• An einem einladend aussehendem Haus prangt ein Schild mit der Aufschritt "Taberna Aquila, Eigentümer Tiberius Iulius Numerianuns"


    Wenn man durch den liebevoll verzierten Vorgarten nun ins innere der Taberna geht, befindet man sich direkt in einer angenehmen und gemütlichen Atmosphere, gedämpftes Licht, viele Sitzecken, manche größer manche kleiner, zwei hübsche Bedienungen, Sklavinnen aus Germanien, welche trotz ihres harten Schicksals doch Freude am Leben zu haben scheinen und dies immer wieder durch ein charmantes Lächeln zeigen. Ein Ofen sorgt für die nötige Wärme sodass man auch im Winter nicht frieren muss, und am Tresen sind allerlei Weinsorten aus Hispania und Italia, sowie Bier aus Germanien vorhanden. Auch sind die Sklavinnen ausgezeichnet im Kochen, damit der Gast auch köstlich speisen kann. Geht man nun etwas weiter hinein entdeckt man eine Treppe in die obere Etage, sowie eine Tür in die Hinterzimmer. In der oberen Etage befinden sich zwei Gästezimmer, welche sich Reisende mieten können um hier die Nacht zu verbringen, auch können sich Trunkenbolde dort den Rausch ausschlafen falls sie es nicht mehr fertig bringen nachhause zu gehen.


    Geht man jedoch durch die Tür in die Hinterzimmer, so findet man dort den privaten Teil der Taberna vor. Die Vorratslager, einen Weinkeller, und die Privaträume der Bedienungen.


    Alles in allem sind in dieser Taberna die besten Vorraussetzungen geschaffen um dort Abende voller Heiterkeit zu verbringen.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • ... fand sich Avitus in der Taberna ein. Er hatte zunächst etwas suchen und sich durchfragen müssen, um die Lokalität zu finden, die sein Kollege eingerichtet hatte. Avitus hatte auf der Stabsbesprechung mitbekommen, dass Iulius in den Ritterstand erhoben worden war... im Grunde passend für einen Angehörigen der Legionsreiterei, fast wie in den alten Tagen. Dies erlaubte ihm also, eine Taberna einzurichten und - so Venus es wollte - eine Frau zu heiraten. Zumindest, was den ersten Punkt anging, war Numerianuns ziemlich schnell. Damit bot sich Gelegenheit, mal anzustoßen, was sie in letzter Zeit so ziemlich vernachlässigt hatten.


    Er trat hinein, schaute sich um. Einige Gäste waren bereits anwesend, doch von den Männern der Legio, zumindest von denen, von denen er annahm, dass Iulius sie ebenfalls einladen würde, war noch keiner da. Avitus hatte die Einladung gelesen, die Numerianuns in den Mannschaftsunterkünften hatte anbringen lassen... ein guter Zug, eine ganze Doppelcenturie, vielleicht sogar die ganze Kohorte, einzuladen. Er setzte sich an einen Tisch und winkte eine Schankmaid zu sich, der er eine Bestellung aufgab. Es war ihm nach Wein zumute, am besten unverdünnt. Aber da man in diesem Falle als Säufer abgestempelt wurde, konnte sich Avitus dazu durchringen, sich einen im Verhältnis IIII zu I verdünnten Tropfen bringen zu lassen...

  • Auf die Einladung seines neuen Vorgesetzten besuchte Bursa dessen neue Taberna. Viele neue bekannt waren noch nicht da. Ah da der Centurio Luicus Artorius Avitus, sein Ausbilder in der Grundausbildung. Ob er sich zu ihm gesellen sollte?
    Er ging an dessen Tisch:
    Salve Centurio! Ist der Tisch noch frei?

  • Die ersten Gäste waren eingetroffen und als sich die Taberna langsam füllte kam ich aus den Hinterräumen nach vorne und gesellte mich zu meinen Kameraden...


    "Avitus! Bursa! Hab ich nicht ein nettes Lokal gekauft? Gefällt es euch?"


    fragte ich die beiden, zugegebenermaßen etwas stolz.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Avitus nickte.
    "Sicher, Petronius. Setz dich dazu..."
    antwortete er dem frisch ernannten Eques.


    Sogleich erschien Numerianuns.
    "Salve Iulius"
    sagte Avitus leicht grinsend.
    "Nun, das kann ich erst sagen, wenn ich hier Wein probiert habe"
    gab er immer noch leicht grinsend zurück und schaute sich um, wo die Schankmaid mit seiner Bestellung blieb.
    "Aber rein von der Aufmachung her ist es schon mal ganz in Ordnung... und deine Mädchen scheinen auch nicht ohne. Germaninen?"

  • Danke Centurio!
    Bursa setzte sich zu dem Centurio. Aber wie sollte er von seinem Vorgesetztem dem Decurio ein Bier bestellen? Er wandte sich zum neun "Besitzer" der Taberna.
    Ja Decurio euer Taverna ist sehr schön, besser als die die wir in Hispania haben.
    Bursa suchte nach Schankmaid um für sich etwas zu trinken zu bestellen.

  • Da kam auch schon die Bedienung mit einem Tablett voller edlem hispanischem Wein, welcher verdünnt nicht allzu schnell bezwitschert machte, und stellte das Tablett mit einem Lächeln auf den Lippen auf dem Tisch ab...


    "Ganz richtig Avitus, es sind Germaninen, und ungemein freundlich."
    meinte ich und lächelte kurz bevor ich fortfuhr...


    "Die Runde geht aufs Haus Männer... Macht es euch gemütlich, ich geselle mich gleich zu euch, ich muss nur kurz die Vorräte überprüfen."
    sagte ich und verschwand schnell wieder in den Vorratsraum.


    Sim-Off:

    WiSim;)

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Nun, da sage ich bestimmt nicht nein..."
    sagte Avitus zum Iulier und wandte sich an Bursa.
    "Tja, die anderen sind zwar noch nicht da, aber wir können dennoch schon mal auf deine Ernennung trinken, Eques Petronius"
    sagte er, 'eques' besonders betonend und hob den Becher.

  • Völlig verlegen auf den Erfolg des Centurio wusste Bursa nicht was er sagen sollten. Er konnte nur kurz ein
    Ja das können wir tun Centurio. Vielen Dank für die Ehrung, aber ich vergesse nie wer mir die ersten Lektionen eines Milites gelehrt hat! Auf euer Wohl.
    stammeln. Bursa erhob auch seinen Becher mit Bier.
    Centurio wie findet ihr meine "Nachfolger". Sind gute Männer unten der neuen Probati?

  • Avitus nahm einen Schluck. Zu spät, dann erst hörte er, dass Bursa auch auf sein Wohl trinken wollte. Avitus musste lachen.
    "Auf mein Wohl? Tja, man merkt, dass du nicht mehr unter mir dienst... Na, ab jetzt unterstehst du ja Iulius"
    sagte er und nahm gleich noch einen Schluck. Eigentlich wollte er mit seiner weiteren Bestellung warten, bis noch mehr von ihnen da waren, aber der leere Magen machte sich durch ein lautes Knurren bemerkbar und Avitus wollte nicht zu schnell betrunken werden, was auf leeren Magen nur allzu schnell geschehen konnte.
    "Deine Ausbildung geht damit weiter. Aber ich kenne dich lange und gut genug, immerhin noch aus Germania, um zu wissen, dass du das Pferd schon schaukeln wirst"
    er winkte eines der germanischen Mädchen heran und bestellte zunächst etwas frisch gebackenen Brot und Oliven, gebratenen Fisch und ein paar Melonenscheiben.
    "Caecilius Macro wird bald zu euch stoßen. Als 'Eques auf Probe' sozusagen. Wenn er sich bewährt, wird er bei euch bleiben. Du hast in der Vergangenheit stets ein Gefühl für kameradschaft bewiesen, Eques, ich erwarte von dir, dass du Caecilius nach Kräften unterstützt"
    er nahm einen weiteren, kleinen Schluck von dem Mulsum.
    "Was deine Nachfolger angeht... nun, die machen sich ganz gut, aus dem Haufen lässt sich was machen. Du hast es ja selbst erlebt, damals während des Marsches. Wenn es hart auf hart kommt, können sie standhaft sein und Mut beweisen..."

  • Selbstverständlich Centurio. Ich werde Marco behilflich und für ihn da sein. Denn wir beide müssen ja zusammen die Ausbildung der Legionsreiterei bestreiten.
    Bursa nahm eine Schluck von dem Bier. Dann erinnerte er sich an den Übungsmarsch und die Schlacht im Wald.
    Oh ja an den Marsch erinnere ich mich, insbesondere an euren "Tod" bei der Schlacht. Aber es war auch ein guter Haufen, auch wenn sie nicht sehr erfahren waren und meist noch Blutjunge Probati, haben sie sich sehr wacker geschlagen!
    Bursa grinste und erinnerte sich wie er das Kommando übernehmen musste und seine Leute gegen die Übermacht zu einem Sieg führte.

  • Derweil brachte das Mädchen die Bestellung, die Avitus aufgegeben hatte und stellte alles auf dem Tisch ab.
    "Nur zu, Petronius"
    sagte Avitus und deutete auf das bescheidene Essen, das aber eher als Appetitanreger, denn als die eigentliche Speise gedacht war. Er selbst nahm sich etwas von dem Brot, tunkte es ins Öl und beförderte dann in seinen Magen, um sich zunächst etwas trinkfest zu machen. Es folgten einige Stückchen gebratenen Fisch.


    Sim-Off:

    @ Bursa: WiSim

  • Danke Centurio!
    Bursa hatte noch nicht gegessen und freute sich schon auf das essen. Er nahm gleich den Fisch und lies den Appetitanräger links liegen. Dann nahm er sein Bier und nahm einige Schluck.
    Wo bleiben den die anderen? Oder hat der Decurio nur uns die Ehre der Einladung erteilt beendete Bursa den Satz mit einem Grinsen, während er sich dem Essen weiter widmete.

  • "Wohl kaum"
    antwortete Avitus und nahm noch etwas von dem Brot, welches er vorher ins Öl tunkte. Er kaute langsam.
    "Wenn sie nicht gerade zu irgendwelchen zusätzlichen Diensten eingeteilt wurden, denke ich, dass bald wer kommen wird. Immerhin besteht hier eine gute Aussicht, dass unser Decurio ein paar Runden mehr aufs Haus gehen lässt"
    sagte er und schaute sich um, wo Numerianuns blieb. Wahrscheinlich ging der aber gerade elendlange Inventarlisten durch. Avitus schauderte vor dem Papierkram, den sich der Iulier da zusätzlich aufgebürdet hatte.

  • Ich kam zurück zum Tisch, hatte die Arbeit aus dem Kopf und gesellte mich zu meinen Kameraden...


    "Nun, die Anderen lassen auf sich warten... Ich hoffe nur sie kommen noch."
    sagte ich, während ich in meinen Becher schaute, der gut bis zur Hälfte mit Gewürzwein gefüllt war...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!