Lagerhaus am Tiber

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Wenn wir den letzten Miles auf seinem Posten vorgefunden haben, würde ich vorschlagen, daß wir nochmal durch alle Räume durchgehen und überschlagen, was hier alles so lagert."


    Er betrat den großen Lagerraum und hielt einen Moment an, damit sich seine Augen ans Dunkel gewöhnen konnten.


    Na ich hoffe doch das sich einige Milites einstweilen daran gemacht haben und den Bestand hier aufgenommen haben, zumindest zum Teil.
    Aber noch mals drüberschauen schadet bestimmt nicht!


    So klapperten sie die Wachen ab und sahen sich dannach die Bestände an.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Na ich hoffe doch das sich einige Milites einstweilen daran gemacht haben und den Bestand hier aufgenommen haben, zumindest zum Teil.
    Aber noch mals drüberschauen schadet bestimmt nicht!


    So klapperten sie die Wachen ab und sahen sich dannach die Bestände an.


    "Laß uns das Augenmerk zunächst auf alle hier befindlichen Waffen richten. - Der Tribun schien daran besonders interessiert und könnte uns vielleicht helfen festzustellen, ob das hier eher Eigenbedarf irgendeiner Bande ist oder mehr..."


    Minor ging suchend umher, meinte sich dann aber zu erinnern, auch in einem der kleineren Lagerräume Waffen gesehen zu haben.


    "Hm, dafür das dieser Typ sein Officium so penibel ordentlich hatte, liegen die Sachen hier ein bißchen wie Kraut und Rüben. Ich meine, in mindestens einem der kleineren Lagerräume hätte ich auch noch Waffen gesehen."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Hm, dafür das dieser Typ sein Officium so penibel ordentlich hatte, liegen die Sachen hier ein bißchen wie Kraut und Rüben. Ich meine, in mindestens einem der kleineren Lagerräume hätte ich auch noch Waffen gesehen."


    So schlappten sie auch die kleinen Räume ab und wurden auch findig.


    Naja, selbst wenn es nur für diese Bande hier ausreichen würde so wäre dies schon mehr als das erlaubt ist. Das sind ja nicht einfach nur Knüppel, nein, hier befindet sich ja alles. Vom Pugio über`s Gladius sogar Waffen die eigentlich nur von Gladiatoren benutzt werden finden man hier.
    Da schau, nen Dreizack!


    Sedulus deutete auf die Waffe und schüttelte nur mit den Kopf.


    Für die ist`s Zeit geworden das sie hops genommen wurden!


  • Minor schüttelte den Kopf als Sedi den Dreizack fand. Was jemand wohl damit außerhalb der Arena anfangen wollte? Er stellte sich vor, wie jemand versuchte den Dreizack 'unauffällig' mit sich zu tragen. Unwillkürlich mußte er bei diesem Bild grinsen.


    "Komische Vögel... - aber aus dem Verkehr sind sie ja jetzt."


    Er ging in die hinterste Ecke des Raumes, wo er einige Pila und sogar Scuta entdeckte.


    "Die haben sich ja wirklich mit allem eingedeckt. Sieh mal, was wir hier haben..."


    Diese Entdeckung gefiel ihm nicht, wozu brauchte eine Straßenbande Pilum und Scutum? Hatten die sich vielleicht gar als CUler ausgeben wollen?


    "Siehst du irgendwo Rüstungen oder so?" wandte er sich wieder an Sedi.


  • Auch Sedulus staunte nicht schlecht als den Rest des Arsenals sah.


    Holla! Ich möcht erst gar nicht wissen was die damit noch vorgehabt hätten.
    Ich wiederhole mich ja nur ungern aber wenn ich das so sehe - was ein Glück das die aus dem Verkehr sind. Hamma gut gemacht! :D


    Dann sah sich Sedi noch einmal um, konnte aber keine Rüstungen entdecken.


    Hmm nö, keine Rüstungen zumindest nicht hier. Aber wissen die Götter wo sie sonst noch was versteckt haben...


  • "Vielleicht sollten wir in den anderen Räumen nochmal nachsehen. - Hatte überlegt, ob die eventuell als CUler durch die Gegend rennen wollten... Vielleicht so als Reserveeinheit, wenn jemand Probleme macht und dann aber von dazukommenden vermeintlichen CUlern eingeschüchtert wird oder so... Aber vielleicht geht ja auch nur meine Fantasie mit mir durch, weil ich mir nicht vorstellen kann, warum einer von denen freiwillig ein Scutum mitschleppen sollte..."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Vielleicht sollten wir in den anderen Räumen nochmal nachsehen. - Hatte überlegt, ob die eventuell als CUler durch die Gegend rennen wollten... Vielleicht so als Reserveeinheit, wenn jemand Probleme macht und dann aber von dazukommenden vermeintlichen CUlern eingeschüchtert wird oder so... Aber vielleicht geht ja auch nur meine Fantasie mit mir durch, weil ich mir nicht vorstellen kann, warum einer von denen freiwillig ein Scutum mitschleppen sollte..."


    Naja, aber eigentlich haben wir diese doch alle durchgekämmt bzw. durchkämmen lassen. Was ich mir evetnuell noch vorstellen könnte ist, das es hier unter dem Lager noch eine Art Gewölbe gibt wo noch einiges mehr untergebracht worden ist.


    Dann sah Sedulus Minor ein wenig fragend an.


    Vielleicht finden sich ja auch noch Rüstungen der Legionen und Praetorianer...? ;)


    Flachste Sedi.


    Also ich kann mir nicht vorstellen warum die sich auch noch Rüstungen zulegen sollten.
    Wahrscheinlich haben sie den Großteil der Waffen eh nur hier um diese für einen guten Preis zu verhökern.


  • :P


    "Ja, aber was ist mit dem Rest? Wem wollen die Pila oder Scuta verkaufen? Dem schusseligen Miles, der seine verloren hat?"


    Minors Stimme klang etwas sarkastisch. :D


    "Aber du hast wohl recht, daß wir die Rüstungen schon hätten finden müssen. Eigentlich sieht dieses Gebäude nicht so aus, als hätte sich jemand die Mühe gemacht, es zu unterkellern..."


  • Was weiß denn ich? Gladiatorenschulen vielleicht.


    Sedulus zuckte mit den Schultern.


    Wer weiß, vielleicht ist dem sogar so das sie unsere eigenen Rüstungen wieder an uns zurückverkaufen. Ist zwar ein wenig dreist aber wenn es funktioniert...
    Oder glaubst Du sie wollten mitten in Roma einen Aufstand vom Zaune brechen und den Imperator stürzen?
    Wenn dem so wäre, sollten wir die Garde sprich die Praetorianer einschalten.


  • "Hm, so etwas richtig großes sieht mir das doch ein wenig zu chaotisch aus. Auch vom Größenmaßstab her... da bräuchte man doch mehr als eine handvoll Leute und zusammengewürftelte Menge an Waffen. Aber wir werden den Abschlußbericht ja unseren Vorgesetzten vorlegen und die werden das sicher richtig einordnen können. - Und die Vögel im Carcer können ja momentan sowieso nichts unternehmen."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Hm, so etwas richtig großes sieht mir das doch ein wenig zu chaotisch aus. Auch vom Größenmaßstab her... da bräuchte man doch mehr als eine handvoll Leute und zusammengewürftelte Menge an Waffen. Aber wir werden den Abschlußbericht ja unseren Vorgesetzten vorlegen und die werden das sicher richtig einordnen können. - Und die Vögel im Carcer können ja momentan sowieso nichts unternehmen."


    Eben! Das heißt, sie können die Ratten davon abhalten sich annagen zu lassen. :D


    Scherzte Sedulus.


    Da sie alles gesehen hatten was sie sehen wollten beauftragten sie noch rasch ein paar Milites um diese leidige Sache von Bestandsaufnahme zum Abschluss zu bringen um das sie diesen Fall zu den Akten legen zu können.


  • "Dann wollen wir mal zurück zur Castra und schauen, ob die Ratten uns schon zuvorgekommen sind..."


    scherzte Minor ebenfalls und machte sich auf dem Weg zum Ausgang.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Dann wollen wir mal zurück zur Castra und schauen, ob die Ratten uns schon zuvorgekommen sind..."


    scherzte Minor ebenfalls und machte sich auf dem Weg zum Ausgang.


    Joa, vielleicht finden wir ja auch noch nen fähigen Mann der hier ein Auge drauf haben kann. ;) Wie wäre es mit Deinem Verwandtem? Diesem Maior?


    Sie verließen das Lagerhaus wieder in Richtung Castra.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Joa, vielleicht finden wir ja auch noch nen fähigen Mann der hier ein Auge drauf haben kann. ;) Wie wäre es mit Deinem Verwandtem? Diesem Maior?


    "Gute Idee, wir können ihn ja in der Castra suchen. Da müßten wir uns wenigstens keine Sorgen machen, daß er irgendwelche Räume übersieht oder irgendwas verschlampt."


    Er hielt mit Sedi weiterhin auf die Castra zu.

  • Ich kam mit meinen Kameraden vor den Lagerhäusern an. Mir war unklar, wie es eine Bande an einem recht publiken Ort aushalten konnten. Doch als ich meinen Blick gen Westen zum Ufer richtete, fand ich meine Begründung. Dort befand sich eine kleine Anlegestelle, an der gerade zwei Kutter abgefertigt wurden. "Kein Wunder.", dacte ich halblaut nach. Die Schiffer und noch mehr die Hafenarbeiter waren der verlogenste, dreckigste und übelste Haufen, den man in Rom finden konnte. Mit ein bisschen Geld war aus der Lagerhalle sicher ein Ort mit verzollten Waren und Fischerausrüstung geworden. Wir traten zur Lagerhalle und schritten an den herumstehen Milites vorbei. So fanden wir uns in einem kleinen Hof wieder, der perfekt zur Ordnung unserer Fundstücke dienen würde. Mit der Beschreibung des Geländes, die mir übergeben worden war, und unter Zuhilfenahme eines Stockes, zeichnete ich nun etwas auf den Boden. Zuerst würden wir die Bestände unter die Lupe nehmen, die bereits offenherum lagen. In der Halle angekommen, besah ich mir die Waffen. Der grösste Teil davon war gut in Schuss. Wir wühlten uns hauptsächlich durch pili und gladii, doch auch einige Knüppel waren zu finden. Drei grosse Kisten befanden sich noch ungeöffnet in einer Ecke. "Dann lasst uns die mal rausschieben!", sagte ich bloss, und machte mich auch sogleich an die Arbeit. Mit höchstem Kraftaufwand schoben wir die Kisten auf den Platz hinaus, während andere Milites die restlichen Waffen draussen aufstapeln mussten. Brutus, Naso und ich machten uns nun zu den kleineren Kontoren auf. In ihnen befanden sich ebenfalls Kisten, die jedoch kleiner waren, als die vorherigen. Auch sie wurden auf den Platz geschleppt. Die öffnung der Kisten stellte sich zuerst als schwerda, doch die Technik löste die Probleme. Erst hatten wir versucht die Kisten mit unseren blossen Händen zu öffnen, gabe diese Methode jedoch schnell wieder auf. Also schnappten wir uns einige der bereits aufgestapelten Schwerter und hebelten den ersten Kasten auf. Dort befanden sich mehrere Krummschwerter, Gladiatorenwaffen und Schilder, die denen der Ala recht ähnlich sahen. Die zweite Kiste schloss sich im Inhalt der ersten an. In der dritten jedoch befanden sich Wurfspeere, welche jedoch kaum noch benutzt werden konnten. Bei vielen war sogar die Spitze schon durch Rost und andere Ablagerungen unbrauchbar gemacht worden. Jetzt galt es die kleineren Kisten zu knacken. Wir stellten sie auf ein kleines Podest. Diesmal schlug ich mit voller Wucht meinen Schwertknauf auf den Kistendeckel. Weisser Rauch wirbelte auf. Eine genaue Identifikation konnten wir leider nicht durchführen, doch ich hatte einen Verdacht und suchte so ein Säckchen, in das ich ein bisschen von dem Pulver einfüllen konnte. In weiteren Kisten waren weitere Vorräte des Stoffs zu finden. Einer der Milites brachte zudem die bereits von Sedi und Minor gefundenen Knüppel und Militärtuniken. Alles wurde sorgfältig gezählt und aufgeschrieben. Den Bericht würde ich in der Castra machen. Jetzt hatte ich noch etwas wichtigeres zu tun. So leitete ich den Abtransport in die Gänge und machte mich auf den Weg zum Forum, nicht ohne mir einen guten Wein und ein paar Oliven zu gönnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!