• Ich wog den Kopf Hin und Her..... "naja, es gäbe schon einige Möglichkeiten...."

Dann lachte ich

"Aber geh, hör auf, ich bin mir sicher, du hast noch immer genug Informanten..... du bist doch von natur aus neugierig und wirst die angebotenen Informationen sicher nicht abweisen!"

• Schon wollte Hungi zur nächsten Olive greifen, doch dann entschied er es sich anders. Er wollte jetzt etwas süßes und nahm sich daher ein paar Weintrauben, die er eine nach der anderen von der kleinen Staude runterpflückte und futterte.

Jo klar, ein bissl was krieg ich schon noch mit, von meinen Klienten, Freunden und Angestellten. Aber soviel wie früher ist es halt nimmer.

• Mit einem Grinsen im Gesicht nickte ich eifrig.....

"So kann man es sagen...... versteh mich net falsch..... aber es passt einfach nicht ganz zu meiner Auffassung von Familie!"

Doch dann wurde ich ernst...

"Die Familie ist für mich höchstes Gut und lege ich Wert auf deine Meinung, aber das weisst du ja. Geheimnisse hatte ich auch nie vor dir und natürlich erwarte ich mir das auch umgekehrt.

Aber natürlich weiss ich ja, dass du in deinem alten Posten viele Dinge für dich behalten musstest, das ist klar, doch auch wenn ich das wusste, hatte dieser Satz doch immer einen Beigeschmack, der mir nicht behagte, verstehst du, was ich mein?"

• Ob der überraschenden Wendung zum Ernsten hin legte Hungi die Stirn in Falten. Hmmmm... nein. antwortete er. Sagen konnte und kann ich es dir nicht, auch heute nicht. Und da war mir es lieber, mit einem zugegebenermaßen dummen Spruch zu kommen als ständig öde zu sagen, daß es Berufsgeheimnis ist. Was das mit der Familie zu tun hat, ist mir jetzt schleierhaft.

• Ich seuzte, er hatte es genau missverstanden....

"Ich weiss, dass du es nicht sagen durftest und darfst, was ich meinte war nur, dass mich dieser Satz immer daran erinnerte, dass ein Mitglied meiner Familie, ein mir wichtiges Mitglied, Geheimnisse vor mir hatte..... auch wenn sie beruflicher Natur waren, und nochmal, das verstehe ich ja....... aber es hatte halt immer einen, wie soll ich sagen......

Wie auch immer, es ist ja nicht so, dass es mich umgebracht hätte, oder es wirklich so schlimm war. Eine Kleinigkeit eben, die aber doch immer ein ungutes Gefühl in mir hervorrief!"

Nochmal sah ich ihn fragend an, ob er mich jetzt verstehen würde..... es war ja auch nicht wirklich wichtig gewesen, nur, da das Thema schonmal darauf fiel, wurde es eben meinerseits ausgesprochen....

• Ich winkte ab und lächelte "Nix jetzt..... vergiss es.... es war nicht wichtig, zumindest nicht so wichtig, als dass wir uns, als dass du dir darüber Gedanken machen müsstest.....

Das gespräch kam einfach auf das Thema und ich habe nur ausgesprochen, was ich dachte..... vielleicht war es auch nur der Neid auf deinen Posten, welcher mich so fühlen liess.....

Mach dir keine Gedanken, du kannst nichts dafür...... abgesehen davon ist die zeit ja nun vorbei!" und zwinkerte ihm zu.

• Hungi schaute ein paar Sekunden seinen Bruder an, zuckte dann mit den Schultern und sagte: Gut.

Er schnappte sich wieder eine Weintraube, ließ diese in seinem Mund platzen und trank etwas Wein nach. Er sprach nichts, wußte auch nichts zu sagen, da er noch überlegte, was ihm sein Bruder vorher erzählt hatte. Nachvollziehen konnte er es wirklich nicht, daher entschloß er sich nach einigen Momenten, das Thema ad acta zu legen.

Und? Was wirst heute noch machen?

• "Mein Arbeit, natürlich...." lachte ich "...zuerst in den Senat, dann später in die Curia Ulpia, denn ich habe auch einige Aufgaben der Praetur übernommen und dann hierher, ich muss noch einiges vorbereiten, denn ich habe ein Conventus der Magistrate einberufen....... da fällt mir ein, es wäre nett, wenn auch du daran teilhaben könntest, denn es geht um die Stadt und wer kennt die Stadt besser als du?!"

• Hungi brauchte nicht lange überlegen. Leute in seinem Atrium, Magistrate, das bedeutete zwingend, daß auch der Volkstribun dabei sein würde. Ein Gedanke, der ihm nicht behagte und er hoffte, daß dieser die Casa Vinicia nur einmal von innen sehen würde.

Öhm, du nein, danke. Das ist ein Conventus der Magistrate und ich bin ja keiner. Außerdem hab ich furchtbar viel zu tun, kennst mich ja. Außerdem hatte er keine Lust darauf, auch hier noch irgendwelche große Überlegungen anzustellen, im Senat mußte er das schon zur Genüge, fand er.

• Oh, schön. antwortete Hungi. Das wird hübschen Diskussionsstoff ergeben.

Er winkte den Sklaven zu sich und hielt ihm seinen Becher hin, auf daß nachgeschenkt werde.

Sag mal Brüderlein... Wie schauts aus mit einer Frau? Schön langsam wär Zeit dafür.

• Ich verdrehte die Augen und seufzte.....

"Net du a!" liess ich einem schon fast verzweifelten Ton von mir "damit ist mir dieser Vitamalacus.... im übrigen, ein komischer Kauz..... schon bei meiner Kandidatur ziemlich auf den Nerv gegangen...... als wenn es so einfach wäre......"

• "Tja, wie oft wollen wir das denn noch diskutieren? Du weisst ja selbst wie schwer es ist...." grinste ich ".....mir ist es doch schon einerlei. Welche Familie schlägst du vor? Was würde der Gens Vinicia etwas bringen?"

Mittlerweile war ich wirklich schon so weit, die Hochzeit nur aus solchen beweggründen zu vollziehen.

Sim-Off:

Jep, mir auch recht!

• Hungi richtete sich auf.

Najo, am besten eine aus einer Familie, die uns politisch nahe steht. Dass sie ein Mitglied einer senatorischen Familie sein soll, ist klar, darunter gehen wir auf gar keinen Fall. Du bist ja nicht irgendwer, du bist jetzt Consul, einer der wichtigsten Männer im Staat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!