Einigermaßen beruhigt nahm Macer zur Kennnis, dass Thrax nach seinem halben Fehlstart etwas mehr Fahrt aufnahm und die Lücke zu Rothar schließen konnte. Mit mehr hatte Macer eigentlich gar nicht gerechnet und wahrscheinlich würde Thrax dieses Tempo später noch büßen müssen und würde endgültig den Anschluß verlieren, aber in der Wende der zweiten Runde schaffte er es sogar, sich an Rothar vorbei zu schieben. Jetzt dürfte er sich nur nicht von der Ideallinie vertreiben lassen.
Ein wenig verblüfft bemerkte Macer dagegen, dass sich Diokles irgendwo im hinteren Feld herumtrieb und damit Metellus kräftig zu verwirren schien. Mit Hermes hätte der sich zweifellos einen tollen Kampf liefern können, von dem er sehr viel gelernt hätte, aber plötzlich einen solchen Spitzenfahrer neben sich zu haben, musste ihn wohl ziemlich irritieren. "Zieh' vorbei, wenn's geht und heb' dir den Respekt für später auf, wenn du ein Autogramm haben willst..." brachte Macer leise knirschend zwischen den Zähnen hervor, als der Russatafahrer einfach zu unsicher wirkte und einfach nicht weiter nach vorne kam.
Nur Brinno tat weder positiv noch negativ überraschendes. Ruhig wie der Tiber schien er schon jetzt seine Runden zu drehen. Es war wirklich etwa dran, dass Germanen eigentlich grundsolide und zuverlässige Kerle waren. Selbst wenn sie, wie Brinno, an einer Hand einen Finger weniger hatten.
Runde 3
Auch bei der nächsten Wende war Metellus immernoch nicht damit klar gekommen, Diokles neben sich zu haben. Dazu hatte er auch noch in der Kurve die Außenbahn und verlor nun endgültig den Anschluß. Doch anstatt sich dann wenigstens hinter ihm einzureihen, ließ er dann auch gleich noch Hermes an sich vorbei ziehen, der sich neben seinem großen Factiokollegen zweifellos wohler fühlte.
Brinno schaute sich zwischendurch mal um und hätte Metellus sicher mitgenommen und ein wenig psychisch angezogen, aber da war zu viel Luft dazwischen und so fuhr er einfach weiter und schaute lieber vorne zu, wie sich Thrax und Rothar um die Ideallinie stritten. Deren Wägen touchierten sich und die Fahrer schienen sich ein paar Worte zuzurufen, aber zum Glück war von splitterndem Holz oder ähnlichen Katastrophen nichts zu sehen. Ebensowenig konnte Macer aber auch erkennen, wer da eigentlich vorne lag.