[Taverne] Unten am Forum

• "Wie es ausschaut geniesset der Kleine in Spanien im Moment sein leben, er scheint wohl diese Züge seines Wessens von mir geerbt haben ..."

Sein Sohn Agrippa Minor nannte er meistens nur den Kleinen, im Gegensatz zu seinen Brüdern.

"Genau den meinte ich, sie scheint selber auch bereits an eine Hochzeit zu denken ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Er hat mir eigentlich grob und ganz einen ordentlichen Eindruck gemacht, allerdings hab ich einige bedenken, weil es da ein Ereignis gab, mit ihm, meiner Tochter und seiner ehemaligen Skalvin, hat dir Plautius noch nichts davon erzählt?"

Stadtpatron - Tarraco

• "Nun ja gut, ich will dir davon berichten, er hat durch eine seiner Sklavinen meiner Tochter einen Brief zu kommen lassen und dabei war die Sklavin ziemlich wirsch, als Pallas dann meinen Sohn Agrippa und unseren Bruder Plautius holte, warnte uns die Sklavin vor Ihrem Herrn und meinte, wir sollten Sabina von ihm fernhalten, du kannst dir vorstellen, wie unser Bruder darauf reagiert hat? Jedenfalls hat er Plautius vorgeladen und in die Mangel genommen. Die ganze Geschichte hat einfach einen bitteren Geschmack ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Aufmerksam hörte er zu und hob dann die Brauen. "Ähm," meinte er nachdenklich. "Ihr glaubt einer Sklavin mehr als einem Bürger? Habt Ihr daran gedacht, dass sie vielleicht einfach nur eifersüchtig war oder ihrem Herren einen bösen Streich spielen wollte aus Rache?"

• "Aber komischerweise hat er die Sklavin kein Tag nach diesem Ereignis verkauft? Ich finde das einen komischen Zufall, du nicht auch? Irgendetwas an der Sache gefällt mir einfach nicht ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Nachdenklich blickte er seinen Bruder an und wackelte dann leicht bedächtig den Kopf. "Mhm, ja, komisch einerseits schon, andererseits aber kann es auch sein, dass er so erbost über ihre Dreistigkeiten war..." Er lächelte leicht. "Man steckt nicht in den Sklaven drin und auch nicht in den Menschen." Dann sah er aber wieder interessiert und amüsiert zu Agrippa. "Aber bei einem Mädchen wie Sabina kann ic mir gar nciht vorstellen, dass sie nur einen Verehrer hat. Wie siehts auf dem Sektor noch aus?"

• "Wenn er erbost über die Dreistigkeit gewesen wäre, hätte er die Sklavin gezüchtig und nicht derart schnell verkauft, damit sie von unserer Seite nicht mehr befragt werden konnte."

Agrippa leerte seinen Becher und schenkte sich dann gleich wieder etwas Wein nach.

"Keine Ahnung, ich weiss nicht, wass sie alles in Rom getrieben hat ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Mhm," machte er nachdenklich. "Das ist wohl ein Argument. Nun, wer weiss.... Vielleicht sollte ich auch noch mal mit ihm reden? was meinst Du? Ich bin nicht Plautius und nicht Du, vielleicht ist da noch mal eine andere Basis drin," zwinkerte er. "Und was die Verehrer betrifft, dachte ich auch vor Alleman jene, die Du als Vater vielleicht für sie auserkoren hast."

• "Vielleicht hast du recht und es wäre wirklich nicht schlecht, wenn du nochmals mit ihm reden würdest ..."

Er schüttelte den Kopf.

"Eigentlich hab ich noch niemand in der engeren Wahl gehabt, natürlich hätte ich gegen einen Senatoren nichts einzuwenden, es gibt da ja noch einige Junggesellen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Werde ich gerne machen," meinte er nickend und trank einen Schluck, ehe er die Stirn kraus zog. "Naja, Senator, sicher, irgendwie, aber nehmen wir von den Junggesellen mal die alten Säcke raus, wer würde da noch übrig bleiben?"

• "Nun ja, ich dachte da etwa an Octavius Victor oder Decimus Livianus, beide sind noch nicht allzu alt und wenn mich nicht alles täuscht sind beide noch unverheiratet."

Stadtpatron - Tarraco

• Er dachte ebenfalls an die beiden Männer, die natürlich wohlbekannt waren und schüttelte den Kopf. "Nein, bei aller Liebe, aber nach Allem, was ich von Victor gehört habe, würde Sabina bei ihm eingehen. Livianus könnte ich mir da eher vorstellen, aber ist er nicht noch in Trauer?"

• "Nun, ich kenne ihn nicht persönlich, aber die Leute reden halt gerne viel und da wird er als langweiliger Stiesel tituliert. Nicht immer stimmt was die Leute sagen, aber wenn es viele sagen, dann wird da schon ein ziemliches Körnchen Wahrheit dran sein," schmunzelte er. "Ah Livianus, ja, er war mit einer Didia verheiratet, mhm, ich glaube Aemilia? Sie ist wohl in Britannia verstorben. Er bekam irgendwann die Nachricht, als er das Kommando der Legio IX übernommen hatte. Aber da das nun auch schon eine Weile her ist, denke ich mal, dass er vielleicht auch nicht mehr in Trauer ist," lächelte er leicht.

• "Nun ja, es ist egal was die Leute sagen, jedenfalls wäre er eine gute Partie ..."

"Livianus Frau ist gestoreben? Ich dachte immer, die beiden hätten sich getrennt?"

Stadtpatron - Tarraco

• Er musterte seinen Bruder eine Weile und meinte dann: "Agrippa, wie lange kennen wir uns schon? Wie offen bist Du dahingehend, dass ich eine Peregrina liebe und heiraten will? Wie sehr liebst Du Deine Tochter und wie gut kennst Du sie? Gehe in Dich! Du kennst Victor, garantiert sogar besser als ich. Aber nun überlege ihn auf der einen Seite und Sabina auf der Anderen. Glaubst Du, das Victor ihr gewachsen sein würde? Ihr auch nur ansatzweise was würde bieten können? Von einem Titel mal abgesehen? Liebst Du Sabina so wenig um ihr einen Mann vorzusetzen, bei dem sie eingehen würde wie eine Primel, die man nicht gießt?" Er schüttelte den Kopf, denn das konnte er sich nciht vorstellen. "Nein, Livianus und sie hatten sich nicht getrennt. Sie war nur aus Gesundheitsgründen nach Britannia gegangen und erlag dann dort wohl ihrer Krankheit. So hat man es in CCAA zumindest gehört und ich glaube, so wurde es auch in der Acta damals erklärt."

• "Ich habe nichts dagegen, wenn du eine Peregrina liebst, habe ich dir doch bereits gesagt. Ich liebe meine Tochter und will bloss das beste für sie, wenn Curio das Beste für sie akzeptiere ich es, allerdings solltest du mich auch verstehen, dass ich auf die Bedenke höre, welche vom Agrippa Minor und Platuius kamen. "

Agrippa nahm einen kräftigen Schluck Wein.

"Vielleicht wäre ich ihm, wenn ich noch Zeit finde, Livianus besuchen und ihm mein bedaueren über den plötzlichen Tod seiner Frau ausdrücken."

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!