• Hungi zuckte mit seinen Schultern.

Keine Ahnung. Wahrscheinlich Dauer-Princeps spielen, bis wieder ein Consul kommt, der sich auch um den Senat kümmern mag. Was sollte er auch sonst tun? Zuschauen, wie der Bauch seiner Frau immer größer wurde? So spannend war das auch nicht.

• Erstens des und dann auch noch, daß man ständig schaun soll, daß sich jetzt alle wie gesittete Menschen verhalten, darauf daß eh kein Thema vergessen wird etc etc. Aber was red ich, du kennst ja eh das ganze drumrum. Im Prinzip hast die Arbeit, aber sonst nix davon. Najo, was solls.

Ein ganz klein neidischer Unterton fügte sich in Hungis Stimme. Bei dir dann hingegen... du kriegst zumindest Geld dafür, daß du den Aufpasser für eine ganze Provinz spielen darfst. :D

• Ich nickte zu Hungis Ausführungen...

"Jo stimmt schon, aber schlecht is trotzdem net..... ich wär ja dafür dass der Princeps Senatus eine kleine Entlohnung bekommt..... aber mi fragt ja keiner...."

Dann lachte ich

"Jo, Geld scho, aber den Stress bekomm ich kostenlos dazu.... i bin ja scho gespannt, wie es sich mit den Halb-germanen da oben leben lässt!"

• Ah, Geld... ich hab genug Erträge von meinen Ländereien. Das ist mir also eigentlich egal.

Halbgermanen... najo, wirst schon sehen. Lasst dich halt net frotzln von denen. Und wennst es gscheit machst, delegierst sowieso das meiste an deine Untergebenen, dann wirds auch net so wild stressig.

• "ja, des hob i e vor..... delegieren is imma guat.... wenns dann a gmocht wiad!!

Owa i hob scho zwa, die glei mitkumman mit mia, meine ehemolign Lictorn und Klientn!"

Sim-Off:

Mah, jetzt wirds tief :D

Ohne es mitzubekommen, hatte sich mein Becher immer wieder gefüllt und wurden genauso schnell wieder geleert.

• Aha. antwortete Hungi, während er seinem Bruder dabei zuschaute, wie er sich wieder etwas Wein eingoss. Mit de zwei wirst aber net weit hupfn. Wer weiß, wie viele Leute aus dem Stab von Meridius er sich mit nach Rom nimmt.

Und Sklaven wirst auch brauchen in Germania. Ah nein, die kaufst lieber oben, sonst musst die auch noch transportieren, na des is nix.

• "jo, is scho richtig....... aber besser zwa, als goar ka....."

Endlich war ich fertig mit Eingiessen, mah war der Becher heute gross, und reichte die Kanne an Hungi weiter....

"erst amal obwortn, wies wird, da oben..... Meridius wird jo net olle mit nehma....."

• Hungi nahm die Kanne entgegen und schenkte sich ebenfalls ein, aber bei weitem nicht so viel wie sein Bruder.

Na, olle sicher net. Host recht, schaust amol wies wird, dann siechst es eh scho.

Grinsend schaute er seinen Bruder an, keine Frage, der niegelt sich heute zu. :D

• "Dillo....."

Ich nahm die Kanne Wein und Hungis Becher, schüttet die Hälfte des Wassers weg und füllte ihn wieder mit Wein auf....

Dann gab ich ihm den Becher wieder zurück...

"Jetzt trink holt mit..... zierst di jo sunst net so....."

Dann wurde mein Blick ernst...

"Oder gfreist die net für mi?"

• Hungi war überrascht, als sein Bruder ihm den Becher wegnahm, und noch mehr, als er einen Gutteil des Inhalts wegschüttete. Doch dann, als Lucianus ihm Wein einschenkte, bemerkte er den Denkfehler seines Bruders und fiel in schallendes Gelächter aus.

Heast, du weißt aber scho, daß i do drinnen an Spritzer drin ghabt hab, gell? Oder hast du net gmerkt, daß i VOR dem Wasser an Wein eingeschenkt hab?

• Mit gerunzelter Stirn nahm er den Becher entgegen, wobei er bemerkte, daß der Becher außen nicht ganz trocken war. Jap, sein Bruder hatte jetzt schon ordentlich einen hocken, ganz klar.

Na guat. Hungi hob theatralisch seinen Becher in die Höhe. Dann auf meinen kleinen Bruder, dem eLAPePe von Germania.

• "Na oiso, geht jo!" nickte ich, während die Becher zusammenstiessen....

"Und ihr zwa kummts mi moi besuchen!" zwinkerte ich meinem Bruder zu...... "des konnst glei als offizielle Einlodung seng!"

Dann trank ich einen Schluck..... oder auch mehr, denn der Becher war schon wieder leer....

Denn Göttern war Dank, ereigneten sich solche 'Ausrutscher' immer nur in den sicheren Wänden der Casa und nicht in einer öffentlichen Taverne.....

Schliesslich hatte man als Senator und angehender Legatus Augusti eine gewisse Vorbildwirkung und einen Ruf zu verlieren.... :D

• Hungi tat es ihm gleich und trank auf ex.

Moch ma. bestätigte Hungi. Owa erst, wenn das Kleine da is. Vorher is es nix.

Und irgendwie hatte Hungi das Gefühl, daß er seinen Bruder heute in sein Zimmer schleifen würde. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!