Taberna Militaris Florus

• "Du hast Recht. Man sollte die Vergangenheit irgendwann einmal ruhen lassen. Ich denke, daß ich auch bald soweit bin. Und dann, wie Du, auch meinen Frieden mit den Göttern machen kann", antwortete Marcus, während er aufstand.

Er musste umwillkürlich grinsen, als Alcimus ihn einlud. "Du beschämst mich, Alcimus, aber ich nehme Deine Einladung gerne an. Auch richte ich Varus Deine Grüße aus und werde ihm berichten, daß hier alles in bester Ordnung ist." Auch wenn Marcus sich durch seinen Patzer früh zu erkennen gab, war es offensichtlich, daß Alcimus die Taberna vorbildlich führte. Varus konnte sich glücklich schätzen, einen Wirt wie ihn beschäftigen zu können.
    Als der Wirt eine Kanne Wein auf den Tisch stellte, musste Marcus lachen. "Und wieder beschämst Du mich. Vielen Dank! Ich komme gerne wieder und wenn ich einmal etwas für Dich tun kann, lass es mich bitte wissen. Eine Nachricht an den Cursus Publicus genügt." Marcus fühlte sich Alcimus ein wenig verbunden, da sie beide doch ein ähnliches Schicksal nach Italia geführt hatte.
    "Alcimus, wir werden uns wiedersehen. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute. Vale!"
    Er hob die Hand zum Gruß und ging mit der Kanne Wein in der anderen Hand zum Ausgang.

• Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Es war wahrhaftig für alles gesorgt. Ursus schaute sich aufmerksam um und nahm sich ein paar der Leckereien, die angeboten wurden. Innerhalb kürzester Zeit stand auch ein gut gefüllter Becher vor ihm. Er hob ihn an, um mit Varus anzustoßen und fiel lachend in den Trinkspruch mit ein. "Auf die Aurata. Und einen glorreichen Sieg!" Auch er sprach laut genug, daß alles es hören konnten. Der Trinkspruch wurde aufgenommen und tönte dann aus vielerlei Kehlen durch die Taberna. Die gute Stimmung war fast greifbar, fröhliches Gelächter klang aus mehreren Richtungen und die Schwatzereien an den Tischen waren lebhaft und freudig.

"Du hast Dich ja ganz schön ins Zeug gelegt, Varus! Eine schöne Taberna ist das hier. Der Wein ist hervorragend. Wenn das Essen auch so gut ist, muß ich am Ende doch um meine Figur fürchten und verliere meine Wette." Er lachte wieder und trank einen weiteren Schluck Wein, bevor er etwas Brot und Käse aß.

Ursus stieß mit mir auf den Sieg der Aurata an, was mir erst etwas schwer fiel, doch für Ursus freute es mich umso mehr. "Auf dich und die Aurata."Wiederholte ich abermals und die beiden Becher fanden den Weg zueinander, was in einem leichten scheppern seinen Ausklang fand. "Für die Aurata und dich, muss doch eine standesgemäße Siegesfeier sein." Meinte ich, als Ursus meinen Tatendrang bezüglich der Vorbereitung der Feier lobte. Ich nahm einen kräftigen Schluck aus dem Becher und bald konnte man sein eigenes Wort in der Taberna nicht mehr hören, so laut wurde mittlerweile durcheinander gesprochen. Doch die Sache von Ursus und der Wette interessierte mich nun doch mehr. "Wette....? Welche Wette Ursus?" Ich lehnte leger auf einem der zahlreichen Stühle und schaute Ursus fragend an.

• Zitat

Original von Marcus Dardanus
    "Du hast Recht. Man sollte die Vergangenheit irgendwann einmal ruhen lassen. Ich denke, daß ich auch bald soweit bin. Und dann, wie Du, auch meinen Frieden mit den Göttern machen kann", antwortete Marcus, während er aufstand.

Er musste umwillkürlich grinsen, als Alcimus ihn einlud. "Du beschämst mich, Alcimus, aber ich nehme Deine Einladung gerne an. Auch richte ich Varus Deine Grüße aus und werde ihm berichten, daß hier alles in bester Ordnung ist." Auch wenn Marcus sich durch seinen Patzer früh zu erkennen gab, war es offensichtlich, daß Alcimus die Taberna vorbildlich führte. Varus konnte sich glücklich schätzen, einen Wirt wie ihn beschäftigen zu können.
    Als der Wirt eine Kanne Wein auf den Tisch stellte, musste Marcus lachen. "Und wieder beschämst Du mich. Vielen Dank! Ich komme gerne wieder und wenn ich einmal etwas für Dich tun kann, lass es mich bitte wissen. Eine Nachricht an den Cursus Publicus genügt." Marcus fühlte sich Alcimus ein wenig verbunden, da sie beide doch ein ähnliches Schicksal nach Italia geführt hatte.
    "Alcimus, wir werden uns wiedersehen. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute. Vale!"
    Er hob die Hand zum Gruß und ging mit der Kanne Wein in der anderen Hand zum Ausgang.

[Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/904/sd120dfb5e66076c8452bfdrz1.png]
    ~Alcimus~

Ich winkte abermals nur ab. "Ach Marcus..., mache dir keine Gedanken. Das alles hier...." Und ich deutete auf alles in der Taberna, indem ich mich einmal drehte und mit der ausgestreckten Hand alles anvisierte. "Das alles bezahlt dein Patron und ich denke, dagegen wird er nichts einzuwenden haben."
    Marcus meinte abschließend noch, das ich, falls ich ihn einmal brauchen würde, gerne auf ihn zukommen könnte, was mir ein kleines Lächeln ins Gesicht zauberte. Solche Art von Menschen, gibt es in der hiesigen Zeit viel zu wenig dachte ich mir und nickte. "Ich danke dir für dein Angebot Marcus. Wenn du mal in Misenum bist, kannst du auch hier bei mir übernachten. Meine Zimmer sind eh nicht alle belegt und hier bei mir ist es sicher gemütlicher als in der Mansio zu übernachten."
    Alcimus schwang sich wieder das Wischtuch über die Schulter und Marcus machte sich auf den Weg, die Taberna zu verlassen. "Vale Marcus, bis zum nächsten mal." Rief ich ihm quer durch die Taberna hinterher.

• Kurz bevor er den Ausgang erreichte, drehte sich Marcus um und zwinkerte Alcimus zu. Er würde das Angebot bestimmt wahrnehmen, da die Betten in der Mansio zwar ungezieferfrei und sauber aber nicht allzu bequem waren.

"Bis zum nächsten Mal, Alcimus. Ich hoffe bald", rief er ihm zu und verließ schließlich die Taberna.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!