• Die Erleuchtung


    Im Keller eines Hauses befinden sich nebeneinander 3 Lichtschalter!


    Im 1.Stock des Hauses , der vom Keller aus nicht einsehbar ist, hängt eine Glühbirne!


    Von den 3 Lichtschaltern im Keller haben 2 keine Funktion,
    aber einer steuert die Glühbirne im 1.Stock!



    Wie muss man vorgehen, um herauszufinden, welcher der
    3 Lichtschalter im Keller die Glühbirne im 1.Stock
    zum Leuchten bringt,
    wobei man aber nur 1mal in den 1. Stock hinauf gehen darf,
    um nachzusehen ?

  • Gaanz einfach :P


    Man macht einen Schalter an, lässt ihn ein bisschen an, macht ihn wieder aus und einen anderen an, dann geht man rauf. Wenn die Birne brennt, ist es Schalter 2, wenn sie warm ist, Schalter 1, wenn keins von beiden Schalter 3 8)

  • Tja, irgendwer kennt die Lösung immer..... is ja auch nix Neues..... bin nur zufällig, beim aufräumen meiner Festplatte, wieder drauf gestossen und dachte das setz ich mal rein!


    Wie siehts mit dem hier aus:


    Wegweiser


    Sie kommen durstig und müde nach einem langen Marsch in der Wüste an eine Kreuzung, an der 2 Zwerge sitzen.
    In einer Richtung geht es noch tiefer in die Wüste, wo Sie den sicheren Tod finden und in der anderen Richtung kommen Sie in eine Oase, was Ihre Rettung bedeuten würde!


    Nun zu den Zwergen: Einer der beiden Zwerge ist der böse Zwerg, der immer nur Lügen verbreitet und der andere Zwerg ist der Gute, der immer die Wahrheit spricht! Allerdings wissen Sie nicht, wer Welcher ist!


    Jetzt zur Aufgabe: Sie dürfen einen der beiden Zwerge, egal welchen, ob nun den Lügenden oder den der die Wahrheit sagt, wobei Sie das ja nicht wissen, eine Frage stellen!


    Wie muss die Frage lauten, damit Sie mit Sicherheit wissen, wo es in die rettende Oase geht?

  • Man zeigt auf einen Weg und fragt einen der Zwerge: "Was würde dein Nachbar sagen, wohin dieser Weg führt?"


    Antwortet er, dass der Weg in die Wüste führt, kann man ihn ruhig gehen. Antwortet er, dass der Weg in die Oase führt, nimmt man den anderen Weg.

  • Nun, wenn der der die wahrheit sagt, dass der, der lügt behaupten würde, der weg geht in die wüste, dann wird dieser ihn in die oase führen. wenn der der lügt aber sagt, sein nachbar wird sagen, der weg geht in die wüste, dann würde der aber normalerweise sagen, er geht in die oase.

  • Variante 1: richtiger Weg.
    Frage: Was würde der andere sagen, wohin dieser Weg führt?
    Antwort Lügezwerg: In die Wüste. (Lüge!)
    Antwort Wahrheitszwerg: In die Wüste. (Stimmt)


    -> Man geht diesen Weg



    Variante 2: falscher Weg.
    Frage: Was würde der andere sagen, wohin dieser Weg führt?
    Antwort Lügezwerg: In die Oase. (Lüge!)
    Antwort Wahrheitszwerg: In die Wüste. (Stimmt)


    -> Man geht den anderen Weg



    Jetzt soweit klar? =)

  • (Hm, während ihr zwei Kurzfassungen schreibt, hatte ich die Langfassung getippt. :D)


    Probier' die Möglichkeiten durch:


    1. Du zeigst auf den Weg, der zur Oase führt und fragst den Zwerg, der lügt. Sein Nachbar ist also der, der die Wahrheit sagt und sagen würde, dass der Weg zur Oase führt. Da du aber den Lügner gefragt hast, behauptet der das Gegenteil über seinen Nachbarn, also dass der Weg in die Wüste führt.


    2. Du zeigst auf den Weg, der zur Oase führt und fragst den Zwerg, der die Wahrheit sagt. Sein Nachbar ist dann der, der lügt und behaupten würde, der Weg führt in die Wüste. Das gibt der Zwerg wahrheitsgemäß an dich weiter.


    3. Du zeigst auf den Weg, der in die Wüste führt und fragst den Zwerg, der lügt. Sein Nachbar ist also der, der die Wahrheit sagt und sagen würde, dass der Weg in die Wüste führt. Da du aber den Lügner gefragt hast, behauptet der das Gegenteil, also dass der Weg zur Oase führt.


    4. Du zeigst auf den Weg, der in die Wüste führt und fragst den Zwerg, der die Wahrheit sagt. Sein Nachbar ist dann der, der lügt und behaupten würde, der Weg führt zur Oase. Das gibt der Zwerg wahrheitsgemäß an dich weiter.


    In allen Fällen bekommst du also das Gegenteil von dem zu hören, wohin der Weg führt. Das ist zwar nicht ehrlich, aber immerhin sicher. :D

  • NAJA, es geht.


    Bei einer roten Ampel steht ein Motorradfahrer. Von hinten kommt ein Kutscher. Das Pferd vom Kutscher beisst dem Motorradfahrer ins Ohr. Dieser erschreckt und rennt mit dem Motorrad los. Er erwischt ein Auto das eine grüne Ampel hat (also von rechts oder links kommt). Der Motorradfahrer überlebt (also keiner stirbt), aber wer ist Schuld an dem Unfall und warum.

  • öhm, das Pferd. 8)


    Und wird zur Bestrafung schließlich geschlachtet, mjamm...lecker, Pferdefleisch. ;)


    Da fällt mir ein, bald wieder im Angebot: Frisches Pferdefleisch aus tylusischen Gäulen ! :P

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    öhm, das Pferd. 8)


    Und wird zur Bestrafung schließlich geschlachtet, mjamm...lecker, Pferdefleisch. ;)


    Da fällt mir ein, bald wieder im Angebot: Frisches Pferdefleisch aus tylusischen Gäulen ! :P


    NEIN, auch wenn Pferdefleisch gut schmeckt. ;)

  • Naaaja... wieso steht eigentlich das Pferd so dicht hinter dem Motorradfahrer, daß dieses Vieh die Möglichkeit hatte, dem Fahrer ins Ohr zu beißen? Also da liegt auch Fahrlässigkeit seitens des Kutschers vor, erst recht, wenn der Motorradfahrer keine Handlung gesetzt hat, die das Beißen des Pferds rechtfertigen würde. ;) Wenn dem so ist, so hätte der Motorradfahrer nur gegen die StVO verstoßen, dem Kutscher jedoch ist fahrlässige Körperverletzung vorzuwerfen, zumindest nach österreichischem Recht. ;) (Jaja, da kommt wieder der Jurist in mir heraus. :D)


    Ich hätte da vielleicht ein anderes Rätsel. Mein persönlicher Liebling ist:


    Romeo und Julia liegen nackt und nass tot auf dem Teppich. Die Frage ist: Warum? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!