Solche Reden hatten etwas von Lobhudelei und übertriebener Selbstdarstellung. Ich hörte einige Reden und erinnerte mich an Marketenderinnen, die schales Bier verkaufen wollten. Ich betrat die Rostra und würde mich kurz fassen.
Bürger Roms, hört meinen Bericht. Den Aufgaben des Quaestor Urbanus bin ich treulich und absolut nachgekommen. Auch habe ich darüberhinaus Gespräche beim Kaiser geführt, damit wir gemeinsam neue Ziele erreichen können. So steht dem Ausbau des Hafens von Misenum hoffentlich in Kürze nichts mehr im Wege. Die Händler wird es freuen - und das Militär wird ebenso seinen Nutzen daraus ziehen. Auch arbeite ich daran, das wir bald eine jedem zugängliche Sterbekasse haben werden. Doch dazu später mehr, denn mit dem Amt des Quastor Urbanus hat es nichts zu tun.
Doch einen Makel könnt Ihr mir anhängen.
Ich schmunzelte leicht, doch auch eine Verärgerung war nicht zu übersehen.
Die Chronicusa, die ich über Hispania weiterführen wollte, die wird weiterhin partiell unvollständig sein. Trotz meiner Bemühungen erhielt ich keine sonderlich nutzbaren Informationen.
Ich wollte die Namen derer, die Unterstützung zusagten, da sie dort lebten, doch nichts einhielten, nicht nennen. Sagen wir einmal, es geschah nichts von Belang. Das ich nebenbei auch noch einen Cursus an der Schola hielt, das behielt ich für mich.