Conventus der Magistrate Roms

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er betrat den Raum und sah sich kurz um. "Salve," grüßte er alle Anwesenden und wandte sich dann dem Consul zu. "Salve Consul, ich danke für die Einladung!" Sein Blick schweifte noch einmal kurz umher um zu sehen, wer alles bereits anwesend war.


    "Salve Quaestor, schön, dass du es einrichten konntest!"


    Dann sprach ich nochmal zu allen


    "Ich würde auch vorschlagen noch ein wenig zu warten, der Quaestor Consulum fehlt noch und auch noch der Praefectus Annonae, bzw. der Praefectus Urbi, wobei ich bei letzterem nicht weiss, ob er überhaupt die Zeit findet unserer Runde beizuwohnen."

  • Von dem Ianitor eingewiesen, kam nun auch Victor in das Triclinium und schaute sich um, wen von den Anwesenden er erkannte. Bis auf einen und einem, wo er sich nicht mehr ganz sicher war, erkannte er eigentlich alle Anwesenden und grüßte freundlich. Dann harrte er der Dinge die noch kommen sollten.

  • Mit einem schiefen Lächeln, grüßte Victor zurück.


    "Salve, Consul! Nun wenn der oberste Magistrat Roms läd, sollte der Stadtpräfekt doch versuchen einige Minuten für ihn zu erübrigen."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius grüßte die beiden Magistrate und irgendwie hatte er das Gefühl der Ädil war nicht so glücklich darüber ihn zu sehen;):" Hmm schön. Weiß der neue Präfect das auch? Weil wenn nicht wäre es vielleicht von Vorteil auf ihn zu warten?!"


    "Der neue Präfekt hatte ein langes Gespräch mit dem praefectus urbi also weiß er es mit großer Wahrscheinlichkeit." Doch hatte der Volkstribun recht. "Jedoch sollten wir tatsächlich auf ihn warten." Nebenbei lächelte er.

  • Langsam schienen alle da zu sein und die, die er noch nicht kannte versuchte er sich rauszupicken und zu merken. Ah ja, das musste der Senator Victor sein, den Agrippa zwischendurch gerne als Gatten seiner Nichte gesehen hätte. Und das? Ach ja, natürlich, Detritus. Ihn hatte er auf der Rostra bei seiner Wahlrede gesehen. Mit ihm musste er auch noch reden später, was er sich hiermit vornahm. Dann wartete er ab

  • Nun betrat auch Furianus, in alter Manier lächelnd, den Raum. Kurz blieb er stehen, damit man ihn ja nicht übersah.


    "Salvete."


    Gab er kurz von sich und machte sich auf den Weg zu einer Kline. Dabei versuchte er einige Gesichter zuzuordnen - sein Nomenclator war leider in der Villa Flavia geblieben.

  • Als nun auch der Praefectus Annonae den Raum betrat waren wir soweit vollständig....


    "Salve Praefectus Annonae, danke, dass auch du meiner Einladung gefolgt bist!"


    Ich winkte nochmal einem Sklaven, dass er auch die neu angekommenen Gäste mit Wein versorgen sollte....

  • Allen Anschein nach als Letzter, erreichte der Patrizier die Versammlung der Magistrate. Er betrat den Raum und sah sich nach einem freuen Platz um, den er schließlich auch fand und darauf zusteuerte.


    "Salvete meine Herren! Verzeiht bitte meine Verspätung."

  • "Salve Quaestor!" grüsste ich Marcellus, der ja erst vor Kurzem bei mir war....


    Dann wandte ich mich an alle Versammelten...


    "Meine Herren, ich denke wir sind komplett und können anfangen!


    Der Grund, warum ich euch hier alle versammelt habe, ist einigen schon bekannt, bzw. konnte man es, ansatzweise, aus meiner Einladung entnehmen.
    Es geht natürlich um Rom. Wir alle sind Magistrate Roms, oder bekleiden höchste Posten in der Verwaltung, oder beim Militär!
    Wir alle arbeiten für Kaiser und Rom, unsere Stadt.


    Diese Zusammenkunft soll dazu dienen, dass wir, die Magistrate und Honoratoren der Stadt über die Probleme der Stadt diskutieren, welche dies sind, wo sie auftreten und wie sie, eventuell zu lösen sind.


    Die Magistrate hatten nun schon einige Tage Zeit, sich einzuleben und sich ein erstes Bild der Lage zu machen, deshalb bitte ich euch, frei heraus zu sprechen, was euch aufgefallen ist und wo ihr Probleme seht, die Rom direkt oder indirekt betreffen."


    Ich sah durch die Runde der Herren und wartete auf eine erste Wortmeldung....vielleicht war es Detritus, der ja zuvor schon angefangen hatte....

  • Durus grüßte auch den letzten Eintreffenden und hörte dann zu. Die Idee einer Versammlung war durchaus vernünftig. Er meldete sich zu Wort.


    "Mir wurde von meinen Vorgängern eine Bemerkung zur Cloaca Maxima hinterlassen. Ich plane eine umfassende Reinigung im größeren Stil. Die Nebenkanäle verstopfen immer wieder, wie man mir berichtete.
    Stimmt das mit Euren Informationen überein?"

  • Da er vornehmlich mit direkten Aufgaben durch den Kaiser betraut worden war und dann noch die Chronicusa an sich hatte, wusste er dazu momentan nicht viel zu sagen. Auch war er noch nicht lange genug um sich mit Allem hier gut genug auszukennen, weshalb er erst einmal nur schweigend zuhörte.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    ....


    "Ich kann nur soviel sagen, dass vor einiger Zeit, doch es ist schon länger her, diese reinigung schon einmal durchgeführt wurde..."


    Schliesslich war ich damals Quaestor...


    ".... doch eine neuerliche Reinigung ist sicher wieder von Nöten und kann nicht schaden!"


    Dann sah ich in die Runde, was die anderen Magistrate meinten....

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Tribunus Plebis, du, als der dem Volk am Nahesten ist...... was sprechen die Bürger? Was stört sie in der Stadt? Wo gibt es Probleme?"


    "Den Bürgern geht es gut keine klagen auf meine Aufforderung hin in der Acta hat sich keiner gemeldet. Ich gehe also davon aus daß alle Bürger noch im Glück der momentanen Spiele schwelgen. Die ich übrigens auch gesehen habe besonders das Seegefecht hat mir seh gefallen :)"

  • "Nun, das ist schön zu hören...... anscheinend hat das Volk an Rom wirklich nichts auszusetzen....."


    Dann sah ich die anderen Magistrate an "Abgesehen von der Reinigung der Cloaca maxima.... haben die Herren sonst noch irgendwo, irgendwelche Problemfälle ausmachen können?"

  • Eigentlich konnte er nicht wirklich was dazu beitragen, bis ihm plötzlich eine Sache einfiel. "Mhm, ich weiss nicht, inwiefern dies zu diesem Conventus gehört, aber man hat in den letzten Monaten ja vermehrt davon gehört, dass die Lage der Stadt, im Sicherheitsbereich, einige Probleme aufzuweisen hat. Wie sieht es damit aus? Und kann da der Convent oder einzelne Mitglieder daraus denn was tun?"

  • Furianus, der darüber nachdachte sich einzubringen oder nicht, entschied sich für das erstere.


    "Nochmals zurück zum Thema der Cloaca Maxima. Wodurch werden diese Misstände hervorgerufen? Ich denke, dass dies durch das vakante Amt des Curators für die Cloaca Maxima herrührt?

    Sim-Off:

    Korrekter historischer Name kommt morgen, heute wälze ich keine Unterlagen mehr ;)


    Sein Blick, welcher zuerst auf Durus ruhte, glitt nun automatisch zum Praefectus Urbi, welcher da doch eher bescheid wusste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!