Stadttor von Mogontiacum (Alles was über die Strasse kommt, muss zwangsweise hier durch!!!)

  • "Eine halbe Stunde", sinnierte Gallus und dachte angestrengt nach. Er brauchte sehr viel mehr Zeit, um sich in Mogontiacum eine Unterkunft zu suchen, zu beziehen, sich baden und umkleiden zu lassen und dann auch noch etwas zu essen. Er war außerdem so nicht gezwungen, zeitnah seinen Vater besuchen zu müssen. Am nächsten Vormittag würde das auch noch reichen.


    "Ja, also wir machen das so. Ich lasse dir die Sklavin hier." Er schob Morrigan in Richtung den Wachmann zu. "Sie müsste bei meinem Vater Claudius Menecrates mit vielen Grüßen von mir abgegeben werden. Unversehrt natürlich. Ich denke, das ist der schnellste Weg, sie zuzustellen. Auch wenn sie jetzt erst einmal warten muss." Eine prima Idee. Der Wachmann konnte sich mit der Überstellung sogar noch positiv ins Licht rücken. Morrigan konnte selbst laufen, Last hatte der Wachmann also auch nicht.

  • Corvinus hatte in der Zwischenzeit andere durchsucht und abgefertigt die eingelassen werden wollten. Erstmal waren keine weiteren "Kunden" zu sehen weshalb er zurück zu seinem Optio trat.


    "Kann ich helfen Optio?"


    Dabei schielte er mit einem Auge auf die zitternde Frau und überlegte ob er ihr seinen Mantel geben sollte.


    "Mir scheint wir sollten den Besitz des Legaten schnell in ein Haus bringen. Meine Schicht ist eigentlich um weshalb ich das übernehmen könnte!"

  • "Jawohl Optio!"


    Corvinus drehte sich zu der schlotternden Sklavin und sagte zu ihr
    "Folge mir!" er wartete kaum auf eine Antwort sondern stapfte schon los. Obwohl er seine komplette Ausrüstung trug inklusive Scutum und Pilum, er hatte ja Wache gehabt, legte er dabei ein gutes Tempo vor.
    `Der Kleinen wird schon warm werden wenn sie ein bisschen in Bewegung kommt´, dachte er bei sich.

  • Zwar gestaltete sich die Übergabe etwas anders als eingefädelt, weil sich plötzlich ein weiterer Wachmann einschaltete, aber letztlich änderte das nichts an seinem Plan.


    "Also mir ist es egal, wer sie zu meinem Vater bringt. Sie muss ankommen, darauf lege ich Wert." Er zuckte mit den Schultern, setzte sich in der Kutsche zurecht und gab das Zeichen zur Weiterfahrt. Beim Anziehen der Pferde lehnte er sich noch einmal heraus.


    "Zeig dich von deiner guten Seite, Morrigan." Der Hinweis sollte Komplikationen vorbeugen. Gallus hob noch einmal die Hand zum Gruß an die Wachmänner, dann zog er sich gänzlich in die Kutsche zurück.

  • Eigentlich wollte sie aus der Stadt um im naheliegenden Wald Pilze und Beeren zu suchen. Das Geschehen am Tor hatte sie aber in ihren Bann gezogen. Das Mädchen was neben diesem Gefährt stand fror ganz offensichtlich. Wieso hatte sie keine dem Wetter entsprechenden Sachen an? Jeder wusste um die heraufziehende Kälte in dieser Jahreszeit. Achso, sie kamen von weit her. Die Neugierde war größer als die Lust auf Pilze sammeln. Alwina rannte dem Legionär und dem Mädchen hinterher bis sie auf gleicher Höhe mit dem Mädchen lief. „ Heilsa, ich heiße Alwina und du? Wo kommst du her? Warum hast du nur so dünne Sachen an, kein Wunder das du frierst. Bist du eine Sklavin? Wo bringt man dich hin?“ Wenn Alwina anfing zu fragen....

  • Was war denn das? Er war nicht sehr viel älter als sie. Tat sich aber sehr wichtig. „ Ich heiße nicht Heda .“ So schnell gab sie nicht klein bei. „ Siehst du nicht, dass sie friert. Gib ihr lieber deinen Mantel, sonst kommt sie nicht heil da an, wo du sie hinbringen sollst.“ Den Weg den sie gingen kannte Alwina. Er führte zum Lager der Legionäre. “ Außerdem lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten. Grober Klotz.“ flüsterte sie vor sich hin. Entschlossen ihren Platz nicht zu verlassen reckte sie sich und lief weiter neben dem Mädchen her.

  • "Das geht dich ´nen Scheißdreck an. Wenn ihr bisheriger Herr der Meinung ist das sie in der Aufmachung hier rumlaufen sollte dann ist das so. Daran werden wir beide nichts ändern."


    Corvinus erhöhte ein wenig das Tempo


    "Außerdem wird einem vom Laufen schon wieder warm und jetzt mach dich wech!"

  • Alwina runzelte die Stirn. " Reiß den Mund nicht so auf, dein Verstand könnte von der kalten Luft Schaden nehmen. Donar sollte dich für deine Unart bestrafen." Das hatte sie hier noch nicht erlebt. Fontinalis war Legionär und freundlich gewesen. Der hier schlug einen Ton an. Sie trat bei den nächsten Schritten fester auf. " Und ob ich daran was ändern kann, ich werde ihrem Herrn sagen, dass sie erfriert, wenn er ihr keine richtigen Sachen gibt. Daran wirst du mich nicht hindern. Ich komme mit." Alwina hatte den Entschluss gefasst mit zu gehen. Daran sollte sie einer versuchen zu hindern. Der würde sein blaues Wunder erleben.

  • Na prima dachte Morrigan bei sich, erst wurde sie abgeladen wie ein Paket und einfach hier zurück gelassen. Dann sollte sie einem Soldaten folgen der scheinbar vor hatte den nächsten Marathon zu gewinnen.
    Gerade noch rechtzeitig hatte sie ihr Bündel schnappen können, und versuchte nun Schritt zu halten als sie urplötzlich von der Seite angesprochen wurde. Was ? Hä? Fragen über Fragen…. Noch ehe sie auch nur eine Silbe über die Lippen brachte, polterte der Soldat schon los und blaffte die junge Frau an und erhöhte sein Tempo noch.
    „Halt!“ brüllte Morrigan und blieb abrupt stehen. „Bisher habe ich immer gedacht die Römer spinnen, aber hier scheint das nahtlos so weiter zugehen. Also ich habe so dünne Sachen, weil mir keiner gesagt hat das ich nach Germanien soll. Menecrates wird schon dafür sorgen, dass ich passend gekleidet bin. Sein Sohn Galus ist da nicht so drauf bedacht, Hauptsache ihm geht es gut. Also mach du dir keine Sorgen…“ sagte sie an das Mädchen gewandt „… und du Soldat. Wenn du so weiter rennst, dann kommst du allein am Ziel an. Ein bisschen aufwärmen ist ja in Ordnung aber ich habe nicht vor bei Menercates anzukommen und vor lauter Japsen keine Wort rauszubekommen. Der denk noch ich bin krank wenn ich nichts sagen.“
    Vergessen warten die Worte von Galus, das sie sich von ihrer guten Seite zeigen sollte, schließlich hatte Galus ja auch nicht erwähnt, dass die hier scheinbar einen noch größeren Schaden hatten als die Römer.
    Wütend und immer noch frierend stapfte Morrigan weiter in die eingeschlagenen Richtung, aber nun in einem Tempo, das man als zügigen Gang beschreiben konnte.

  • Corvinus war kurz baff. Er hatte gedacht er würde die Kleine eben schnell ins Lager bringen und würde dadurch seine Wache etwas vorher beenden können. Jetzt artete das hier fast in Arbeit aus da sich eine aufmüpfige Germanin einmischte und dann auch noch die Sklavin bockte. Wenn die beiden nicht beide so gut aussehen würden hätte er Ihnen schon längst auf die Schnauze gehauen.
    Naja jedenfalls der Germanin, an der Sklavin hätte er sich lieber nicht vergriffen die gehörte ja jemanden und wenn er sie "beschädigt" hätte müsste er das bestimmt auch bezahlen und so wie die aussah war die bestimmt nicht billig.


    Durch seine Gedanken brauchte er ein wenig was der Sklavin die Gelegenheit gab ihren kompletten Text loszulassen und er gleichzeitig seinen Schritt verlangsamte. Er drehte sich zunächst zu der Germanin
    "Mädchen ich scheiß auf deinen Donar. Mithras reißt dem den Arsch auf das nur mal nebenbei. Kannst gerne versuchen ins Lager zu kommen spätestens da kriegst nen Tritt der sich gewaschen hat also lass es lohnt sich nicht. Ihren Herren findest du übrigens am Tor das war der Mann der auf dem Karren saß. Also los zisch ab!"


    Anschließend drehte er sich der Sklavin zu. Er überlegte kurz was sie gesagt hatte und entschied das er nix riskieren wollte. Diese Menschen aus Rom waren ja alle total verweichlicht. Er gab ihr also seine rote Wollpaenula und sagte zu ihr:
    "Nu keif hier mal nicht so rum die Germanen sind nunmal so. Gib mir mal dein Bündel ich trag das bis zum Haus des Legaten. Und keine Sorge wir werden bestimmt nicht sofort eingelassen hättest dich also noch erholen können."

  • Der Legionär wollte sie tatsächlich für dumm verkaufen. Die Sklavin wurde von einem Römer gebracht. Der hätte schon für warme Sachen gesorgt, wenn es ihr Herr gewesen wäre, aber er wird es erst.....Jedenfalls kam am Schluß sinngemäß heraus, dass das am Tor nicht ihr Herr war. Ihr Herr hieß Menecrates und der war im Lager der Legionäre zu finden. " Weißt du was, Fontinalis kann mir das bestimmt alles genau erklären. Er ist nicht so ein grober, unhöflicher Klotz wie du und was weißt du schon von uns." Mit diesem Römer hier hatte es keinen Zweck weitere Worte zu wechseln. Es war besser Beeren und Pilze sammeln zu gehen. " Bei Gelegenheit werde ich ihn Fragen." Im Zweifelsfall konnte sie auch Cornutus Fragen.
    Endlich hatte er der Sklavin seinen Mantel gegeben, wurde Zeit, sie zitterte wie Espenlaub. Alwina sah es mit Genugtuung. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren ging sie zurück zum Stadttor. Die Tage waren gezählt bis der Winter einbrach.

  • Bei der Nennung des Namens seines Optios zuckte kurz ein Augenlid von Corvinus.
    `War klar das der Arsch sich mit dämlichen Germanenfrauen abgab´schoß es ihm durch den Kopf.


    "Tu was du nicht lassen kannst", brummte er der Germanin hinterher. Dann blickte er wieder die Sklavin an und machte Anstalten ihr Bündel an sich zu nehmen.
    "Bist du soweit das wir endlich weiterkönnen?"

  • Morrigan verfolgte mehr oder weniger gelangweilt die Unterhaltung der beiden. Wenn an das was die da gerade veranstalteten Unterhaltung nennen konnte. Aber es war für Morrigan nicht von Interesse, wer wo was zu wem sagte. Ihr war nicht daran gelegen, der Auslöser eines Streits zu sein. Sie wusste wo so was enden konnte, wenn man zu viel Aufmerksamkeit auf sich zog. Menecrates wäre bestimmt nicht begeistert wenn er davon hören würde.
    Widerstandslos ließ sie sich ihr Bündel abnehmen und kuschelte sich in die Wollpaenula.
    „Danke und ja wir können weiter“ Morrigan schickte sich an dem Soldaten zu folgen.
    „Sind hier alle so … ähm streitsüchtig?“ fragte sie den Soldaten, stumm wie ein Fisch neben ihm herzulaufen war ihr doch zu dumm, also warum nicht ein bisschen Konversation machen.


    Sim-Off:

    sorry das es so lang gedauert hat, aber das liebe RL ist manchmal stressig

  • Corvinus war weit davon entfern als reicher Patrizier aufgewachsen zu sein weshalb Sklaven für ihn nicht nur einfache Gegenstände wie Möbel waren sondern lebendige atmende Wesen mit denen man sich auch unterhalten konnte.


    "Ja nun sind halt alles noch halbe Barbaren und viele träumen bestimmt davon der neue Arminius zu sein wenn du mich fragst. Aber hier in Mogo geht es eigentlich... wenn die in solch jungen Jahren aber hier ganz alleine rumrennt wird die nicht ganz ohne sein. Aber keine Sorge zumindestens beim Legaten im Haushalt wird es bestimmt ähnlich wie in Rom sein. Was soll denn deine Aufgabe sein?"


    Während er auf eine Antwort wartete brachte er Morrigan an ihre neue Wirkungsstätte.

  • Mathayus Magonidas stand in Begleitung seines Inaitors, einem bekannten von diesem der entlassener Legionär war und seinem Scriba Penikanus am Stadttor von Mogontiacum.
    Während Cornutus sich mit dem Veteranen, einem Armeehundeführer, unterhielt und dieser seine Hunde schon einmal auf das kommende einstimmte, wartete Mathayus ungeduldig auf den Schiffer Pharos.
    Sie alle waren beritten und Mathayus Sklave Galas stand auch noch am Tor mit einem weiteren Pferd welches für Pharos vorgesehen war. Wenn er den Gaul übergeben hatte würde Galas zurück zum Domus gehen.
    Der gesteckte Zeitplan war eng, zuerst würden sie zu der Fischerhütte von Massula reiten damit die Hunde dort die Spur aufnehmen konnten. Anschließend würde Pharos sie zu der Stelle bringen wo frühestens das gestohlene Boot am Ufer angelegt worden war. Wenn sie dort nichts fanden nahm Mathayus sich vor den restlichen Tag das Ufer weiter weiter richtig Küste zu untersuchen. Seine Hoffnungen etwas zu finden waren nicht besonders groß aber ein Versuch war es allemal wert. Zumal die Fundstücke in dem Boot hoffen ließen das die Diebe nicht so vorsichtig gewesen waren. Ebenso hoffte er das sie die geraubten Goldstücke am Ufer umgeladen hatten da im Boot ja leere Säcke gefunden wurden. Deshalb hoffte er am Ufer deutliche Spuren zu finden als einfach nur ein paar Fußspuren die hier vor Tagen von einem an Land gehenden Menschen zeugen würde. Diese wären warlich wohl nicht zu finden.

  • Zitat

    ... zuerst würden sie zu der Fischerhütte von Massula reiten damit die Hunde dort die Spur aufnehmen konnten.


    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/3268/pharos5a2.jpg]Pharos


    Pharos hatte seinen Leuten eingeschärft, beim Prahm und der Ladung zu bleiben. Der gottverdammte Mastbaum konnte sowieso erst morgen eingesetzt werden. Da konnte er sich heute ja dieser komischen Geschichte widmen.


    "Salve, zusammen. Ah, Magonidas, du hast Hunde dabei. Das ist gut. Ja, dann müsse wir zum ersten zu Valgiso sein Hütte gehen. Das ist zwei Meile stromauf, beim Vicus Novus. Wir könne den Leinpfad nehme, auch wenn die Schipper das niet gern sehe. Aber die kenne mich".

  • "Salve", begrüßte Mathayus Pharos zunächst recht kurz. Er musste kurz überlegen wer Valgiso war dachte sich aber dann das das der Stammesname von Massula wäre.
    "Ja ich hoffe die Hunde können eine Fährte aufnehmen, sofern wir denn Spuren finden. Ich schlage dann vor das du die Führung übernimmst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!