ZitatAlles anzeigenOriginal von Decimus Annaeus Varus
[Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/904/sd120dfb5e66076c8452bfdrz1.png]
~Alcimus~
"Bei mir denke ich, war es ein Tabernenbesitzer aus der Nachbarschaft. Er konnte es nicht ertragen, das ich in meiner Taberna mehr Gäste bediente als er. Aber so richtig nachweisen konnte man es ihm nicht." Was genau herausgekommen war, habe ich nie erfahren, da ich zu dieser Zeit schon nicht mehr in Nicopolis weilte. "Jetzt bin ich hier...." Alcimus breitete die Arme aus und lächelte. "Zwar gehört mir die Taberna nicht, doch lässt mir Annaeus Varus freie Hand bei meiner Arbeit. Von daher ist es fast wie meine eigene." Ja, ja....., die Götter. Dachte ich mir. Und blickte kurz zur Decke der Taberna. "Aber ich denke, irgendwann werden die Götter es auch wieder ausgleichen. Bei dir und bei mir."
Allmählich machte sich Aufbruchsstimmung breit. Marcus erkundigte sich, was er mir schuldig sei. Worauf ich lächelte und mit der Hand abwinkte. "Nichts......., es war mir eine Freude, dich bewirten zu dürfen." Schließlich war Marcus unter den Fittichen meines Herrn. "Richte meinem Herrn die besten Grüße aus, das hier alles in bester Ordnung ist." Zwar würde Marcus meinem Herrn sowieso Bericht erstatten, dafür hatte er schon zuviel von ihm erzählt. Doch der Bericht, so denke ich, wird nicht der schlechteste sein. "Wenn du mal wieder in Misenum bist, würde es mich freuen, dich wieder hier begrüßen zu dürfen." Alcimus ging kurz hinter den Tresen und kam mit einer Kanne Wein wieder. "Hier hast du noch etwas für später. Habe ich eben erst abfüllen lassen." Und Alcimus stellte die Kanne hörbar auf den massiven Tisch.
[SIZE=7]edit: Color[/SIZE]
"Du hast Recht. Man sollte die Vergangenheit irgendwann einmal ruhen lassen. Ich denke, daß ich auch bald soweit bin. Und dann, wie Du, auch meinen Frieden mit den Göttern machen kann", antwortete Marcus, während er aufstand.
Er musste umwillkürlich grinsen, als Alcimus ihn einlud. "Du beschämst mich, Alcimus, aber ich nehme Deine Einladung gerne an. Auch richte ich Varus Deine Grüße aus und werde ihm berichten, daß hier alles in bester Ordnung ist." Auch wenn Marcus sich durch seinen Patzer früh zu erkennen gab, war es offensichtlich, daß Alcimus die Taberna vorbildlich führte. Varus konnte sich glücklich schätzen, einen Wirt wie ihn beschäftigen zu können.
Als der Wirt eine Kanne Wein auf den Tisch stellte, musste Marcus lachen. "Und wieder beschämst Du mich. Vielen Dank! Ich komme gerne wieder und wenn ich einmal etwas für Dich tun kann, lass es mich bitte wissen. Eine Nachricht an den Cursus Publicus genügt." Marcus fühlte sich Alcimus ein wenig verbunden, da sie beide doch ein ähnliches Schicksal nach Italia geführt hatte.
"Alcimus, wir werden uns wiedersehen. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute. Vale!"
Er hob die Hand zum Gruß und ging mit der Kanne Wein in der anderen Hand zum Ausgang.