Gespräch mit dem Quaestor Pro Praetore

  • Ich nickte, deutete auf einen Stuhl und fing gleich an "Ja, Salve.... ich habe Heute eine Information erhalten, die, wenn sie sich als richtig erweist von nicht unerheblichen Wert für uns ist.
    Man teilte mir mit, dass der Mann, der damals für den Krieg hier in Germanien verantwortlich war, Modorok, angeblich zu seinen Ahnen gegangen ist.
    Angeblich wurde diese Information von mehreren, sicheren Quellen bestätigt.
    Nun habe ich vor einen Abgesandten nach Germania Magna zu unseren Verbündeten, germanischen Stämmen zu schicken, um einerseits diese Information bestätigen zu lassen und andererseits unsere Beziehungen auf ein Neues zu festigen.
    Und wer würde sich besser anbieten, als der Quaestor pro Paretore mit seiner militärischen, als auch diplomatischen Erfahrung!"

  • Sedulus fühlte sich geehrte doch war er auch der richte Mann für diese Sache?


    Bist du dir sicher das ich da der Richtige bin? Was das Militärische angeht, so magst du ja recht haben doch was Diplomatie angeht... Na ich weiß nicht. Auch weiß ich nicht ob der Richtige bin schon alleine wegen meines Namens. Es wird wohl einige Germanen geben, die sich an den Namen Germanicus Sedulus wohl noch sehr gut erinnern können....


    Ja, Sedulus hatte wirklich Zweifel was diesen Auftrag anging, und nicht zu knapp...

  • Mit dem Namen hatte er nicht unrecht, alles andere war wohl nur Bescheidenheit.....


    "Nunja, der Name dürfte so manchen noch in Erinnerung sein, doch ist es schon Jahre her und auch darüber ist viel Gras gewachsen.
    Ich wüsste nicht, wen ich sonst schicken sollte.... meine Tribune brauche ich hier, ausserdem wäre der Auftritt dann allzu militärisch, den neuen Laticlavius kenne ich zu wenig, als dass ich ihm so eine Aufgabe schon anvertrauen kann.
    Die Leute in der Verwaltung mögen zwar diplomatisch sein, doch es kann durchaus passieren, dass auch militärisch Wissen gefragt ist. Von daher und von der Tatsache ausgehend, dass ich dir vertraue, bist du die einzig richtige Wahl, Germanicus. Natürlich bekommst du eine Eskorte der Legio beigestellt und eine angemessene Reisekasse. Auch soll die Reise nicht allzu lange dauern, ich denke ein Besuch bei den drei naheligensten Dörfern hinter dem Limes sind fürs Erste genug. Danach kann man immer noch über eine weitere Reise nachdenken!"

  • Sedulus atmete tief ein und verzog ein wenig sein Gesicht.


    Also gut Legatus. Wie hast du dir das genau vorgestellt? Also was erwartest du was ich tun soll?


    Schließlich konnte Sedulus nicht mal eben so ins Land der Barbaren reisen und ihnen mal eben schöne Grüße aus Mogontiacum bestellen und sie fragen wie es ihnen geht... Wobei es doch ein recht witziger Gedanke war, zugegebener maßen... :D

  • "Du reist nach Magna, besuchst die Dörfer nahe des Limes.... nutze den traurigen Anlass des Todes des Kaisers als Vorwand..... Du kommst in meinem Auftrag, den verbündeten mitzuteilen, dass ich dadurch nichts ändern wird..... die beziehungen weiter so verlaufen sollen wie bisher usw...... während eines Gespräches kannst du dann nach Modorok fragen...."


    Ja, so in der Art hatte ich mir das vorgesetellt.

  • Hmm, gut. Das sollte kein Problem darstellen zumindest nicht von meiner Seite aus. Ob es die Germanen auch so sehen, das bleibt dann abzuwarten.


    Welche Dörfer und vorallem welche Stämme sind es denn welche ich aufsuchen soll?


    Schließlich mußte er ja informiert sein...

  • "Die Germanen, mit denen in der Vergangenheit solche Bündnisse eingegangen wurden, werde allesamt genauso froh darüber sein, dass Ruhe und Frieden herrscht, wie wir......"


    Kurz überlegte ich, doch wie nun die Dörfer genu hiessen, oder gar die Rich der Stämme wusste ich auch nicht....


    "Mein Magister Officiorum wird dir sicher gerne eine Liste geben.... er hat sicher entsprechende Dokumente im Archiv, von fürheren Besuchen in Magna!"

  • Na da bin ich mal gespannt was mich da erwarten wird...


    Sedulus wurde es immer flauer in der Magengegend. Aber da mußte er wohl nun durch. Paulina würde es sicherlich nicht freuen das er nach Magna mußte...


    Es ist immer schön wenn man solch fleißige Helferlein hat nicht wahr? :D


    Grinste der Quaestor breit und wollte überhaupt nie nicht mit dem Magister tauschen... :P

  • Na hoffen wir es ein mal.... Aber zuerst muß ich die Geschichte mit diesen Konten in Confluentes abklären oder eilt diese Germanenmission das man sie bevorzugen sollte?


    Zu der Bemerkung des Legaten wegen des Magisters konnte er nicht viel sagen da er ihn kaum bis gar nicht kannte so nickte er nur...

  • Gut. Dann will ich mich gleich an die Vorbereitungen machen. Jeh ich dies alles hinter mir habe um so besser...


    Das waren nun Confluentes, die Germanen und die Tage noch der Markttag. Da hatte Sedulus ja einiges vor sich...


    Wenn es sonst nichts mehr gibt Legatus...

  • Ich überlegte kurz... ein weiterer Politiker wäre sicher der Sache nicht abträglich...


    "Wenn es nicht mit seinen Aufgaben kollidiert.... er hat dein Vermächtnis angetreten, den Limes auszubauen... dann habe ich nichts dagegen....."

  • Sedulus betrat das Zimmer des Legaten.


    Salve Legatus. Die zivilisierte Welt hat mich wieder. Bei den Göttern, wie ich das vermisst habe. Verzeih mir meine Aufmachung, doch ich dachte mir ich berichte dir gleich nach meiner Ankunft.


    Sedulus rang sich ein gequältes Lächeln ab.

  • Die Reise wohl eher nicht sondern die Feierei.


    Meinte Sedulus noch wärend er sich setzte.


    Nein im Ernst. Es ist schon etwas anderes ob man auf unseren Straßen reist oder in der Wildnis. Wir konnten von Glück reden das das Wetter so weit mitgespielt hat.

  • Ich lächelte und während Sedulus sprach, brachte man auch schon die georderten Erfrischungen.


    "Nun denn, dann berichte..." sprach ich und deutete auf die Erfrischngen, von denen Sedulus sich bedienen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!