ZitatOriginal von Felicia Scintilla
"He, hierher!" Scintilla winkte einen Bauchladenmann heran und erstand einen Beutel mit getrockneten Kirschen und Nüssen. Ach wie war das schön, nicht mehr jedes As umdrehen zu müssen! Genüsslich knabberte sie von den Kirschen, und hielt den Beutel einladend auch Cyprianus hin. "Also, ich habe ja gehört, daß in den Reihen der Punier auch Arsakes kämpft. Der, der letztes Jahr Firmus so überraschend geschlagen hat, nachdem er ihm die Nase abbiß. Wirklich ein Mann aus Stahl! Und gnadenlos! Vielleicht gibt's ja heute wieder eine Überraschung...Andererseits, für unsere Flotte kämpft Castor, und der ist Arsakes allemal gewachsen. Wenn auch natürlich keiner von ihnen an den großen Mactator heranreicht. Was ist denn dein Lieblingsgladiator? -Oh!"
Sie reckte sich und pfiff begeistert durch die Zähne, als die Oceanus die Astante rammte und enterte. Fasziniert sah sie dem blutigen Untergang der punischen Besatzung zu, und steckte sich dabei Kirsche um Kirsche in den Mund.
"Um ehrlich zu sein ich habe nicht wirklich einen. Ich war zu lange aus Rom weg als das ich Zeit gehabt hätte mir eine nauszusuchen oder darüber informiert zu sein."
Die Nüsse lehnte er dankend ab und schaute fasziniert dem Seekampf zu, den er so wohl nie wieder sehn würde