Brigio ging auf der Via Praetoria Richtung Unterkünfte, als er Merowech, Einar und die junge Domina beim würfeln zusammensitzen sah.
Just in diesem Moment kam auch die Sklavin und trug Wein und Gebäck.
Brigio verbeugte sich leicht vor der Dame:"Ich grüße euch, mein Name ist Mamercus Brigio, Duplicarius der Turma I. Ihr habt mich ja, heute morgen schon auf dem Übungsplatz mit den Probati gesehen."
Dass er sie dabei ebenfalls eingehend betrachtet hatte verschwieg er dabei.
Sie war jung und schön und in ihren Augen funkelte eine Spur Verruchtheit,
genau der Typ Frau, weswegen er den Hofstaat seines Vaters damals verlassen musste und überhaupt erst in der Ala gelandet war.
Mit einem Lächeln bat er um Verzeihung, das Gespräch stören zu müssen, aber er müsse dringend Merowech sprechen.
Damit zog er seinen Freund beiseite und ging ein paar Schritte mit ihm weg, so dass sie nicht gehört wurden.
"Merowech, ich habe gerade von Cupidus den Befehl erhalten, alle Männer von der zukünftigen Frau des Praefectus fernzuhalten.
Sollte dieser euch hier in so gelöster Runde mit Wein und Würfeln sehen, kannst du dir sicher denken,dass er nicht gerade erfreut wäre.
Denk dir eine Ausrede für sie aus. Im Übrigen will uns Cupidus heute Nachmittag beim Waffentraining mit den Probati sehen.
Und sag auch Einar Bescheid, bevor er irgendwelche Dummheiten macht."