Stuten- und Jungtierstall

  • Zitat

    Original von Ancius Duccius Munatianus
    Er dachte einen langen Moment nach und wog für und wieder ab und fragte schliesslich. Ja, wenn Du mir noch zwei Fragen beantwortest. Männlich oder weiblich und welches Alter in etwa.



    Ich denke männlich wäre gut, zwei Dickköpfe zusammen lachte sie Und dann nicht zu alt. Du hast da mehr Erfahrung mit den Tieren als ich und kannst besser bestimmen wie alt es sein sollte, also er sollte reiten können mit dem Tier also kein Fohlen. Sie war schon sehr gespannt was Marcus zu dem Tier sagen würde und sie würde Ancius fragen ob es dann auch hier bleiben könnte, da sie ja keinen eigenen Stall hatten, schließlich stand ihre Stute auch noch hier.

  • Mhm, machte er nachdenklich. Ich hätte einen fast fertig ausgebildeten Dreijährigen, den ich Dir anbieten könnte. Er heisst Trandill. Wenn Du ihn gerne einmal sehen möchtest, würde ich Ihn Dir im Stall zeigen, meinte er lächelnd.

  • So schenkte er sich und ihm einen Holzbecher mit Met ein und reichte Loki einen davon dann setzte er sich auf die Tischkante und sah ihn lange schweigend an. Loki, begann er dann bedeutungsschwer und hielt wieder inne. Dann setzte er erneut an: Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?

  • Er runzelte die Stirn als er Ancius' Worte hörte und nippte knapp an seinem Met...


    "Ehm... ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich bin ja nun schon eine Weile hier... wieso? Werde ich nichtmehr gebraucht?"

  • Wieder schwieg er und nickte dann. Weisst Du, ich wollte Lucius Deinen Posten geben. Er hat sich mächtig gemausert und ist von den Beiden am Lernwilligsten. Ausserdem brauchen wir noch zwei weitere Stallburschen. Lucius würde dann so etwas wie der Vorsteher von diesen werden. Einmal mehr schwieg er und wusste, dass es gemein war. Das heisst dann natürlich, dass Du das nicht mehr machen kannst, meinte er wieder bedeutungsschwer und wieder herrschte Stille, ehe er anfügte: Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem, nun sagen wir Partner. Einer Art Teilaber, der sich aktiv an der Zucht beteiligt und auch Verantwortung übernimmt. Der durch die Provinz reist und Kunden akquiriert oder hier vor Ort sich um alles kümmert, wenn ich das tue. Es könnte ruhig ein Quereinsteiger sein, aber er muss lernwillig und fähig sein. Auch ein gewisses Händchen für die Tiere wäre natürlich von Vorteil.
    Dabei muss er auf Dauer auch eigenständig die Ausbildung für diese übernehmen. Ausserdem plane ich eine Frühjahrs- und Herbstauktion, wobei er auch eine gewisse Verantwortung übernehmen müsste. Prinzipiell wäre mir natürlich jemand mit germanischer Vergangenheit, vorzugsweise aus der Wolfssippe am Liebsten, aber das ist keine Grundbedingung. Nun, zumindest die Wolfssippe nicht.

    Er sah ihn an, aufmerksam musternd, jede Reaktion wahrnehmend und einmal mehr schweigend. Könntest Du Dir den Posten vorstellen?

  • Am Anfang versteinerte sich Lokis Miene, und er fühlte sich wie vor eine Wand gestoßen... warum wollte Ancius ihm seine Stelle wegnehmen? Er hatte den Job doch bestimmt gut erledigt...


    Als Ancius weitersprach wanderte Lokis Unterkiefer immer weiter Richtung Boden...



    "Wolfssippe? Aber ich... bin Wolf... leider...", er lächelte schief... dann traf ihn die Erkenntnis von Ancius' Vorschlag mit voller Wucht, mit einem Satz stand er mitten im Raum und sah seinen Chef ungläubig an...


    "Du machst Witze!!! Teilhaber? ICH??? Ich... ich.... ich... ich bin doch erst vor ein paar Monaten aus diesem verrückten Wald da drüben gekrochen!!!"

  • Amüsiertheit blitzte in seinen Augen auf und er zuckte die Schultern. Und? Ich bin vielleicht gerade das Doppelte an Zeit auf dieser Seite des verrückten Waldes und vorher war ich jahrelang einer Streuner auf der Suche nach dem Rest der Familie. Es mag zählen woher wir kommen und was wir waren, aber vielmehr zählt, was wir bis jetzt aus uns gemacht haben und machen werden.

  • Loki nickte...


    "Natürlich... du hast recht... aber... was muss ich tun?? Ich meine, ich kenne mich mit dem Geschäftemachen kaum aus, besonders nicht bei den Römern... und mein Latein lässt immernoch zu wünschen übrig..."

  • Er legte ihm eine Hand auf die Schulter und meinte dann: Dir als Erstes mal etwas Bessere Kleidung kaufen. Und vielleicht einen Namen zulegen, der nicht gerade an den schlimmsten Gott aller Götter erinnert, zwinkerte er. Du bist stolzer Sohn eines stolzen Germanen, Teilhaber des Gestüts Hros Duccia und als solcher solltest Du Deinen Namen mit Stolz tragen. Und dann, dann darfst Du Dich damit vertraut machen, was für Pferde bei einer Ala gebraucht werden. Er schmunzelte. Deine erste Aufgabe wird nämlich sein nach Confluentes zu reiten und beim Praefectus vorstellig zu werden und Dich persönlich nach den bereits verkauften Pferden zu erkundigen und zu klären, ob noch Bedarfe zu decken sind. Einen Moment schwieg er. Noch etwas, ehe Du endgültig ja sagst. Viel Geld kann ich nicht bieten, noch nicht. Aber ich würde Dir vier der Tiere überschreiben. Eine der Stuten, die jederzeit von einem der Zuchthengste gedeckt werden kann, einen Dreijährigen und zwei Jährlinge. Würde Dir das fürs Erste reichen?


    Sim-Off:

    Ah ja :D und guck mal WISIM

  • "Machst du Witze?", war das erste was unweigerlich über Lokis Lippen stolperte. "Vier gesunde Pferde,..." Er staunte...


    "Aber was hast du gegen Loki? Ich werde seit Jahr und Tag so genannt... aber ich kann natürlich auch mit meinem normalen Namen hausieren, das sollte nicht das Problem sein... Konnfluänntes... wo liegt das?? Was ist ein Prähfäkktus??? Ich hab doch nicht die geringste Ahnung wie man sich gegenüber Römern passend präsentiert... geben sie die Hand? Wie verhalten die sich so??"

  • Er sah ihn einen Moment schweigend an und grinste dann. Nein, keine Witze und was Confluentes und den Präfectus betrifft und die Sitten und so, da solltest Du zu Venusia gehen. Das ist nämlich deren Gatte. Frag sie aus. Sie wird Dir sicherlich gerne helfen, lachte er leise. Brauchst Du Geld für eine neue Gaderobe?

  • Loki nickte verstehend...


    "Geld? Nein, ich hab mir etwas zusammengespart, ich wollte mir eine Wohnung in einer dieser Insulahs nehmen... mir wird es über den Ställen langsam zu eng...", er verfiel in tiefe Grübelei als er darüber nachdachte was jetzt alles zu tun war...

  • Er hob leicht die Augenbrauen und nickte dann. Gut gut, meinte er. Wenn Du dennoch etwas brauchst, gib Bescheid. Ach ja, noch etwas. Ich möchte gerne im Aprilius, zu den Ludi Megalenses eine Pferdeauktion in Mogontiacum stattfinden lassen. Wie gesagt, bis dahin müssen die Pferde fit sein und vorzeigbar. Ausserdem wäre etwas Hilfe bei der Bewerbung derer sicher von Vorteil. Wie gut bist Du mittlerweile im Schreiben?
    Er wartete die Antwort ab und meinte dann, völlig vom Thema ab. Ach und sag mal, hättest Du nicht eventuell Interesse daran Deinen Status auf dieser Seite des Limes noch etwas zu erheben?

  • "Eine Auktion? Gute Idee... ich werde schauen was ich machen kann. Meine Schreibe ist, optimistisch gesehen, katastrophal... aber ich arbeite dran.", Loki erinnerte sich mit Grauen an die komplizierte Lektüre eines gewissen Gaius Iulius Caesar, die er sich jeden Abend verinnerlichte, und kaum ein Wort verstand...


    "Meinen Status diesseits des Limes? Du bist lustig, schlechter als jenseits kann er ja nicht sein... aber was meinst du?"

  • Zitat

    Original von Loki


    Er hob amüsiert die Braue. Dann sind wir wohl schon zwei. Ich kann zwar leidlich schreiben, aber ich hab es lieber mit den Zahlen als mit den Buchstaben. Vielleicht kannst Du zeitnah wen auftun, der uns einen Aushang bastelt, der auf den Forum kommt. Für die Auktion. Bei der Frage nach dem Status meinte er:
    Naja, hast Du bereits einen Patron? Sowas kann auf dieser Seite des Limes sehr hilfreich sein. Noch hilfreicher wäre wohl eine angesehene Familie, in der Du Mitglied werden könntest. Aber die Kombination aus Beidem wäre absolut perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!