• Zu Maiors Bemerkung über Meridius nickte ich nur und bei seiner Frage nach Bekanntschaften sah ich Venusia an, sie kannte sicherlich mehr Persönlichkeiten in Mogontiacum, als ich....

• Auch Glabrio wurde Wein angeboten und er nahm ihn gerne, denn auch er kannte hier niemanden und es machte ihm große Mühe fremde Menschen anzusprechen. Doch dann kam ein neuer Gast hinein, der ein freundliches Salve in den Raum warf und Glabrio ging auf ihn zu und sagte ebenfalls: "Salve!
    Ich heiße Petronius Glabrio, mit wem habe ich die Ehre?"
    Er war gespannt, was als Programm geboten werden würde und wann es losgehen würde.

• Ich war etwas in Gedanken versunken, immer wieder schossen die Bilder der letzten Mission, und die Gesichter der Toten Kameraden in mein Gedächtnis, weshalb ich den Mann am anfang nicht gehört hatte. als ich seine Gegenwart bemerkte schüttelte ich kurz den Kopf.
    Salve Petronius Glabrio! Ich bin Flavus Germanicus Honorius! Welche Tätigkeit führt dich hier her?
    Da er keine Uniform trug musste er in der Zivilen Verwaltung sein.

• Ich betrat nun acuh den Raum
    "Salvete." Die erste Person die ich sah war Decurio Honorius. Ich gesellte mich zu ihm und dem Mann den ich nicht kannte, aber eine zivile Toga trug.
    "Salve Honorius... Salve..." Nun wartete ich darauf, dass der freundlich aussehende Mann seinen Namen nannte.

• Soso in der Zivilen Verwaltung also. wie lange machst du diese Arbeit schon?
    Auf seine Frage hin nickte ich. Ja ich bin Soldat ALA aus Confluentes, Decurio um genauer auf deine Frage einzugehen!
    Ich nahm wieder einen schluck und schaute mich wieder um. Einige der Gäste kamen mir von der Hochzeit des Praefecten Bekannt vor. Da kam noch jemand der mich von hinten ansprach, als ich mich umdrehte erkannte ich Augustinus.Salve Augustinus! Was macht die Stadt?

• Zitat

Original von Duccia Verina
    Verina sah die beiden Männer an und nickte noch einmal. Es war ja nur so wenig Zeit vergangen nach dem Überfall und sie erinnerte sich nur ungerne daran. Eine Beule noch, aber es ist besser und die Haare verdecken es sehr gut. Mit ihren Händen strich sie sich gegenseitig über ihre Handgelenke an denen man noch die roten Striemen sehen konnten. Die Wunden selber waren einigermaßen verheilt und sie hatte die Verbände abgelegt. Etwas verlegen schaute sie deswegen drein und ließ sich von einem der vielen Sklaven einen Becher mit verdünntem Wein geben, auch wenn sie diesen nicht sonderlich mochte.

Zu Lepidus gewandt nickte er. "Ja, ich hoffe es zumindest. Sie hatte bei der letzten Einladung zum Herbst die Stadt aufs Frühjahr vertröstet. Eine entsprechende Einladung habe ich noch einmal ausgesprochen und warte nun auf die Antwort.
    Verina lächelte er an und legte ihr sachte die Hand auf den Unterarm. "Ich bin froh, dass Du wieder auf den Beinen bist. Hast Du mittlerweile mit Ancius sprechen können? Er wollte es mehrfach.
    Was hälst Du davon am kommenden Wochenende mit Scipio zusammen zu einem kleinen Familienessen zu kommen? Ich lade alle Anderen auch ein," meinte er fein lächelnd und dachte dabei an das Ereignis, was er mit Marcia zusammen zu verkünden hatte.

• Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Da kam noch jemand der mich von hinten ansprach, als ich mich umdrehte erkannte ich Augustinus.Salve Augustinus! Was macht die Stadt?

"Der Stadt geht es gut... Vor allem der Lupanarhat die Stadtkasse zum Klingeln gebracht." flüsterte ich etwas leiser.

Nun wandte ich mich an den andern Mann. "Salve. Ich bin Marcus Octavius Augustinus. Mit wem habe ich die Ehre?"

• Als ich seine leiseren Worte vernahm musste ich kurz auflachen. Ja das konnte ich mir sehr gut vorstellen, hatte er doch sehr begabte Angestellte in diesem Gebäude, und nach dieser Mission würde mir auch die Gesellschaft einer Frau sicher beim Vergessen helfen. Ich würde wohl wieder einmal diese Dienste in anspruch nehmen müssen.Ja das glaube ich dir gerne, dass er das hat! Du hast ihn aber auch gut positioniert! Ich denke du wirst sicher ab und an von den Männern der ALA einen Teil ihres Solds bekommen! Aber sag, wie geht es dir? Es ist doch schon eine Weile her seid unserem letzten Gespräch!

• "Ich kann mich nicht beklagen. Ich habe eine Feste Position und bin Mitglied der Curia Germania. Damit habe ich geschäftlich schon alles erreicht, was ich mir jemals erhofft hatte. Privat könnte es auch nicht besser laufen. Mein Sohn ist vor einiger Zeit Magister Officiorum in Hispania geworden. Jedoch vermisse ich meine Frau, die sich geschäftlich in Rom aufhällt." Ich grinste "Und wie geht es dir, Honorius?"

• Sie lächelte immer noch den beiden Männern neben sich zu und sah dann zu Valentin auf. Irgendwie haben wir es nicht geschafft miteinander zu sprechen. Marcus war die meiste Zeit bei mir und ich denke Ancius hatte einfach keine Zeit oder wollte nicht stören, aber ich wollte mal vorbeikommen, schließlich habe ich ihn jetzt schon lange nicht mehr gesehen. Das Essen finde ich eine schöne Idee und ich werde es Marcus ausrichten. Er wird sicher auch gerne kommen. Zwar erinnerte sie sich noch an das letzte Essen, aber das verdrängte sie dann doch lieber schnell. So würde es sicher nicht mehr ablaufen und wenn doch wusste sie, dass sie durchdrehen würde. Irgendwas heckte er doch wieder aus, das sah sie an seinem Schmunzeln, aber sie wollte lieber mal nicht nachfragen. Entschuldigt ihr mich einen Moment? Ich hole mir grade etwas zu essen sagte sie und begab sich dann zu dem aufgestellten Buffet. Allerdings war die Auswahl doch recht groß und mit einer Hand, da sie noch den Weinbecher in der Hand hielt, war das alles etwas schwer.

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Zu Lepidus gewandt nickte er. "Ja, ich hoffe es zumindest. Sie hatte bei der letzten Einladung zum Herbst die Stadt aufs Frühjahr vertröstet. Eine entsprechende Einladung habe ich noch einmal ausgesprochen und warte nun auf die Antwort.
    Verina lächelte er an und legte ihr sachte die Hand auf den Unterarm. "Ich bin froh, dass Du wieder auf den Beinen bist. Hast Du mittlerweile mit Ancius sprechen können? Er wollte es mehrfach.
    Was hälst Du davon am kommenden Wochenende mit Scipio zusammen zu einem kleinen Familienessen zu kommen? Ich lade alle Anderen auch ein," meinte er fein lächelnd und dachte dabei an das Ereignis, was er mit Marcia zusammen zu verkünden hatte.

Es würde uns sicher alle freuen, wenn die Augusta das schöne Germania noch einmal besuchen würde.
    Aber wie kommt es eigentlich, dass du so guten Kontakt zur Augusta hast?

Verina nickte er freundlich zu.
    Ja sicher. Ich werde mir auch gleich etwas holen.

• "Ich bin Marcus Petronius Glabrio und bin Duumvir von Colonia Claudia. Ich bin noch nicht lange hier, daher weiß ich nicht genau, welche Position du inne hast. Verrätst du es mir?"

Über die Schulter sah er den Senator und nickte ihm so höflich wie möglich zu.

• Er lauschte VErina und schmunzelte. "Spätestens bei dem Essen solltet Ihr wohl endlich mal dazu Zeit haben," zwinkerte er. "Sicher, nur zu. Wir laufen wohl nicht weg." Einen Moment sah er ihr noch nach und lächelte, ehe er sich wieder Lepidus zuwandte.

Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    Es würde uns sicher alle freuen, wenn die Augusta das schöne Germania noch einmal besuchen würde.
    Aber wie kommt es eigentlich, dass du so guten Kontakt zur Augusta hast?

Verina nickte er freundlich zu.
    Ja sicher. Ich werde mir auch gleich etwas holen.

"Nun, sie war im letzten Winter hier und ich hatte die Ehre ihr die Stadt zeigen zu dürfen und später wegen Raetia eine Audienz zu haben. Sie bat mich über regelmässige Berichte über Raetia und auch ein bisschen Germanien und so geschah es. Irgendwann bat ich sie dann darum ihr Klient werden zu dürfen und sie willigte ein." Das erzählte er alles freundlich und sachlich, auch wenn er selber gewissen Stolz empfand zu so hohen Ehren gekommen zu sein.

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Ich kann mich nicht beklagen. Ich habe eine Feste Position und bin Mitglied der Curia Germania. Damit habe ich geschäftlich schon alles erreicht, was ich mir jemals erhofft hatte. Privat könnte es auch nicht besser laufen. Mein Sohn ist vor einiger Zeit Magister Officiorum in Hispania geworden. Jedoch vermisse ich meine Frau, die sich geschäftlich in Rom aufhällt." Ich grinste "Und wie geht es dir, Honorius?"

Das freut mich zu hören! sagte ich, seine Frage rief wieder die Bilder in mir hervor und ich trank noch einen schluck. Nunja im moment eher nicht so gut! sagte ich ernst! Aber lassen wir uns heute nicht die Stimmung verderben! sagte ich dann mit einem aufgesetzten Lächeln. Ich schaute mich um, und mir kam die Frau am Buffet ziemlich bekannt vor! Nur von wo? das wollte mir im Moment nicht einfallen. Da ich bei den Gesprächen um die entwicklungen in den Städten eh nicht sonderlich viel mitreden konnte meinte ich an die beiden Herren gewandt. Meine Herren, entschuldigt mich einen Augenblick.
    Mit diesen Worten machte ich mich auf den Weg zum Buffet, stellte mich neben die Frau, nahm mir einen Teller und begann einige Sachen darauf zu legen.Salve! Entschuldige wenn ich dich jetzt so direkt anspreche, aber du kommst mir von irgendwoher bekannt vor, und mir ist entfallen von wo! Kannst du mir da eventuell weiterhefen?

• Verina hatte sich noch nicht entschieden was sie nehmen sollte und sah noch über das Buffet, als sie von einem Mann angesprochen wurde. Es war überraschend für sie und sie begann auf der Stelle scheu zu lächeln, vor allem wo er sprach, dass er sie so bekannt fand. Nun überlegte sie auch, aber sie konnte den Mann beim besten Willen nirgends einordnen, nicht einmal in ihrem Officium.
    Salve. Ich wüsste nicht, dass wir uns schon begegnet sind, aber ich habe meine gute Last wenn ich mir Gesichter merken soll, meinte sie lächelnd. Mein Name ist Duccia Verina, vielleicht sagt er dir was? Nun wartete sie, dass er seinen Namen nannte, vielleicht würde ihr dann etwas klarer werden, aber dennoch bezweifelte sie es stark, weil sie ihn einfach nicht einordnen konnte. Das Essen hatte sie nun vergessen und sie hielt weiterhin ihren Weinbecher in der Hand.

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Zu Maiors Bemerkung über Meridius nickte ich nur und bei seiner Frage nach Bekanntschaften sah ich Venusia an, sie kannte sicherlich mehr Persönlichkeiten in Mogontiacum, als ich....

Magnus schien wohl nicht allzu angetan von meinem Scherz, Meridius betreffend, auch wenn es für mich eher der Wahrheit entsprach, also ließ ich es noch weiter darauf einzugehen und blickte ebenfalls Duccia Venusia an. Ich hoffte auf eine positive Antwort...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!