[Officium] Tribunus Angusticlavius T. I. Numerianuns

  • Cunctator stutze. Was war denn das? Wo war er denn hier gelandet? Kein Gruß! Keine korrekte Meldung! Undisziplinierte Ignoranz!


    Gut, der scriba kannte ihn nicht; stünde da nicht die ordnungsgemäße Vorstellung des duplicarius gegenüber. Gut, der scriba war schlecht gelaunt - was jedem Soldaten zusteht - , stünde diesem da nicht ein neues Gesicht gegenüber: und gerade da ist jeder Soldat vorsichtig! Aber nichts dergleichen!


    Was waren das für Zeiten in der ALA II NVMIDIA! Es war eine besondere Ehre, bei den Reitern dienen zu dürfen, egal ob mit oder ohne Pferd, egal ob zu Pferd oder zu Fuß. Man war bei der Reiterei, ohne Wenn und Aber, und einen Reiter erkannte man jederzeit an seiner Disziplin!


    Und das sollte bei der Reiterei der legio anders sein? Cunctator konnte und wollte es nicht glauben. Aber er verdrängte derartige Überlegungen. Noch war er neu hier, noch ...


    Auffallend leise wandte er sich an den scriba:


    Mein Name ist Caius Claudius Cunctator, ich bin duplicarius und somit auch dein Befehlsvorgesetzter. Daß du es anscheinend nicht nötig hast zu grüßen will ich dir nachsehen. Daß du es anscheinend auch nicht nötig hast, dich im Dienst dem Meldewesen entsprechend zu verhalten müssen wir ändern!


    Cunctator wurde lauter:


    Und nun, Herr Kamerad, lüfte deinen Hintern und melde dem tribunus Numerianuns, daß ich mich bei ihm zum Dienstantritt melden möchte. Anschließend erwarte ich deine Meldung, militärisch knapp, wenn ich bitten darf!

  • Der Tribunus erwachte aus einem langen Nickerchen in seinem Officium und war nun wieder bereit Gäste zum empfangen...


    Sim-Off:

    Verzeiht mir die lange Abwesenheit aber mit einer gebrochenen Hand und einer untalentierten fällt das posten schwer =)

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Cunctator wartete und wartete und wartete und ...


    Na ja, auch das Warten wollte gelernt sein! Wie heißt es doch so schön: die hälfte Zeit seines Lebens wartet der Soldat vergebens und den Rest der Zeit ist er marschbereit!


    Der scriba kam einfach nicht mehr zurück.


    Cunctator überlegte, ob er anklopfen sollte, verwarf aber sein Vorhaben, denn schließlich stand er vor dem officium seines Vorgesetzten. Und seinen Dienstantritt wollte er schon gar nicht mit einem schlechten Eindruck beginnen.


    Folglich wartete er und wartete und wartete ...

  • Cunctator setzte seinen Helm wieder auf, dankte dem scriba und betrat, nachdem dieser zur Seite getreten war, das officium tribuni.


    Er nahm Grundstellung ein und ... wartete.


    Noch stand es ihm nicht zu, das Wort zu ergreifen bevor ihn der Vorgesetzte angesprochen hatte.

  • Am Abend vor dem Mannöver reichte der Scriba des Tribunus Laticlavius, der Legionarius Publius Paconius Philogenes eine kurze Nachricht in das Officium des Tribuns :



    Trib. Tiberius Iulius Numerianuns, Leg. I


    Beginn des Frühjahrsmannövers :ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (27.4.2007/104 n.Chr.).
    Die Leg. tritt mit schweren Marschgepäck zur II. Stunde an, abmarsch erfolgt zur III. Stunde.


    gez. Q. Tib. Vit. TL


  • "Willkommen Duplicarius, du wirst mmeiner Turma und damit meinem direkten Befehl unterstehen. Falls du Erfahrung hast wirst du schon beim Manöver mitreiten."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'


  • Ich las die Notiz und veranlasste dass meine Truppe bereit war..

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Cunctator dankte dem tribunus für den freundlichen Empfang bei der Legionsreiterei.


    Ich danke dir für den Willkomm, tribunus. Ich habe noch keine größere Erfahrung, bitte dich aber trotzdem, an deiner Seite am Manöver als Teilnehmer ohne Rechte und Pflichten mitreiten zu dürfen.

  • "Du wirst mitreiten... Rechte und Pflichten werden deinem Rang entsprechen Duplicarius. Mach dich bereit zum Marsch. Einen Sprung ins kalte nass könnte eventuell mehr Erfahrung bringen als langes Üben."


    sagte ich lächelnd und klopfte ihm ermutigend auf die Schulter..


    "Du kannst jetzt wegtreten."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Cunctator gereichte es zur Ehre, daß ihn der tribunus seiner turma zuteilte und seinem direkten Befehl unterstellte. Auf diese Weise hoffte er, in kurzer Zeit möglichst viel zu lernen.


    Er hatte noch einige Fragen, aber nach denen wurde er nicht gefragt.


    Er nahm Haltung an


    "Tribunus, duplicarius Cunctator meldet sich ab!",


    machte eine korrekte Kehrtwendung und strebte seiner turma zu.

  • Zitat

    Original von Secundus Petronius Mela


    Mela räusperte sich noch einmal.


    Huch wie kam der denn hierhin? Fragte ich mich verwirrt und versuchte meine verwirrung nicht nach außen zu tragen...
    "Was gibt es Duplicarius Mela?"
    fragte ich...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Und Mela wiederholte sich. Scheinbar war der Tribun kurz seinen Tagträumen anheim gefallen. :D


    Zitat

    Original von Secundus Petronius Mela
    "Salve Tribun", grüßte er Numerianuns militärisch und ging in den Raum hinein.
    "Wie weit sind die Vorbereitungen bezüglich der neuen Pferde, und womit kann ich helfen?"

  • Sim-Off:

    durchaus ja :D


    "Ja.. Neue Pferde, damit werden wir nun wohl doch ein wenig warten Duplicarius... Zumal sich aus Italia niemand gemeldet hat. Ich werde nach Hispania schreiben und eventuell nach Germanien an ein paar Freunde die kennen sicherlich Gestüte..."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Sim-Off:

    :D


    "Hm. Was ist denn mit dem Gestüt hier in Mantua, das gehört doch den Aureliern?" fragte Mela. "Gibt es denn sonst etwas, das ich tun kann, außer den Vorbereitungen für den Feldzug? Ich würde vorschlagen, eine Bestandsliste der Materialien der Reiterei aufzustellen. Das schließt dann auch die Pferde mit, denn einige werden ganz sicher nicht mit nach Parthia ziehen können, wenn wir sie unterwegs nicht verlieren wollen."

  • "In Mantua sowie in Roma und Ostia wurden Aushänge gemacht, die Aurelier meldeten sich nicht. Wenn sie sich nicht für ein gutes Angebot interessieren kann ihnen nicht helfen. Ich werde ihnen nachkriechen."
    sagte ich ernst...


    "Nun ja.. Die Pferde.. Ich denke diesen Feldzug werden sie überstehen. Fertige eine Liste an, rechne die Ausrüstung mit ein, die Pferde, Verpflegung von Mann und Tier, außerdem noch zusätzliche Ausrüstung sowie ein paar zusätzliche Reittiere, Feldzüge haben einen hohen verschleis."
    ein wenig schwarzer Humor doch wie sollte man den Feldzug sonst tragen wenn nicht einigermaßen positiv?

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Sim-Off:

    Ist doch keiner in Italien aktiv oder? Ich schreib mal ne PN


    "Ich werde da mal nachhaken. Es dürfte die Legion wesentlich teurer kommen wenn man Tiere einschiffen lassen muss", sagte Mela.
    "Was die Liste angeht, werde ich die Tiere aussortieren, die es meiner Einschätzung nach keinesfalls schaffen werden. Alles weitere werde ich mit Cunctator abstimmen. Die kannst die Liste in drei Tagen erwarten. In zwei, wenn ich mit deiner Erlaubnis einige Equites aus der Turma tertia abziehen darf."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!