"Salve"
begrüßte auch Gallicus den hereinkommenden.
"Hm. Ja, da hast du Recht, Anchisoteph."
kommentierte Publius die Aussage des Ägypters.
"Und du hattest echt noch nichts mit dem Präfekten zu tun? Bei meiner Rekrutierung war er nämlich anwesend. Und er hat einen recht netten Eindruck auf mich gemacht."
tat Publius seine Auffassung über den Präfekten kund.
Taberna Militaris Florus
-
-
"Das ist natürlich gut zu wissen, falls ich irgendwann doch noch mal mit ihm zu tun haben sollte.", meinte Anchisothep. Das Thema Rekrutierung gab ihm ein Stichwort. "Was hast du eigentlich gemacht, bevor du zur Classis gekommen bist?"
-
"Vor der Rekrutierung? Naja ich hab mich relativ bald nach meiner Volljährigkeit nach Italia aufgemacht und mich zur Classis gemeldet, aber ich habe einige zeit in der Taverne meines Vaters gearbeitet. Doch das wurde mir zu langweilig und ich bin nach Misenum zur Classis gegangen."
sagte Gallicus lächelnd. -
"Wie alt bist du eigentlich?", fragte Anchisothep. "Ich schätze dich mal auf um die zwanzig, liege ich da richtig?"
-
"Warte mal-", sagte Anchisothep und ging zum Tresen. "Zwei Kannen Honigwein bitte", sagte er zum Wirt, "Bring die mal bitte an den Tisch, an dem wir sitzen, wenn du sie fertig zubereitet hast." Dann kehrte Anchisothep wieder zu Gallicus zurück.
-
Gallicus wollte gerade antworten, als Anchisoteph noch zwei Kannen Honigwein bestellte. Als der Ägypter sich wieder an den Tisch gesetzt hatte, bedankte sich Publius ersteinmal und antwortete dann:
"Ja, mit deiner Schätzung hast du Recht. Zweiundzwanzig Jahre bin ich alt." -
Varus rief den Wirt an seinen Tisch.
"Was kannst Du mir empfehlen?"
>Nun, Du siehst hungrig aus, ich stelle Dir etwas zusammen.<
Der Wirt verschwand wieder in der Küche nach einiger Zeit kam er wieder, mit einem riesen Tablett, dass voller essbarem geschlichtet war in der einen Hand und in der anderen Hand eine Kanne, vermutlich Wein.
>Wohl bekommens der Herr<
sagte der Wirt zu Varus und stellte den Tisch von Varus voll.
"Ähh... eine Bitte hätte ich noch.
Fragen sie bitte die beiden, dort drüben ob Sie auch Hunger oder Durst haben, wenn ja, bringe Ihnen bitte dasselbe wie mir, das geht dann auf meine Rechnung."Varus zeigte auf den einzig noch besetzten Tisch in der Taberna.
>Geht in Ordnung.<
meinte der Wirt und verschwand wieder in der Küche.
"Sollte er die zwei nicht fragen, ach.. egal."
es dauerte gar nicht lange und der Wirt erschien mit einem noch größeren Tablett und zwei Kannen. Und stellte sie mitten auf den zweiten Tisch wo die zwei vom Millitär saßen.
>Wohl bekommens die Herren, das soll ich Ihnen bringen, von dem Herrn da hinten an dem Tisch.
Sim-Off: habe für jeden ein Angebot in der WiSim erstellt, auch wenn es nicht viel ist, lasst es euch schmecken
-
Anchisothep war überrascht, als plötzlich der Tisch, an dem er mit Gallicus saß, vom Wirt bestückt wurde. "Das ist doch mal ein netter Mensch. Wollen wir ihn an unseren Tisch einladen?", fragte er Gallicus.
Sim-Off: Nimm meinen Honigwein in der WiSim doch mal an, Gallicus
-
Auch Gallicus war ziemlich überrascht, dass man ihnen ein, zumindest für einen einfachen Nauta, ansehnliches Essen brachte.
"Du hast recht, wenn er will, ja..."
antwortete Gallicus.Sim-Off: Hab ich jetzt Danke übrigens
Danke auch dir, Varus -
"Dann frage ich ihn mal... ." Anchisothep erhob sich und ging an den Tisch des großzügigen Gasts. "Salve", sagte er. "Vielen Dank für das Essen, das du uns kommen ließt. Wenn du magst, so setze dich doch zu uns. Ich bin Anchisothep und dieser dort ist mein Freund Publius Gallicus."
-
Varus schaute zu Anchisothep Niger auf. Aber gerne, alleine essen macht sowieso keinen Spaß.
Varus stand auf und nahm sein ganzes essen mit an den Nachbartisch."Wenn ich mich erst einmal vorstellen darf, mein Name ist Decimus Annaeus Varus.
Ich bin seit kurzem Besitzer dieser Taberna."Zum Glück war der Tisch groß genug, dass darauf die ganzen Speißen platz fanden.
-
"Freut mich, dich kennenzulernen.", meinte Anchisothep. "Darf ich fragen, ob du etwas mit Lucius Annaeus Florus zu tun hast? Ihr scheint beide derselben Gens zu entstammen."
-
Gallicus wollte sich gerade vorstellen als Anchisothep schon eine Frage an den Annaeer gerichtet hatte, die auch Publius schon auf der Zunge gelegen war. So nahm er einen Schluck und Honigwein und blickte gespannt in Richtung Varus.
-
"Ja da hast Du recht, wir entstammen ein und derselben Gens.
Wir haben so ab und zu mal miteinander zu tun, gerade zu Familienfestlichkeiten, da tauscht man sich eben aus, eben wie eine richtige Familia.
Oder wenn ich mal Probleme irgendwelcher Art habe, kann ich mir auch sicher sein, dass Lucius Annaeus Florus immer ein offenes Ohr für mich hat."zwischendurch nahm Varus einen Schluck von dem Honigwein.
"Und Ihr, was macht Ihr hier, woher kommt Ihr?"
Varus schaute in zwei interessiert zusehende Gesichter aber er wollte auch etwas erfahren.
-
"Ich komme ursprünglich aus Alexandria.", meinte Anchisothep. "Wir beide gehören zur Classis." Er sah kurz zu Gallicus, der etwas schweigsam geworden zu sein schien und versuchte ihn wieder ins Gespräch einzubinden.
-
Gallicus hatte dem Annaeer aufmerksam zu gehört und hatte zwischendurch immer wieder einen Schluck seines Honigweins genommen. Nachdem Anchisothep geendet hatte meldete sich nun erstmals der Gallier zu Wort:
"Ich komme aus Gallien, Massilia wenn dir das was sagt. Und wie du ja schon von Anchisothep gehört hast diene ich ebenfalls in der Flotte unter deinem Verwandten." -
Varus hörte angeregt den beiden zu, schließlich waren sie schon weitmehr herum gekommen als Varus.
"Ich habe von allen beiden schon gehört, von Alexandria wie auch von Gallien, leider bin ich noch nicht sehr weit aus der Provincia Italia herausgekommen, wie ist es in Gallien, erzähl mir doch bitte etwas davon?"
fragte Varus als erstes Gallicus, über Alexandria würde Varus, Anchisothep sicher auch noch ausfragen.
zu neugierig war Varus. -
"Naja, ganz Gallien kenne ich nicht. Nördlicher als Lugdunum* bin ich noch nicht gekommen. Aber der Landstrich aus dem ich komme, also aus Narbonensis, ist sehr schön, owbohl das vielleicht jeder von seiner Heimat sagen würde. Im Sommer ist es warm, jedoch nicht so heiß wie vielleicht in Afrika, und im Winter ist es zwar kühler als hier in Italien, aber noch lange nicht so kalt wie etwa im Norden Germaniens. Massilia ist ein große Umschlagplatz für Waren, so ziemlich aller Art. Ich selbst komme aber nicht direkt ais Massilia sondern habe auf einem kleinen Bauernhof in der Umgebung gelebt"
erklärte Gallicus ausführlich und nahm sogleich nachdem er geendet hatte einen tiefen Schluck Honigwein um seine Kehle zu befeuchten. Dann kostete er erstmals das 'Huhn ala Fronto', welches ihnen der freundliche Annaeer geschenkt hatte.* das heutige Lyon
-
Das war für Varus sehr interessant und spanned zugleich, Gallicus zu zuhören.
Varus hatte auch gehört, dass die Menschen in Gallien so eine Art Wappentier haben, einen Hahn, aber das dachte sich Varus nur so nebenbei."Und Du, Anchisothep, wie ist es in Alexandria, ich habe gehört, dort ist es sehr warm und es gibt dort, so eine Art ganz flache Tiere, grün glaube ich, die werden bis zu fünf meter lang, und ein großes Maul haben sie."
Varus musste selber bei seiner Beschreibung ein klein wenig schmunzeln, warscheinlich gab es dieses Tier in wirklichkeit überhaupt nicht und man hatte Varus nur einen Bären aufbinden wollen.
Aber trotzdem schaute Varus, Anchisothep, fragend an -
"Diese Tiere gibt es in der Nähe von Alexandria tatsächlich.", antwortete Anchisothep. "Manchmal findet man sie sogar am großen See, an dem Alexandria angrenzt. Und noch viele andere Tiere gibt es dort, die es hier nicht gibt. Zum Beispiel große Pferde mit dürren Beinen, die einen oder zwei Buckel auf dem Rücken haben. Ein Mal habe ich sogar ein großes graues Tier mit einer langen, schlauchförmigen Nase und gewaltigen Ohren gesehen, doch diese Art von Tier ist nicht in Aegyptus beheimatet. Und ich war schon in ganz Aegyptus, bis nach Oberägypten bin ich mit dem Frachtboot meines Onkels gekommen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!