Ich überlegte....
"Naja, was meinst du? Ich denke, die Gens Aelia wäre eine Möglichkeit, die für uns sicher nicht schlecht wäre!"
Ich überlegte....
"Naja, was meinst du? Ich denke, die Gens Aelia wäre eine Möglichkeit, die für uns sicher nicht schlecht wäre!"
Hungi blickte anerkennend seinen Bruder an.
Gens Aelia? Nicht schlecht... Verbindungen zum Kaiserhaus sind nie besonders übel. Und in unserer Familie auch nicht das erste Mal. Aber wir sollten mehrere Optionen überlegen. Auch eine Frau aus der Familie von Flavius Felix wäre eine Diskussion wert.
Ich nickte....
"Ja, du hast Recht! Du kennst die Senatoren schon länger und besser, als ich..... würdest du ein wenig vorfühlen?"
Na aber selbstverständlich. Was für eine Vorstellung, du kommst hin und sagst: Ja, ich hätt gern eine Frau, wie schauts aus, habts ihr welche? Hungi mußte auflachen.
Na sicher, ich mach schon, keine Sorge. Solche Dinge überlässt man lieber anderen.
"Eben!" grinste ich...... "Wie sehe das denn aus, wenn ich es wirklich so machen würde..... aber wenn ein Familienmitglied einmal so ganz nebenbei frägt, schaut das alles nur halb so wild aus!"
Genauso is es. antwortete Hungi noch immer grinsend.
Gut, ich werde dann demnächst bei den Herrschaften anfragen... wenn ich sie sehe.
Ich nickte dankend.... "Du weisst, ja ich hab keinen Stress..... doch wenn dies schon Thema meiner Kandidaturrede war, sollte ich vielleicht dann doch bald...."
Ich war immer alleine, brauchte nie eine Frau, auf meinen reisen hatte das auch nie jemanden interessiert, aber jetzt, als Consul.....
Allerdings. Wenn schon das Volk meint, daß du eine Frau nehmen sollst... Diese Vorstellung entbehrte nicht einer gewissen Komik, die Bürger Roms den Consul zu einer Ehe drängend... einfach herrlich.
Na, das machen wir schon. Er zwinkerte seinem Bruder zu.
Ich nickte nur, nippte wieder an meinem Becher und griff noch zu einer Weintraube......
Hungi schaute seinen Bruder abwartend an, doch anscheinend wußte er nichts zu sagen.
Da es Hungi ähnlich ging, sagte auch er nichts und griff seinerseits zu einer Weintraube.
Eine Zeit lang war es still, niemand sprach etwas...anscheinend beschäftigte mich das Thema doch mehr, als ich dachte....
Doch dann holte ich mich wieder aus meinen Gedanken zurück....
"Sag, Bruder...... was meinst du, was soll ich nach meinem Consulat machen? Ich meine, es ist nur noch ein knappes halbes Jahr hin und dann? Ich bin noch zu jung, um nichts mehr zu tun, als Senator zu sein...."
Hungi war in der Zwischenzeit mit Weintraubenknabbern beschäftigt und hing ein paar Gedanken nach, jedoch keiner wirklich lange.
Naja, was würdest gern machen? Willst zurück ins Militär? Oder hier in Rom bleiben? Oder einen Posten als Statthalter annehmen?
"Eine gute Frage!" sagte ich und überlegte.....
"So wie es aussieht, stehen mir ja alle Türen offen, allerdings hängt das nicht zuletzt vom Willen des Kaisers ab und unter uns gesagt...... ich habe das dumpfe Gefühl, dass mein Verhältnis zum Kaiser nicht das beste ist.... ich kann dir nicht einmal sagen, warum, es ist einfach nur so ein Gefühl......."
Ich zog die Augenbrauen hoch und sah meinen Bruder fragend an....
"Du kennst ihn ja, er ist schwer einzuschätzen und man kann kaum beurteilen, ob er jemand oder eine Sache für gut erachtet, oder nicht!"
Ah, ist dir das auch schon aufgefallen?
Hungi griff wieder zu einer Weintraube.
Ja, ich habe lange dafür gebraucht, um zu realisieren, daß unser Imperator nicht immer gütig und weise ist, sondern manchmal auch launisch sein kann, wie all die anderen Menschen halt. Und hopps, die Traube verschwand in seinem Mund.
"So ist es......" nickte ich und griff mir auch noch eine Weintraube "..... aber wie gesagt, ich weiss auch nicht..... ein Legionskommando würde mich schon reizen, irgendwie, doch andererseits möchte ich auch meine Arbeit im Senat fortsetzen........ es ist verzwickt..."
Ja, beides geht schlecht auf einmal. Auch Livianus kann nur ab und an in Rom sein und er ist immerhin noch am nächsten stationiert. Und die nächste Traube war dran, ihre letzte Bestimmung zu finden.
Ich fürchte, du wirst dich entscheiden müssen.
Ich nickte....
"Nun, es ist ja noch etwas Zeit bis dahin..... jetzt kümmere ich mich erstmal ums Consulat und dann, so du denn erfolgreich sein wirst, müssen wir ja eine Hochzeit ausrichten....."
... und grinste...
Hungi grinste ebenfalls. Mal sehen, was zuerst ansteht.
Sag mal, hast du eigentlich einen bestimmten Typ Frau? Oder soll sie einfach jung und knackig sein? Nicht, daß du groß was zu sagen hättest...
Ich lachte.....
"Nunja, wenn ich es mir aussuchen kann...... aber, mal ehrlich, wir beide wissen, warum geheiratet wird..... es geht nicht um Schönheit und Liebe, also ist mir egal...... natürlich wäre es von Vorteil, wenn man sie ansehen kann, ohne gleich wieder die Oliven zu verlieren, die man gerade gegessen hat!"
Also eine nicht allzu schirche... Welch Überraschung.
Na, ich werd schon eine finden, die dir genehm ist. Und wenn sie dir doch net gefällt, mei, dann halt Fahne drüber und fürs Vaterland. Spätestens nach zwei Söhnen brauchst sie eh nimmer angreifen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!