[Officium] Tribunus Angusticlavius T. I. Numerianuns

  • Plautius trat ein.
    "Salve, Numerianuns. Ich mache es kurz. Ich bin gerade an der Beförderungsvorschlagsliste für den Legatus. Irgendwelche Kandidaten in deinem Haufen? Und gibt es schon was Neues in Sachen Pferdenachschub?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich grinste..


    "Salve Plautius, nun da gäbe es Petronius Mela, den ich gerne als Offizier in einem höheren Rang, sprich Decurio sehen würde, er war immer meine rechte Hand, und da er Duplicarius ist, fällt ihm das nun zunehmend schwerer."


    dann fuhr ich fort..


    "Zu den Pferden, ich denke ich muss bald nach Germania reisen, um dort ein paar Gestüte zu besuchen, denn in Italia hat sich niemand auf unsere Anzeigen gemeldet."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Priscus hatte sich ein wenig durchfragen müssen, bis er das Büro des Tribunen gefunden hatte. Als Optio der zweiten Kohorte hatte er schließlich nicht jeden Tag mit dem Kommandeur der Legionsreiterei zu tun und erst recht selten einen Grund, ihn in seinem Büro aufzusuchen. Doch wenn der Praefectus Castrorum in einer Stabbesprechung den Neubau von Pferdeställen auf den Plan setzte und zudem bei einem missglückten Wachmanöver ein Pferdestall durch ein Feuer beschädigt wurde, dann gab es diesmal wirklich eine guten Grund. Priscus war schließlich nicht nur Optio, sondern auch Techniker.


    Also klopfte er an und war gespannt, ob der Tribun Zeit für ihn haben würde.

  • Priscus trat ein, als gerufen wurde, salutierte und stellte sich sicherheitshalber ersteinmal vor.


    "Salve, ich bin Optio Tallius Priscus aus der zweiten Cohorte. Ich war kürzlich auch bei der Stabsbesprechung anwesend." Vielleicht erinnerte sich der Tribun ja an ihn, das wäre für den Einstieg ins Thema ganz hilfreich. "Ich komme wegen der dort besprochenen Neubaumaßnahmen für einen Pferdestall. Und wegen eventueller Reparaturen an dem Stall, der beim Wachmanöver vom Feuer beschädigt wurde."

  • Ich nickte...
    "Ah Optio Tallius, dich kenne ich noch, glaube ich zumindest..."
    sagte ich leicht grinsend...
    "Nun setz dich erstmal."
    forderte ich ihn auf...
    "Es ist gut dass du hier bist, denn wir müssen den Aufbau der Ställe eventuell neu planen, das heißt dass wir nicht auf den alten Plan zurückgreifen werden, denn ich habe vor mehr Pferde als bisher in den Ställen beherbergen zu können. Irgendeine Idee?"
    fragte ich..

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Nickend nahm Priscus Platz und hörte dem Tribunen zu. Eine Idee hatte er nicht, denn davon, dass die Ställe völlig neu geplant werden sollten, hörte er hier zum ersten Mal.


    "Spontan habe ich dazu keine Idee. Ich bin davon ausgegangen, dass die Ställe so wie immer gebaut werden sollen. Ich habe ohnehin nur die Informationen aus der Stabsbesprechung und weiss nicht einmal, wieviel Plätze überhaupt gebraucht werden. Unter anderem wollte ich das erst einmal hier vn dir erfahren."

  • Priscus überschlug die Zahl kurz im Kopf und kam dann zu dem Schluß, dass es sich wohl um die Zahl aller Tiere in der Legion handeln musst, inklusive aller Tragtiere.


    "Das ist die Zahl aller Reit- und Tragtiere und nicht nur die der Reiterei, oder?" vergewisserte er sich. "Sollen denn für alle diese Tiere neue Ställe gebaut werden? Ich hatte es in der Stabsbesprechung so verstanden, dass nur ein oder zwei Ställe neu gebaut werden sollen, um die Kapazitäten zu erweitern."


    Da sich Priscus bisher kaum für die Tiere interessiert hatte, konnte es durchaus sein, dass er da etwas missverstanden hatte. Er wusste nicht einmal, ob es für alle Tiere Stellplätze geben musste oder ob man einen Teil der Tiere immer auf der Weide hielt.

  • "Richitg.. Es ist die gesamtzahl aller Reit und Nutztiere der Legio."
    sagte ich und überlegte kurz was denn noch gleich in der Stabsbesprechung besprochen wurde...


    "Am besten gehen wir gleich zu den Ställen und planen direkt vor Ort Optio."
    fügte ich an... Irgendwie war es eine verwirrende Situation.. Doch gleich würde sich sicherlich alles aufklären...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Sim-Off:

    Ich sollte jetzt wieder öfter da sein =)


    Mela klopfte und trat ein, nachdem er das Herein gehört hatte.
    "Salve Tribun", grüßte er Numerianuns militärisch und ging in den Raum hinein.
    "Wie weit sind die Vorbereitungen bezüglich der neuen Pferde, und womit kann ich helfen?"

  • Ein älterer Soldat, mit narbigem Gesicht, düsteren Ausdruck und einem steten Humpeln, kam zu dem officium und reichte die tabula an einen der scriba des tribunus. Mit einem andeutungsweisen Tippen an seiner Stirn drehte sich der Soldat um und verließ wieder die principia. Immerhin hatte ein Soldat der zweiten Zenturie die Nachricht geschrieben, so dass sie in einer leserlichen und orthographisch korrekten Weise verfasst war.


    An tribunus angusticlavius
    Tiberius Iulius Numerianus



    Salve tribunus,


    ich würde gerne innerhalb der nächsten zwei Wochen die centuria secunda der ersten cohors in ihren Reitkünsten auf Vordermann bringen. Da wir jedoch keinen ‚Fachmann’ dafür in der centuria besitzen, wollte ich bei Dir, tribunus, anfragen, ob Du uns für einige Tage einen deiner Männer für die Ausbildung und Auffrischung der Reitkünste ausleihen könntest. Des Weiteren würden wir im Rahmen eines kleineren Manöver auch gerne einige Übungen, was die Reiterabwehr angeht, durchführen. Ich denke, daß eine solche Übung sowohl für die Reiterei als auch die Infanterie sehr nützlich sein könnte. Sollte Dir gelegen sein, das persönlich erörtert zu bekommen, stehe ich Dir natürlich diesbezüglich zur Verfügung.


    Vale,
    centurio Marcus Flavius Aristides
    II. centuria, I. cohors

  • Cunctator hatte seinen Rüstung wieder angelegt und seinen Helm aufgesetzt. So machte er sich auf den Weg zum officium des Kommandanten der Legionsreiterei.


    Der Wachposten sah ihn fragend an.


    Salve, ich bin duplicarius Caius Claudius Cunctator und wurde zur Legionsreiterei versetzt. Ich möchte mich bei tribunus Numerianuns zum Dienstantritt melden. Ist er für mich zu sprechen?

  • Der Scriba warf einen Blick auf die Tabula und überflog ihren Inhalt. Dann betrat er das Officium des Tribuns und kehrte kurz darauf aus dem inneren des Officiums zurück und fluchte leise.


    Die Anweisung war nicht etwa einfach nur einfache Antwort zu schreiben, sondern stattdessen zu IV. Turma zu rennen, den Decurio instruieren und dann dem Centurio die Antwort des Decurios zu übermitteln.

  • Der Scriba vor dem Officium blickte kurz voin seinemn Wachstafeln auf und nickte nur knapp.


    "Kannst rein gehen, er is drin,... "


    Dann wandte er sich wieder seiner Schreibarbeit zu, gänzlich ignorierend das er den Duplicarius eigentlich hätte Grüssen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!