Wieder einmal stand der Scriba Kaeso Annaeus Modestus vor dem Officum des Duumvirs und klopfte an.
Officium des zweiten Duumvirs
-
-
Zitat
Original von Kaeso Annaeus Modestus
Wieder einmal stand der Scriba Kaeso Annaeus Modestus vor dem Officum des Duumvirs und klopfte an.In letzter Zeit hatte er irgendwi mehr zu tun und in seinem Officium ging es zu wie im Taubenschlag, wenigsdtens konnte er in der italischen Curie schlafen
"Ja herein!"
-
"Sei gegrüßt Duumvir. Es tut mir leid dich schon wieder zu stören aber ich bin auf deine Erlaubnis angewiesen, da ich nur ein Scriba bin.
Gladiatoren habe ich leider in Rom nicht finden können aber mich erreichte heute ein Brief von einem gewissen Volsus Laberius. Er ist Besitzer einer Gladiatorenschule und will mir ein Angebot für Gladiatoren machen. Dafür soll ich ihn in Misenum treffen. Wenn ihr nichts dagegen habt werde ich bald aufbrechen. Was schätzt ihr wieviele Gladiatoren gebraucht werden ? Ich hätte noch eine Frage. Seit ihr soweit mit meiner Arbeit zufrieden ?"Sim-Off: Wie sieht es eigentlich mit meinem Gehalt aus ? Hab bisher keins bekommen
-
Zitat
Original von Kaeso Annaeus Modestus
"Sei gegrüßt Duumvir. Es tut mir leid dich schon wieder zu stören aber ich bin auf deine Erlaubnis angewiesen, da ich nur ein Scriba bin.
Gladiatoren habe ich leider in Rom nicht finden können aber mich erreichte heute ein Brief von einem gewissen Volsus Laberius. Er ist Besitzer einer Gladiatorenschule und will mir ein Angebot für Gladiatoren machen. Dafür soll ich ihn in Misenum treffen. Wenn ihr nichts dagegen habt werde ich bald aufbrechen. Was schätzt ihr wieviele Gladiatoren gebraucht werden ? Ich hätte noch eine Frage. Seit ihr soweit mit meiner Arbeit zufrieden ?""Morgen Modestus, nein nein geh ruhig, umso mehr jetzt schon Organisiert ist umso weniger müssen wir nacher tun. Was deine Arbeit angeht bin ich sehr zufrieen, du bist ein echter Glücksgriff gewesen. :)"
Sim-Off: gute frage habe auch noch kein Gehalt bekommen...
-
"Nun das freut mich zu hören. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag." sagte Kaeso Annaeus und verließ die Curia.
-
Albinnus wurde langsam ervös, daß er keine Antwort aus Germanien bekam. Er brauchte Planungssicherheit aber ohne eine Antwort gab es die nicht. Wahrscheinlich mußte der Duccier sich mit den Künstlern erstmal auseinandersetzen. Künstler waren Diven und nahmen selten Rücksicht auf die Pläne der anderen.
-
Gegen Mittag klopfte ich an und trat nach Aufforderung ein.
"Salve, Didius! Ich hörte, du hast einen neuen Schreiber eingestellt?" fragte ich und setzte mich. Es war wirklich schade, dass die Linke nicht wusste, was die Rechte tat. Aber deswegen war ich heute nicht hier.
"Albinus, ich habe ein Schreiben des Kaisers bekommen. Man wird mich voraussichtlich recht bald zum tribunus ernennen. Als Datum sind die equirria genannt, zu denen ich mich in Rom einfinden soll." -
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Gegen Mittag klopfte ich an und trat nach Aufforderung ein.
"Salve, Didius! Ich hörte, du hast einen neuen Schreiber eingestellt?" fragte ich und setzte mich. Es war wirklich schade, dass die Linke nicht wusste, was die Rechte tat. Aber deswegen war ich heute nicht hier.
"Albinus, ich habe ein Schreiben des Kaisers bekommen. Man wird mich voraussichtlich recht bald zum tribunus ernennen. Als Datum sind die equirria genannt, zu denen ich mich in Rom einfinden soll."Etwas erstaunt über das stürmisch reinkommen brauchte Albinus erstmal nen Augenblick um die Informationen zu verarbeiten :D:" Na dann herzlichen Glückwunsch Kollge! Weißt du schon wohin du mußt?!" Wahrscheinlich nicht aber Fragen konnte ja nicht schaden. Er hatte es eh geahnt daß er dazu ernannt würde, nicht umsonst hatte er in letzter Zeit viele Entscheidungen alleine getroffen;)
-
Modestus hörte im vorbeigehen, das beide Duumviren nun in dem Officium waren und hielt das für eine günstige Gelegenheit. Er klopfte an und trat ein nachdem dem obligatorischen "Herein" ein.
"Seit gegrüßt Duumviren. Ich will euch nur schnell auf den neusten Stand bringen. Zu dem Eröffnungsfest werden acht Murmillos, vier Hoplomachi, vier Thraker,
zwei Secutoren und zwei Retirarii sowie ein halbes Dutzend Bestiarii erwartet. Dazu kommen noch 6 Jaguare und die gleiche Anzahl Löwen.
Es wird vier Kämpfe Murmillo gegen Hoplomachus, vier Kämpfe Murmillo gegen Thraker und zwei Kämpfe Secutor gegen Retiarius geben. Dazu noch einige Tierkämpfe.
Unter anderem werden die Tiere gegeneinander oder die Bestiarii antreten. Die Unkoste sind auf diesem Wachstäfelchen aufgelistet."
nachdem er das gesagt hatte reichte Modestus den beinden Duumviren ein Wachstäfelchen.
"Ich möchte gerne noch einen Vorschlag machen. Ich würde gerne die ersten Reihen für die Legionäre, die am Bau des Amphitheaters mitgewirkt haben, reservieren.
Sozusagen als Belohnung für ihre Arbeit. Was haltet ihr davon ?" -
"Germanien", erklärte ich gerade noch rasch, als sich die Tür auch schon öffnete und der scriba eintrat. Beinahe augenblicklich begann er mit einer kurzen Zusammenfassung der Dinge. Seine ungestüme Art ließ mich lächeln, waren Albinus und ich doch gerade mitten im Gespräch gewesen. Und doch schenkte ich seinen Worten interessierte Beachtung, nickte schließlich und sah von Albinus zu Modestus und wieder zurück.
"Ich finde diese Idee wirklich gut. Der legatus Decimus Livianus war vor wenigen Stunden hier und sicherte mir eine nicht unerhebliche Summe für die Eröffnungsfeier zu - viertausend Sesterzen! Er entschuldigte sich für die verzögerte Kontaktaufnahme, und wir kamen darin überein, dass Stadt und Militär zukünftig besser zusammenarbeiten sollten, und damit auch effektiver. Ich denke, deine Idee könnte ein guter Start sein, Modestus."
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
"Germanien", erklärte ich gerade noch rasch, als sich die Tür auch schon öffnete und der scriba eintrat. Beinahe augenblicklich begann er mit einer kurzen Zusammenfassung der Dinge. Seine ungestüme Art ließ mich lächeln, waren Albinus und ich doch gerade mitten im Gespräch gewesen. Und doch schenkte ich seinen Worten interessierte Beachtung, nickte schließlich und sah von Albinus zu Modestus und wieder zurück."Ich finde diese Idee wirklich gut. Der legatus Decimus Livianus war vor wenigen Stunden hier und sicherte mir eine nicht unerhebliche Summe für die Eröffnungsfeier zu - viertausend Sesterzen! Er entschuldigte sich für die verzögerte Kontaktaufnahme, und wir kamen darin überein, dass Stadt und Militär zukünftig besser zusammenarbeiten sollten, und damit auch effektiver. Ich denke, deine Idee könnte ein guter Start sein, Modestus."
Sollte man nicht vielleicht wenn dann nur die Offizire in die vordersten Reihen tun? Ich meine es sind immerhin die besten Plätze...*
Sim-Off: *wenn ich mich jetzt nicht irre^^
-
"Die erste Reihe könnten wir natürlich für die Offiziere reservieren. Wir könnten die Legionäre direkt dahinter setzen,
denn ich glaube das haben sie sich verdient. Schließlich haben sie hier auf der Baustelle gearbeitet."Sim-Off: Wer regelt eigentlich das mit dem Gehalt ?
Irgendwann spiel ich das mal SimOn aus und organisiere einen Generalstreik -
"Außerdem was haltet ihr von der Idee während der Spiele für die Besucher Honigwein umsonst ausschenken zu lassen.
So wie Brot und Spiele nur etwas erhabener. Das würde sicher das Volk und die Soldaten sehr erfreuen.
Bei der Menge, die wir benötigen, würde ich sicher ein sehr gutes Angebot bei einem Handler rausschlagen können."Sim-Off: Ich würde das auch im WiSim durchziehen. Dann hätten wir schonmal einen Anreiz für die Leute, das Fest zu besuchen.
Ich glaube so 70 Kannen Honigwein würden reichen, und das könnte ich ich günstig besorgen. Ich habe Beziehungen :D) -
"Wie ich eben schon sagte, ich halte nicht viel davon den Soldaten so gute Plätze zu geben Bau hin Bau her, man hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren.
Was den Honihwein angeht: Nun wenn du das Organisiere kannst nur zu."Sim-Off: die Gehälter zahlt die provinz nicht die Stadt ergo ist die provinz dafür zuständig. Wie gesagt was den Honigwein angeht: Nur zu
-
"Ich denke dennoch, dass wir den Soldaten selbst auch gute Plätze zur Verfügung stellen sollten. Es gab in letzter Zeit viel Aufreibung zwischen Angestellten der Stadt und den Soldaten. Den Besuch des Legaten habe ich als sehr positiv aufgefasst. Dies wäre eine Möglichkeit zu zeigen, dass wir auf die Annäherungsversuche ebenfalls eingehen und versuchen werden, in Zukunft besser zu kooperieren. Das Gesicht verlieren werden wir dadurch sicherlich nicht, und bedenkt, dass das Theater nicht gerade klein ist. Die Senatoren und Würdenträger Roms werden ebenfalls in den vordersten Reihen sitzen können. Die Idee, die Legionäre direkt hinter die Offiziere zu setzen, würde sich mit dieser Vorstellung ausgezeichnet decken. Ah, und da ich wohl bedauerlicherweise in Germanien sein werde, wenn die Eröffnung stattfindet, bitte ich euch zu berücksichtigen, dass die Sponsoren nach dem Opfer namentlich genannt werden. Das ist das Mindeste, was wir tun können."
Ich dachte an den Berg an Dingen, die ich noch erledigen musste, ehe ich bereit war für den Aufbruch. Unruhig rutschte ich auf meinem Stuhl herum und versuchte, den inneren Aufruhr zu verbergen.
Sim-Off:
Gehalt: wird imho nurmehr alle 2 Wochen ausgezahlt.
Abreise: Ich muss bald mal hier weg, werde mich also demnächst rausschreiben und fortreisen. Haltet die Ohren steif, und bei Fragen oder Problemen erinnert euch an den alten Haudegen zurück, der kurzzeitig in Germanien stationiert ist. Ich werde mich bemühen, SimOn den Kontakt zu halten. Nichtsdestotrotz: I'll be back! -
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
"Ich denke dennoch, dass wir den Soldaten selbst auch gute Plätze zur Verfügung stellen sollten. Es gab in letzter Zeit viel Aufreibung zwischen Angestellten der Stadt und den Soldaten. Den Besuch des Legaten habe ich als sehr positiv aufgefasst. Dies wäre eine Möglichkeit zu zeigen, dass wir auf die Annäherungsversuche ebenfalls eingehen und versuchen werden, in Zukunft besser zu kooperieren. Das Gesicht verlieren werden wir dadurch sicherlich nicht, und bedenkt, dass das Theater nicht gerade klein ist. Die Senatoren und Würdenträger Roms werden ebenfalls in den vordersten Reihen sitzen können. Die Idee, die Legionäre direkt hinter die Offiziere zu setzen, würde sich mit dieser Vorstellung ausgezeichnet decken. Ah, und da ich wohl bedauerlicherweise in Germanien sein werde, wenn die Eröffnung stattfindet, bitte ich euch zu berücksichtigen, dass die Sponsoren nach dem Opfer namentlich genannt werden. Das ist das Mindeste, was wir tun können."Ich dachte an den Berg an Dingen, die ich noch erledigen musste, ehe ich bereit war für den Aufbruch. Unruhig rutschte ich auf meinem Stuhl herum und versuchte, den inneren Aufruhr zu verbergen.
"Hmm nungut wir werden versuchen die Soldaten irgendwie unterzubringen, auch die Nennung der Sponsoren sollte möglich sein. Nunja Duumvir ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg in Germanien."
Sim-Off: -
"Also ich werde mich um den Honigwein kümmern. Ich wünsche euch beiden noch einen Schönen Tag. Gehabt euch wohl"
sagt Modestus und verließ das Officium wieder. -
Zitat
Original von Kaeso Annaeus Modestus
"Also ich werde mich um den Honigwein kümmern. Ich wünsche euch beiden noch einen Schönen Tag. Gehabt euch wohl"
sagt Modestus und verließ das Officium wieder."Wiedersehen Modestus!" Zum Aurelier:"Ich denke wir haben mit dem Annaer nen echten Fang gemacht :]"
-
Albinus war früh endlich den Brief in der Hand zu halten und schrieb auch gleich eine Antwort
-
Modestus stand vor dem Officium des zweiten Duumvirs.
Er trug seine beste Toga, die er nocheinmal zurechtrückte bevor er an die Tür klopfte.
Modestus war ein wenig nervös, denn er wollte heute um die Beförderung zum Magistrat bitten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!