Nach einer kurzen Wegstrecke langten wir schließlich in dem Domizil der Aurelier in Rom an. Eine Zwischenlandung, wie ich mir dachte, denn nachdem der Sklave sauber und neu eingekleidet sein würde, müssten wir uns wohl wieder auf den Weg ins heimische Mantua machen. Ein ianitor öffnete uns und geleitete uns ins atrium. Ihm trug ich auf, ein Bad zu bereiten und einen weiteren Sklaven zu schicken, vornehmlich Samira, damit sie ordentliche tunicae für Cymry heraussuchte.
"So, da wären wir. Hier wohne ich, wenn ich in Rom bin, was durch die Arbeit in der curia recht oft der Fall ist", sagte ich.
"Gleich kannst du dich waschen und dir etwas Frisches anziehen. Dein Haar müsste auch mal wieder gestutzt werden. Hm, vielleicht kann das Samira besorgen. Wo sie wohl steckt? Naja. So, du bist also Brite. Verstehst du überhaupt alles, was ich sage? Falls nicht, keltisch wirst du wohl können. Camryn ist meine Leibsklavin, sie wird sich deiner ohne Zweifel annehmen, wenn es mit deinem Latein nicht weit her sein sollte."