Officium des zweiten Duumvirs

  • Zufrieden das das sogut vonstatten ging lehnte ich mich etwas zurück.


    " Ja ich besitzte ein kleines Waldstück, ich denke dort könnt ihr ein paar Stämme schlagen, ansonsten ist es mitsicherheit kein Problem aus dem nahen großen Wald Holz heranzuschaffen.


    Wenn ihr dann soweit seid mit allen Vorbereitungen, solltet ihr auch direkt anfangen, aber wie gesagt, die Planung überlasse ich dir.


    Viel spaß dabei"


    Ich grinste ein wenig.


    " Das wärs dann von meiner Seite aus, hast du noch was mit mir zu besprechen?"

  • Auch Crispus grinste. Er hatte mit Sicherheit kaum Spaß am Bauen, denn wenn er gern Baumeister geworden wäre, wäre er nie zur Legion gegangen. Nun gehörte das Bauen jedoch zu den häufigsten Aufgaben des Militärs, weswegen er trotzdem ein wenig Ahnung davon bekommen hatte.


    "Nein, dann verschwind' ich mal wieder."


    Einen Augenblick hatte er überlegt, ob er das Conubium mit Heila hätte ansprechen sollen, doch eigentlich hatte das noch Zeit und Capitolinus war vermutlich auch nicht der richtige Ansprechpartner...

  • Ich blickte hoch.


    " Ja habe ich.
    Bitte verfielfältige diese Einladung und Adressiere sie auf die Namen der Mitglieder des Ordo Decurionum.
    "


    Ich legte ihm 2 Schriftstücke vor.


    Mitglieder des Ordo Decurionum


    NUmerius Hadrianus Capitolinus
    Lucius Hadrianus Iustus
    Tiberius Duccius Lando
    Aulus Duccius Maximus
    Marcus Vinicius Lucianus
    Marcus Petronius Crispus


    Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum


    Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.


    Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.


    Vale Numerius Hadrianus Capitolinus


    "Wenn du diese Einladungen fertig hast, zeigst du sie mir kurz, das ich alle unterschreiben kann und dann kannst du sie wegbringen lassen."

  • Ich sah mir die Dokumente kurz an.
    Dann nickte ich und verschwand voll Arbeitseifer wieder in mein Officium.
    Nachdem ich die Einladungen dann vervielfältigt und entsprechend adressiert hatte, kamm ich wieder zurück und legte ich sie sauber und gut kenntlich vor.
    Bevor jedoch der Duumvir dazu etwas agen konnte ergriff ich kurz das Wort.
    Darf man eigentlich fragen, was nun aus dem Jungen geworden ist?


    Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum


    Hiermit lade ich Lucius Hadrianus Iustus des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.


    Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.


    Vale Numerius Hadrianus Capitolinus




    Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum


    Hiermit lade ich Tiberius Duccius Lando des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.


    Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.


    Vale Numerius Hadrianus Capitolinus




    Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum


    Hiermit lade ich Aulus Duccius Maximus des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.


    Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.


    Vale Numerius Hadrianus Capitolinus




    Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum


    Hiermit lade ich Marcus Vinicius Lucianus des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.


    Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.


    Vale Numerius Hadrianus Capitolinus




    Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum


    Hiermit lade ich Marcus Petronius Crispus des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.


    Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.


    Vale Numerius Hadrianus Capitolinus



  • Ich besah mir die Einladungen und schüttelte den Kopf, grift mir die Feder und Korrigierte.



    Ad
    Lucius Hadrianus Iustus
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.


    Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum



    Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.


    Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.


    Vale Numerius Hadrianus Capitolinus


    " So meinte ich das eher Matrinius, bitte Korrigier die Einladungen so und lass sie dann verteilen.


    Was aus dem Jungen wurde?
    Nunja, er arbeitet nun für mich.
    "


    Ich grinste leicht.

  • Ich besah mir die Korrektur des Duumvirs.
    Entschuldigung. Das wird sofort korrigiert!
    Nun hielt ich ihm eine der korrigierten Einladungen wieder entgegen, um sicher zu gehen das nun alles richtig war.




    Ad
    Tiberius Duccius Lando
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.


    Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum



    Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.


    Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.


    Vale Numerius Hadrianus Capitolinus




    Etwas überrascht war ich doch über die Aussage des Duumvirs.
    Der Junge arbeitet nun für dich? Interessant! Na da wirds ihm dann wohl wesentlich besser gehen.
    Ich wusste zwar nicht so ganz warum ich den Duumvir danach fragte, aber irgendwie schien mir der Junge trotz unseres sehr kurzen Gesprächs ans Herz gewachsen zu sein.

  • Drusus betrat das Officium des Duumvirs und ging einfach davon aus, dass Gustav ihm schon folgen würde. Der Iulier ließ seinen Blick kurz durch den Raum schweifen. Hübsch so ein Officium, das war vielleicht auch etwas was er sich in gut zwanzig Jahren zu legen könnte. Als Duumvir verdiente man ja nicht schlecht, wie es hieß. Doch zurück zum eigentlichen Thema! Hinter einem Schreibtisch erblickte er einen ein wenig germanisch wirkenden Mann, der eindeutig der Duumvir war, so gut erinnerte sich der Iulier doch noch an den Mann der damals am Forum den Tod des Kaisers verkündet hatte.


    "Salve!", begrüßte Drusus den Mann. "Bist du der Duumvir Capitolinus? Wenn ja, dann soll ich dir diesen jungen Mann hier", erneut deutete der Iulier auf Gustav, "auf wunsch des Statthalters vorbeibringen."

  • Gustav trottete hinter Drusus her und lugte hinter ihm vor, zum Schreibtisch von Harlif, dem Duumvir. Dann trat er junge Germane neben Drusus und sah abwechselnd von dem Optio zum Duumvir. Was jetzt wohl kommen mochte?


    edit: titel eingefügt

  • Ich schaute von diversen Unterlagen hoch und erkannte den Legionär vor mir.


    " Ah, Optio Drusus, was führt........."


    Dann begriff ich was er gesagt hatte.


    " Gustav?..........."


    Ich sah den jungen ernst an und wandte mich dann wieder an den Optio.


    "Was hat er ausgefressen?
    Hat er was geklaut oder dergleichen?
    Und wieso auf des Statthalters.......... was hast du getan Gustav?
    "


    Ich wurd nervös, wenn Lucianus den Knaben schon persönlich zu mir schickte, war es was ernsteres, besonders wenn er von einem Optio begleitet wurde.

  • Der Duumvir kannte den Jungen also tatsächlich und er schien nicht gerade erfreut darüber zu sein, dass der Legat höchstpersönlich Gustav zu ihm geschickt hatte. Drusus hob beruhigend die Hände und erklärte ihm in beruhigenden Tonfall was denn eigentlich vorgefallen war. "Es ist nichts ernsteres vorgefallen, zumindest nichts was ernstere Konsequenzen nach sich ziehen wird", wiederholte er was er schon dem Scriba erzählt hatte nun vor dem Duumvir. "Er hat sich durch ein Fenster in die Regia geschlichen und sich dann in das Officium unseres Stattahlters geschlichen, allerdings ohne irgendwelche verbrecherische Hintergedanken. Der Statthalter hat mir wie gesagt befohlen Gustav hier her zu bringen und dir zu übergeben. Du sollst ihn aber, das hat der Statthalter ebenfalls gesagt nicht bestrafen, sondern ihm erklären, was, wie und warum einige so sind wie sie sind!"

  • Ich sackte erleichtert in meinen Stuhl zurück.


    " Gustav, komm her und setzt dich, ich glaub wir müssen mal einige Dinge klarstellen und dir erklären."


    Ich wandte mich an den Optio zurück.


    " Optio, vielen Dank und richte dem Legaten ebenfalls meinen Dank aus und versichere ihm das Gustav sowas nicht erneut tuen wird und von nunan anständiger sein wird."


    Ich hatte schon das schlimmste befürchtet, aber war dann doch erleichtert als das alles so scheinbar gut abgelaufen ist.
    Ich wies Gustav den Stuhl zu der direkt vor meinem Tisch stand und dankte nochmals den Optio.


    " Nochmals danke Optio, ich denke ich werd nun ein wenig dem kleinen hier anstand beibringen.


    Vale bene Optio."


    Womit ich mich dann wieder an Gustav wand und wartete was er dazu zusagen hatte.

  • Gustav tat wie ihm Harlif hieß und schaute dabei ein letztes Mal zu Drusus. "Wir sehen uns ja dann wieder Drusus. Vale!" Nach diesen Worten schaute der Junge zu Harlif. "Ich war nur neugierig auf dieses große Haus, mehr nicht.", erklärte er schulterzuckend.

  • " Du hättest mich fragen können Gustav."


    Ich seufzte.


    " Hier ist alles anders, es hätte dich dein Leben kosten können.
    Du kannst nich einfach überall reinklettern nur weil du neugierig bist, dafür kann man dich Strafen und auch notfalls töten wenn du an die falschen geräts.


    Ich habe dir zwar gesagt das ich Einfluss habe und dich schützen kann, aber irgendwo endet auch mein Einfluss und die Grenze hast du beim Legaten defenitive erreicht.


    Sei froh das ich zu ihm ein gutes Verhältniss habe und er sehr verständnissvoll war.
    Andere Römer wären das nicht gewesen.
    "


    Ich überlegte kurz.


    "Wird es nötig sein das ich dich zur Schul schicke oder versprichst du mir zutuen was ich dir Rate und sage, ansonsten kannst du echt ärger bekommen wenn du weitehrin so rumstromerst.


    Wenn du ganz großes Pech hast, könntest du als Sklave enden und das wünsche ich dir auf keinen Fall.


    Also was meinst du, haben wir eine Abmachung?
    Du kommst wenn du was in der Stadt willst zu mir und ich zeige dir alles und erkläre dir dann auch die gegebenheiten so das dir nichts passiert.
    "

  • Ihn fragen können? Neeeee! Das wäre Gustav gar nicht in den Sinn gekommen: Erst von A zu B gehen Harlif um Erlaubnis fragen. Dazu war der 14 Jährige viel zu Dickköpfig gewesen. Wenn er etwas neues, Unbekanntes sah, musste er sofort in Erfahrung bringen was es war und wie es aussah. Das hatte ihm selbst der Legatus nicht verübeln können. Dennoch machten Harlifs Worte ihn betroffen. Wenn man ihn erwichte, würde es auf den Duumvir zurückfallen und ihn beschämen. Das wollte Gustav der in Harlif einen Vertrauensperson sah auch nicht, also obsiegte (zumindest für den Moment) der Verstand des Jungen und er willigte in die Abmachung mit einem Kopfnicken ein. "Ja, aber hast du denn die Zeit dafür?", fragte er Harlif, denn Gustav war in Sorge da Harlif viel arbeitete und wohl kaum Zeit über hätte sich um ihn zu kümmern. Neugierig wie er war kam ihn gleich noch eine Frage über die Lippen: "Was ist eigentlich eine Schule?" Natürlich wusste Gustav nichts über das römische Bildungswesen, denn das gab es in Magna Germania nicht. Dort wuchs man in der eigenen Sippe wohl behütet auf und erfuhr und lernte das meiste Wissen durch die Eltern, Großeltern und eigene Erfahrungen. Eigene Erfahrungen war in diesem Fall ein gutes Sichtwort, denn nichts anderes hatte Gustav ja gemacht. Nur war jedenfalls durch die Worte des Legatus ermahnt.

  • Drusus nickte. Das war jetzt wohl der Zeitpukt an dem es für ihn zu verschwinden galt. "Gern geschehen, Duumvir. Ich habe nur meine Pflicht getan", meinte er noch. "Vale bene, Duumvir!" Sein Blick fiel noch einmal auf Gustav. "Ja wir sehen uns! Vale!", verabschiedete der Iulier sich freundlich von dem jungen Germanen und verließ anschließend das Officium des Duumvir um zu seinem Wachposten in der Regia zurückzukehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!