[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    ...
    "centurio, mein Anliegen betrifft nicht die Legion, sondern vielmehr das Freizeitangebot hier in Mogontiacium. Ich habe mich eine halbe Ewigkeit nicht mehr in öffentliche Thermen begeben, sei es zum Ringen oder Baden. Und da ich hier kaum jemanden kenne, wollte ich fragen, ob du nicht vielleicht an einem solchen Thermenbesuch interresiert wärst. Ich bin also privat hier", verdeutlichte ich...
    "Eventuell kennst du noch jemanden, der ebenfalls mitkommen möchte", sagte ich.


    Crispus kratzte sich am Kinn, wobei er feststellte, dass eine Rasur wieder einmal angebracht war. Einem Stabsoffizier widersprach man eigentlich nicht - wieso waren die eigentlich alle so an persönlichen Kontakten zu einem einfachen Centurio interessiert? - Naja, wahrscheinlich hielten sie es selbst mit ihrer hohen "Gesellschaft" nicht aus...


    "Nunja, mein Optio, Artorius, wäre einer solchen Sache nicht abgeneigt, nehme ich an."


    Doch plötzlich fiel ihm etwas ein, was er keinesfalls vergessen durfte!


    "Aber ich fürchte, im Augenblick kann ich noch nicht. Morgen früh muss meine Stärkemeldung beim Lagerpraefecten auf dem Schreibtisch liegen. Vielleicht eher gegen Abend?"


    fragte er und war bereits gespannt, wie sich die Sache entwickeln würde...so gut kannte er den jungen Burschen aus Rom ja auch wieder nicht.

    Sim-Off:

    läuft

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus war drauf und dran, sich mit dem Centurio vom Acker zu machen, als er etwas nervtötendes bemerkte. "Diese dummen Sandalen!", sprach Reatinus. "Crispus, könntest du bitte einen Moment warten?". Schnell beugte er sich, mit einem Knie am Boden stützend runter und begann, seine Sandalen zu zubinden. "Momentchen, hab´s gleich..."


    Ein wenig ungeduldig sah Crispus zu seinem Optio hinunter - das Binden der Caliga war etwas, das jeder Soldat schnell lernte und für anständig angelegte Marschschuhe konnte es eine ganze Zeit dauern. Hoffentlich brachte er nicht seine gesamte Kunstfertigkeit auf, sonst würde es wohl Morgen werden, bis sie am Tor ankamen.

  • Zitat

    Original von Quintus Redivivus Sabinus
    Sabinus erwiederte den Blick mindestens genauso, Bursche war Bursche, und gab zur Antwort:
    "Mein Name ist Quintus Redivivus Sabinus. Ich bin neu bei der Legio und der Diensthabende Optio im Officium hat mich hierhergeschickt."


    Der Bursche stempelte den Neuen sofort als eingebildetes Muttersöhnchen ab, führte ihn jedoch trotzdem schweigend hinein. "Das Officium" war wohl das Rekrutierungsbüro, sonst wäre der Probatus kaum hier.


    Durch den kurzen Flur kamen die beiden zum Officium des Centurio, wo der Bursche klopfte und eintrat. Hinter einem Schreibtisch saß ein Enddreißiger in einer rostroten Militärtunika. Auf dem Tisch stapelten sich Wachstafeln und mit einem etwas genervten Blick sah er auf.


    "Centurio, ein Neuer!"


    meldete er und verließ dann den Raum.


    Crispus besah sich den Rekruten von oben bis unten. Er machte einen ganz gut trainierten Eindruck - umso besser!


    "Name?"


    fuhr er auch diesen Probatus ohne einen Gruß an - schließlich hatte er nicht die Zeit für Liebenswürdigkeiten.

  • Redivius - dazu fiel ihm niemand spontan ein. Zu Sabinus allerdings die Sabiner Berge, durch die er mal bei seiner Romreise gekommen war...


    "Du wurdest also meiner Centuria zugeteilt?"


    stellte er fest und fuhr sofort fort.


    "Dann melde dich in der ersten Unterkunft nebenan bei Optio Artorius. Er wird dir einen Schlafplatz zuteilen und alle weiteren Fragen beantworten.


    Morgen früh beginnt deine Ausbildung. - Noch Fragen?"


    instruierte er den jungen Mann, wie er es schon so oft getan hatte.

  • Zuerst musste Crispus überlegen. Der Optio hatte ihn hier hergeschickt - dann war er natürlich bei ihm!


    "Dann teile ich dich zu mir ein."


    Auch auf die zweite Frage ging er ein.


    "Grundsätzlich ist es Probati verboten, das Castellum zu verlassen. Aus besonderen Gründen kannst du eine Ausgangsgenehmigung von mir erhalten - wende dich einfach an mich, wenn es so weit ist.


    Wenn sonst keine weiteren Fragen bestehen - bis morgen!"


    Damit wandte sich der Centurio wieder seinen Akten zu...wenn der Probatus nicht weiterfragte.

  • "Keine weiteren Fragen.", gab Sabinus zur Antwort. "Vale und bis morgen."
    Er drehte sich um und verliess die Hütte, äh, das Officium.
    Als er draussen war überlegte er... zuerst würde er mal sein Quartier beziehen.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    ....


    Mit Vorurteilen hatte wohl jeder im Laufe seines Lebens zu kämpfen, und die Wohlhabenderen und Erfolgreichtsen unter uns wohl am meisten. In manchen Fällen war es gar der Neid, der sprach, doch bei dem Petronier hatte ich kaum bedenken. Er schien mir zwar ein einfacher Mann zu sein, doch konnte auch ein einfacher Mann durchaus einen wachen und hellen Geist bergen. Bestätigend nickte ich. "Na, das klingt doch erfreulich. Dann würde ich vorschlagen, wir treffen uns zur zwölften Stunde direkt im Eingangsbereich der Thermen. Passt dir das zeitlich gesehen?" fragte ich. In Gedanken fragte ich mich selbst, wer nochmals dieser optio Artorius war. Nun ja, ich würde es spätestens am Abend dann sehen.

  • Zwölfte Stunde? Dann hatte er noch ein wenig Zeit...


    "Ita est. In den Lagerthermen, Tribun?"


    fragte er noch, während er am Tribun vorbei zur Tür ging - nicht, weil er ihn hinauswerfen wollte, sondern weil er Arbeit hatte.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus


    Ein wenig ungeduldig sah Crispus zu seinem Optio hinunter - das Binden der Caliga war etwas, das jeder Soldat schnell lernte und für anständig angelegte Marschschuhe konnte es eine ganze Zeit dauern. Hoffentlich brachte er nicht seine gesamte Kunstfertigkeit auf, sonst würde es wohl Morgen werden, bis sie am Tor ankamen.


    Es dauerte geschlagene drei Minuten, bis Reatinus seine Caliga gebunden hatte. Und dabei hatte er nur auf die Schnelle den ein oder anderen Knoten dahergeschlampt. Doch das war nun auch egal, er suchte nämlich schnellstmögliche Ablenkung vom grauen Legionsalltag. Allem voran suchte er auch Entspannung, die er in einem schönen Bad in den Thermen sicher finden würde. "Wir können los!", rief der Optio erwartungsvoll.

  • "Zwölfte Stunde", erwiderte ich nochmals und nickte bestätigend.
    "Ein frohes Schaffen wünsche ich noch. Bis heute Abend."
    Ich erhob mich und verließ die Arbeitsstätte des centurio. Am Abend würde die Entspannung drei Soldaten befallen, zwei geübte und einen ungeübten. Mal sehen, gegen wen ich im Ringen würde bestehen können - und ob überhaupt. Ich freute mich auf den Abend und eine gesellige Runde.



    Sim-Off:

    Machst du einen auf?

  • Wieder einmal saß Crispus in seinem Officium und überflog die Stärkemeldung, die sein Tesserarius ihm vor kurzem hereingebracht hatte.


    Pridianum


    CENT**, COH II, LEG II
    ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVII A.U.C. (11.7.2007/104 n.Chr.)


    Abgänge: II


    Zugänge: II


    Personal: LXXIV


    Neue Stärke: LXXIV
    Davon verfügbar: LII



    gez. M Petronius Crispus



    Er unterzeichnete und gab ihn seinem Burschen, damit dieser ihn an den Praefectus Castrorum weitergeben konnte.

  • So, mit einiger Sucherei und Fragerei hatte Valerian es endlich geschafft, das Büro des Centurio Petronius Crispus zu finden. Die zukünftigen Kameraden hatten sich ja ganz schön über ihn amüsiert. Nicht nur wegen der schlecht gepackten Ausrüstung, sondern wohl auch, weil sie ihn erfolgreich eine Umwege hatten gehen lassen. Bis er das durchschaut hatte, war die Blamage natürlich schon passiert.


    Es nützte nichts, sich darüber zu ärgern. Als Anfänger war man eben dran und mußte solche Scherze abkönnen.


    Valerian atmete noch einmal tief durch und klopfte dann an. Hoffentlich machte er keinen allzu schlechten Eindruck mit seiner blutbesprenkelten Tunika und dem unmöglichen Gepäck. Es wäre ihm ja viel lieber gewesen, wenn er das Zeug erstmal hätte loswerden können. Aber man konnte eben nicht alles haben. Geduldig wartete er auf die Aufforderung, eintreten zu dürfen.

  • Da der Bursche wieder einmal einen Botengang erledigte, ging der Centurio persönlich an die Tür. Ein Mann mit vollem Gepäck, aber blutiger Tunika? Was war das denn?


    "Salve - du bist?"


    fragte er und kratzte sich am Kopf.

  • Statt eines Hereins wurde die Tür geöffnet. Damit hatte Valerian nun wirklich nicht gerechnet und er wich einen halben Schritt zurück, bevor er sich daran erinnerte, daß er besser Haltung annehmen sollte, denn der Mann vor ihm war zweifelsohne ein Centurio. Das war aber, bepackt wie er war, nahezu unmöglich. Trotzdem versuchte er es. Irgendwie. Mit hochrotem Gesicht.


    "Salve, Centurio", erwiderte er den Gruß und schluckte erst einmal. "Mein Name ist Lucius Quintilius Valerian. Ich bin ein neuer Probatus und man sagte mir im Registrierungsbüro, ich solle mich bei Dir melden."


    Heute ging alles schief. Der Centurio mußte ja einen grauenhaften Eindruck von ihm haben, so wie er aussah und sich benahm. Das hatte er ja wieder wunderbar hinbekommen. Einen ersten, schlechten Eindruck wieder auszuwetzen war schwer. Warum passierte so etwas eigentlich immer ihm?

  • Wieder der musternde Blick...natürlich, Crispus hätte es sofort wissen müssen! So traute sich kein wirklicher Legionär an die Tür eines Centurio!


    "Soso..."


    murmelte er, doch dann:


    "Ich bin Centurio Petronius, Probatus! Du bist meiner Centuria zugeteilt, melde dich also direkt nebenan bei Optio Artorius! Morgen beginnt deine Ausbildung!


    Fragen?"


    Der Centurio sah keinen Grund, den armen Burschen hereinzubitten - am Ende verlor dieser noch seine Sachen bei ihm und musste nochmal kommen!

  • Der Blick des Centurios ging ja durch und durch. Valerian war sich gewiß, daß der Vorgesetzte jede Einzelheit seiner Unzulänglichkeit entdeckt hatte. Das fing ja wirklich prächtig an!


    "Jawohl, Centurio Petronius", erwiderte Valerian schnell und wunderte sich, warum der Centurio seinen Gentilnamen benutzte, um sich vorzustellen. Hoffentlich hatte er da jetzt nicht etwas falsch verstanden. Merkwürdig.


    "Nein, ich habe keine Fragen, Centurio." Valerian hatte tausend Fragen. Aber selbst, wenn ihm in diesem Moment eine einfallen würde, er hätte sie vermutlich nicht gestellt. Nicht jetzt, unter diesem Blick. Er konnte ja erst einmal die Kameraden fragen. Und wenn dann noch Fragen offen waren, bei der nächsten Gelegenheit den Centurio. Wenn er selbst ein bißchen mehr wie ein Soldat aussah - und nicht wie ein Idiot.


    Ob er jetzt wohl einfach gehen sollte? Er war genau genommen nicht entlassen. Nein, besser auf die Entlassung warten. Es war besser, einen Anschiß zu kassieren, weil er auf eine Entlassung wartete, als einen zu kassieren, weil er ungebührlicherweise einfach weggetreten war.

  • Crispus antwortete sofort. Er hatte wichtige Dinge zu erledigen bei all diesen Frischlingen!


    "Wenn dir welche kommen, frag deine Kameraden oder den Optio. Abi!" (Wegtreten!)


    Dann ging er hinein und schloss die Tür. Wo steckte nur der Bursche? So lange dauerte es auch nicht zur Principia und zurück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!