendigkeit? Ist es wirklich so eine Herzenssache? Etwas, weswegen man ins IR kommt und hier bleibt und bei Fehlen dieser ganz speziellen Sache verliert man das Interesse? Man möge es mir verzeihen, denn der Ausruf aller hier legt mir diesen Schluß doch ziemlich nahe. Oder irre ich mich? (ja, ich habe jetzt die Informationspolitik ausgeblendet...)


    tsts :D:P


    zu 2: Eine Notwendigkeit? Hm...auf den ersten Blick? Nein, denn ich persönlich habe den CH nur als Stressfaktor erlebt. ABER: Es ist wieder eine Spielmöglichkeit, die somit genommen wurde. Wieder ein Betätigungsfeld, wo man als FrauenID nicht mitspielen kann. Wieder ein Raum weniger im Spielhaus. Und das ist ja der erste Schritt zu einem Spiel, wo nicht mehr Engagement und Motivation zählen, sondern Regeln und festgesetzte Parameter.


    [Man möge mir verzeihen, wenn meine Wörter nicht mehr so ausgefeilt sind, aber es ist schon spät und die Diskussion heftig :] ]



    EDIT: Ja, dass es hier im Spiel Möglichkeiten für Frauen in jedes Feld gibt, war in der Tat ein Grund für mich hier anzumelden...sonst wäre mir das Konzept zu suspekt gewesen ;)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus

    Spätestens bei einem Betriebsrat hat es auch Mitbestimmungsrecht ;)

    #


    Naja, in einer 20 Mann Klitsche wirst nicht mal nen Betriebsobmann finden... ;) So was ist meist von den Chefs verpöhnt... ;)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Gut, vielleicht ein wenig unglück formuliert... -.^
    Aber es kommt mir fast so vor das Du das Mitbestimmungsrecht einfordest um biegen und brechen. Wenn ich SL wäre, würd ich mir auch nicht rein reden lassen. Dann bräucht man keine SL - logisch oder?
    Wie heißt es immer so schön. Du hast das Privileg hier mitspielen zu dürfen mehr aber auch nicht... ;)
    Von wegen Mitbestimmung ist hier gleich gar nicht die Rede.
    Wenn überhaupt dann wirst Du schon gefragt...


    Darf ich dann um das Recht bitten, diese Teildiskussion zu beenden, weil es mir zu dumm wird? ;) Ich muss mir nicht sagen lassen, was ich anstreben darf und was nicht. Natürlich kann ich das IR verlassen, aber das würde nicht viel ändern.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    zu 2) Hm, anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt. Probiern wir es andersrum: Ist die passive Wählbarkeit von Frauen im CH wirklich eine essentielle Notwendigkeit? Ist es wirklich so eine Herzenssache? Etwas, weswegen man ins IR kommt und hier bleibt und bei Fehlen dieser ganz speziellen Sache verliert man das Interesse? Man möge es mir verzeihen, denn der Ausruf aller hier legt mir diesen Schluß doch ziemlich nahe. Oder irre ich mich? (ja, ich habe jetzt die Informationspolitik ausgeblendet...)


    Es ist der erste Schritt. Vielleicht ist die Frage des CHs letztlich nicht das Problem, aber lesen wir uns noch mal alle Punkte durch, die bisher von der SL so rübergekommen sind (inkl. S-Mods, die sich äusserten). Und was kommt bei raus? Frauen haben in absehbarer Zeit auch im IR nur noch die historische Rolle. Keine VErwaltung mehr, nur noch wenige Möglichkeiten im CD etc. pp
    Nun, vielleicht ist das nur meine Interpretation von allem gesagten, aber genau das (neben der Informationspolitik, die mich noch mehr aufregt, oder im Gesamtkontext dann gleichteilig aufregt) regt auf und schlägt Wellen und macht letztlich aus dem IR ein zweites IA und noch viele andere MNs, wo kaum bis keine Frauen-IDs mehr sind.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus

    #


    Naja, in einer 20 Mann Klitsche wirst nicht mal nen Betriebsobmann finden... ;) So was ist meist von den Chefs verpöhnt... ;)


    Und genau da liegen wir beim Grundproblem Deines Vergleiches ;)
    Firma nicht gleich Virtuelle Welt ;)
    Egal wie man es dreht und wendet ;) Wobei bei einem gerade neu erwachsenen RPG, wo noch nur wenige sind, die eher Mitspracherecht eingeräumt bekommen werden, wie bei einem eben größeren, wo die SL sich eher wie, ja, wie was? wie Götter? aufführt? (Und das will nicht heissen, dass ich die Leistungen der SL schmälern will, aber manches erweckt eben beim Spieler keinen guten Eindruck ;) und das Meiste wurde auch heute schon in diesem Thread erwähnt).
    Aber was ist verkehrt daran ein gewisses Mitspracherecht in Form von repräsentativen, oder zumindest versucht repräsentativen Umfragen zu gestalten? Die Schweiz scheint mit ihren Volksentscheiden ja auch nicht so schlecht zu fahren, derweil sich hier jeden Tag aufs Neueste über die Entscheidungen der zwer gewählten aber nicht immer im nachhinein glücklich gewählten Politiker aufgeregt wird. (Ja ja, ich weiss, auch der Vergleich hinkt ;))

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Keine VErwaltung mehr, nur noch wenige Möglichkeiten im CD etc. pp


    Der CD wurde ja erst jüngst wieder reformiert. Eines der höchsten dort erreichbaren Ämter ist der Pontifex, Mitglied des Collegium Pontificium. Wir haben bei der Gestaltung des Amtes bewußt auf jegliche Geschlechtsdefinition verzichtet. Solange ich hier irgendwas zu sagen habe, bleibt das auch so.
    Zu Verwaltung von Städten etc. kann ich nix sagen, ich für meinen Teil habe immer nur von der hohen Politik gesprochen, also dem CH und dem Senat.

  • Hach, der Duft von Himbeerschnaps in der Nase ist schon was herrliches... :]


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    ABER: Es ist wieder eine Spielmöglichkeit, die somit genommen wurde. Wieder ein Betätigungsfeld, wo man als FrauenID nicht mitspielen kann.


    Ich fürchte, wir werden wohl nie einer Meinung werden, dazu sind unsere Sichtweisen wohl zu unterschiedlich.


    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Es ist der erste Schritt. Vielleicht ist die Frage des CHs letztlich nicht das Problem, aber lesen wir uns noch mal alle Punkte durch, die bisher von der SL so rübergekommen sind (inkl. S-Mods, die sich äusserten). Und was kommt bei raus? Frauen haben in absehbarer Zeit auch im IR nur noch die historische Rolle. Keine VErwaltung mehr, nur noch wenige Möglichkeiten im CD etc. pp


    Entschuldige, aber sowas habe ich hier nirgends gelesen und es wurde in meiner Gegenwart auch nie angesprochen.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Ich hoffe, dass mein Vorschlag in dieser Hinsicht auch noch mal überlegt wird


    Der Vorschlag war...? Ich hab jetzt deine Beiträge nochmal überflogen (zum konzentrierten Lesen ists jetzt zu spät ;) ), sah aber keinen Vorschlag?

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    ...Was ich als einen guten Kompromiss gefunden hätte, wäre eine Übergangszeit. Außerdem eine bessere Lösung, nämlich: Die Regel greift für alle weiblichen Ids, die sich in Zukunft anmelden. Sie werden es ja im Vornherein wissen. Darum fände ich es einen schönen Kompromiss, den die SL machen könnte, wenn sie auf diese Weise die neuen Regeln einführen, auch diese hier. Zumindest Regeln, die Spielern zum Nachteil werden. ...


    Bidde schön :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!