[Grundausbildung] Probatus Marcus Iulius Lucullus

• Crispus betrat eines Morgens erneut den Exerzierplatz. Heute war es Zeit für die erste Lektion mit den neuen Probati. Beim Durchsehen der Personalakte hatte er einige Überraschungen vorgefunden: Es gab einen Probatus aus allen möglichen Provinzen!

"Probati, venite!" (Rekruten, angetreten!)

erscholl seine Stimme über den Platz und er wartete, bis sich die Neuen einfanden...

• Er lag bereits vor lauter Aufregung die gesamte Nacht wach in seiner Pritsche und wartete auf den nächsten Morgen. Als Lucullus endlich den Ruf des Optio vernahm, sprang er auf und eilte so schnell wie möglich zum Exerzierplatz. Seine Ausrüstung musste er nicht mehr anlegen, da er sie schon lange vor Sonnenaufgang anlegte...

Auf dem Exerzierplatz stellte Lucullus sich in die Reihe zu den anderen Probati.

• Als die Probati endlich angetreten waren, blickte er sie kalt an. Sie mussten erst einmal lernen, was es hieß, in der Legion zu sein. Disziplin war am besten durch Angst aufrecht zu erhalten.

"Guten Morgen, Probati!
    Ich bin Centurio Marcus Petronius Crispus. Ab heute bin ich euer Vater und der Optio eure Mutter, eure Kameraden eure Brüder.
    Wenn wir also etwas sagen, dann gehorcht ihr, wenn eure Kameraden euch Tipps geben, solltet ihr darüber nachdenken, ob ihr es nicht auch befolgen wollt.

Nun aber zu eurer Ausbildung: Der Kern unserer Legion ist die Disziplin. Nur durch sie konnten wir alle Barbaren, sogar die hochgelehrten Griechen besiegen.
    Ich verlange, dass ihr jeden Befehl, den ich gebe befolgt."

Er machte eine Pause und blickte in die Augen eines jeden Probatus.

"Wenn ihr glaubt, die Legion bietet ein leichtes Leben, dann geht sofort wieder. Wenn ihr eure Nächte jedoch nicht in Tavernen verzecht und euch Mühe gebt, wenn ihr tut, was man euch befielt, dann wird es euch gut gehen.
    Kommen wir jetzt aber zur eigentlichen Ausbildung."

Sim-Off:

Prinzip der Ausbildung: Ich befehle etwas, du beschreibst dessen Ausführung. Je ausführlicher, desto besser.
    Wenn du immer alles mit einem Satz abhandelst, werde ich die Übung möglicherweise mehrmals wiederholen. :]

"Zuerst steht die Formalausbildung auf dem Plan. Also Gleichschritt, Strammstehen, Grüßen, Linie bilden.
    Fangen wir mit letzterem an und kombinieren es mit dem Strammstehen. Dazu stellt ihr eure Füße nebeneinander, legt die Arme an die Seite an. Ansonsten steht ihr natürlich aufrecht. Bauch rein, Brust raus!"

"State!" (Stillgestanden!)

befahl er.

• Der Centurio hatte seinen Befehl noch nicht ganz ausgesprochen, da spannte Lucullus bereits seine Bauch und Rückenmuskulatur an. So stand er aufrecht wie ein Baum und hart wie ein Fels vor seinen Befehlshaber. Das Strammstehen machte Lucullus nicht viel aus. Sein Körper war durch die viele harte Arbeit auf dem Landgut seiner Großeltern gut in Form und so harte er aus, wartend auf den nächsten Befehl.

• Crispus ging auf und ab und richtete die Linie hier und da aus, reckte Kinne etwas höher und korrigierte die Haltung anderweitig, doch alles in allem war es zufriedenstellend. So nickte er und fuhr fort

"Nun kommen wir zum Gruß. Dazu schlag ihr mit der rechten Hand auf die linke Brust, wo euer Herz ist.
    Dazu verwendet ihr die Worte: 'Salve, Rang, Name'. Wenn ihr also mich grüßt, sagt ihr 'Salve, Centurio Petronius'. Sollte noch ein weiterer Petronius anwesend sein - was hier recht unwahrscheinlich ist - , fügt ihr meinen Cognomen 'Crispus' an.
    Bestätigen erfolgen als 'Jawohl, Rang'. Ist das klar?"

• Crispus nickte. Die Männer hatten verstanden.

"Ihr seid ja richtig schnell! Sehen wir 'mal, ob ihr wirklich so schnell seid!"

"Pergite cursim!" (Marsch im Laufschritt!)

brüllte er, dass es den Probati in den Ohren klang.

• Daraufhin blieb Lucullus stehen. Er stellte sich zwischen zwei andere Probati in die erste Reihe, richtete sich an ihnen aus. Seine Füße standen wie es der Centurio zuvor erklärte nebeneinander, die Arme lagen an der Seite und so stand aufrecht direkt vor dem Befehlshaber.

• Crispus kam herbeigelaufen und betrachtete die Linie, schüttelte den Kopf.

"Wir laufen besser gleich eine Runde!"

"Pergite cursim!" (Marsch im Laufschritt!)

Der Centurio lief ein Stück mit der Truppe mit und schlug die hintersten mit seinem vitis wie ein Viehhirte, der seine Herde weitertrieb.

• "Was, seid ihr schon müde? Ihr lauft ja wie Weiber!"

brüllte Crispus und ließ sein vitis auf die Wade eines Probatus knallen, der bereits heftig am schnaufen war. Sie sollten ruhig an ihre Grenzen kommen.

• Als alle schon liefen, kehrte ich auf den Exerzierplatz ein und wartete, bis der Centurio angelaufen kam. Ich lief neben ihm her, salutierte und grüßte ihn.
    "Salve Centurio Crispus! Ich bitte um meine Verspätung zu entschuldigen, ich hatte noch Berichte durchzuschauen und mich zu organisieren!"

• Crispus hüstelte etwas. Das Laufen war doch recht anstrengend, auch für ihn - er war eben auch nicht mehr der jüngste!
    "Du kommst genau richtig! Scheuche sie noch zwei Runden über den Platz!"
    meinte er und lief aus, um nach wenigen Metern stehen zu bleiben. Er sah dem laufenden Trupp nach und brüllte über den Platz

"Ihr Söhne einer Lupa! Das ist ja gar nichts!"

• Die erste Ausbildung, und das Erste, was ich nun als Optio tun konnte. Ich war schon aufgeregt.
    Nun galt es, aus ihnen halbe Portionen zu machen. Den Rest würde der Krieg erledigen. Ich lief stehts hinter der Gruppe und werde zurückblieb wurde noch vorne geschubst.

"Na los, los, los, hier wird nicht gepennt!! Lauft! Ich will niemanden sehen, der sich keine Mühe gibt, sonst kracht´s!", brüllte ich.

So ganz gewohnt war meine Stimme das nicht, aber das würde ja noch werden...

• Schließlich erlöste Crispus den Haufen

"Probati, venite!"

"State!" (Stillgestanden!)

Nun ging es weiter...mit dem Aufwärmen!

"Wir machen jetzt Liegestützen! Also alle runter!"

Er sah zum Optio, damit dieser mit dem mitzählen anfing, um das Tempo zu bestimmen.

• Ich bestätigte dem Centurio mit einem Nicken und wartete, bis auch wirklich alle Probati am Boden waren.
    Dann fing ich an, den Probati den Rythmus vorzuschreien. Ich entschied mich für kurze Abstände zwischen den Zahlen in Gleichmäßigem Tempo.

"Fangt an, Probati! I - II - III - IV -...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!