Ich nickte pflichtbewusst..... "Ja, ich weiss....... "
Aber diese 2 Söhne konnten in schwerstarbeit ausarten, wenn man die Frau dabei nicht ansehen konnte..... aber was tat man nicht alles für die Tradition und die Sicherung der Nachkommen....
Ich nickte pflichtbewusst..... "Ja, ich weiss....... "
Aber diese 2 Söhne konnten in schwerstarbeit ausarten, wenn man die Frau dabei nicht ansehen konnte..... aber was tat man nicht alles für die Tradition und die Sicherung der Nachkommen....
Hungi schmunzelte und erhob sich.
Dann sollte ich wohl meine Pflicht als Bruder tun und dich an den meistbietenden verschach... äh, eine gute Frau für dich suchen.
"jaja.... aber wenn du schon dabei bist, dann handel gleich ne gscheite Mitgift aus...." lachte ich....
Scho recht, kleiner Bruder. antwortete Hungi und verließ das Atrium. Er hatte einiges vorzubereiten und zu tun.
Ich blieb noch ein wenig sitzen, in Gedanken versunken, trank noch einen Becher und ass noch ein paar Trauebn, bevor auch ich mich wieder an die Arbeit machte....
Nach der Besprechung mit dem Kaiser brauchte ich erstmal ein wenig Zeit für mich, um meine Gedanken zu ordnen, also liess ich mir etwas Wein und Brot bringen und zog mich ins Atrium zurück......
... in welchem allerdings noch immer die Sklaven am arbeiten waren. Hungi war schon sehr genervt, zogen sich die Arbeiten in die Länge, ein unhaltbarer Zustand. Der Hausherr kam auch gerade dorthin, mit einem angeworbenen Handwerker zur Linken, der ihm zu erklären versuchte, daß es nur mehr eine Frage von ein paar Tagen sein könnte, bis alles im gewünschten Zustand sei. In Ordnung. Aber bis zu den nächsten Kalenden soll es fertig sein, verstanden? herrschte Hungi den Handwerker an, als er seinen Bruder sah. Ah, Lucianus. Was treibt dich hierher? fragte er Lucianus, während er mit einer Hand dem Handwerker quasi wegscheuchte. Dieser verbeugte sich auch artig und hielt sich dann im Hintergrund.
Noch in Gedanken versunken, was man auch daran erkennen konnte, dass die Arbeiten rings um mich, mich keineswegs störten, vernahm ich die Stimme meines Bruders und blickte hoch.....
"Bruder, du glaubst es nicht....." sagte ich nur und deutete ihm sich zu setzen, während ich den Kopf schüttelte...... es war ja auch noch keine Stunde her, dass ich beim Kaiser war....
Skeptisch schaute Hungi seinen Bruder an, folgte aber seinem Wunsch und setzte sich hin.
Was glaube ich nicht? Hast eine Frau gefunden?
Ich schüttelte weiter den Kopf und winkte ab.....
"Ah, viel besser..... ich bin jetzt Klient und habe eine Patron!" grinste ich und liess fürs Erste die eigentliche Neuigkeit hinten an stehen....
Besser als eine Frau? Aha, also jetzt machte er Hungi neugierig. Allerdings sooo wahnsinnig großartig war diese Neuigkeit nun nicht wirklich.
Du bist Klient? Von wem? Er hoffte nur, daß es kein wirklich dämlicher Patrizier war.
Ich nickte "Ja, ich bin Klient und von niemand geringerem als dem Kaiser selbst...."
Erwartungsvoll, dass er sich freute, sah ich meinen Bruder an.... Ja, für ihn war das nichts Besonderes, war er doch schon seit Ewigkeiten mit dem Kaiser auf Du und Du, aber für mich war etwas wirklich Grosses.....
Und nach einer kleinen Pause fügte ich leise hinzu ".... was an eine kleine Bedingung geknüpft war..."
Ah, sehr gut. Kein dämlicher Patrizier, definitiv nicht. Na wunderbar, hast es also auch geschafft. grinste Hungi.
Aber nicht lange danach folgte erneut ein skeptischer Blick. Bedingung? Was für eine Bedingung?
"jep, endlich...... ich hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben, nachdem ich es schon einmal versucht hatte..... doch nun kam er auf mich zu und gewährte mir diese Bitte...."
Kurz pausierte ich nochmals....
"... mit der Bedingung, die Statthalterschaft in Germania zu übernehmen..." fügte ich dann trocken hinzu..
Im ersten Moment war Hungi sprachlos, im zweiten erstaunt, im dritten jedoch lachte er laut auf.
Schau an, mein kleiner Bruder übernimmt eine Provinz! Gratuliere! Das muß begossen werden. Wo ist der Wein? Hungi schaute sich um.
"Ein wenig habe ich da..." lachte ich mit und deutete auf die Kannen, nachdem ich mich erst kurz selber fangen musste....
"... Danke für deine Gratulation!"
ich goss ihm auch einen Becher ein und reichte ihn weiter....
"Allerdings muss ich es, glaube ich, erst selbst realisieren!"
Das glaub ich. Hungi nahm den Becher entgegen.
Das ist ja ziemlich überraschend. Wann sollst du rauf auf Germania? Dann realisierte er es erst. Ach herrjeh, du löst ja Meridius ab. Dann kommt er ja nach Rom.
"So sieht es aus!" nickte ich und hielt meinem Bruder meinen Becher entgegen, um anzustossen....
"So in ein bis zwei Wochen, bis ich und auch der Kaiser alle nötigen Dinge geregelt haben!"
Hungi ließ sich nicht lange bitten, er hob die Hand und stieß an.
Na dann viel Glück in Germania, kleiner Bruder. grinste er und trank darauf einen Schluck.
In ein bis zwei Wochen schon? Na servas, viel Zeit hast da nimmer. Alles vorbereiten und packen wird allein schon einige Tage in Anspruch nehmen.
Nachdem ich angestossen hatte, nahm ich erstmal einen kräftigen Schluck.....
"Da hast du recht, aber das packen überlasse ich den Sklaven....."
Dann wurde ich ernst....
"Das Ganze hat noch einen positiven, aber auch einen negativen Aspekt..... der positive: der illyrische Wein ist dann schneller bei mir als bei dir, hier..... der negative: dort oben wird es wohl noch schwerer eine Frau zu finden...."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!