Kleiner Spaziergang und ernste Gespräche

  • Er hatte seinen Bruder dazu überredet, dass dieser ihn auf einen kleinen Spaziergang durch die Stadt begleitete, da er ihm einige Dinge erzählen musste, die er eigentlich lieber orher geregelt gesehen haben würde, aber angesichts der Tatsache, dass es nun zu einer Brisanz kam, war es besser es ihm jetzt schon zu sagen. So gingen sie eine Weile schweigend nebeneinander, ehe er anhob zu sprechen: "Agrippa, ich habe Dir ein paar Wichtige Dinge zu erzählen und sie sind nicht unbedingt schön."

  • Er fragte sich weswegen wohl sein Bruder mit ihm ein Spaziergang durch die Stadt machen wollte, sprach ihn allerdings nicht an, da er dachte, dass er wohl noch nicht soweit war ...


    "Welche nicht schönen Dinge sollte ich wissen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Er schwieg noch einen Moment und achte nach. "Du kennst Terentius Cyprianus?" fragte er ihn. "Bist vielleicht auch persönlich mit ihm bekannt?" Vielleicht würde das erklären, warum der Terentia es auf Agrippa abgesehen hatte. Immerhin kam normalerweise intrigenhaftes Denken nicht von irgendwo her.

  • "Ich kenne ihn und dachte auch eigentlich, dass er mein Freund wäre, aber nach den Ereignissen im Senat scheine ich ein schlecher Menschenkenner zu sein."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ereignisse im Senat?" hakte er nach. "Agrippa, kannst Du Dir vorstellen, warum ein Mann wie er etwas gegen Dich haben könnte? Ist etwas in der Vergangenheit vorgefallen?" Er musste erst noch etwas mehr wissen, ehe er endgültig zur Offenlegung kam.

  • "Er hat meine Absetzung als Statthalter der Provinz Spanien gefordert, ich sei damit völlig überfordert und unqualifiziert."


    "Ich könnte mich nicht daran erinnern, weshalb er etwas gegen mich haben könnte? Aber was ist mit ihm, weisst du, was er gegen mich hat?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Interessant," meinte er nachdenklich. "Nein, ich weiss nicht, aber ich weiss, dass er andere auf Dich ansetzt um Dich auszuspionieren. Er hat sogar Menschen mit dem Tode gedroht, würden sie darüber reden." Einen Moment hielt er inne. "Agrippa, ich habe vor einiger Zeit eine junge Frau beobachtet, wie sie in Deinem Officium herumstöberte. Damals konnte sie sich rausreden, aber ich habe sie durch Bjarne beobachten lassen und er wurde Zeuge, wie sie im Hause des Terentias verschwand und eine Weile später wieder rauskam." Er überlegte, ob er den Namen der Frau kannte. "Sie heisst Luciana und so viel ich weiss, hegst Du gewisse Gefühle für sie, richtig?" Er sah ihn eindringlich an. "Agrippa, ich will sie Dir nicht absprechen, solltest Du das denken, aber ich möchte Dich bitten, sehr vorsichtig in ihrer Gegenwart zu sein. Wenn sie wirklich etwas mit dem Kerl zu tun hat, dann ist sie eine Gefahr für Dich."

  • Agrippa blickte völlig verwirrt ...


    "Was hat er gemacht? Er hat mich ausspionieren lassen? Wie konnte es dieser kleine Mistkäfer wagen mich auszuspionieren, den werde ich eigenhändig erwürgen ..."


    Er konnte nicht glauben, was er da hörte.


    "Bist du sicher, dass es Luciana war? Bei uns gehen soviele Frauen ein und aus? Kann es nicht einfach eine andere gewesen sein? Ich liebe sie und ich denke auch, dass sie mich liebet, ich glaube nicht, dass sie mich verraten würden oder hat sie bloss mit meinen Gefühlen gespielt und mich aus spioniert? War das alles unecht?"


    Er setze sich auf den Boden.


    "Ich brauche Wein, sehr viel Wein und zwar ungewässerten ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Diese Art des Ausfalls hatte er nicht erwartet, aber er machte ihn nicht wenig zufrieden und es schien, als würde der Terentia langsam ernsthafte Probleme bekommen. "Ich habe auch mit dem Sohn meines Patrons bereits darüber gesprochen, er ist bei den Prätorianern und wird sich ebenfalls um diese Angelegenheit kümmern." Als er nach Luciana fragte, nickte er vorsichtig. "Bjarnes Aussagen nach heisst sie so und ich habe sie schon das ein oder andere Mal in deiner Gegenwart gesehen." Das sein Bruder dann jedoch so reagierte bestürzte ihn ein wenig und mit einem Wink scheuchte er einen der Sklaven los, dass sie das Gewünschte besorgten. "Bruder, ich weiss nicht, ob sie Dich liebt oder nur mit Dir gespielt hat, aber Du weisst, das ich dazu neige das Gute im Menschen zu sehen und vielleicht waren ihre Intentionen ursprünglich anders und sie war bei dem Terentia um ihm zu sagen, dass sie die Aufgabe nicht mehr übernehmen kann, da sie sich eben in Dich verliebt hat. Verstehst Du, was ich meine?" Vielleicht aber spielte sie wirklich nur mit ihm und dann Gnade ihr die Götter, dachte er bei sich.

  • "Was soll ich jetzt machen Bruder? Soll ich es im Senat, beim Kaiser oder soll ich vor Gericht gehen? Beweise scheinen wir nicht wirklich welche zu haben, was soll ich machen?"


    "Und Luciana, was ist mit ihr? Was soll ich mit ihr machen? Ich liebe sie immer noch, trotz dieses Verrates? Muss ich mich vor ihr in acht nehmen, sollte sie mich zuerst ausspioniren und dann beseitigen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ja, was sollte er machen? "Nun," meinte er nachdenklich. "Die Prätorianer sind bereits an der Sache heran. Wie offiziell weiss ich allerdings nicht. Du solltest erst einmal nach Hispania zurückkehren. Hast Du sonst jemanden im Senat, dem Du absolut vertrauen kannst in dieser Angelegenheit? Rede dann mit ihm, dass auch jemand im Senat den Kerl im Auge behält. Ansonsten kannst Du hier nicht viel machen. Bjarne wird ihn beobachten." Ja, Luciana, eine gute Frage. "Ja, nimm Dich vor ihr in Acht, aber wenn Du meinen ehrlichen Rat haben willst: Sprich mit ihr direkt. Ich nehme an, Du willst sie mit nach Hispania nehmen? Tu das! Und dann sprich sie darauf an, aber sorge dafür, dass Du nicht mit ihr alleine bist. Lass einfach einen vertrauenswürdigen Sklaven dabei sein, damit sie nichts tun kann. Höre Dir an, was sie zu sagen hat und entscheide dann selber, ob sie lügt oder nicht. Du weisst nun, wessen sie verdächtigt wird. Mache es subtil, wenn Du meinst, nicht im direkten Gespräch zu Ergebnissen zu kommen. Wirf ihr einzelne Dinge hin und schau, wie sie darauf reagiert." Er legte ihm die Hand schwer auf die Schulter und drückte leicht zu. In der Zwischenzeit war der Sklave wieder gekommen. "Wenn sie Dich hat ausspionieren sollen und es nun aber nicht mehr tut, weil sie Dich liebt, dann ist es wahre Liebe. Finde es heraus!"

  • Agrippa nickte ...


    "Du hast recht, ich muss nach Spanien zurückreisen, die Unruhen in der Provinz sind alles andere als gut für micht und ich muss versuchen, die Lage zu beruhigen."


    "Nun ja, seid den letzten Ereignissen um die Wahl eines Procurators für Spanien weiss ich leider nicht mehr genau, wer meine Freunde im Senat sind."


    "Luciana wird mir nach Spanien nachreisen, deshalb denke ich, ich werde sie dann dort befragen."


    "Ich hoffe wirklich Venus ist mir in dieser Sache hold ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Er dachte eine Weile nach und sagte dann ganz schlicht: "Aelius Quarto, sende ihm einen Brief. Und gegebenenfalls auch Purgitius Macer. Ich glaube mal gehört zu haben, dass er der Patron von Cyprianus ist, aber er ist ein ehrbarer Mann und wird wissen, wie er sich verhalten muss." Er klopfte ihm leicht auf die Schulter. "Ich hoffe es für Dich, mein Bruder, sehr sogar."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!