• Endlich mal wieder raus aus der Castra! Es war zwar nur Patrouillendienst, die Ausgangssperre war ja leider immer noch nicht aufgehoben, aber so kam er auch mal wieder durch die Straßen der Stadt. Auch wenn er sie nicht mehr so aufregend empfand wie noch zu Anfang, als er frisch aus Eryx und seinen Touren davor hier angekommen war.
    Langsam marschierte er mit seinen Kameraden die Straße entlang und schweigend sahen sie sich um. Hier war es ein Mischungsgebiet. Nicht die Reichsten, nicht die Ärmsten, dafür aber gerne mal welche, die die Gunst der Stunde zu nutzen suchten um sich etwas Geld nebenbei zu verdienen, uns sollte es nur durch langfingrige Methoden sein. Ein paar Gassen weiter würden sie dann in das Einzugsgebiet des Forums kommen, wo dann eine wahre Mischkultur entstehen würde, denn da fand man vom niedrigsten Sklaven bis zum höchsten Patrizier in einem Umkreis von mehreren Quadratmetern fast jeden. Da nach links, raunte sein Kamerad neben ihm und er nickte. Am Forum würden die acht Mann sich aufteilen und in Zweiergruppen auf "Rufweite" ihren Weg fortsetzen, ehe sie dann sich am Ende wieder an einem Punkt zur Gruppe vereinen würden um zu ihrem nächsten Abschnitt zu gelangen.

Sim-Off:

Wer will, kann

• Sim-Off:

Ach schau an... :D

Auch Sedulus war für die Patrouille eingeteilt worden. Sie marschierten die Straßen entlang zum Forum Traianii. Überall wo sie hin kamen machten die Sklaven, Bürger Roms und die Besucher aus fernen Ländern Platz wenn sie das scheppern der Rüstungen hörten. Ein Gefühl der Macht überkam Sedulus wenn sich die Menschen die sich in den Gassen tummelten an die Häuserwände drückten um ihnen aus dem Weg zu gehen.

Lange sollte es nicht mehr dauern, dann würden sie zum Forum kommen und dort für Recht und Ordnung sorgen in so fern es irgend welche Probleme geben sollte.

• Er sah sich kurz um und sondierte ihre Umgebung. War das da vorne eine verdächtige Bewegung? Eine Hand, die unter eine fremde Toga ging? Nein, war wohl nur eine Einbildung. Wenig später kamen sie am Forum an und der sie teilten sich in vier Gruppen auf. Er sah seinen Kameraden auffordernd an, damit er die Richtung vorgab, schliesslich war er der Dienstältere von ihnen beiden.

• Sim-Off:

Ich frag mich grad ob bei solchen Aktionen auch immer ein PP mit von der Partie war...

Die Gruppe umfasste an die 10 Mann und sie machten einen höllischen Lärm mit ihrerer Ausrüstung.

Am Forum angekommen.

Wir sehen uns erst ein mal in der Mitte des Forums ein wenig um und arbeiten uns dann a zwei Mann nach außen vor. Dann treffen wir uns wieder hier würd ich sagen.

So marschierte die Gruppe ins Zentrum des Forums.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Wir sehen uns erst ein mal in der Mitte des Forums ein wenig um und arbeiten uns dann a zwei Mann nach außen vor. Dann treffen wir uns wieder hier würd ich sagen.

So marschierte die Gruppe ins Zentrum des Forums.

Auch Minor war bei dieser Patrouille mit von der Partie. Es tat gut, das Forum mal wieder zu betreten, wenn auch nicht zum herumlungern oder Reden anhören.

Sedis Vorschlag hörte sich vernünftig an, blieb bloß abzuwarten, ob der es auch auf sich nehmen würden seine Kameraden in Gruppen aufzuteilen. :D

• So Männer, dann haltet mal ausschau. Alles wer oder was Euch verdächtigt vor kommt im Auge behalten oder gegebenfalls eingreifen. Wenn ihr meint ihr bräuchtet Verstärkung so ruft einfach. Jede Gruppe erhält eine Nummer und diese wird gerufen und zwar immer die, die am nähesten ist was eigentlich logisch sein sollte.

Aber ich hoffe das es heute hier auf dem Forum ruhig zu geht. Wir müssen ja nicht permanent Action haben. ;)

Als dann, langsam zur Forumsmitte - marsch.

• Minor hätte fast salutiert - man hätte fast meinen können, der Sedi hätte schon mal heimlich

geübt, was das kommandieren anbelangte. ;)

Minor sah sich prüfend um, das Forum schien ziemlich voll zu sein, an der Rostra war auch Hochbetrieb - demnächst standen wohl wieder Wahlen an. Er konnte kaum glauben, daß schon wieder eine Amtszeit vorbei war.

Langsam setzte er sich in Bewegung und versuchte dabei die Kameraden der benachtbarten Gruppen nicht gänzlich aus dem Auge zu verlieren.

• Ius und Pic kamen am Forum an. Es war viel los um diese Zeit. Hier und da sah man einige Miles umher laufen Kinder spielten oder jagten Katzen hinter her.

So und was machen wir nun Bruderherz? Ärgern wir ein wenig die Miles? :D

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Ius und Pic kamen am Forum an. Es war viel los um diese Zeit. Hier und da sah man einige Miles umher laufen Kinder spielten oder jagten Katzen hinter her.

So und was machen wir nun Bruderherz? Ärgern wir ein wenig die Miles? :D

Hm, meinst du nicht daß wir als Liktoren, wenn auch noch nicht zugeteilt, vielleicht eher ein halbwegs gutes Verhältnis zu den milites haben sollten?

Pictor grinste seinen Bruder an, der konnte selten der Gelegenheit widerstehen jemanden zu ein wenig zu nerven. ;)

Um dir das ein bißchen schmackhafter zu machen, könnte ich uns einen Schlauch Wein kaufen und dann setzen wir uns erstmal da vorne in den Schatten.

So ganz hatte er sich allerdings noch nicht überzeugt - schließlich waren sich Pic und Ius in vielen Dingen ähnlich.

Wir könnten sie natürlich schon ein wenig beschäftigen. Vielleicht können wir sie als Fremdenführer anheuern und uns erklären lassen, wie man zu dem ein oder anderen wichtigen Gebäude kommt oder so... :D

• Irgendwo hatte Pictor ja recht. Jetzt wo wir Staatsdiener waren sollten man es nicht mehr soo übertreiben...

Ja gut, warum nicht erst einmal sich dem Weine hingeben und sich ein schattiges Plätzchen suchen um diesen zu genießen.
    Und dann können wir uns ja ein wenig dumm stellen und die Miles nerven... :D Ich glaub das wird dann recht spaßig.
    Also machen wir das so ja? :]

Iustus rieb sich spitzbübisch die Hände.

• Zitat

Ja gut, warum nicht erst einmal sich dem Weine hingeben und sich ein schattiges Plätzchen suchen um diesen zu genießen.
    Und dann können wir uns ja ein wenig dumm stellen und die Miles nerven... :D Ich glaub das wird dann recht spaßig.
    Also machen wir das so ja? :]

Pictor nickte und begab sich zu einem der vielen kleinen Händler, die auf dem Forum Wein und kleine Imbisse verkauften.

Was soll denn ein Weinschlauch kosten, mein Freund? sprach er den Mann an.

Der Mann blickte ihn abschätzend an und meinte:
    Für dich mache ich einen besonders guten Preis, obwohl ich es mir eigentlich nicht leisten kann. Meine Frau und meine Kinder sind krank und die Geschäfte laufen zur Zeit auch nicht besonders gut...
    Der Mann fuhr noch ein wenig fort, die Leiden seiner Familie aufzuzählen, bevor er schließlich einen Preis nannte. Pictor handelte ein wenig mit ihm, bevor sie sich auf einen Preis einigten.

Zufrieden kehrte er zu seinem Bruder zurück: So, habe den Wein; suchen wir uns einen schattigen Platz?

• Als Pictor mit dem Wein zurück kam strahlte Iustus über`s ganze Gesicht. :D

Dich kann man wegschicken Pictor. Was hat denn der gute Tropfen gekostet? Ich hoffe doch es ist ein guter Tropfen?

Er sah ihn fragend an und zog ihn auch schon mit sich zu einem schattigen Platz am Rande des Forums.

So dann wollen wir den Tropfen mal probieren. Auf die Liktorenschaft. :)

• Zitat

So dann wollen wir den Tropfen mal probieren. Auf die Liktorenschaft. :)

Ich will doch wohl auch hoffen, daß es ein guter Tropfen ist - schließlich habe ich mir die gesamte Familiengeschichte des Händlers anhören dürfen. ;) Auf die Liktorenschaft!

Er prostete seinem Bruder zu.

Mögen die Götter uns wohlgesonnen sein, wenn es darum geht, wem wir zugeteilt werden nach der Wahl!

Er nahm einen weiteren Schluck und versuchte sich in einer bequemeren Stellung hinzusetzen. Müßig ließ er seinen Blick zur Rostra herüberschweifen. Irgendwer hielt eine Rede für größerem Publikum. Vielleicht sogar ihr zukünftiger Vorgesetzter oder wie auch immer man das in so einem Fall nannte. Vielleicht könnten sie sich ja auch mal die ein oder andere Rede anhören und herausfinden, wer für die in Frage kommenden Ämter kandidierten. Für den Moment genoss er es allerdings nur hier zu sitzen und Wein zu trinken. Reden war da eindeutig zuviel des guten.

• Zitat

Original von Marcus Hadrianus Pictor

Mögen die Götter uns wohlgesonnen sein, wenn es darum geht, wem wir zugeteilt werden nach der Wahl!

Aber das Du mir jetzt nicht auf die Idee kommst mir diese auch zu erzählen... :D

Iustus trank ebenfalls einen Schluck.

Ist gar nicht mal so schlecht, hatte schon schlechteren getrunken.
    Ja, ich hoffe nur wir bekommen keinen Möchtegern weiß der Geier was vorgesetzt aber wenn doch, können wir ja leider auch nichts dagegen machen.

Er ließ seine Blicke über das Forum schweifen.

• Zitat

Aber das Du mir jetzt nicht auf die Idee kommst mir diese auch zu erzählen... :D

Da brauchst du dir schonmal gar keine Sorgen zu machen. Ich wollte ja nur die Bemühungen unterstreichen, die nötig waren, um uns diesen Wein zu einem anständigen Preis zu besorgen.

Er nahm noch einen Schluck Wein; schlecht war der wirklich nicht. Er beobachtete eine kleine Gruppe Jungen, die anscheinend irgendeinen Aufstand des Volkes spielten - einer von ihnen stand ein wenig erhört und versuchte eine Rede, oder so etwas, zu halten, während die übrigen Jungen in zwei Gruppen aufgeteilt dem Redner entweder applaudierten oder ihrer Unmut durch lautes Rufen kundtaten. Fasziniert beobachtete Pictor dieses Treiben eine Weile. Ob das wohl Kinder sehr reicher Famiilien waren? So etwas hätte er früher niemals nachgespielt. Schlachten, Kriege, berühmte Zweikämpfe: Das war ihre Welt gewesen, Reden zu halten gehörte nicht dazu. Aber an ihre Kindheit wollte er nun wirklich nicht denken, die Gegenwart war wichtiger!

Zitat

Ja, ich hoffe nur wir bekommen keinen Möchtegern weiß der Geier was vorgesetzt aber wenn doch, können wir ja leider auch nichts dagegen machen.[/I]

Ja, da müssen wir wohl abwarten. Wir können ja gleich mal zu Rostra gehen und schauen, ob da gerade ein Praetor oder Konsul in spe eine Wahlrede hält.

• Minor genoss es wieder einmal unter Menschen zu sein. Wenn er jetzt noch ausblendete, daß er in voller Ausrüstung auf einer Patrouille war... Da das natürlich keine Option war, zwang er seine Gedanken wieder in diese Patrouilliensituation zurück. Er überlegte, was wohl die wahrscheinlichsten Delikte waren, die ihnen hier begegnen würden: Da wäre wohl an erster Stelle Diebstahl, allerdings sahen ihre Chance bei einer Verfolgung da wohl eher schlecht aus. Sonst könnten sie höchsten auf irgendeine Prügelei treffen - aber bei dieser Hitze würden sich auch unverbesserlich Raufbolde eher zurückhalten.
    Tatsächlich hatte er bisher keine Anzeichen für Ärger entdecken können, auch seine Kameraden hatte kein Signal gegeben. Die Zeichen standen also gut für eine ereignislose, aber bestimmt nicht langweilige Patrouille.

• Zitat

Ja, da müssen wir wohl abwarten. Wir können ja gleich mal zu Rostra gehen und schauen, ob da gerade ein Praetor oder Konsul in spe eine Wahlrede hält.

Iustus war sichtlich erleichtert als sein kleiner Bruder meinte er würd es unterlassen die Geschichte des Verkäufers zu erzählen denn das interessierte ihn wirklich nicht die Bohne.

Hier und da sah Iustus ein hübsche Mädchen das mit Einkäufen beladen war an ihnen vorbei huschen mit unter waren auch recht scharfe Sklavinen aus Numidia darunter. =)

Hee, was hälst Du denn von der da.

Er gab seinem Bruder einen Schupser und nickte hinüber zu einer rassigen Schwarzen.

Ja können wir dann, also zur Rostra. Aber lass uns doch erst mal in Ruhe unseren Wein hier trinken und diesen schönen Anblick genießen.

Er lächelte breit.

• Sedi war mit einem Miles den er bisher noch nicht kannte unterwegs sein Name war Pulcher oder so ähnlich.

Sie gingen über das Forum hier und da flitzten ein paar Kinder umher die sich gegenseitig jagten andere spielten mit Puppen oder würfelten nur.
    Da fielen Sedulus zwei Kerle ins Auge die Wein trinkend einer Gazelle hinter her gafften.

Du Pulcher, geh und hole mal noch zwei Mann, wen Du halt gerade auftreiben kannst. Ich behalte diese beiden Lustknaben hier im Auge.

Pulcher nickte nur und marschierte schnurstraks zu dem Trupp wo auch Minor dabei war.

Er erläuterte kurz die Situation und kurze Zeit später kamen sie bei Sedulus an der immer diese beiden Rumlungerer im Auge behielt.

Kommt, lasst uns mal den Beiden dort drüben einen Besuch abstatten.

Er zeigte auf die beiden Kerle hinüber.

• Zitat

Hier und da sah Iustus ein hübsche Mädchen das mit Einkäufen beladen war an ihnen vorbei huschen mit unter waren auch recht scharfe Sklavinen aus Numidia darunter. =)
    ...
    Hee, was hälst Du denn von der da.

Pictor drehte seinen Kopf, um die besagte Schönheit näher in Augenschein zu nehmen.

Hm, nicht schlecht. Geschmack hast du ja, das kann man nicht abstreiten. Du solltest allerdings aufpassen, daß dir die Augen nicht aus dem Kopf fallen, das wirkt nämlich abschreckend. ;)

Im Gegensatz zu seinem Bruder dessen Augen reichlich fixiert schienen, sah Pictor sich nach weiteren lohnenswerten Ausblicken um, während er weiter zufrieden seinen Wein trank.

Du, schau mal Ius, da vorne rotten sich mehrere Soldaten zusammen, was die wohl vorhaben.

Allerdings konnte er nicht viel mehr als eine leichte Neugier für die Soldaten aufbringen, dazu fühlte er sich gerade viel zu faul.

• Zitat

Du, schau mal Ius, da vorne rotten sich mehrere Soldaten zusammen, was die wohl vorhaben.

Allerdings konnte er nicht viel mehr als eine leichte Neugier für die Soldaten aufbringen, dazu fühlte er sich gerade viel zu faul.

Du und Deine albernen Scherze immer... :P

Iustus wollte Pictor grad einen Klapps auf den Hinterkopf geben als dieser ihn auf die Soldaten aufmerksam machte.

Hmm keine Ahnung was die vorhaben. Aber auf alle Fälle schauen sie in unsere Richtung. Öhm nein, sie kommen sogar auf uns zu. Ja was wird das denn? 8o

Iustus sah die Männer der CU an als wären sie Geister die sie in die Unterwelt holen wollten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!