Auszeichnung der gewesenen Magistrate

  • Zum ersten Mal betrat ich die heiligen Hallen des Senats, als Consul und somit auch Princeps Senatus.


    Meine erste Amtshandlung bestand darin, die Diskussion über die Auszeichnung der gewesenen Magistrate zu eröffnen.


    Ich hob meine Hand und sorgte so für Ruhe.


    "Senatores, ich möchte euch alle hier zum ersten Male, als Princeps Senatus begrüssen und auch gleich den ersten Tagespunkt ansprechen.


    Die letzte Amtszeit ist vorüber und es ist an der Zeit, über die Auszeichenunge der Magistrate zusprechen."


    Ich liess mir von einem Scriba eine Liste mit den Namen geben und verlas sie


    "Ich werde die Liste verlessen und bitte um Handzeichen für jeden Kandidaten, den ihr für Auszeichnungen vorschlägt"


    Quaestor Principis: Manius Flavius Gracchus
    Quaestor Consulum: Manius Tiberius Durus
    Quaestor Urbanus: Titus Aurelius Cicero
    Quaestor pro Praetore: Marcus Decimus Mattiacus


    Tribunus Plebis: Manius Pompeius Trimalchio
    Aedilis Plebis: Artoria Medeia
    Aedilis Curulis: Quintus Tiberius Vitamalacus


    Prator Urbanus: Marcus Vinicius Lucianus


    Ich bitte um Handzeichen für jeden Kandidaten, den ihr für Auszeichnungen vorschlägt"

  • Als der neue Consul seine erste Sitzung eröffnete, hatte Macer nicht vor gehabt, ihm sofort zu widersprechen. Leider schien es ihm doch notwendig zu sein.


    "Consul, müssen wir darüber schon sofort abstimmen? Ich würde es vorziehen, mir zumindest von einigen Personen noch ihre Tatenberichte anzuhören. Der Queastor pro Praetore Decimus Mattiacus ist meines Wissens nach noch nicht einmal aus Germania zurück gekehrt, wie sollen wir da schon über seine Leistung urteilen?"

  • In einer Minute, frei von anderen Tagesordnungspunkten sprach ich dieses Thema nochmals an....


    "Meine Herren, wie sieht es mit den Magistraten aus? Haben nun alle ihre res gestae gehalten?
    Ich weiss zumindest von Decimus Mattiacus, der seine Abschlussrede in schriftlicher Form geschickt und verlesen lassen hat!"

  • “Nun, soweit mir bekannt ist, haben alle vier Quaestoren, beide Aedile und du, Consul, der du in der letzten Amtszeit bekanntlich Praetor warst, öffentlich Rechenschaft abgelegt.
    Von wem ich das nicht sagen kann, ist der gewesene Tribunis Plebis Pompeius Trimalchio. Oder sollte mir seine Rede lediglich entgangen sein?“

  • "Wir sollten die Diskussion weiterführen und dabei die möglichen Auszeichnungen für den Tribunus Plebis offen lassen, bis er seine Rede gehalten hat ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich nickte und liess die Namen nochmal verlesen


    Quaestor Principis: Manius Flavius Gracchus
    Quaestor Consulum: Manius Tiberius Durus
    Quaestor Urbanus: Titus Aurelius Cicero
    Quaestor pro Praetore: Marcus Decimus Mattiacus


    Tribunus Plebis: Manius Pompeius Trimalchio - ausgesetzt
    Aedilis Plebis: Artoria Medeia
    Aedilis Curulis: Quintus Tiberius Vitamalacus


    Prator Urbanus: Marcus Vinicius Lucianus


    und bat um Handzeichn für die Kandidaten....

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Nun, soweit mir bekannt ist, haben alle vier Quaestoren, beide Aedile und du, Consul, der du in der letzten Amtszeit bekanntlich Praetor warst, öffentlich Rechenschaft abgelegt.“


    "Alle vier Quaestoren?", fragte Macer nach. "Dann muss mir die Rede des Quaestor Urbanus leider entgangen sein. Sagte er etwas, was eine Auszeichnung rechtfertigen würde?"


    Da aber nun schon wieder die Namen vorgetragen wurden und er die Sitzung nicht schon wieder aufhalten wollte, gab er zumindest schon mal bei den Aedilen und beim Praetor Handzeichen, da hier alles geklärt schien.


    Aedilis Plebis: Artoria Medeia :dafuer:
    Aedilis Curulis: Quintus Tiberius Vitamalacus :dafuer:


    Prator Urbanus: Marcus Vinicius Lucianus (- Enthaltung -)

  • Wohlmöglich hatte Aelius Quarto die Nachfrage von Purgitius Macer überhört, vielleicht wollte er sie auch überhören, auf jeden Fall meldete er sich wie folgt zu Wort:


    “Manius Tiberius Durus hat neben seinen Aufgaben als Quaestor Consulum außerdem noch die Anklage im Prozess gegen Helvetius Tacitus vertreten. Das verdient Anerkennung, wie ich meine, auch wenn es außerhalb der üblichen Tätigkeiten eines Quaestors lag und damit zu tun hatte, dass er zuvor Advocatus Imperialis gewesen ist.


    Die beiden Aedile schenkten uns geradezu unvergleichliche Spiele. Dafür gebührt ihnen zweifellos eine Auszeichnung.


    Darüber hinaus möchte ich mich dafür aussprechen, den Praetor der letzten Amtszeit und jetzigen Consul Vinicius Lucianus auszuzeichnen.“

  • ”Ich bitte um Verzeihung, sollten meine ungestümen Worte dem ehrenwerten Kollegium die Sprache verschlagen haben.”, fügte Aelius Quarto noch hinzu, als sich nach seinen Vorschlägen betretenes Schweigen in der Curia Iulia breitmachte.

  • Nachdem man ihm auf seine Frage keine Antwort gab, aber immerhin die Mitschrift einer anderen Rede verlesen worden war und nun offenbar die Abstimmung komplett durchgeführt werden sollte, gab Macer auch zu den anderen ehemaligen Amtsträgern sein Votum ab:


    Manius Flavius Gracchus: :dafuer:
    Manius Tiberius Durus: :dafuer:
    Titus Aurelius Cicero: :dagegen:
    Marcus Decimus Mattiacus: :dagegen:


    Manius Pompeius Trimalchio: :dagegen:

  • Manius Flavius Gracchus: :dafuer:
    Manius Tiberius Durus: :dafuer:
    Titus Aurelius Cicero: :dagegen:
    Marcus Decimus Mattiacus: :dafuer:
    Manius Pompeius Trimalchio: :dagegen:
    Artoria Medeia: :dafuer:
    Quintus Tiberius Vitamalacus: :dafuer:
    Marcus Vinicius Lucianus: :dafuer:

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ein Scriba reichte mir eine tabula mit einer kleinen Zwischenbilanz


    Quaestor Principis: Manius Flavius Gracchus :dafuer: 3 :dagegen: 0
    Quaestor Consulum: Manius Tiberius Durus :dafuer: 4
    Quaestor Urbanus: Titus Aurelius Cicero :dafuer: 0
    Quaestor pro Praetore: Marcus Decimus Mattiacus :dafuer: 2


    Tribunus Plebis: Manius Pompeius Trimalchio :dafuer: 0
    Aedilis Plebis: Artoria Medeia :dafuer: 3
    Aedilis Curulis: Quintus Tiberius Vitamalacus :dafuer: 3


    Prator Urbanus: Marcus Vinicius Lucianus :dafuer: 3


    Abgegebene Stimmen: 50%



    Sim-Off:

    Ich geb auch noch bis Mittwoch Zeit

  • Nachdem die Senatoren abgestimmt hatten und ich auch noch meine Befürwortung für Tiberius Durus, Artoria Medeia und Decimus Mattiacus aussprach, liess ich alles auf ein Papyrus bringen und nochmal verlesen:



    Der Senat empfiehlt Auszeichnungen für folgende ehemalige Magistrate:


    Cursus Honorum 08/06


    Quaestor Principis, Manius Flavius Gracchus
    Quaestor Consulum, Manius Tiberius Durus
    Quaestor pro Praetore, Marcus Decimus Mattiacus


    Aedilis Plebis, Artoria Medeia
    Aedilis Curulis, Quintus Tiberius Vitamalacus


    Praetor Urbanus, Marcus Vinicius Lucianus


    "Ich werde die Liste an den Kaiser weiterleiten und beende hiermit diese Sitzung"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!