Lagerhaus am Tiber


  • Sedulus nickte.


    Was ich gerettet habe? Keine Ahnung, hab`s mir noch nicht so genau angeschaut da ich erst sicher gehen wollte das bei euch alles klar war.
    Aber ich geh mal davon aus das die Kist gut gefüllt mit Papyri ist. Konnte ja nur einen flüchtigen Blick hinein werfen da ich ja die Kerze und ein brennendes Papyrus entfernen mußte sonst wäre hier die ganze Hütte abgefackelt.


    Sie gingen in den Schuppen der aussah wie ein Officium.
    Es gab eine Karte von Roma und weiß der Herr noch alles.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Was ich gerettet habe? Keine Ahnung, hab`s mir noch nicht so genau angeschaut da ich erst sicher gehen wollte das bei euch alles klar war.
    Aber ich geh mal davon aus das die Kist gut gefüllt mit Papyri ist. Konnte ja nur einen flüchtigen Blick hinein werfen da ich ja die Kerze und ein brennendes Papyrus entfernen mußte sonst wäre hier die ganze Hütte abgefackelt.


    Minor nickte, die Gefahr von Feuer durfte man nicht unterschätzen.


    Er warf einen genaueren Blick in die erwähnte Truhe - der Schlüssel steckte noch, so als ob gerade jemand etwas darin gesucht hätte, als Sedi den Raum betrat.


    "Hm, hier sind mehrere Listen mit Namen und Summen und hier ist ein Papyrus auf dem einige Namen unter einem Minotaurus stehen, ohne Summen."


    Er reichte Sedi das betreffende Papyrus und sah sich wieder die andere Listen an, einen Minotaurus fand er allerdings auf keiner weiteren. Nachdem er einige dieser Listen überflogen hatte, las er einen Namen, der ihn aufmerken ließ:


    "Du, Sedi, hier steht ein gewisser Lucius Cornelius Balbinus."

  • Resigniert hatten sich die Männer fesseln und in den Hof transportieren lassen, wo sie unter den strengen Blicken der Milites warten mußten.


    Vipsanius konnte sich immer noch nicht aufrechthalten und war von zwei Milites quasi mitgeschleift und schließlich unsanft auf dem Boden abgesetzt worden.


    Auf dem Hof hatten sie die Gemini und Stultus vorgefunden, die die Milites wohl vorher überwältigt hatten.



  • Interessant! Schaut mir fast aus als wären das Schuldscheine oder eine Auflistung von Leuten die Schutzgeld oder dergleichen zu zahlen hatten.
    Das sollten wir den hohen Offizieren mal vorlegen die können da wohl mehr mit anfangen.


    Dann hörte er den Namen eines Corneliers.


    Meinst Du das ist unser Mann?


    Fragend sah er Minor an.


  • Minor nickte zustimmend.


    "Von Zahlen habe ich keine Ahnung, da wissen die Offiziere hoffentlich mehr."


    Er überflog die restlichen Listen.


    "Na ja, könnte er zumindest sein. Ich habe bisher noch keinen weiteren Cornelier entdecken können. -Sagtest du nicht irgendwas, daß die Gens nicht so zahlreich in Rom vertreten ist?


    Diese andere Liste da, meinst du daß ist so eine Art, na ja, Mitgliederliste? - Den Namen Trucidator kann ich allerdings nirgendwo entdecken, aber hier ist ja unser Freund Trogus, den hatte ich wohl eben übersehen."


  • Nein ich sagte das es eine bekannte Gens ist oder war. Nicht das es massig von ihnen gibt. ;)


    Sedulus grinste.


    Hmm, ne Mitgliederliste. Das könnte natürlich auch sein. Aber ich glaube das werden wir noch herausfinden. Die da draußen wissen bestimmt mehr über diese Schriftrollen hier.



  • Irritiert blickte er Sedi an:


    "Ich sagte doch, daß sie NICHT so zahlreich in Rom vertreten sind, soll heißen wenig Leute hier haben." :P


    Er begann die Listen wieder in die Truhe zu schichten.


    "Ja, wir sollten dann hier erstmal die interessantesten Sachen zusammenpacken und in der Truhe abtransportieren. Die Verhöre dürften interessant werden. - Da fällt mir ein, irgendwer muß hier nochmal eine Inventur machen, also mit allen Lagerräumen und so..."


  • Was ist, was schaust Du so?


    Naja sagt ich doch, es gibt nicht mehr viele von der Sorte. :D


    Er schaute sich noch mals im Raum und meinte schließlich.


    Sollen das doch die Milites machen. Haben ja massig Zeit wenn sie hier Wache schieben. Es wird doch einer dabei sein der lesen und schreiben kann! :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Sollen das doch die Milites machen. Haben ja massig Zeit wenn sie hier Wache schieben. Es wird doch einer dabei sein der lesen und schreiben kann! :D


    "Gute Idee, solange die Bewachung nicht drunter leidet. So, meinst du wir haben die wichtigsten Sachen


    aus diesem Raum?"


    Er blickte sich suchend um, konnte aber auf den ersten Blick nichts entdecken. Sicherheitshalber begann er den Raum noch einmal systematisch abzusuchen.


    "Scheint ja extrem ordentlich gewesen zu sein der Typ, der hier gearbeitet hat..."


  • Die Bewachung hat ganz einfach nicht darunter zu leiden! ;) Außerdem dürften hier dann genug Mann sein um die Sicherheit zu gewährleisten.


    Ich denke wir haben alles, ja.


    Kommt mir auch so vor. Gut, es soll ja auch ordentliche Verbrecher geben. ;)


  • "Na ja, wenn mein Name auf dieser Mitgliederliste stünde, würde ich mich über soviel Ordnung aber gar nicht freuen..."


    Minor ging zur Tür und rief in die Lagerhalle:


    "Habt ihre jetzt diesen Karren im Hof gefunden? Ihr da, kommt her und verladet diese Truhe auf den Karren. Sedi, nimmst du den Schlüssel an dich?- Sicher ist sicher..."


    Zufrieden registrierte er, wie die Milites, die er nach dem Karren geschickt hatte, die Halle wieder betraten und signalisierten, daß sie erfolgreich gewesen waren.


  • Sedi lächelte.


    Hmm ja. Zum Glück stehst Du ja auch nicht drauf, oder vielleicht doch? :D
    Er nahm den Schlüssel von der True entgegen und verwahrte diesen.


    Ich glaub wir können dann auch zurück zur Castra um die Jungs hier einzulochen und noch ein paar Mann zur Verstärkung hier her zu schicken.


    Los aufstehen ihr Hunde. Auf euch warten nun nette Zimmerchen samt deren Haustiere! :D


    Die Gefangenen erhoben sich und die Milites führten sie ab.

  • Als er auf den Hof hinaustrat, waren die Gefangenen bereits dort versammelt und die Milites verluden gerade die Truhe auf den Karren.


    Des weiteren kamen die Miltes von der Straßen zurück, die den ersten Gefangenen sowie den Toten herbeiholen sollten.


    "Der Tote kommt auch auf den Karren. Und der da vorne auch."


    Er deutete auf den Mann, der sich nach dem ersten Angriff schon nicht mehr auf den Füßen halten konnte.


    Er wandte sich nun an die Gefangenen.


    "Ihr werdet den Karren schieben! Fluchtversuche werden unnachgiebig bestraft. Aber macht euch keine Hoffnung, die Milites werden euch nicht töten, aber sie wie man Gefangene fluchtunfähig macht!"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    ...
    "Der Tote kommt auch auf den Karren. Und der da vorne auch."
    ...
    "Ihr werdet den Karren schieben! Fluchtversuche werden unnachgiebig bestraft. Aber macht euch keine Hoffnung, die Milites werden euch nicht töten, aber sie wie man Gefangene fluchtunfähig macht!"


    Sie sahen wie Vipsanius unsanft neben der Leiche des Commodus auf den Karren geworfen wurde. Corbulo überlegte fieberhaft, wie er hier wieder rauskommen könnte, tot oder lebendig. Alles war besser als in einem Kerker vor sich hinzurotten oder gefoltert zu werden.
    Ein Blick auf seine Mitstreiter sagte ihm allerdings, dass er keinerlei Unterstüztung von ihrer Seite aus zu erwarten hatte.


    Nachdem der Offizier ihnen befohlen hatte, den Wagen zu schieben, wurden sie auch schon von den Milites zum Wagen gestoßen. Sie nahmen alle eine geeignete Position ein und warteten darauf, daß es losging.

  • Die Gefangenen hatten sich um den Karren verteilt: sieben zum Schieben, ein Verletzter und der Tote darauf.


    Minor wandte sich den beiden nächststehenden Milites zu:


    "Ihr werdet die beiden Kameraden am Tor verstärken - ich erwarte regelmäßige Rundgänge über das Gelände!"


    Die Milites salutierten und postierten sich zunächst einmal ebenfalls neben dem Tor.


    Die übrigen nahmen ebenfalls Aufstellung - rechts und links der Gefangenen. Alles schien abmarschbereit, bis Minor sich wieder an ein kleines Detail erinnerte: :D


    "Sedi, hattest du den Geldbeutel mitgenommen und auch in die Truhe gepackt?"


    Wenn nicht, würden sie nochmal einen der Milites zurückschicken müssen, sie konnten den Geldbeutel schließlich nicht so herumliegen lassen.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Sedi, hattest du den Geldbeutel mitgenommen und auch in die Truhe gepackt?"


    Wenn nicht, würden sie nochmal einen der Milites zurückschicken müssen, sie konnten den Geldbeutel schließlich nicht so herumliegen lassen.


    Das sich Minor so weit um alles gekümmert hatte brauchte Sedulus nur noch die Gefangenen im Auge zu behalten.


    Ja der dürfte in der Truhe sein und den Schlüssel verwahre ich auf.


    Von mir aus können wir dann.


    Los ihr Gesindel, setzt euch in Bewegung aber dalli!


    Rief Sedulus den Gefangenen zu die sich auch so gleich in Bewegung setzten.

  • Nach einem mittleren Fußmarsch durch die Stadt erreichen Minor und Sedulus das Lagerhaus.


    Es standen zwei Mann vor dem Eingang die auch zackig grüßten als sie die beiden PPs auf sich zukommen sahen.


    Sedulus nickte nur, passierten sie und gingen ins Innere des Lagers.


    So, da wären wir also wieder.


  • "Ja, da wären wir wieder. Irgendwie sehr viel ruhiger hier als letztes Mal." :D


    Minor blickte sich nach den anderen Wachen um.


    "Dann wollen wir mal schauen, was die anderen Wachen so treiben."


  • Jepp, um einiges ruhiger!


    Sedi nickte Minor zustimmend zu und folgte diesem.


    Im Innenhof stand gelangweilt ein Miles herum der wohl hier seine Wache hielt. Als er die PPs bemerkte straffte er sich augenblicklich und nahm Haltung an. Er grüßte.


    Sedulus grinste und nickte ihm zu.


  • Auch Minor nickte dem Miles im Vorübergehen zu. Unwillkürlich musste er an dieverse eigene Wachschichten denken, die so gar kein Ende nehmen wollten. Sie überquerten den Hof und Minor hielt direkt auf den großen Lagerraum zu, da er dort den vierten Miles vermutete.


    "Wenn wir den letzten Miles auf seinem Posten vorgefunden haben, würde ich vorschlagen, daß wir nochmal durch alle Räume durchgehen und überschlagen, was hier alles so lagert."


    Er betrat den großen Lagerraum und hielt einen Moment an, damit sich seine Augen ans Dunkel gewöhnen konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!