Tatsächlich, hatte man Varus damals doch nicht belogen, als die Rede von großen grünen Tieren die Rede war.
"Was ist eigentlich hier euere Aufgabe?"
fragte Varus und biss an das Käsebrot
Tatsächlich, hatte man Varus damals doch nicht belogen, als die Rede von großen grünen Tieren die Rede war.
"Was ist eigentlich hier euere Aufgabe?"
fragte Varus und biss an das Käsebrot
Aufmerksam und interessiert folgte Publius dem weiteren Gespräch von irgendwelchen grünen Tieren, von denen Gallicus noch nie etwas gehört hatte. Er hatte jedoch etwas von Tieren mit einem unglaublich langen Hals und einem gefleckten Fell gehört, wusste allerdings nicht ob es diese Tiere auch wirklich gab.
"Bei der Classis, meinst du? Nunja ich bin noch Probatus also ganz unten in der Hierachie, aber ich sollte auch bald befördert werden..."
antwortete er.
Das ganze hat vor Gallicus' Beförderung begonnen
In seiner besten Toga kam Modestus in die Taberna. Albanus kümmerte sich um die Pferde und Scaeto hatte ihm noch in die Toga geholfen, bevor er noch losgegangen war um einen alten Freund in Misenum zu besuchen. Modestus suchte sich einen Tisch aus und nickte dem Wirt freundlich zu. Die Tochter von ihm kam auch gleich an den Tisch von Modestus und begrüßte ihn freundlich. Dann bestellte er eine Kanne verdünnten Wein und wartete auf Florus. Heute gab es eine wichtige Neuigkeit zu besprechen.
ZitatOriginal von Kaeso Annaeus Modestus
In seiner besten Toga kam Modestus in die Taberna. Albanus kümmerte sich um die Pferde und Scaeto hatte ihm noch in die Toga geholfen, bevor er noch losgegangen war um einen alten Freund in Misenum zu besuchen. Modestus suchte sich einen Tisch aus und nickte dem Wirt freundlich zu. Die Tochter von ihm kam auch gleich an den Tisch von Modestus und begrüßte ihn freundlich. Dann bestellte er eine Kanne verdünnten Wein und wartete auf Florus. Heute gab es eine wichtige Neuigkeit zu besprechen.
Dieser liess nicht lange auf sich warten und betrat schon wenig später die Taberna. Wie fast jeden Abend war er in die hellblaue Tunika der Classis gekleidet, das cingulum militare bimmelte bei jedem Schritt, die genagelten Sandalen klapperten dazu im typisch militärischen Rhythmus. Seit Beginn der Waffentrainings fühlte ich mich auch wieder viel fiter und gesünder.
Durch die Tür eingetreten, herumgespäht, wer sich denn heute hier so herumtrieb und Modestus entdeckt. Leicht gestutzt, denn angekündigt hatte sich dieser nicht, doch auch egal, schnell zu ihm hingeht.
Salve Modeste! Was bringt denn DICH nach Misenum?
>Salve Florus. Der Kaiser Florus, der Kaiser. Er hat endlich über meine Erhebung entschieden. Ich bin erhoben worden Florus. Ich kann nun für den Cursus Honorum kandidieren.<
sagte Modestus etwas überschwänglich. Doch dann riss er sich wieder etwas zusammen.
>Deshalb bin ich auch hier. Ich möchte um dein Einverständnis bitten für das Amt eines Vigintiviri zu kandidieren. Außerdem wollte ich sehen was Varus aus der Taberna gemacht hat.<
sagte Modestus nun etwas ruhiger. Inzwischen kam die Tochter des Wirts wieder und stellt eine Kanne mit verdünntem Wein und einen Becher auf den Tisch. Sie begrüßte auch Florus freundlich und fragte den Präfekten der Flotte, was er den zu trinken wünsche.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kaeso Annaeus Modestus
>Salve Florus. Der Kaiser Florus, der Kaiser. Er hat endlich über meine Erhebung entschieden. Ich bin erhoben worden Florus. Ich kann nun für den Cursus Honorum kandidieren.<
sagte Modestus etwas überschwänglich. Doch dann riss er sich wieder etwas zusammen.
>Deshalb bin ich auch hier. Ich möchte um dein Einverständnis bitten für das Amt eines Vigintiviri zu kandidieren. Außerdem wollte ich sehen was Varus aus der Taberna gemacht hat.<
sagte Modestus nun etwas ruhiger. Inzwischen kam die Tochter des Wirts wieder und stellt eine Kanne mit verdünntem Wein und einen Becher auf den Tisch. Sie begrüßte auch Florus freundlich und fragte den Präfekten der Flotte, was er den zu trinken wünsche.
Zu der Tochter des Wirtes, der ich wie immer ein freundliches Lächeln schenkte, sagte ich, der Wein sei auch für mich in Ordnung. Dann setzte ich mich erst einmal.
Du hast Post erhalten vom Kaiser? Aus Parthien? Und DU hattest Zweifel ob meine bescheidene Nachfrage am Kaiserhof etwas fruchten würde
Herzliche Gratulation!
>Nun es hat einige Zeit gedauert. Als du den Brief geschrieben hast war gerade erst die erste Hälfte der Amtszeit der Magistrate vorüber. In wenigen Wochen werden schon die nächsten Magistrate gewählt. Wenn du erlaubst würde ich gerne einer von ihnen sein.<
sagte Modestus erst lächelnd, doch am Schlusswurde er ernst. Dann kam die Tochter des Wirts mit einer zweiten Kanne und einem zweiten Becher wieder und stellte sie neben Florus ab. Dann schenkte sie den beiden Männern jeweils einen Becher Wein ein.
>Nun es hat einige Zeit gedauert. Als du den Brief geschrieben hast war gerade erst die erste Hälfte der Amtszeit der Magistrate vorüber. In wenigen Wochen werden schon die nächsten Magistrate gewählt. Wenn du erlaubst würde ich gerne einer von ihnen sein.<
sagte Modestus erst lächelnd, doch am Schlusswurde er ernst. Dann kam die Tochter des Wirts mit einer zweiten Kanne und einem zweiten Becher wieder und stellte sie neben Florus ab. Dann schenkte sie den beiden Männern jeweils einen Becher Wein ein.
Gratias, puella. sagte ich zum Mädchen. Dann zu Modestus:
Na, dann sieh mal zu, dass du noch rechtzeitig zum Consul kommst! Der Termin für Bewerbungen läuft schon bald ab! Und wenn du nicht gewählt wirst, dann sei nicht enttäuscht! Auch ich wurde schon vom Volk nicht gewählt. Das ist keine Schande und kein Problem!
>Keine Sorge. Nach diesem Gespräch reise ich sofort in Richtung Rom ab und werde beim Consul vorstellig. Nun ich hoffe dass mich die Senatoren wählen. Und wenn nicht, versuche ich eben mein Tribunat vorzuziehen.<
Auch wenn er nur ungern zum Militär ging, konnte er sich doch schlimmere Dinge vorstellen. Zum Beispiel als einfacher Soldat zu den Adlern gehen.
Modestus musste kurz lächeln und sah zur Tür herüber. Dort stand Scaeto und schaute zu ihm herüber. Modestus nickte ihm zu. Scaeto begann zu lächeln und verließ die Taberna.
>Keine Sorge. Ein Bote mit einem entsprechenden Brief bricht gerade nach Rom auf. Nun ich hoffe dass mich die Senatoren wählen. Und wenn nicht, versuche ich eben mein Tribunat vorzuziehen.<
Auch wenn er nur ungern zum Militär ging, konnte er sich doch schlimmere Dinge vorstellen. Zum Beispiel als einfacher Soldat zu den Adlern gehen.
Das ist eine gute Einstellung. Das Tribunat wirst du sowieso machen müssen, also warum nicht jetzt? Bleibt dann einfach die Frage, wo du dieses machen möchtest. Die Legionen sind in Parthien, dorthin würde ich dich jetzt nicht schicken, und auch nicht gehen lassen, die Flotte ist vielleicht nicht ideal, weil ich sie leite. Doch was bleibt sonst noch über? Diese Entscheidung kann ich nicht für dich treffen, doch ich hoffe, meine Worte haben dir schon dabei geholfen
Ich wollte ihm nicht drohen, doch sollte er jetzt nach Parthien wollen würde ich alles in die Waagschale werfen, dass er dort nie ankäme.
>Nun vieleicht könnte ich auch zu den Cohortes Urbanae gehen. Wir werden sehen, welchen Posten mir der Kaiser zuteilt.<
Die Möglichkeit Tribun bei den Truppen in Parthia zu werden hatte er noch garnicht bedacht. Das Lagerleben einer Legion in einem friedlichen Gebiet wie Gallien konnte noch recht angenehm werden, doch nach Parthia um gegen die Parther zu kämpfen ? Der Gedanken machte ihm schon etwas Angst. Hoffentlich war der Krieg in Parthia schon beendet, bevor sein Tribunat bei einer Legion ableisten musste.
>Welche Aufgabe hast du eigentlich als Quästor übernommen ?<
>Nun vieleicht könnte ich auch zu den Cohortes Urbanae gehen. Wir werden sehen, welchen Posten mir der Kaiser zuteilt.<
Die Möglichkeit Tribun bei den Truppen in Parthia zu werden hatte er noch garnicht bedacht. Das Lagerleben einer Legion in einem friedlichen Gebiet wie Gallien konnte noch recht angenehm werden, doch nach Parthia um gegen die Parther zu kämpfen ? Der Gedanken machte ihm schon etwas Angst. Hoffentlich war der Krieg in Parthia schon beendet, bevor sein Tribunat bei einer Legion ableisten musste.
>Welche Aufgabe hast du eigentlich als Quästor übernommen ?<
Das stimmt, das müssen wir abwarten. Meine Quaestur? Huh, das ist schon lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das noch lange vor den Änderungen im Cursus Honorum. Ich war damals in Germania und wurde dort belassen. Meine wichtigste Aufgabe war das Niederschreiben der wichtigen Ereignisse für diese Provinz, nämlich für die Chronik.
"Das hoffe ich auch für mich.", meinte Anchisothep. "Also ich lauf auf Schiffen umher, kontrolliere die Ladung und suche nach Lecks, repariere diese manchmal auch, ziehe den Mast mit hoch, setzte die Segel mit, helfe beim Navigieren, doch das macht eigentlich der Gubernator, helfe beim Schiffsausbessern, wobei es da auch Leute gibt, die darauf spezialisiert sind, schleppe Steine, pflege meine Ausrüstung, halte Wachdienst... Möchtest du noch mehr hören?" Anchisothep grinste. "Und jetzt bist du an der Reihe." Er lachte ausgelassen.
Varus hörte Anchisothep interessiert zu, vor Schiffen hatte er einen heiden Respekt.
Zitat"Und jetzt bist du an der Reihe."
"Nun, ich bin zur Zeit als Magistratus in Mantua tätig und dadurch das die Duumvir Stelle neu zu vergeben ist, stelle ich mich zur nächsten Wahl als Duumvir, ob das nun klappt, wer weiss das schon aber ich versuche es.
nebenbei betreue ich noch die Taberna hier und unterhalte einen Altarbauer."
sagte Varus zu den zweien ohne angeberisch wirken zu wollen.
"Wie kommt Ihr zur Classis, habt Ihr vorher schon mit Schiffen zu tun gehabt?"
Bei der Aufzählung Anchisotheps musste Gallicus grinsen. Seine Version war da die Kurzfassung gwesen.
Varus hatte es schon weit gebracht, besaß er doch immerhin zwei Betriebe und war Magistratus von Mantua und vielleicht demnächst Duumvir...
"Wie ich zur Classis gekommen bin? Naja, es war die für mich am attraktivsten und am nähesten gelegene Auxiliareinheit und da ich mich nun mal entschieden habe meiner Familie das Bürgerrecht zu verdienen bin ich eben nach Misenum gekommen und nein mit Schiffen habe ich vor meiner Zeit bei der Classis noch nichts zu tun gehabt"
antwortete er auf die Frage des Annaeers.
"Ich bin gewissermaßen auf dem Schiff zur Schule gegangen.", sagte Anchisothep trocken, dann brach aber ein Grinsen aus ihm heraus. "Nein, im Ernst, ich war schon auf dem Schiff in einem Alter, das man kindlich nennen würde. Nun aber wollte der Kapitän und Besitzer des letzten schäbigen Handelsschiffes, auf dem ich fuhr, nicht mehr an Bord nehmen, als wir in Ostia waren, da brauchte ich erst Mal eine Bleibe. Ich habe dann einige Wochen in Ostia als Hafenarbeiter geschuftet, bis mir jemand den Hinweis gab, zur Classis gehen zu können."
Varus hörte den beiden interessiert zu, so das er sogar die Zeit vergass. Sein Hunger war gesättigt und mehr Wein hätte er wohl auch nicht mehr vertragen, schließlich musste er heute noch nach Mantua zurück.
Varus schreckte auf einmal auf.
"Was, so spät ist es schon, ihr werdet mich entschuldigen, aber ich muss heute noch nach Mantua zurück.
Es war nett mit euch zu plaudern, vielleicht triftt man sich mal wieder."
Varus stand hastig auf und verabschiedete sich mirt einem Händedruck von Anchisothep Niger und Publius Gallicus.
Dann drehte er sich in Richtung Tür und verließ die Taberna
"Vale", sagte Anchisothep freundlich. "Auf bald!" Als der Mann gegangen war, blickte er Gallicus überrascht an. "Der hatte es zum Schluss ziemlich eilig.", sagte er. "Aber ansonsten fand ich ihn ganz nett."
"Vale!"
rief Gallicus dem Magistratus von Mantua und baldigen Duumvir hinterher. Der hatte es aber wirklich eilig...
"Ja, ich habe ihn auch recht nett gefunden. Vor allem, dass er uns eine Mahlzeit spendiert hat."
Er grinste breit zu Anchisothep hinüber.
"Nun ja, als Beamter hat er sicher auch das nötige Kleingeld dazu.", antwortete Anchisothep und grinste. "Doch ich glaube, bei uns meinte er es wirklich nur nett und nicht als Wahlkampf, denn schließlich dürfen wir ihn gar nicht wählen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!