"Nein, kannst du nicht.", konterte Lando kühl, wobei er gleich merkte, dass er wohl zu hart zu ihr war, "Also, es geht mir darum: wenn ich dir jetzt erlaube mit einem Bock aufzusteigen, wäre das wahnsinnig einfach für dich. Bequem. Geradezu müßig. Das bringt dir aber nicht im geringsten das bei, was du können musst: reiten. Wenn du ausreitest, alleine, und du fällst vom Pferd, weit und breit nichts zu sehen, was dir helfen könnte wieder auf das Tier zu kommen, und du bist drei Stunden ZU PFERD von Mogontiacum entfernt. Was würdest du dann machen? Fluchen, dass du nicht gelernt hast aus dem Stand auf das Pferd zu kommen, so wie ich es wollte. Also... ich zeig es dir."
Er drängte die Römerin sanft zur Seite, stellte sich vor die Seite des Tieres, platzierte eine Hand auf dem Halsende des Tieres ohne in die Mähne zu greifen, die andere auf etwas davon entfernt nahe der Wirbelsäule des Tieres, sprang mit Schwung hoch, und als er den Zenit des Sprungs erreicht hatte drückte er sich mit beiden Händen vom Rücken des Tieres ab, schwang ein Bein herüber und sich selbst in eine aufrechte Position.
"So geht das. Nicht an den Haaren hochziehen. Hochspringen, Schwung mitnehmen, raufdrücken.", sprach er, während er sich wieder vom Pferderücken gleiten ließ, um Callista die Chance zu geben es ihm nachzumachen. Das Tier war nicht allzu groß, wie alle Pferde im Norden ging es den Menschen nicht einmal bis zu den Schultern. Von der muskelbepackten Maschinenart der hochgezüchteten Tiere, die fast zweitausend Jahre später als Reittiere benutzt wurden war diese Art noch weit entfernt.