Stuten- und Jungtierstall

  • Ich trat ein, klopfte an den Türrahmen um auf mich aufmerksam zu machen.


    " Seid gegrüßt die Herren, ich bin Harlif Guthandson, der Agrimensor der Provinz.
    Mir wurde von der Duccia Venusia gesagt, ich würde hier ein gutes Pferd bekommen für meinen Auftrag.
    Ebenfalls hat sie gesagt ihr wüsstet bereits bescheid."


    Ich wartete auf Reaktion der beiden dort sitztenden und legte die ein wenig schweren Taschen ab.

  • Loki war gerade in ein Gespräch mit einem der Stallburschen vertieft, als hinter ihm eine seltsamerweise gleichsam unbekannte wie bekannte Stimme erklang... er wandte sich um und erstarrte...


    "Was zum...? Harlif? Was zum Teufel tust du denn hier?", mit einem Satz war er vom Stuhl gesprungen und bei dem Mann der in der Tür stand... ein breites Grinsen zog sich über sein Gesicht...

  • Diese plötzliche Herzhaftigkeit und das der Man auf mich mehr zusprang als ging, lies mich ein wenig erschreckt zurückweichen.
    Jedoch als ich näher hinsah erkannte ich ihn......


    " Loki?.......... Bei den Göttern........... bist du es..........wirklich?"


    Nun da ich meinen alten Freund defenitve identifiziert hatte brachen alle Schranken.
    Ich griff mir seine Schultern, und drückte ihn kräftig an mich.


    " Bei den Göttern, ich dachte ich sehe dich nie wieder........Ich arbeite als Agrimensor der Provinz und du? Was hat dich hierhin verschlagen und vorallem wann?.
    Ich hab so ewig nichts von dir gehört..........
    "


    Es kostete ein wenig Kraft die Tränen zurück zu halten, aber ich freute mich so dermaßen meinen alten Freund wieder zu sehen das es mir die Sprache verschlug.

  • Loki musste lachen...


    "Ich hab Dagmar nie abgekauft dass sie meinte die Casa Duccia wäre ein Sammelpunkt für Germanen im römischen Reich, aber irgendwie muss ich mich wohl bei ihr entschuldigen!"


    Er erwiderte den herzlichen Gruß, und strahlte Harlif offen an...


    "Ich? Ich bin sowas wie ein Unternehmer, kann man wohl sagen. Ich züchte Pferde, baue Oliven an und handele mit Gewürzen.."


    Als Harlif auf den Grund seiner Anwesenheit zu sprechen kam zog Loki die Lippen schmal: "Das Schicksal mein Freund, das Schicksal. Erinnerst du dich noch an Syrus, den Römer den mein Vater aufgenommen hat? Die Anhänger Modoroks fanden das garnicht witzig. Sie haben uns überfallen, mitten in der Nacht... Eila und ich sind die einzigen die überlebt haben."

  • Die Freude über den wieder gefundenen Freund verblasste Schlagartig bei dieser Nachricht.


    " Mordorok................ deine ganze Familie.........."


    Auch dies verschlug mir die Sprache und man sah mir die Trauer und die Anteilnahme deutlich an.
    Ich kannte diese Familie gut, sogar sehr gut.
    Ich hatte viel mit ihnen gehandelt und auch wenn es sich einrichten lies, bei der Ernte geholfen. Ich kannte sie von klein auf und nun sollen sie alle abgeschlachtet worden sein? eine grausige Vorstellung.
    Ich riss mich aus den Gedanken.


    " Eila lebt? weisst du wo sie ist? Ist sie hier?
    Wie habt ihr es geschafft zu entkommen?
    Mein Freund, das tut mir alles so leid, deine Eltern waren Ehrbar und starke Leute, ihr Tod war unnötig und schmerzt mich zutiefst.......


    Aber wiederum erfreut es mich das du scheinbar hier in der Provinz was aus dir machst.
    Ein Unternehmer sagst du, du mauserst dich und überrascht mich mein Freund.


    Und ja die Duccia hat mir sehr geholfen, sie hat mir auch diesen Ehrbaren Posten als Agrimensor beschafft."


    Ich erzählte ihm kurz angebunden meine Geschichte wie und warum ich hierher kam und wie es bis zu diesem Moment weiter ging.

  • "Eila ist hier, ja. Wir leben quasi direkt gegenüber in einer Insula.", er machte eine Pause und dachte nach.


    "Duccia? Welche? Es gibt so einige Duccia hier... Clara, Verina, Venusia..", er grinste, hatte er am Anfang doch die gleichen Probleme gehabt sich auf die Namen einzulassen.


    "Und als Agrimensor? Was ist das? Du handelst nichtmehr?"

  • " Öhm........ ich meinte die Duccia Venusia.
    Sie musste mir auch erstmal die Höflichkeitsformel abgewöhnen*lach* die man mir gegenüber den Römern eingetrichtert hat.


    Und ich wohne auch in einer Insula, ungefähr 10 Minuten von hier, ist also auch nicht weit.
    Es würde mich freuen dich und Eila mal zu besuchen und sie wieder zu sehen.
    "


    Als Loki auf meine Beruf zu sprechen kam, dachte ich auch wieder an meine Pflicht und den Auftrag der mich eine Weile fortführen würde.
    Wie schade, gerade meine alten Freunde wieder gefunden und nun muss ich direkt auf einen langen auswärts Auftrag.


    " Der Agrimensor ist der Vermesser der Provinz.
    Ich vermesse neue Bauplätze, Kartografiere die Gegend und schaue das neue Gebäude auf gutem Grund stehen und nicht einsacken etc, desweiteren kümmere ich mich um die Straßen der Provinz.


    Nein der Handel war leider an der Amisia nicht mehr rentabel, es wurde alles knapper und gab weniger leute die was kauften, also sehr spärliche Tage für einen Händler, darum bin ich ja wie gesagt hier und nun im Dienste der Provinz."

  • "Achja, dein Auftrag...", Loki ging im Geiste die Tiere des Gestüts durch und überlegte welches er Harlif geben könnte.


    "Ich kann dir Trandill geben. Ist ein Dreijähriger, hält einiges aus, auch lange Wegstrecken wird er ohne Probleme packen. Ist ein gutes Tier, und ich mache dir einen guten Preis dafür.", er nickte zuversichtlich.

  • Guten Preis?
    Da fiel es mir ein, die Duccia hatte ja gesagt ich würd eines gestellt bekommen, nun dann hies das wohl das sie oder zumindest die Provinzregierung die Kosten des Pferdes tragen würden, oder es zumindest leihen.


    " Klingt nach einem guten Pferd.
    Ich nehme es, die Rechnung kannst du an die Duccia Venusia in ihr Büro schicken, sie wird sich nach ihrer Aussage darum kümmern.


    Oder besser, gebe mir die Rechnung, ich werde sie direkt bei der Duccia vorbei bringen da ich eh noch kurz vor meiner Abreise zu ihr muss.


    Nun da ich viel zutuen habe, mein Freund, werden wir die Feier des wiedersehens wohl auf später verschieben müssen.
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Hilfst du mir noch kurz beim bepacken des Pferdes?
    Die Taschen haben es echt in sich."


    Harlif konzentrierte sich nun wieder voll und ganz auf den Auftrag, schliesslich war er neu im Geschäft und wollte nicht als Faulenzer oder dergleichen gelten, sondern als der gewissenhafte Mensch und Arbeiter der er nunmal war.

  • Loki machte schnell eine Rechnung für die Verwaltung fertig...


    Dem Agrimensor der Provinz Germania Superior, Harlif Guthandson, wurde durch die Hros Duccia ein Pferd im Wert von 300 Sesterzen gestellt, um seine Tätigkeiten zu ermöglichen.


    Die Bezahlung des Tiers steht noch aus, und sollte auf das Konto des Inhabers des Gestüts, Ancius Duccius Munatianus, erfolgen.


    im Auftrag


    Lando Irmvolk


    ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
    Casa Duccia, Mogontiacum


    "Das bitte abgeben..", murmelte Loki bevor er seinem Freund das Pferd bepacken half...

  • Ich nahm die rechnung entgegen, bepackte das Pferd mit Loki zusammen und führte es aus dem Stall.


    " Nun mein Freund, es ist wahrlich schön dich wieder zu sehen.
    Leider muss ich nun auch meinen pflichten nach und nach Augusta Raurica reisen um dort den Bau von Lagerhäusern und anderem vorzubereiten."


    Ich saß auf und richtete alles zum abreiten bereit ein.


    " Aber ich verspreche dir, das sobald ich wieder hier bin, werde ich bei dir vorbeischauen und wir werden unser Wiedersehen feiern.


    Ich danke dir für das schöne Pferd und grüß mir die Eila, sie wird sich sicherlich auch freuen.
    Bis zu unserem nächsten treffen."


    Ich gab Loki die Hand zum Abschied und ritt langsam vom Hof richtung Regia.

  • Leif: [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1093/804561443_03fb01d2a3_t.jpg]


    Wie jeden Morgen schlurfte Leif zuerst mit noch verschlafener Miene durch die Ställe, um zu sehen ob alles noch so war wie am Abend davor. Zwar wohnte er mit seiner Frau zusammen in einer Insula in der Südstadt, allerdings schlief Peppino unter dem Reetdach, so wie es jeder Stallbursche tat, der hier anfing. Er hätte Leif schon wecken lassen, wenn sich bei den Pferden etwas getan hätte...


    Cassiopeia, Starnji, Siri, alles trächtige Stuten, schauten ihm wie jeden Morgen ebenfalls enorm verschlafen entgegen, blinzelten im Licht der Laterne, die Leif vor sich hielt um zu sehen ob im Stall schon etwas lag, was gestern nicht dort gelegen hatte, aber die Stuten waren allein. Allein mit sich und ihrem Bauch.


    Anders sah es allerdings bei Kerrin aus, der Dienstältesten Stute, und mittlerweile schon Mutter von vier kräftigen Pferden.
    Die glotzte ihm nämlich nicht entgegen, sondern lag auf dem Boden.
    Schlagartig war Leif wach.
    "PEPPINO!!! WACH AUF!!!! THORGALL!!!!", schrie er durch den Stall, und hoffte dass die beiden ihn hören würden. Mit zittrigen Fingern machte er die Box auf, hing die Laterne an einen Haken, und tastete routiniert und doch nervös die Stute ab. Der Puls war beschleunigt, natürlich, aber er raste nicht. Ein Blick unter dem Schweif verriet ihm, dass der Geburtskanal sich bereits geöffnet hatte, Fruchtwasser war allerdings noch keines zu spüren... es dürfte also noch etwas dauern.


    "Hmhmwasnlos?", murmelte ein sichtlich verschlafener Peppino, der ebenfalls einen Wachschock erhielt, als er die am Boden liegende Stute sah, "SCHEISSE!!! Ich Lando holen!!! THORGALL!!! FOHLEN KOMMEN!!! ES GEHEN LOS!!!"


    Leif wollte gerade nur zustimmend nicken, dann fiel ihm Sontje ein, die quasi jeden Tag die Stuten besuchen kam, seitdem sie wusste dass sie allesamt Fohlen erwarteten.


    "Und bring die junge Sontje mit!!!", schrie Leif dem Jungen noch hinterher, in der Hoffnung er würde es noch hören...

  • Letztere erwähnte junge Frau stürmte mit flatternden Haaren und in einem merkwürdigen Kleidermischmasch in den Stall. Sie hatte das nächstbeste angezogen, was ihre Finger im Halbdunkel des Zwillingszimmer ergriffen hatten und war ohne weiter nachzudenken dem aufgeregten Stallburschen hinterher gefolgt. ""Mei, Peppino.. jetzt mir sag doch mal was... wie weit ist sie schon? Hast du Ragin geweckt?" fragte sie atemlos und riss sich kurz vor der offenstehenden Box am unsichtbaren eigenen Riemen zusammen. Bloss keine Aufregung verursachen!


    Immer noch außer Atem vom Rennen betrat sie die Box und kniete sich am Kopf der am Boden liegenden Stute nieder. Leise Huster untermalten ihre Bewegungen. "Leif.. wie gehts ihr??" fragte sie sehr besorgt dreinschauend und strich der Stute über die die Mähne. Ein übergroßes grünweisskariertes Hemd und eine braune enge Lederhose von Phelan zierten Sontje nicht sehr kräftige Gestalt. Ein locker gebundenes schwarz gefärbtes Kopftuch versuchte Sontjes blonde Haare zu bändigen beziehungsweise aus dem Gesicht zu halten. "Ich bin ganz schnell hierher gerannt.. was soll ich tun? Wie kann ich ihr und den Fohlen helfen?" fügte sie immer noch etwas nach Atemluft ringend und hustend hinzu.

  • Kurz nach Sontje kam auch schon Ragin angestürmt, und rutschte beim Abbremsen beinahe noch aus. "Und ibin ich zu spät?" fragte er schnell und sah dann aber das er seine Frage selbst beobachten konnte. "Offenbar nicht. Morgen Sontje. Ich bin ja so aufgeregt!"

  • Leif:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1093/804561443_03fb01d2a3_t.jpg]


    "Sssssh....", zwang Leif die beiden und den zurückkehrenden Pepino zur Ruhe, "Seid ruhig. Das dauert jetzt noch ein wenig, sie ist noch dabei... das kann jetzt noch etwas dauern, wir müssen warten, bis wir die Beine zu greifen bekommen. Bis dahin ist es gefährlich, sie überhaupt anzupacken. Bleibt da wo ihr seid.."


    Leif hockte auf einem Schemel in der Ecke von Kerrins Box, und wandte den Blick zu den beiden: "Zieht euch was wärmeres an, es ist kühl, auch hier drin. Und wenn ihr das gleich tut, setzt ein wenig warmen Met auf, das hier kann noch länger dauern, und ihr werdet frieren, wenn ihr euch nicht warm haltet."

  • "Nein nein.. du bist nicht zu spät. Ich bin genauso aufgeregt wie du!" erwiderte sie auf Ragins Frage und Worte. Sontje lobte Pepino, auch Ragin aus seinem Bett geholt zu haben. Immer noch hockte sie hin und wieder aufhustend beim Kopf der liegenden Stute, streichelte die weiche Mähne. Leif ermahnte sie leise zu sprechen udn befahl sie von der Stute weg.


    Seufzend erhob sich Sontje und hockte sich etwas weiter weg von kerrin aufs Stroh. "Ich brauche nichts warmes zum Anziehen... mir ist warm genug vor Aufregung! Hier liegen genug Pferdedecken rum." protestierte Sontje mit leiser Stimme. "Met zum Aufwärmen trinken? Ach, Leif, nach dem Trinken schlafe ich bestimmt wieder ein und verpasse die Geburt der Fohlen!" mutmaßte Sontje kopfschüttelnd.

  • Ragin hätte Leif zugestimmt, denn ihm war schon kalt. Zum einen war er noch müde und da war ihm immer kalt, und zum anderen war er immernoch nicht so ganz an das kältere Wetter hier gewöhnt. Zu guterletzt kam auch noch dazu, dass er sowieso ein Spreißel war und generell schneller fror als viele andere. Aber das Sontje nun meinte ihr würde nicht kalt werden, konnte er ja nichts anderes sagen, ohne sichlächerlich zu machen-schließlich war er ein Mann. oder wollte zumindest als ein solcher wahrgenommen werden.


    "Mir wird auch ganz sicher nicht kalt" flüsterte er. "Aber der Met ist eine gute Idee. Pepino, würdest du das bitte machen? Ich will nichts verpassen und ich werde Leif genausogut helfen können, wenn du zu spät zurück komst, schließlich habe ich auch schon hier gearbeitet."


    Ohne einen heißen Met, hätte er sicher in ein paar Minuten blaue Lippen und würde anfangen zu schnattern und zu zittern. Alo setzte er sich neben Sontje ins Stroh und zog verstohlen eine Pferdedecke über seine Beine.

  • "Was'n los?", murrte Lando, der mit einem dicken Mantel um die Schultern und sichtlich übermüdet in den Stall gewatschelt kam. Er hatte wenig geschlafen in der Nacht, was vor allem daran lag, dass er und seine frischgebackene Ehefrau im Bett die wenigste Zeit mit schlafen verbrachten.


    "Oh... ich seh's schon.", murmelte er weiter, und betrachtete dabei die darniederliegende Stute, ohne Ragin und Sontje wahrzunehmen, "Wie lange liegt sie schon da, Leif?"
    Erst jetzt blickte er zur Seite, auf der Suche nach Thorgall und Pepino, und bemerkte die Anwesenheit von den beiden Jüngsten der Sippe: "Ach, ihr seid auch hier? ... moment... wollt ihr so hier bleiben? Seid ihr geck? Ab in die Casa mit euch, zieht euch was warmes an... das hier kann noch Stunden dauern. Also, ab, ab..."


    Mit müdem Blick wandte er sich dann den beiden Stallburschen zu, gab kurze Instruktionen und ließ sich dann in einem Haufen Stroh nieder, um augenblicklich wieder einzupennen... man würde ihn wecken, wenn sich etwas tat. :D

  • Sie war froh über Ragins plötzlichen Einfall, die Pferdedecke über die Füße zu stecken und tat ihre eigenen Füße mit drunter, "Ochnee, Lando., wer hat dich denn auifgeweckt?" fragte sie den duccischen Kopf der Familie und schüttelte den Kopf. "Ich bin nicht geck.. ich bleibe hier! Sag was du willst, aber diese doppelte Geburt will ich nimmer verpassen, wenn ich schon meine eigene selber erlebt habe, mich aber nicht daran erinnern kann..." protestierte sie, verschränkte die Arme und streckte Leif die Zunge raus, weil sie vergessen hatte, leise zu sprechen. Sie sah zu Lando und entdeckte, dass dieser schon wieder eingeschlafen war. "Oh Mann, den Atem hätte ich mir sparen können.." maulte Sontje und konzentrierte sich auf die Anwesenheits Ragins und auf die Stute. "Hast du schon Fohlengeburten erlebt oder ist das deine erste?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!