Officium des zweiten Duumvirs

• "Du hast mich falsch verstanden Magister oder ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit den Zahlungen des Staates nur das immerhin die Legionäre usw. bezwahlt werden müssen. Den Bau und die Materialien usw. zahlt alles die Stadt. Mantua ist also der Bauträger und hat keine einzige Sesterze außer den üblichen Provinzzuwemdugen gesehen und auch gibt es leider jedenfalls soweit ich weiß keine staatlichen Gönner."

• Da Legionäre sowieso vom Staat bezahlt wurden und keine Zuschläge für irgendwelche Bauarbeiten bekamen, nickte er nur und wusste nun, dass nur Geld für die Materialien benötig wurde.

"Ich verstehe. Wie viel hat die Stadt schon für den Bau ausgegeben und wie viel wird noch an Ausgaben erwartet?"

• "Nun genau kann ich das nicht sagen immerhin fing der Bau und die Kosten schon vor meiner Zeit hier an. Ich schätze als einige Tausend Sesterzen werden schon für den Bau draufgegangen sein. Da das Meiste nun schon da ist denke ich nicht das allzu viel Geld noch von Nöten sein wird."

Er war kein Architekt ihn interessirte letztlich nur daß dieser Bau endlich mal fertig wurde.

Sim-Off:

habe jetzt mal diese Zahl genommen keine Ahnung wieviel sowas wirklich kostet. Bei den Wisim Preisen für die Materialien sollte dies aber sogar einigermaßen stimmen

• Sim-Off:

Einige hunderttausend Sesterzen wäre richtiger. ;) Die WiSim gibt das wirkliche Verhältnis nicht vor, da so ein Bau schon fast eine Million kosten konnte.

Iulianus nickte und schrieb sich dies auf seiner Wachstafel auf.

"Und wie viel Material wurde verwendet, von wo wurde es angeliefert und über welchen Zeitraum zieht sich schon das Projekt?"

Fragen über Fragen hatte Iulianus sich aufgeschrieben, denn sie alle waren wichtig und sollten dem Comes als Auskunft zur verfügung stehen. Natürich würde man alles nochmal in der Abteilung analysieren und druchrechnen, um die bestmögliche Präsentation erzielen zu können.

• Sim-Off:

aber auf die wisim kommt es an sonst wäre sie nutzlos^^

"Diese Fragen kann ich dir nicht wirklich beantworten. Das Projekt selber zieht sich schon ewig hin und mittlerweile weiß wohl außer der Legion keiner mehr was dort verbaut wurde und was nicht. Am besten du fragst dort nach."

Er wußte irgendwie immer noch nicht wozu die Provinz diese Informationen brauchte. Wahrscheinlich wußte das der Comes selbst nicht so wie er ihn einschätzte

• Sim-Off:

Wenn eine Meile römischer Straße etwa Hunderttausend kostete, wären die einigen tausend Sesterzen für einen solchen Bau nur die Kosten für Sand. ;) Eigentlich ist die WiSim ja nutzlos, sie ist nur spielergänzend. :D

Iulianus nickte bedächtig.

"Nun gut, dann werde ich bei der Legio anfragen. Ich danke dir für deine Zeit und Kooperation."

Dann wartete er noch ab, ob der Mann etwas auf dem Herzen hatte, dass er dem Comes oder der Kurie mitteilen sollte.

• Sim-Off:

so nutzlos das faktisch jeder mitmachen muß...^^ naja eigentlich mir auch vollkommen egal wieviel sowas kostet um ehrlich zu sein:D

"Immer wieder gerne."
    Genaugenommen konnte er auf diese sinnlosen Besuche von Leuten verzichten die hier eh nichts zu suchen hatten.
    "Kann ich sonst noch êtwas für dich tun."

• Eines Morgens besuchte ich meinen Kollegen von nebenan. Ich hatte einige Zeit das Bett hüten müssen, denn eine schlimme Grippe hatte mich heimgesucht, was auch der Grund dafür war, dass ich nun nicht in der curia saß, wo ich eigentlich als duumvir hingehörte, um die Interessen Mantuas zu vertreten.

"Salve Albinus! Einen schönen guten Morgen. Na, was liegt an? Ich hätte einige Dinge mit dir zu besprechen. Zum einen geht es um einen Tempelbau, zum anderen um ein Straßenfest."

• "Ah Salve Corvinus. Was anliegt? Nicht viel ich hatte Besuch von der Provinz. Anscheinend will diese Wissen was uns der Bau kostete. Ich weiß zwar immer noch nicht was sie dies angeht aber gut.
    Straßenfest hört sich gut an und an was für einen Tempel hattest du gedacht?"

• "Hast du ihnen die Auskunft erteilt? Ich denke, es geht hierbei um einen Bericht für die Akten. Tja, Straßenfest... Ich habe da noch keine konkreten Vorstellungen gehabt muss ich zugeben. Aber was den Tempel betrifft, so kann ich dir schon einige Fakten nennen. Er soll dem iuppiter geweiht und von der legio gebaut werden. Ich habe diesbezüglich morgen einen Termin mit dem praefectus castrorum der prima. Die Finanzierung werde ich selbst übernehmen, als privater Spender. Ich habe auch bereits vier Architekten angeschrieben, damit sie mir ein Angebot machen können."

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Hast du ihnen die Auskunft erteilt? Ich denke, es geht hierbei um einen Bericht für die Akten. Tja, Straßenfest... Ich habe da noch keine konkreten Vorstellungen gehabt muss ich zugeben. Aber was den Tempel betrifft, so kann ich dir schon einige Fakten nennen. Er soll dem iuppiter geweiht und von der legio gebaut werden. Ich habe diesbezüglich morgen einen Termin mit dem praefectus castrorum der prima. Die Finanzierung werde ich selbst übernehmen, als privater Spender. Ich habe auch bereits vier Architekten angeschrieben, damit sie mir ein Angebot machen können."

"Ich habe versucht ihnen zu antworten ja. Einfach war es allerdings nicht, da Mantua selber außer den Materialskosten kaum was gezahlt hat und die Regio ja auch nichts dazu gab. Hmm und hat sich schon einer der vier gemeldet?"

• Zitat

"Bisher nicht. Aber ich rechne mit einer baldigen Antwort, und die legio vermutlich auch. Ohne konkrete Zahlen können die ja auch nicht planen, verständlicherweise."

"Nunja das ist richtig. Nachdem sie Mantua aufgebaut hat wird die I. Legio wohl nur noch "Baulegion" genannt :D."

• "Naja, es liegt auch nahe. Aber lass das die Soldaten nicht hören, ich glaube, sie wären nicht allzu begeistert davon", sagte ich und zwinkerte Albinus zu. Die prima war natürlich mehr, das wussten wir beide.
    "Ich würde dich gern noch etwas fragen, und zwar beabsichtige ich, den Kaiser um einen Platz beim Militär zu bitten. Das würde bedeuten, dass ich nicht mehr dein Kollege wäre, vermutlich schon bevor die nächste Amtszeit beginnt. Kann Mantua auf dich zählen?

• Zitat

"Naja, es liegt auch nahe. Aber lass das die Soldaten nicht hören, ich glaube, sie wären nicht allzu begeistert davon", sagte ich und zwinkerte Albinus zu. Die prima war natürlich mehr, das wussten wir beide.
    "Ich würde dich gern noch etwas fragen, und zwar beabsichtige ich, den Kaiser um einen Platz beim Militär zu bitten. Das würde bedeuten, dass ich nicht mehr dein Kollege wäre, vermutlich schon bevor die nächste Amtszeit beginnt. Kann Mantua auf dich zählen?

Etwas verwundert schaute er seinen Kollegen an:"Zum Militär? Scheint gerade in Mode zu sein wie ;) Nun sicher ich denke ich werde keine Probleme haben Mantua zu "regieren" :D Ich werde dann vielleicht noch einen Magistraten einstellen aber sonst sollte das ohne Probleme gehen."

• Zitat

"Ja, zum Militär. Ich bevorzuge die prima, werde mich aber dem Wunsch des Kaisers beugen. Aber es beruhigt mich zu hören, dass du es allein schaffst. Hast du denn einen Magistraten in Aussicht?"

"Nein ich werde Aushänge anbringen und in der Acta werben. Oder kannst du jemanden empfehlen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!