• Nach einer kurzen Wegstrecke langten wir schließlich in dem Domizil der Aurelier in Rom an. Eine Zwischenlandung, wie ich mir dachte, denn nachdem der Sklave sauber und neu eingekleidet sein würde, müssten wir uns wohl wieder auf den Weg ins heimische Mantua machen. Ein ianitor öffnete uns und geleitete uns ins atrium. Ihm trug ich auf, ein Bad zu bereiten und einen weiteren Sklaven zu schicken, vornehmlich Samira, damit sie ordentliche tunicae für Cymry heraussuchte.


    "So, da wären wir. Hier wohne ich, wenn ich in Rom bin, was durch die Arbeit in der curia recht oft der Fall ist", sagte ich.
    "Gleich kannst du dich waschen und dir etwas Frisches anziehen. Dein Haar müsste auch mal wieder gestutzt werden. Hm, vielleicht kann das Samira besorgen. Wo sie wohl steckt? Naja. So, du bist also Brite. Verstehst du überhaupt alles, was ich sage? Falls nicht, keltisch wirst du wohl können. Camryn ist meine Leibsklavin, sie wird sich deiner ohne Zweifel annehmen, wenn es mit deinem Latein nicht weit her sein sollte."

  • Jemand brachte ihr die Nachricht, sich im Atrium für Dienste bereitzuhalten. Zunächst erkundigte sie sich natürlich, was der Anlass war. Soso, ein neuer Sklave war angeschafft worden. Das hieß wieder, ein Zimmer herrichten, den Mann einweisen usw. Erinnerungen an Assindius' Ankunft kamen auf.


    "Wie heißt überhaupt der Neue?", fragte sie aus dem Gedanken heraus, weil sie Wochen gebraucht hatte, sich den Namen "Assindius" zu merken.
    Auch nach dreimaligem Nachfragen hatte sie den Namen nicht verstanden, aber vielleicht wusste der Sklave, der beim Einkauf zugegen war, ihn selbst nicht mehr genau. Jedenfalls das Wort, würde sie sich niemals merken können, das stand fest. Da musste eine Abkürzung her. ;)


    Im Atrium angekommen, trat sie in die Nähe des Herren.


    "Ich sollte mich hier melden?"

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Nach einer kurzen Wegstrecke langten wir schließlich in dem Domizil der Aurelier in Rom an. Eine Zwischenlandung, wie ich mir dachte, denn nachdem der Sklave sauber und neu eingekleidet sein würde, müssten wir uns wohl wieder auf den Weg ins heimische Mantua machen. Ein ianitor öffnete uns und geleitete uns ins atrium. Ihm trug ich auf, ein Bad zu bereiten und einen weiteren Sklaven zu schicken, vornehmlich Samira, damit sie ordentliche tunicae für Cymry heraussuchte.


    "So, da wären wir. Hier wohne ich, wenn ich in Rom bin, was durch die Arbeit in der curia recht oft der Fall ist", sagte ich.
    "Gleich kannst du dich waschen und dir etwas Frisches anziehen. Dein Haar müsste auch mal wieder gestutzt werden. Hm, vielleicht kann das Samira besorgen. Wo sie wohl steckt? Naja. So, du bist also Brite. Verstehst du überhaupt alles, was ich sage? Falls nicht, keltisch wirst du wohl können. Camryn ist meine Leibsklavin, sie wird sich deiner ohne Zweifel annehmen, wenn es mit deinem Latein nicht weit her sein sollte."


    Cymry hörte seinen Herrn aufmerksam zu, schaltete aber nach wenigen Sekunden ab da er eh kein Wort verstand. Er beließ es einfach dabei. Nicke ab und an einmal während sein Herr unaufhaltsam redete. Er fühlte sich unwohl. Als Samira den Raum betrat musterte er sie peinlich genau bis er sich wieder an Corvinus wendet. "pwy ydy hi? dirk kunnyr?" *


    Sim-Off:

    *Wer ist sie? Deine Frau? :D

  • Ehe ich mich versah, kam Samira auch schon um die Ecke. Ich nickte. Sehr gut, das lief ja wie am Schnürchen.
    "Ja, richtig. Samira, das ist Kümmrüh. Er ist von nun an mein neuer Sklave und wird mich zum Schutz auf meinen Wegen begleiten. Er ist Brite und..."


    In diesem Moment wurde ich von dem Mann unterbrochen, der etwas sagte, dass sie für mich wie eine endlose Aneinanderreihung von Ü-Lauten anhörte. Ich sah ihn verständnislos an und blickte hilfesuchend zu Samira.
    "Du kannst nicht zufällig keltisch oder so?" fragte ich recht plump und kratzte mich am Hinterkopf. Camryn.
    "Ha, hol mir Camryn her!" befahl ich triumphierend. "Und bereite ein Bad. Und sorge dafür, dass er etwas zum Anziehen bekommt. Ah, und einen Haarschnitt braucht er wohl auch."


    Sim-Off:

    Schlawiner :P

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Ja, richtig. Samira, das ist Kümmrüh."


    "Wer??", entfuhr es mir spontan, doch sofort schlug ich die Hand vor den Mund. "Verzeihung, Herr!" Schuldbewusst senkte ich den Kopf, eine derartige Bemerkung stand mir nicht zu, aber ich hatte nunmal den Namen nicht verstanden.


    Oje, und dann folgten noch unverständlichere Laute. Mit großen Augen betrachtete ich den neuen Sklaven und formte mit lautlosen Lippen: "Was heißt das?"


    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Du kannst nicht zufällig keltisch oder so?"


    "ICH??", fuhr ich überrascht herum und starrte den Herrn an. "Natürlich, ich hole Camryn." Welch eine Erlösung. Ein Bad, anziehen, ein Haarschnitt... Ganz schön viel auf einmal, aber ich nickte und machte mich auf den Weg.

  • Einen Moment später erschien Camryn mit verwundertem Gesichtsausdruck. Als sie jedoch die leicht hilflose Miene ihres Herren und den neuen Sklaven sah, grinste sie verschmitzt. Samira hatte von Verständigungsproblemen gesprochen und davon, dass sie helfen sollte.


    "Latha math... Dé tha an t-ainm ort? Tha an t-ainm Camryn orm"*, wandte sie sich sogleich mit schräg gelegtem Kopf und auf keltisch, was dieser hoffentlich verstehen würde an den Mann. Das dürfte spaßig werden....




    Sim-Off:

    * Guten Tag... Wie heißt du? Mich nennt man Camryn. :D


  • Cymry hebt die Hände und schüttelt den Kopf. "yng nykurt fyrstr..."* sprach er und versuchte seine Sprache zu vereinfachen damit sie ihn eventuell verstehen könnte. Ob sie auch aus Britannia kommt? Er kannte weder Sprache noch Dialekt, was allerdings nichts ungewöhnliches war. In Britannia war es üblich das jedes Dorf eine andere Sprache sprach...
    Er warf einen kurzen Blick zu Corvinus, der schon fast verzweifelter aus der Wäsche schaute als Camryn oder er selbst. Cymry schüttelte genervt seinen Kopf und legt seine Hände auf die Brust. Spitz die Lippen und versucht es nun aufs primitivste... "C-Y-M-R-Y...." Während er seinen Namen ausspricht deutet er mit seinen Zeigefinger auf sich... "C-Y-M-R-Y....." :D


    Sim-Off:

    Ich nichts verstehen*

  • Eigentlich unangemessen neugierig öffnete Aintzane die Tür einen Spalt. Sie lugte in den Raum hinein und sah, wie sich Samira, Camryn und ein Mann, den sie noch nie gesehen hatte, aber wohl ein aurelischer Römer sein musste, um einen abgerissenen, bärtigen Sklaven scharten. Die Baskin machte die Tür nun komplett auf und trat ein. "Was ist denn hier los?", fragte sie. Dann lächelte sie den Bärtigen an, der verzweifelt auf sich deutete und laut "Cymry" rief. Es war wohl sein Name. Aintzane war sich recht sicher, dass das britisch war - in der Heimat ihres alten Herren, Nordgallien, war es nicht unüblich, dass britische Händler über den großen Kanal kamen und ihre Waren feilboten... sie persönlich würde es auch einmal versuchen mit ihren löchrigen Gallisch-Kenntnissen, denn sie hatte gesehen, wie sich Leute von beiden Seiten des Kanals miteinander verständigen konnten. "Demat... Aintzane eo ma anv. Mont'ra mat ganit?" [Hallo. Ich heiße Aintzane. Wie geht es dir?], würgte sie in dieser barbarischen Sprache hervor. Es würde wohl aber auch nur wenig nützen, wenn er wirklich von einer so abgelegenen Gegend kommt, wie sie vermutete.

  • Och, so ein Mist. Sprach der Brite kein Keltisch. Was sprach er denn dann? Camryn machte ein enttäuschtes Gesicht und sah Corvinus an.
    "Tut mir leid, ääh...er scheint mich nicht zu verstehen..."


    In diesem Moment kam die Sklavin zum Einsatz, die Camryn und Samira für Deandra erstanden hatten. Sie sprach eine Camryn vollkommen unbekannte Sprache. Alle starrten nun gebannt auf den neuen Sklaven, Kü...nein, Cymry, wie er sich vorgestellt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!