Officium des Scriba Schola Germaniae

• Und nur wenige Tage, nachdem die Unterlagen in die villa aurelia gebracht worden waren, kamen sie nun wieder Retour. Camryn hatte den Auftrag bekommen, die sorgfältig ausgefüllte Schriftrolle in der Schule abzugeben, ehe sie mit den übrigen fünf Sklaven den Einkauf auf dem Markt erledigen würde. Sie musste etwas suchen, ehe sie das vermeintlich richtige Zimmer fand, klopfte aber schließlich an der Tür und trat ein.

"Salve, ich bringe die bearbeiteten Unterlagen zur probatio des cultus deorum vorbei. Mein Herr, Aurelius Corvinus, lässt besten Dank und gute Wünsche ausrichten", sagte Camryn und legte das Pergament auf den Tresen. Leider war der nette Bote nicht zugegen.

• Es klopfte ... und bevor ich antworten konnte, ging die Tür auf und eine junge
    Frau betrat das Officium und übergab mir die ausgefüllte Schriftrolle.

"Bitte, richte Aurelius Corvinus unseren Dank aus ... ich werde diese Unterlagen
    an Duccia Venusia weiter geben "

aber bevor ich mich von der Sklavin verabschiedete , fragte ich sie noch:

"Hat Dein Herr es Dir nicht beigebracht, dass man so lange das fremde Zimmer
    nicht betreten darf, bis man hereingebeten wird? ... "

Sim-Off:

Zitat

Original von Camryn:
    Leider war der nette Bote nicht zugegen

es ist auch nicht sein Officium :P

• "Das werde ich, hab Dank", entgegnete Camryn und wollte schon wieder gehen, als sie für ihr rasches Eintreten gerügt wurde. Verdutzt sah sie sich im Raum um, gestört zu haben schien sie ja niemanden. Dennoch senkte sie den Kopf. "Verzeih mir, es wird gewiss nicht wieder vorkommen", entgegnete sie leichthin. Sie nickte zum Abschied, dann verließ sie das officium, um auf den Märkten den Einkauf zu überwachen.

Sim-Off:

:D:P

• "Das freut mich zu hören ..., und ... vale... "

sagte ich zu Sklavin, die sich nun verabschiedete und ging.
    Danach widmete ich mich wieder meiner Arbeit.

• Da Camryns Herr schon eine Weile auf die Ergebnisse seiner Prüfung wartete, hatte er beschlossen, Camryn zu schicken, damit sie einmal höflich nachfragen würde. So fand sich die Sklavin am späten Vormittag in der schola ein und klopfte an der Tür. Diesmal wartete sie, bis jemand 'herein' rief, erst dann betrat sie das Büro. "Salve, mein Herr, Aurelius Corvinus, lässt höflichst fragen, ob die Ergebnisse des Religionskurses schon eingetroffen sind."

Sim-Off:

Soll kein Drängeln sein, ist rein interessehalber, weil der Aushang theoretisch schon längst da sein müsste. :)

• Es klopfte, ich rief "Herein" und sah zur Tür. Es war wieder die Sklavin von Aurelius Corvinus.
    Diesmal war sie höflich und ich grüßte sie auch. Nachdem sie nun gesprochen hat, sagte ich
    sachlich:

"Mit dieser Frage gehst Du bitte in das Officium Curator
    zu Duccia Venusia, sie kann Dir dann weiter helfen ... "

dabei sah ich die Sklavin freundlich an -

"Ja, das ist dann nun alles ... "

• Camryn wirkte natürlich etwas enttäuscht, dass sie hier ganz unnötig nun so höflich gewesen war. Sie zuckte die Schultern.
    "Na gut. Dann versuche ich es nebenan", sagte sie. "Danke und vale", fügte sie kaum merklich später an, nickte der scriba zu und verließ das officium wieder. Draußen zog sie eine Grimasse, seufzte und schüttelte den Kopf. Dann suchte sie das Büro der rectrix, oder wie auch immer man die Verwalterin hier nannte.
    Auch dieses Mal begegnete ihr der nette Bote nicht zufällig auf einem der Gänge. :D

• Marga sagte mir, dass Clara in der Schola war. Schnell bin ich gelaufen um sie zu begrüßen.
    Sehr aufgeregt klopfte ich an ihre Tür :

klopf ... klopf ... klopf ...

• Langsam öffnete ich die Tür und trat ein.

"Sei gegrüßt, werte Clara, ich bin wieder da und komme, um Dich zu besuchen"

ich nickte höflich und sah Clara mit einem breiten Lächeln an :]

• Als ich Rufus sah, konnte ich meinen Augen nicht glauben:

"Rufus, mein Junge ... es ist schön, Dich wieder zu sehen, aber setz Dich doch und
    erzähle mir, wann bist Du angekommen?"

Ich freute mich wirklich sehr, ihn wieder zu sehen :)

• Dankend setzte ich mich hin

"Also, es ist so passiert, dass mein Vater hat geschäftlich in Mogontiacum zu tun und er nahm mich mit.
    Wir sind heute angekommen und wir werden bei meiner Tante wohnen. "

sagte ich und sah Clara an, etwas war nicht in Ordnung mit ihr

"Und wie geht es Dir, werte Clara?"

• "Oh, Rufus, es ist schön, dass Du wieder da bist, ich fühle mich ein bisschen einsam ... und habe wieder diesen
    Husten, der Winter kommt ...und ich werde bald Deine Hilfe brauchen ..."

ich seufzte -

" Nun, ich wollte gerade gehen, ich habe Feierabend, komm lass uns gehen und dann zeigst Du mir,
    wo Du jetzt wohnst..., komm , wir gehen ..."

ich stand auf und wir verließen das Officium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!