Gespräch mit dem Quaestor Pro Praetore

  • Als Speis und Trank kam nickte Sedulus dem Legaten und goss sich Wasser in einen Becher.


    Zuerst Confluentes. Leider konnte ich in dieser Kontoangelegenheit nichts mehr ausmachen. So wie es den Anschein hat muß ich diese "Akte" als nicht abgeschlossen schließen.


    Ein wenig verägert war Sedulus darüber schon aber was sollte er machen. So zuckte mit den Schultern und sah den Legaten an und wartete mit seinem weiteren Bericht. Vielleicht wollte er ja noch etwas dazu sagen.

  • "Das heisst also, wir können nicht wirklich irgendeinen Betrug oder dergleichen ausmachen..... nunja, so ist es mir lieber, als wäre dem so..... diese kleinen Unregelmässigkeiten sind zwar merkwürdig, aber haben dem Kaiser kein Geld gekostet, von daher werden wir es wohl dabei belassen!"

  • So in etwa sah es Sedulus auch und nickte.


    Schon ja. Trotzdem hätte es mich interessiert was da so gelaufen war. Aber wie schon gesagt, erfahren werden wir dies wohl nie.


    Dann kam er zu dem Teil seiner Aufgaben welche eh die Interessantere war.


    Ich darf dir mitteilen Legatus Lucianus das die Mattiaker auch unter unserem neuen Imperator unsere Verbündeten bleiben werden. So wie ich den Anschein hatte, stand es nie außer Frage das sie dies nicht bleiben würden.
    Sie fühlen sich dem römischen Volk sagen wir verbunden nicht einem Manne. So kam es mir zumindest vor.

  • Das stimmt wohl. Aber ich glaube selbst damit hätten wir keine Probleme solange die Legionen dem neuen Augustus treu ergeben sind. Was ich doch hoffe das dem so ist. Nicht das einer der Legaten meint er könne einen auf Usurpator machen und das Reich in einen Bürgerkrieg stürzen wie es schon ein mal der Fall war. Denn wenn dies die Germanen dann mitbekommen würden, ja dann hätten wir ein Problem und nicht zu knapp.

  • Ich schüttelte den Kopf "Nein, die Legionen wurden alle auf den neuen Kaiser eingeschworen und es gab keinerlei Anzeichen von etwas anderem!"


    Natürlich hatte ich ja damals ein paar Spitzel losgeschickt um das auch zu kontrollieren....


    "Gab es sonst noch irgenwelche Ereignisse auf deiner Reise?"

  • Nein eher nicht. Natrlich habe ich die Verträge auch schriftlich festgehalten. Allerdings befinden sich die Dokukmente noch in meinem Gepäck.


    Und wenn ich schon ein mal hier bin, so möchte ich auch gleich eine Haste für meinen Nachfolger dem Tribunen Aurelianus Ursus brechen. Die Legionsreiterei hätte es nicht besser treffen können.


    Fand Sedulus zumindest was die Zeit anging in der er mit ihm zu tun hatte. Wie es natürlich die Männer sahen konnte er nicht beurteilen.

  • Also doch... Sedulus hatte gehofft diesem schriftlichen Bericht entgehen zu können in dem er hier saß aber nein... :D So sei...


    Er hatte die beiden Turma zumindest im Griff was ich so sah.


    Lächelte Sedulus.


    Nein, ich war froh das er dabei war. Es ist doch etwas anderes wenn man weiß da ist noch wer auf den man sich verlassen kann als wenn man den Germanen alleine entgegen treten muß.


    Was natürlich auch für Primus galt. Da er aber nicht mehr sein Vorgesetzter war konnte er auch hier nicht viel für ihn tun. Das mußte dann schon der Tribun machen...

  • Erholen war gut gesagt. Bald mußte Sedulus zurück nach Rom um dort Rede und Antwort zu stehen. Davor graute es ihm eh schon... :D


    Ja, ich denke ich sollte eine Mütze voll Schlaf nehmen bevor ich mich über den Bericht bzw. die Berichte her mache. Ich denke von diesem ominösen Kontozwischenfall hättest du bestimmt auch gerne einen.


    Am liebsten hätte er sich jetzt auf die Zunge gebissen... Was hatte er ds jetzt sagen müssen...

  • Gut wenn es denn sein muß...


    Sedulus nickte dem Legaten zu und verabschiedete sich ohne groß etwas von dem Vesper angerührt zu haben. Er trank nur noch schnell sein Wasser leer und meinte dann.


    Es wird hoffentlich nicht lange dauern bis ich mich um die Berichte kümmern kann. Am besten ich mache es gleich dann habe ich es hinter mir.


    Wenn du mich dann entschuldigst Legatus. Vale dann.


    Sprachs und ging in sein Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!